Reifen/Felgengröße für Saab 9000

Moin!

Ihr macht mir den Michelin EnergieSaver + immer schmackhafter.
Aber 16er?
Ich weiß nicht, genieße den Fahrkomfort der 15er, zumal ich damit auch unbesorgter Bordsteinkanten hochfahren kann.
Aber mal schauen, vlt. lege ich mir auch 16er zu, denn ein Kumpel hat da gerade ganz schicke auf nem 9k.
Vlt. verkauft er mir die ja auch ohne das restliche Auto ;)

Aber wie´s aussieht, hab ich für meine Entscheidung für neue Sommerreifen noch ein "wenig" Zeit.

agF!
el-se
 
Moin!

Ihr macht mir den Michelin EnergieSaver + immer schmackhafter.
Aber 16er?
Ich weiß nicht, genieße den Fahrkomfort der 15er, zumal ich damit auch unbesorgter Bordsteinkanten hochfahren kann.
Aber mal schauen, vlt. lege ich mir auch 16er zu, denn ein Kumpel hat da gerade ganz schicke auf nem 9k.
Vlt. verkauft er mir die ja auch ohne das restliche Auto ;)

Aber wie´s aussieht, hab ich für meine Entscheidung für neue Sommerreifen noch ein "wenig" Zeit.

agF!
el-se

Auf dem CS ist in 16" der 205 55 16er. Der geht vom Komfort noch.

Beim CC mit dem 205 50 16er merkt man, dass der noch einen Tacken "härter" ist.
 
Kann selbstverständlich sein, dass beim 7er Beamer die Geschwindigkeit mittels eingebauter Radsensoren ausgelesen wird - who knows.
Radsensoren oder Getriebe... das ist eins... Die Änderung der Übersetzung ist zwischen Reifen und Strasse.
 
stimmt *ooppss*
radsensor misst ja auch nur ne drehfrequenz und hat keine ahnung vom radius.
 
Möchte das hier nochmal aufmachen: Mein CD MY91 hat 16"-Räder, genauer gesagt 205/50R16 Winterreifen, der Vorbesitzer hat die Felgen wohl neu gekauft. Nun würde ich der Einfachheit halber gerne Ganzjahresreifen aufziehen, sind aber schwer zu bekommen. Deshalb würde ich gerne 205/55R16 nehmen, was ja, wenn ich das richtig sehe, ab MY92 erlaubt war. Galt das auch für den CD ab 92 oder nur den CS? Nun ist es vermutlich nicht erlaubt, nur möchte ich wissen, hat da jemand Erfahrungen zu? Glaube kaum, dass da was am Radhaus schrammt oder so. Wurde bei der Achskonstruktion/Lenkung überhaupt was verändert zwischen CC/CD und CS oder hat das nur was mit der Zulassung zu tun? Beim 9-5 z.B. gab es da ja Ende der 90er so spannende Varationen was die Traglast der Reifen betrifft...
 
Bin in meinem CD damals immer die 205-55-16 gefahren.
Das passt
 
Es gab sogar eine Freistellung für die Felgen, um von 205/50/16 auf die 55-er Serie umzurüsten.
Den Ausdruck habe ich noch irgendwo...antiquarisch...oder @turbo9000 hat es mit meinem Aero mitbekommen.
Aber inzwischen haben der TÜV und Co. das Zeug auch hinterlegt.
205/55/16 ist also völlig legitim und frei von Eintragungen, etc.
Ab MY 1996 sogar ab Werk ausgeliefert, auf den selben Felgen. CD oder CS machen da keinen Unterschied!
 
  • Danke
Reaktionen: rrn
Die Freistellung gilt aber nur für den CD, oder?
Nicht für einen 9000 CC Turbo Bj. 90 ?
Ich würde liebend gerne statt der 205 50 16 (selten und rel. teuer) die komfortableren (und viel besser verfügbaren) 205 55 16 fahren.
weezle
 
Zurück
Oben