Welches Radio für den 900er?

https://www.saab-cars.de/threads/stecker-strom-radio-85er-900i.68552/page-2#post-1335878

Jetzt hab ich es gefunden, ich glaube Olaf meint das hier:
Anhang anzeigen 152886

Habe jetzt ein Werkstatthandbuch vorliegen, die drei Stecker sind wie bereits erkannt original
- ein Stecker (60) Dauerplus/Masse für das Radio
- ein Stecker (59) Dauerplus/Masse für Booster vorne/hinten
- ein Stecker (59) bleibt wohl frei

Dauerplus für die Motorantenne sollte direkt vom Sicherungskasten abgehen

alles abgesichert über Sicherung 28:rolleyes:

Die Steckerbelegung ist im entsprechenden Anhang. Allerdings für die Grundig einen passenden Stecker zu finden ist sicher nicht ganz einfach. @Joschy hatte damals lange gesucht. Zufällig hatte ich noch einen bei mir in der Kruschtelkiste. Man kann die Pins aber auch mit einzelnen Flachsteckern anschließen ... ist halt etwas umständlich.
 
Ich denke es geht um diese Steckerbelegung:
 

Anhänge

  • Anschluss WKC (2).pdf
    354,2 KB · Aufrufe: 24
Und wenn das Grundigradio rein soll evtl. vorher noch auf grüne Beleuchtung umbauen. Das ist keine große Arbeit und sieht hinterher stimmiger aus.
 
Ich muss leider um Hilfe bitten. Möchte das Radio in den 900 ausbauen - der neumodische Kram fliegt wieder raus. Finde den Stecker / DIE BEZEICHNUNG einfach nicht .... habe ihn wohl mal verschenkt .. es geht um die Anschlussbank Plus/Minus/Antenne/Licht/Zündungsplus
Danke !
DIN-Stecker? Richtige Bezeichnung hat der nicht. Kannst auch einfach Steckschuhe verwenden, Belegung ist (von links nach rechts): Dauerplus, Antenne, Licht, Zündplus, Masse.
 

Bist Du wieder da, Harald - oder hast Du seinen Wagen übernommen? :smile:
 
Ja, das ist der richtige Stecker, zumindest auf der einen Seite. Die andere Seite muss man nur von DIN auf Saab ändern.
 

Anhänge

  • B4BFF6E3-02A0-4129-BCB7-160520B10B80.jpeg
    B4BFF6E3-02A0-4129-BCB7-160520B10B80.jpeg
    381,3 KB · Aufrufe: 98
  • 74B25ACB-1114-4316-B332-332B8397E4EC.jpeg
    74B25ACB-1114-4316-B332-332B8397E4EC.jpeg
    375,7 KB · Aufrufe: 95
  • EFF49D2D-3E55-4EE5-89B2-E3569C1ED50E.jpeg
    EFF49D2D-3E55-4EE5-89B2-E3569C1ED50E.jpeg
    545,6 KB · Aufrufe: 94
  • EE41A01D-472A-4794-B047-4B22400484D8.jpeg
    EE41A01D-472A-4794-B047-4B22400484D8.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 94
  • 0D58781F-A555-447B-A1CC-C9AA722832C6.jpeg
    0D58781F-A555-447B-A1CC-C9AA722832C6.jpeg
    920,6 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Falls noch jemand eins braucht - ein Grundigradio bei dem die Codenummer fehlt, gegen Portogebühren von 7,- Euro zu verschenken
 

Anhänge

  • v.png
    v.png
    1,1 MB · Aufrufe: 105
Für so etwas haben wir unten doch den Marktplatz.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
Verschenken geht dort auch... ;-)
 
Hallo Leute,
heute in unserer Tageszeitung, war vor den Kleinanzeigen Auto/Motorrad/-Teile zulesen das man für die Historischen Fahrzeuge ein Historisches Radio braucht!
Auch bei der Historischen Abnahme durch den Prüf.-Ing. kann es sonst zur beanstandung kommen....so die Aussage!

Dann wurde ein Youngtimer- und Oldtimer Radio Spezialist Herr Peter Wallich empfohlen, der Radios repariert, aber auch umbaut.
So ist es möglich die alte Optik zuerhalten, aber neue Technik zu integrieren Bluetooth/MP3 einbauteile im Cassettenschacht-Bereich!
Er handelt auch mit Altradios die Aufgerüstet sind, oder werden können!

Hier ein Link: https://www.youngtimerradio.de/

Hier der Shop: https://www.youngtimerradio-shop.de/

Vielleicht eine Lösung für unsere schönen alten Radios wobei DAB wohl noch nicht richtigt läuft?! Hängt das am Netzausbau?
 
@Skywalker
Natürlich schreiben die da einen solchen Artikel, und dann empfehlen die "zufällig" einen Spezialisten für den Umbau von Radios ... so etwas nennt man Schleichwerbung (oder "reaktionelle Empfehlung" oder such Dir eine andere Bezeichnung aus).
Das Thema wurde hier des öftereren auch schon erschöpfend diskutiert:
- einen normal denkenden H-Gutachter stört ein modernes Radio nicht (meine eigene praktische Erfahrung)
Bei einem nicht normal denkenden H-Gutachter:
- baut man das Radio aus und nachher wieder ein
(oder wechselt den Prüfer)

Wer Wert darauf legt, kann sich sein altes Radio natürlich beliebig aufpimpen lassen. Oder mit seinem Uralt-Radio glücklich sein. Das ist persönliche Geschmackssache.
Man sollte aber Leuten hier ohne praktische Erfahrungen mit der H-Abnahme nicht unnötig Sorge machen, man müßte jetzt extra ein altes Radio für das H-Gutachten anschaffen oder sonstige Verrenkungen machen.

zum Thema DAB+ Radio:
in einem 91er 9k CC habe ich vor kurzem ein modernes DAB+ Radio mit einem aktiven Splitter plug&play eingebaut > funktioniert mit der Standard-Motorantenne im 9k super, und man braucht keine häßliche Scheibenantenne.
ich habe diesen verwendet:
https://www.caraudio24.de/Zubehoer/...ter-Frequenzweiche-DIN-SMB-472601::32112.html

In meinem 900 GL werde ich das demnächst auch so machen.
Als Radio habe ich mich dieses Mal für das JVC KD-DB98BT entschieden (Vollausstattung mit DAB+, BT, CD, USB-Buchse mit 1,5A, beliebiger Farbwahl inkl. Dimmer). Besonderheit: das Radio hat keinen hervorstehenden Knopf. Das finde ich persönlich optisch ansprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es auch nicht korrekt montiert. Es sitzt ein paar mm zu tief, soll aber bündig. Montagerahmen aus Blech und Distanzrahmen aus Plastik verwenden.
Bei den Becker brauchts auch immer so einen Distanzrahmen, sonst fluchten die nicht.

Habe das Blaupunkt heute nochmals ausgebaut, tatsächlich gibts ca. 1 mm Spiel im Schlitz des Radios mit der Haltelasche des Montagerahmens.
Dies bewirkt dann das hin- und herrutschen beim drücken auf die Tasten rechts oder den Knopf links.

Zwischen Montagerahmen und Armaturenbrett habe ich jetzt ca. 3 mm Distanzstücke aus Kunststoff eingebaut, dann auch
wieder selbstklebende Filznocken zwischen Radio und Montagerahmen.
Nun sitzt das Radio etwas weniger tief, sozusagen fast bündig :smile:
Das mit den Filznocken ist, wenn auch nicht sichtbar immer noch unschön, aber notwendig.

Grüsse
9-3
 

Anhänge

  • Halterung.JPG
    Halterung.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 72
  • Radio.jpg
    Radio.jpg
    682,8 KB · Aufrufe: 78
Hier mein neues Alpine CDE-205DAB im 9k, gerade eingebaut ebenfalls mit DAB-Splitter, aber ich finde, es würde auch in einen 901 passen (der behält aber auf jedenfall sein Nakamichi).
Zwar glänzendes Plaste (matt wie das bisher verbaute Grundig findet man ja praktisch nicht), aber sonst kein Blingbling, und die Farbe lässt sich wirklich haargenau an die vorhandene Beleuchtung anpassen.
Bedienung und Tastenbelegung/-bezeichnung finde ich nicht so glücklich, aber daran wird man sich gewöhnen. Funktion unterwegs steht noch aus - so aber erstmal alles gut.
upload_2020-2-22_20-6-44.png
 
Bin gespannt auf die Ablesbarkeit bei Tageslicht :top:
 
Hier mein neues Alpine CDE-205DAB im 9k, gerade eingebaut ebenfalls mit DAB-Splitter, aber ich finde, es würde auch in einen 901 passen (der behält aber auf jedenfall sein Nakamichi).
Zwar glänzendes Plaste (matt wie das bisher verbaute Grundig findet man ja praktisch nicht), aber sonst kein Blingbling, und die Farbe lässt sich wirklich haargenau an die vorhandene Beleuchtung anpassen.
Bedienung und Tastenbelegung/-bezeichnung finde ich nicht so glücklich, aber daran wird man sich gewöhnen. Funktion unterwegs steht noch aus - so aber erstmal alles gut.
Anhang anzeigen 173568

sieht gut aus,
von den neueren Radios finde ich die Alpine‘s
sehr ansprechend - intuitiv in der Bedienung
Und nein, definitiv kein blingbling
 
Zurück
Oben