Reifen/Felgen - 195/65R15 - auch als Sommerreifen OK?

Registriert
06. Nov. 2019
Beiträge
8
Danke
1
Hallo Saab-Gemeinschaft,

Habe gerade für meinen 2009 2-5 SportCombi 2.0t einen günstigen Satz 6.5x15 Alufelgen (MAK) mit quasi neuen Pirelli P1 Cinturato Verde 196/65R15 91V bekommen.

Dabei war ein Schein von Conti Schweiz mit der Freigabe dieser Felgen für "Saab 9-5" (keine weiteren Angaben). In der Schweiz sind Reifengrößen im Normalfall nicht in den Fahrzeugpapieren erwähnt (obwohl ich diese "besonderen" Felgen wohl doch vorführen muss bei der nächsten Inspektion.

Nun bin ich ein paar km mit den Reifen gefahren, sind wirklich gut. Aber in der Anleitung ist diese Reifengröße nur als Winterreifen erwähnt.

Dazu zwei Fragen: erstens, warum nur als Winterreifen? Zweitens, mache ich etwas illegales?

Danke!
 
Zu 1: :dontknow: Evtl. wegen der Fahrstabilität bei höheren Geschwindigkeiten? 16 Zöller sind meiner Meinung nach ok, aber die 15 Zöller sind schon echt grenzwertig. Damit vermeide ich freiwillig zügiger auf der Landstraße unterwegs zu sein.
Zu 2: ja. Größe ist nur für WR zugelassen.
 
Saab selbst gibt ja nur 'Empfehlungen' im WIS. Wenn der Lastindex stimmt, kannst Du sicher auch 195/15 fahren. Die Frage der Zulässigkeit stellt sich imho dabei eher aus ethisch-moralischer ... ehm optischer Sicht: Das sieht doch schlimm aus... ;)
 
15 Zoll aftermarket Alu Felgen auf einem
Kombi ? Das kann dann nur noch die stahlvariante mit feschen Baumarktradkappen toppen.


Bitte nicht machen !
 
Über Ästhetik sollte man sich nicht streiten... Meine Frage war eher technisch-rechtlicher Gesinnung...

Ich jedenfalls finde es gar nicht so schlimm. Und sicherheitstechnisch ist es allenfalls besser, als die Winterslicks auf Stahl, die vorher drauf waren. Ich kann dann nächsten Winter einfach Winterreifen auf die Felgen draufmachen.
 

Anhänge

  • BAD5E7E8-2B62-4454-ACCC-5314D2DD6FD3.jpeg
    BAD5E7E8-2B62-4454-ACCC-5314D2DD6FD3.jpeg
    96,2 KB · Aufrufe: 51
Saab selbst gibt ja nur 'Empfehlungen' im WIS. Wenn der Lastindex stimmt, kannst Du sicher auch 195/15 fahren. Die Frage der Zulässigkeit stellt sich imho dabei eher aus ethisch-moralischer ... ehm optischer Sicht: Das sieht doch schlimm aus... ;)
Optik ist für den Threadersteller offensichtlich irrelevant. Warum also die Diskussion darum?
Zum Thema Empfehlung im WIS: im Bordbuch steht klar, das 15 Zöller im genannten Format nur als Winterbereifung zulässig sind. Das ist eine Anweisung und keine Empfehlung.
 
Optik ist für den Threadersteller offensichtlich irrelevant. Warum also die Diskussion darum?
Zum Thema Empfehlung im WIS: im Bordbuch steht klar, das 15 Zöller im genannten Format nur als Winterbereifung zulässig sind. Das ist eine Anweisung und keine Empfehlung.

Gerade das Boardbuch kann man komplett knicken.
Da steht auch drin ‘auf gar keinen Fall 18“, und trotzdem hat Saab 18“ für das Auto verkauft. Gleiches beim 9-3 mit 17“...

Wenn Traglast, ET, Freilauf und Abrollumfang stimmen - was ausser einer gruseligen Optik (abgesehen von der geringeren Aufstandsfläche, die sich bei Winterreifen ausser im Matsch noch negativer auswirkt) spöle da eine Rolle?
 
Gerade das Boardbuch kann man komplett knicken.
Da steht auch drin ‘auf gar keinen Fall 18“, und trotzdem hat Saab 18“ für das Auto verkauft. Gleiches beim 9-3 mit 17“...

Wenn Traglast, ET, Freilauf und Abrollumfang stimmen - was ausser einer gruseligen Optik (abgesehen von der geringeren Aufstandsfläche, die sich bei Winterreifen ausser im Matsch noch negativer auswirkt) spöle da eine Rolle?

Ja, die 18 Zöller hat Saab nachgeschoben und dann es unterlassen die Bedienungsanleitung zu aktualisieren. (ich würde vermuten, da steckt sogar Absicht dahinter, aber lassen wir das)
Fakt ist, dass die 195er von Beginn an nur als Winterreifen zugelassen waren. Genauso wie die 205/55R16.
Wer das trotzdem mit Sommerreifen fahren möchte und damit seinen Versicherungsschutz riskieren will, soll das tun. Aber bitte nicht anderen, Hilfesuchenden Leuten empfehlen oder banalisieren.
 
Ja, die 18 Zöller hat Saab nachgeschoben und dann es unterlassen die Bedienungsanleitung zu aktualisieren. (ich würde vermuten, da steckt sogar Absicht dahinter, aber lassen wir das)
Fakt ist, dass die 195er von Beginn an nur als Winterreifen zugelassen waren. Genauso wie die 205/55R16.
Wer das trotzdem mit Sommerreifen fahren möchte und damit seinen Versicherungsschutz riskieren will, soll das tun. Aber bitte nicht anderen, Hilfesuchenden Leuten empfehlen oder banalisieren.

Ganz einfach: Es geht nicht um die Felgengrösse oder die Reifenbreite. Traglast und Geschwindigkeitsindex, das sollte er prüfen. V reicht für den 2.0 bis 215mm, Lastindex sollte 94 sein. Theoretisch kann man auch 13“ mit Ballonreifen fahren, wenn der Rest stimmt.

Von einer Empfehlung bin ich zumindest weit entfernt. Versuche nur zu klären, dass es andere Punkte sind, auf die zu achten ist, als die bloße Grösse. Anweisungen oder Vorschriften herstellerseits gibt es dazu einfach nicht. Den Rahmen bilden die allg. technisch Spezifikationen für Reifen, Speedindex, Lastindex und die bloße mechanisch Eignung am Fahrzeug.

Das ist nicht banalisierend, sondern nüchtern klärend.

PS: Liess noch mal den ersten Beitrag ab ‚von Conti Schweiz...‘
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müße halt mal schauen was zulassungstechnisch freigegeben ist (CoC oder ergänzendes). Grundsätzlich kann es schon sein daß bestimmte Größen nur als WR zulässig sind.
 
Abgesehen von der Frage der Zulässigkeit der 195er Bereifung noch ein Punkt: die vom TE genannten 6,5x15 sind original nur für die 205/65 zugelassen, die 195/65 nur mit 6x15.
Um eine Eintragung käme er also ohnehin nicht rum - eine Freigabe vom Hersteller mag da ja hilfreich sein, wenn überhaupt machbar.

Da 195er ja nur als "M+S" zulässig sind, sollte das ganze mit Ganzjahresreifen mit der entsprechenden Kennzeichnung ja hierzulande auch rechtskonform umsetzbar sein, aber keine Ahnung, wie das in der Schweiz läuft...
Ob das sinnvoll ist...? Zumal es offenbar um die Weiternutzung der vorhandenen Sommer-Reifen geht...
Über das Fahrverhalten mit 195er WR kann ich jedenfalls nichts Nachteiliges sagen.
 
Ganz einfach: Es geht nicht um die Felgengrösse oder die Reifenbreite. Traglast und Geschwindigkeitsindex, das sollte er prüfen. V reicht für den 2.0 bis 215mm, Lastindex sollte 94 sein. Theoretisch kann man auch 13“ mit Ballonreifen fahren, wenn der Rest stimmt.

Was theoretisch hinterm Ural aufs Auto schraubbar ist, ist irrelevant, wenn du hier ne Mängelkarte dafür kriegst.

Und natürlich kann die Breite relevant sein: 205/55R16 nur als Winterreifen. 215/55R16 Standardgröße Sommerreifen der schwächermotorisierten Versionen über einen langen Bauzeitraum des 9-5. Natürlich müssen die anderen Parameter auch stimmen, aber eben auch die homologierte Reifenbreite.

Jetzt mal klare Ansage für den Threadersteller: darf er die Reifendimension als Sommerreifen fahren? Wenn ja, dann bitte mit Quelle. COC?

Edith sagt, ich tippe zu langsam...
 
Klare Antwort: erstmal die nicht passenden Felgen für die 195er eintragen lassen... :redface:
 
Was theoretisch hinterm Ural aufs Auto schraubbar ist, ist irrelevant, wenn du hier ne Mängelkarte dafür kriegst.

Und natürlich kann die Breite relevant sein: 205/55R16 nur als Winterreifen. 215/55R16 Standardgröße Sommerreifen der schwächermotorisierten Versionen über einen langen Bauzeitraum des 9-5. Natürlich müssen die anderen Parameter auch stimmen, aber eben auch die homologierte Reifenbreite.

Jetzt mal klare Ansage für den Threadersteller: darf er die Reifendimension als Sommerreifen fahren? Wenn ja, dann bitte mit Quelle. COC?

Edith sagt, ich tippe zu langsam...

Die COC ist nicht manchmal hilfreich, aber beileibe nicht das Mass der Dinge. Noch ist eine Abweichung davon per se ein Risiko. Letztlich entscheiden die einschlägigen technischen Regeln und der Prüfer. Wie sonst sollten jemals Eintragungen jenseits der Herstellerspezifikationen möglich sein?

Damit bin ich hier dann aber auch raus.
 
Sie müßen halt eingetragen werden. Das kostet Geld. Der TE möchte sparen. Ob das eingetragen wird wenn es der Hersteller ausdrücklich nicht freigibt ist halt die Frage. Die Aktion ist wohl insgesamt sinnlos, wenn auch die Felge nicht eingetragen ist...
 
Unabhängig von der Frage Zulassung, Eintragung, Genehmigung habe ich mich aber auch schon früher nach einem möglichen technischen Hintergrund gefragt, warum in einer Größe zwar Winter-, aber nicht Sommerreifen zulässig sind - bisher ergebnislos.
Zumal das Fahren mit WR im Sommer ja (hierzulande) auch nicht verboten ist...
 
Unabhängig von der Frage Zulassung, Eintragung, Genehmigung habe ich mich aber auch schon früher nach einem möglichen technischen Hintergrund gefragt, warum in einer Größe zwar Winter-, aber nicht Sommerreifen zulässig sind - bisher ergebnislos.
Zumal das Fahren mit WR im Sommer ja (hierzulande) auch nicht verboten ist...
Spekulatiusmodus an:
Da ich zumindest auf dem 9-3 II SC die 15er WR als *hüstel* wenig fahraktiv wenn nicht gar fast schon instabil empfunden habe (meist auf kurvigen Landstrassen, aber auch auf der bundesdeutschen AB bei über 140 ) - auf dem 9-5 habe ich immer 16er gehabt, und weniger hätte ich da definitiv auch nicht haben wollen - vermute ich dasselbe wie @Sven, diie Fahrstabilität bei höheren Geschwindigkeiten und längeren Strecken.
Aufgrund des Fahrverhaltens war ich froh als die WR wieder runter kamen - nun haben wir 17er auch im Winter, und das ist gut so - ein ganz anderes Fahrverhalten.

Spekulatiusmodus aus.
 
Unabhängig von der Frage Zulassung, Eintragung, Genehmigung habe ich mich aber auch schon früher nach einem möglichen technischen Hintergrund gefragt, warum in einer Größe zwar Winter-, aber nicht Sommerreifen zulässig sind - bisher ergebnislos.
Zumal das Fahren mit WR im Sommer ja (hierzulande) auch nicht verboten ist...
Auch Spekulation:
Die Winterreifen sind auch nur für Geschwindigkeitsklasse Q zugelassen, daher nehme ich an, dass auch nur das, wie auch immer, getestet wurde. Da reichen vielleicht auch schmalere Reifen mit geringerem Lastindex. Evtl. hängt die Freigabe auch an den damals verfügbaren Reifengröße/Last/Geschwindigkeitskombinationen, ggf. noch auf den damaligen Zulieferer beschränkt.
Ob man dann z.B. mit entsprechenden WR 205/55 R16 91H (bis 210 km/h) oder V (240 km/h) statt 205/55 R16 91Q (160 km/h) auch so schnell fahren will und darf, ist mir unbekannt. Theoretisch müsste die höhere Geschwindigkeitsklasse ja auch mehr erlauben.
 
Natürlich wäre die Bedingung der Geschwindigkeitsbegrenzung für die WR auch für die SR einzuhalten - wobei die 195er als T eingetragen und bei mir auch so montiert sind:

upload_2020-2-24_11-34-19.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben