Reifen/Felgen - 195/65R15 - auch als Sommerreifen OK?

Dieser Eintrag bedeutet: 195 65 15 NUR als M+S.
 
Das ist bekannt... :rolleyes:
 
D.h. wenn es beim TE so drinsteht wäre die Frage mit nein zu beantworten.
 
Ja, das ist so, die zweite Frage
Dazu zwei Fragen: ... Zweitens, mache ich etwas illegales?
war ja schon eindeutig mit Ja beantwortet, und zwar hinsichtlich Reifen und Felgen.
Ob man das eingetragen bekommen würde - keine Ahnung - ich würde mir Aufwand und Geld dafür jedenfalls sparen und sinnvoller investieren...
Davon abgesehen steht aber immer noch die Frage im Raum:
erstens, warum nur als Winterreifen?
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Dass sie einen Sinn haben muss, dafür spricht allein schon ihre Existenz, denn ansonsten hätte man sie einfach in die eine oder andere Richtung weglassen können, also entweder gar keine 195er zulassen oder eben für Winter und Sommer.
Was der Grund für diese Regelung gewesen sein könnte, da könnte meine Phantasie mir viele Möglichkeiten ausspinnen (Umsatz an größeren Sommerfelgen und Reifen zu fördern, uns den Anblick schwarzbrauner Stahlfelgen oder geschmackloser Baumarktradkappen wenigstens im Sommer zu ersparen... :redface:) - ob es einen fachlich-technischen Grund gibt, weiß ich nicht, ich konnte bisher jedenfalls noch keinen ausmachen...

Tatsache bleibt jedenfalls, dass es nicht verboten ist (und meines Wissens auch nie war), im Sommer mit Winterreifen zu fahren, so dass ich mich frage, was an Sommerreifen so anders sein soll, dass man das Auto im Sommer zwar mit 195er WR, aber nicht mit 195er SR fahren darf... :confused: asdf
 
Ja, das ist so, die zweite Fragewar ja schon eindeutig mit Ja beantwortet, und zwar hinsichtlich Reifen und Felgen.
Ob man das eingetragen bekommen würde - keine Ahnung - ich würde mir Aufwand und Geld dafür jedenfalls sparen und sinnvoller investieren...
Davon abgesehen steht aber immer noch die Frage im Raum:Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Dass sie einen Sinn haben muss, dafür spricht allein schon ihre Existenz, denn ansonsten hätte man sie einfach in die eine oder andere Richtung weglassen können, also entweder gar keine 195er zulassen oder eben für Winter und Sommer.
Was der Grund für diese Regelung gewesen sein könnte, da könnte meine Phantasie mir viele Möglichkeiten ausspinnen (Umsatz an größeren Sommerfelgen und Reifen zu fördern, uns den Anblick schwarzbrauner Stahlfelgen oder geschmackloser Baumarktradkappen wenigstens im Sommer zu ersparen... :redface:) - ob es einen fachlich-technischen Grund gibt, weiß ich nicht, ich konnte bisher jedenfalls noch keinen ausmachen...

Tatsache bleibt jedenfalls, dass es nicht verboten ist (und meines Wissens auch nie war), im Sommer mit Winterreifen zu fahren, so dass ich mich frage, was an Sommerreifen so anders sein soll, dass man das Auto im Sommer zwar mit 195er WR, aber nicht mit 195er SR fahren darf... :confused: asdf
Gibt es 195er WR mit Speedindex V?
 
Im Reich der Spekulationen würde ich dann vermuten, dass Saab nicht wollte, dass das 1,9t Geschoss bei Vmax bewegt werden kann. Als LowBudget-Variante und auf schwedischen Schotterpisten mögen die 195er top sein, nicht aber auf deutschen BAB.
 
dass Saab nicht wollte, dass das 1,9t Geschoss bei Vmax bewegt werden kann.
Ja, sicher.
Grundsätzlich wäre dann aber auch ein 195er T für den Winter nicht vertretbar, weil es ja keine technische Begrenzung der möglichen Höchstgeschwindigkeit gibt, so dass deren Einhaltung einzig in der Verantwortung des Fahrers liegt.

Wenn man sich aber für WR darauf verlässt, dass die reduzierte Höchstgeschwindigkeit beachtet wird (zumal es ja auch zur Winterzeit nicht erst seit der Klimaerwärmung Straßenzustände gibt, die das Aussnutzen der v max zuließen), wäre es ja nur konsequent, das auch für ein 195er T-Sommerreifen zu tun.
Wenn man sich darauf nicht verlassen wollte, wäre es andersherum ja nur konsequent gewesen, auch für den Winter nur Reifen mit dem vollen Geschwindigkeitsindex zuzulassen...

Wahrscheinlich war es einfach nur ein Kompromiss und Zugeständnis an den Markt, auf dem es AFAIR zumindest damals kaum breite und schnelle Winterreifen gab - ein anderer plausibler Grund erschließt sich mir bei dem Ganzen nicht.
 
Schneeketten sind im Winter oft das Thema.
 
Darauf wollte ich ja die ganze Zeit hinaus: die Winterreifen in der Größe haben den entscheidenden Eintrag der niedrigen Geschwindigkeitszulassung, den man aber theoretisch umgehen könnte.
Für Sommerreifen fällt mir keine Zulassungsbeschränkung ein, daher würde ich vermuten, dass Sommerreifen immer für die Höchstgeschwindigkeit passen müssen. Ich habe jedenfalls noch keinen Pendant zum Winterreifen Geschwindigkeitsaufkleber gefunden.

Haben Schneeketten nicht nochmal eine gesonderte Geschwindigkeitszulassung?
https://www.bussgeldkatalog.org/schneeketten/
Selbst 160 mit Schneeketten stelle ich mir sportlich vor. Entweder weil sie abfliegen oder man selber abfliegt, weil man mit 160 unterwegs ist, wo Schneeketten erforderlich sind.
 
Stimmt, die Schneeketten hatte ich die ganze Zeit nicht auf dem Schirm - obwohl ich viele Jahre regelmäßig welche verwendet habe. asdf
Das passt natürlich als Erklärung: die passen (oft) nur auf kleinere Reifen als sonst serienmäßig vorgesehen...
Die reduzierte WR-Geschwindigkeit hat natürlich nix mit den Ketten zu tun :redface: - ordentlich festgezogen gehen 70 km/h aus eigener Erfahrung noch ganz gut, danach wird's ungemütlich...
 
Zurück
Oben