Wieviele Aeros wurden produziert ?

Seiteneinwurf:
ich habe das eben nur mal grob überflogen, aber wenn ich die KBA Zahlen richtig deute, gibt es noch
- 5265 zugelassene Saab 900 (+Importe) > davon ca. 3000 Cabrios (1. Generation); von den Coupes haben ca. 600 einen Vollturbo, also fast 25% der noch zugelassenen Coupes ... wobei aber eben nicht herauszulesen ist, ob das 16S "Aeros" sind oder nur normale Turbo 16 ...
(mit 1195 Stück und damit mit Abstand meistzugelassener Typ ist der Saab 900 LPT Cabrio)

- nur noch 1732 zugelassene Saab 9000 (über alle MY) (+Importe) > ca. 10% davon sind 9k mit dem 162/165 kw Motor
(mit 339 Stück und damit mit Abstand meistzugelassener Typ ist der Saab 9000 FLH (9116/365) als LPT 2.0 mit 150 PS (110 kW)

Aber alles ohne Gewähr. Habe ich tatsächlich nur mal grob ausgelesen.
 
Hallo,
hier laufen jetzt gerade 3 Fragen zusammen, die aber unterschiedlich sind:
1. Wieviele offizielle "Saab 9000 Aero" wurden weltweit produziert (und ausgeliefert)?
> für die USA gibt es dazu Quellen, für die anderen Länder offenbar (noch) nicht (steht dazu nichts in der Saab-Literatur?).

Ja -. kein Widerspruch,denn zur Eingangsfrage hilft es eben den Restbestand zu wissen um es hochzurechnen

2. Wieviele Saab 9000 mit der stärksten Serien-Motorisierung" sind in D noch zugelassen?
Das bekommt man in D über die KBA-Webseite heraus (mit der Dunkelziffer, daß zugelassene Importe nicht erfaßt werden, egal welche Motorisierung die Importe haben). Und die TSN trennt nicht zwischen den MY, d.h. das KBA wirft Aeros und MY 98er CSEs in einen Topf..

Von Polhem dankenswerter weise oben ermittelt und angegeben.

3. Wieviele Saab 9000 Aeros gibt es hier in Forums-Hand?
> für die Liste muß man dann definieren, was für die Liste als "Aero" gilt und was nicht..

Ja ist klar definiert: Es ist ein ab Werk ausgelieferter Aero - egal ob landesspezifisch motorisiert (I), oder eben durch die Kraftübertragung (autom.) mit weniger Leistung. Es geht hier um das Model an sich, welches ja exklusiv und limitiert war (Farben, Sitze, Fahrwerk, Kit)


Grundsätzlich ist es beim 9000er Aero wahrscheinlich wie beim 900er Turbo 16 S: ursprünglich aufgrund des hohen Preises recht selten, sind beide Varianten innerhalb der überschaubaren allgemeinen Restbestände an Saab 900 und Saab 9000 inzwischen überproportional häufig vertreten.

Weiss eben nicht ob das wirklich so ist - der 900T16S war zur Zeit seiner Produktion schon ein Kultauto und
ging in der max. Ausbaustufe über die 9,5 Jahre immer gut. Nur ab '92 mit der Einführung des 'S' und den Schock von GM nach Berechnung der Montagekosten etc. für die Autos wurde er zum limitierten Sondermodel. Denke trotzdem es gab mindestens so viele '16S' wie Cabrios ..ich betone IMHO !

Der 9000 Aero scheint von vornherein nur sehr limitiert in der Produktion gewesen zu sein.
Und klar: Den 900 T16S gab es meines Wissens auf fast allen Märkten nur als Manual gear.
Da das beim 9000 Aero eben nicht so ist, macht in der Tat einen Schalter allmählich zur echten Rarität.

Denn die Tatsache, dass der 9000er es immer sehr schwer hatte, gegen den Glam-Kult-Faktor des 900ers anzukommen, hat natürlich zu grossen Verlusten im Bestand geführt. Die wurden einfach oft verheizt - man sieht es doch am Bestand der CCs.
Und ich weiss kaum noch wie oft ich Aeros zum Schlachten in den letzten 15 Jahren im Netz gesehen habe.. .

Heute kommen auch auf etwa 1000 99er vllt 1 99turbo eher weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es geht doch um Saab 9000 Aero und dessen Stückzahlen .Kann ja vllt jmd mit Zahlen dienen .
Beim 99turbo ist diese ja bekannt und man weiss wie schwer es ist einen zu finden. Aeros wurden auch enorm oft geschlachtet in meiner Wahrnehmung - heisst : Keep 'em save now!
Und es scheint Interieur- /Lackkombinationen zu geben die kaum 3stellige Auflagezahlen zu haben scheinen.
Bsp. mitternachtsblau (nur'97) kombiniert mit sandbeigem Leder.

Da gibts einen prima Farbschutz. Keine Angst vor Jeans IMG-20190329-WA0006.jpg
 
Wer es ganz genau wissen will wie viele Aero es weltweit gab könnte sich mal das EPC vornehmen. Da kann man eine Typnummer aufschlüsseln lassen und man bekommt die Motorvariante angezeigt. Also müssen im EPC alle jemals gebauten 9000er in irgendeiner Datenbankdatei drinstehen.

im EPC ist keine Datenbank hinterlegt. Es wird nur die Fahrgestellnummer aufgeschlüsselt. An der Stelle des Motor Typs muss dann einfach der entsprechende Buchstabe stehen für Motor Variante b234r bzw b204r
 
Ja ist klar definiert: Es ist ein ab Werk ausgelieferter Aero - egal ob landesspezifisch motorisiert (I), oder eben durch die Kraftübertragung (autom.) mit weniger Leistung. Es geht hier um das Model an sich, welches ja exklusiv und limitiert war (Farben, Sitze, Fahrwerk, Kit)

Ob man an Farben, Fahrwerk oder Bodykit einen Aero erkennt? Das gab es doch alles auch in anderen Modellen, so wie alle Aero Motoren auch in Nicht Aeros verfügbar waren, außer vielleicht beim 185 PS Motor bei dem ich es nicht weiss. Das was alle Aeros ausmacht sind die Aero Sitze, denn die gab es nur im Aero und es gab keinen Aero ohne die. Dann wäre alles was bei Auslieferung Aero-Sitze hatte auch ein Aero.

Aero steht als Modellbezeichnung im Serviceheft, genauso wie Anniversary. Wenn man nicht das zum Auto gehörende Serviceheft hat, dann kann man auch nicht mehr feststellen ob die Aero Sitze original drin waren und es ein originaler Aero ist. Außer es findet sich noch eine Quelle oder Datenbank, wo das Merkmal Aero oder Anny zur Fahrgestellnummer aufgeführt wird. Wie sieht es mit EPC nach der Version 2010-4 aus?
 
im EPC ist keine Datenbank hinterlegt. Es wird nur die Fahrgestellnummer aufgeschlüsselt. An der Stelle des Motor Typs muss dann einfach der entsprechende Buchstabe stehen für Motor Variante b234r bzw b204r

Und weil man im EPC zu jeder VIN auch Infos wie Motor, Getriebe, Airbags, Herstellungsort und Produktionslinie angezeigt bekommt, vermute ich das da eine Datenbank im EPC ist wo die Daten zu jeder VIN dinstehen. Oder wie soll das sonst gehen?
 
Anhand Zustand von schaltknauf und Türverkleidung bin ich mir sicher das der „farbschutz“ ein Sattler ist :rofl:
Schaltknauf ist mittlerweile Geschichte. Die Sitze sind 30.000 km drinnen und nicht verfärbt.Also keine fakenews
 
Schaltknauf ist mittlerweile Geschichte. Die Sitze sind 30.000 km drinnen und nicht verfärbt.Also keine fakenews
Aber waren mal neu beledert? Weil wie das Original Leder sieht es nicht aus - Zustand natürlich super !
 
Die Falten in der Sitzlehne vom Fahrersitz und die "leichte Verfärbung" auf dem Sitz...nebst dem schwarzen Fleck an der Wange vom Fahrersitz...ist für mich original.
Der Beifahrersitz ist kaum gebraucht. Die Rückbank wird ebenfalls jungfräulich aussehen. :smile:
Am Schaltknauf kann man erkennen, daß der Wagen nicht nur in der Garage stand.
Wo die Polster letztendlich herkommen, ob vom Sattler oder vom Schlachter...nach 30.000km kaum noch zu erkennen. Nicht per Foto. :smile:
Wobei die Schrammen am Plastikteil des Beifahrersitzes von unachtsamem Ausbau und Lagerung stammen sollten...also doch Schlachter. :smile:
Das Leder ist sehr hell und empfindlich!!!
Jeden Samstag pflegen...und alles ist perfekt. :biggrin:
 
Das Originalleder war nach 22 Jahren fertig. Näheres weiß ich nicht. Hab den Wagen seit 4 Monaten. Leichte Verfärbungen und diese schwarzen Stellen gingen mit Intensivlederreiniger raus. Mit der Lederversiegelung gibts jetzt kein Problem mehr. Ich putze auch Schuhe.... da kann man auch alle 2 Monate Sitze pflegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aero steht als Modellbezeichnung im Serviceheft, genauso wie Anniversary. Wenn man nicht das zum Auto gehörende Serviceheft hat, dann kann man auch nicht mehr feststellen ob die Aero Sitze original drin waren und es ein originaler Aero ist. Außer es findet sich noch eine Quelle oder Datenbank, wo das Merkmal Aero oder Anny zur Fahrgestellnummer aufgeführt wird.

Jetzt muss ich mich selbst korrigieren. Der Link von Alek aus #29 brachte mich drauf noch mal im WWerkstatthandbuch nachzusehen. Danke dafür. Im WHB 0-2 Technische Daten ist der Aufbau der VIN erklärt. Auf der fünften Stelle ist das Modell kodiert. Das EPC zeigt hier nur die Nummer der Modellreihe an, also I - V. Im WHB ist aber erklärt was das bedeutet. Demnach ist Reihe II der CS/CD, Reihe III der CSE/CDE, Reihe IV der Aero und Reihe V der Griffin. Also kann man mit dem EPC und der VIN sehen, ob es ein Aero ist. Ein 98er Anni mit B234R hat die Modellreihe III in der VIN, wird also als CSE und nicht als Aero oder eigene Modellreihe geführt.

Wer also eine Datenbank aller 9000er VINs hat, kann sehen, wie viele echte Aeros es gab.
 
Das check ich nicht .. ich habe es so verstanden : Die postion 5 nach dem Hersteller (YS3) kennzeichnet das Model mit Motorisierung.
Bsp.: VIN: YS3 CD6 5RO P10 29944 das 'R' steht für 2,3l Aero
 
Um die Verwirrung in # 33 und # 34 aufzulösen, kopiere ich die fragliche Handbuchseite ein:
Die hilft, (erst ab M 95 !) in der 5. Stelle aus den Kenn-Buchstaben (G und H) einen Aero auszulesen,
unabhängig vom R-Motor in der 8. Stelle (den ein Automatic-Aero ja auch nicht hatte).

upload_2020-2-23_10-40-16.png

"Noch ein Gedicht", damits nicht zu einfach wird ! Eben gefunden:
Ergänzung aus WHB 0 Neuheiten M 97:
"Alle Saab 9000 US/CA CSE M1997 sind mit Aero Schildern ausgestattet"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Falten in der Sitzlehne vom Fahrersitz und die "leichte Verfärbung" auf dem Sitz...nebst dem schwarzen Fleck an der Wange vom Fahrersitz...ist für mich original.
Der Beifahrersitz ist kaum gebraucht. Die Rückbank wird ebenfalls jungfräulich aussehen. :smile:
Am Schaltknauf kann man erkennen, daß der Wagen nicht nur in der Garage stand.
Wo die Polster letztendlich herkommen, ob vom Sattler oder vom Schlachter...nach 30.000km kaum noch zu erkennen. Nicht per Foto. :smile:
Wobei die Schrammen am Plastikteil des Beifahrersitzes von unachtsamem Ausbau und Lagerung stammen sollten...also doch Schlachter. :smile:
Das Leder ist sehr hell und empfindlich!!!
Jeden Samstag pflegen...und alles ist perfekt. :biggrin:

vor einiger Zeit , circa 1 Jahr , war ein blauer 9000 Aero aus Bayreuther Gegend zum Verkauf (wohl von Saabmeister, damals um die 270000km) mit neu gemachten Sitzen vom Sattler in exakt der Farbkombi (innen Beige, außen LeMans blau) ... deshalb machte mich der deutliche Unterschied zwischen Sitzleder und Türverkleidungsleder stutzig ...
Müssen mal @RainerW fragen ob es sein Exemplar ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Verwirrung in # 33 und # 34 aufzulösen, kopiere ich die fragliche Handbuchseite ein:
Die hilft, (erst ab M 95 !) in der 5. Stelle aus den Kenn-Buchstaben (G und H) einen Aero auszulesen,
unabhängig vom R-Motor in der 8. Stelle (den ein Automatic-Aero ja auch nicht hatte).

Anhang anzeigen 173602

"Noch ein Gedicht", damits nicht zu einfach wird ! Eben gefunden:
Ergänzung aus WHB 0 Neuheiten M 97:
"Alle Saab 9000 US/CA CSE M1997 sind mit Aero Schildern ausgestattet"
Dann müsste der Vorgänger (2,3 turboS) eigentlich auch zu den Aeros gezählt werden :biggrin:
 
Das M97 für USA war nur - dem amerikanischen Markt geschuldetes, dort übliches - badge engineering.

Echte Aeros sind an ihren Verkaufsunterlagen und ab M95 an den Kennziffern an Stelle 5 zu erkennen.
(lt.WIKI gibts den Aero erst ab 02.1993: "Zudem beginnt die Auslieferung des 9000 CS Aero, des damals stärksten und schnellsten Saab überhaupt, mit einer verbesserten Version des 2,3-l-Turbo, die 162 kW (220 PS) leistete, - die Version mit Automatikgetriebe war wegen des hohen Drehmoments auf 147 kW (200 PS) reduziert - speziellen 16"-'Super Aero'-Rädern und Tieferlegung, um die Fahreigenschaften zu verbessern.")
 
... Das was alle Aeros ausmacht sind die Aero Sitze, denn die gab es nur im Aero und es gab keinen Aero ohne die. Dann wäre alles was bei Auslieferung Aero-Sitze hatte auch ein Aero.

Aero steht als Modellbezeichnung im Serviceheft, genauso wie Anniversary. Wenn man nicht das zum Auto gehörende Serviceheft hat, dann kann man auch nicht mehr feststellen ob die Aero Sitze original drin waren und es ein originaler Aero ist.
Nein, auf die Aero-Sitze ist kein direkter Verlass, denn diese konnte man als "Sport-Sitze" auch für normale CS und ja sogar für den CD mit einteiliger Rückbank ab Werk bestellen; mit Sicherheit ab M96 bis Produktionsende (M95 weiss ich nicht mehr auswendig ob es auch schon möglich war)

Dann müsste der Vorgänger (2,3 turboS) eigentlich auch zu den Aeros gezählt werden :biggrin:
Hatten diese nicht noch einen Garrett-Lader? Demzufolge normaler 2,3-tu mit 220HP Leistung? Meiner M92 hat jedenfalls noch ein Garrett-Lader!

Zudem hatte die erste Aero-Serie die noch im Jahr 92 hergestellt wurden, sei Fahrer- sowie Beifahrersitz ab Werk el.Sitze mit Memory-Funktion; und zudem anfänglich normale 16"-Aero-Felge, denn die 16"-Super-Aero hatten homologations Verspätung, da anfänglich der 9k-Aero mit 17"-Super-Aero vorgesehen war!
 
Aero gebaut von 93-97
98er Modele sind umgebaute Anny z.b. von Carline (Hirsch)
ca.7000stk davon ca.2/3 in die USA und der grösste Teil sind Schalter

Möchte selber gerne wissen wie viele nach meinem noch gebaut wurden
Nr 24990

Gruss
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bad
Zurück
Oben