Ungleichmäßige Beschleunigung bei Volllast

@Leon96 Ölkohle im Brennraum sorgen für Glühzündungen, die als Fehlzündungen detektiert werden.
Gibt es also Klopfen und/oder Fehlzündungen auf einem Zylinder...und immer nur dort...hat der Zylinder definitv eine Macke.
Wenn alles andere Konrolliert oder getauscht wurde, dann ist die Macke innermotorisch. Also Kolbenringe oder Zylinderkopf.
Ich gehe davon jetzt mittlerweile auch aus. Es sind immer die gleichen Zylinder die das meiste Klopfen aufweisen. Nicht krass mehr aber reproduzierbar.
Vielleicht auch einfach eine reine Kombination aus allem.

Ölablagerungen. Kompression (noch ausstehend)
Und nicht lachen.... Steuerkette?
Die längt sich ja auch über die Zeit und hat damit einen Einfluss auf die Steuerzeiten.
Wenn dann irgendwann mal alles auf einmal zusammenkommt hat man vielleicht das Resultat wie ich es jetzt habe....



Ich habe heute Abend mal verschiedene Datenstände geflasht. (Aero 2001, 2002, 2004 und dann wieder 2002)
Wenig überraschend passiert aber mit allen das Gleiche.

26 sind 2,6° ZZP Korrektur, aber nach früh. Kommt vermutlich durch die Korrektur für kalte Luft und/oder Kühlmittel, wobei ich da davon ausgehe, dass der Wagen warmgefahren ist, dann wird über Kühlmitteltemperatur auch nichts korrigiert.
Also fallen Ruckler und IOFF Änderungen nicht zusammen bzw. es gibt überhaupt keine negativen IOFF?
Dann doch wieder in Richtung Ladedruckschwankung weitersuchen.
Ja das ist richtig, es gibt keinen negativen IOFF.
Okay, für einen Sekundenbruchteil ist es 2-3x ganz kurz aufgeblitzt. Aber allermeist unter Volllast noch zwischen 0.5-1° nach Früh
Wagen war natürlich warm. Aktuell ist ja ausnahmsweise mal 102 Oktan im Tank.

Die Drosselklappe schließe ich persönlich aus.
Es waren schon verschiedene verbaut und die aktuelle hatte ich geöffnet, die Kabelisolierungen sind dort auch noch in Ordnung.




Edit an Beide
Die Fehlzündungen unter Volllast hatte ich bis vor heute Abend unter Last schlichtweg NIE gehabt.
Vielleicht ist das jetzt auch nur wegen der gezogenen Sicherung und der dadurch noch fehlenden Langzeitadaption der Trionic gewesen.
Wenn das jetzt wirklich als neues Symtpom dazu gekommen wäre, dann wäre ja offensichtlich irgendwas faul. Ich beobachte das mal.
filöter3ö.jpg


Das vermeintliche Übereinanderliegen von Rucklern und Knocks kann auch Zufall sein, in der Medizin heißt es bei der Diagnose nicht umsonst: häufiges passiert häufig. Wenn man nur bei annähernd gleicher Geschwindigkeit auf der AB unterwegs ist, treten in dem Bereich auch einfach die meisten Probleme auf. Die zeitlich Zuordnung bekommt man meist nur mit einer Messung hin, weil es einfach zu viele Messgrößen sind.
Das wird 100%ig genauso sein.
Nur in der Gesamtzahl war das ja bedeutend zu viel gewesen auf dem einen Screenshots.
Wobei sich der Teilllastbereich jetzt vom Gefühl als auch von den Werten auf 102 Oktan besser verhält. Nicht einwandfrei vom Gefühl aber besser.
(Nur auf Volllast fühlt sich das halt gleich an. Egal welcher Sprit, egal wie warm oder kalt. Ob 40°C und E10 oder -9°C und Super Plus, immer gleich))
 
Zuletzt bearbeitet:
Steuerkette...hört man, auch ohne Hörgerät. :smile:
Und die Trionic regelt den Verschleiß, bis es rasselt.
Und da ist Dein Motor scheinbar noch weit entfernt.
...
Kerzen ausbauen und Fotos machen.
Das sagt oft mehr, wie ein Tester.
 
...
Kerzen ausbauen und Fotos machen.
Das sagt oft mehr, wie ein Tester.
Die Bilder bringen vermutlich nicht mehr als noch mehr Verwirrung weil ich das Endoskop gerade nicht hier habe und man zu wenig sieht. Wobei es nicht gut aussieht.
Aber weil ich die Kerzen heute so oder so gewechselt habe.

Die Reihenfolge der Bilder ist Zylinder 1-2-3-4
z1.jpg
z2.jpg
z3.jpg
z4.jpg

Kerzen, 1-2-3-4 (und jetzt die neuen dann nachm Schacht sauber machen mal mit einem anständigen Drehmo reingeschraubt...)
k1-4.jpg
Die waren jetzt ungefähr 8000 Kilometer drin und wandern jetzt erstmal in den Keller zu den anderen Teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehen die Kerzen wirklich so hell aus? Vielleicht mal ohne Blitz fotografieren. Die Keramik ist so überstrahlt, dass man da nichts mehr erkennt. Die Keramik ist egal, aber das ist der Hinweis, dass das Bild überbelichtet ist und Teile zu hell erscheinen.
Was sagt AMUL im SID? Wenn der tendenziell (zu) hoch ist, könnte das eine tendenzielle Erklärung für etwas anders Verhalten nach reset sein, sollte er da noch nicht eingelernt haben. Eigentlich geht das aber recht zügig, man kann ja auch mal zwangsweise in dem Bereich rumfahren (1400-2700 1/min, 135-350mg/str MAIR). Drehzahl hat man so im Blick, MAIR fixieren mit set und weiter bis AMUL scrollen.
 
sehen die Kerzen wirklich so hell aus? Vielleicht mal ohne Blitz fotografieren.
Es war ohne Blitz, aber schwarzer Hintergrund war ungünstig, da hast du recht. :smile:
DSC_0040.JPG DSC_0042.JPG


Was sagt AMUL im SID? Wenn der tendenziell (zu) hoch ist, könnte das eine tendenzielle Erklärung für etwas anders Verhalten nach reset sein, sollte er da noch nicht eingelernt haben.
4,5%, normalerweise.
(War gestern etwas weniger)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das sind ja schon etwas normaler aus.
AMUL ist dann ja auch noch ok.
Hilft aber auch alles nicht weiter.
doch mal irgendeinen Brennraumreiniger versuchen, die Ablagerungen sehen nicht schön aus. Ob es hilft, ist auch nur Vermutung.
 
Vielleicht probiere ich mal Toralin Anticarbon. Werden aber sicher mehrere Anwendungen nötig sein.
Da ich vermute, dass der Ölverbrauch so oder so über Kolbenringe kommt wäre das win-win

Gibt ja eigentlich nix zu verlieren.
Mit etwas Recherche scheint es einige Leute zu geben, die damit wohl ganz gute Erfahrungen gemacht haben was bei solchen Reinigern eigentlich ja eher selten der Fall ist
 
V
Mit etwas Recherche scheint es einige Leute zu geben, die damit wohl ganz gute Erfahrungen gemacht haben was bei solchen Reinigern eigentlich ja eher selten der Fall ist

Ergaben auch meine Recherchen letztens. Viele ölverbrauchgeplagte BMW-Fahrer kamen da zu Wort.
 
Da ich vermute, dass der Ölverbrauch so oder so über Kolbenringe kommt wäre das win-win

Laut meinem Saab Händler verkokte Kolbenringe. Würde auch Sinn machen.

Habe meine B205E damals entsprechend behandelt, war aber wohl doch der Öldruckschalter, allerdings neueres Baujahr.

Ich will jetzt garantiert keine neue Öl-Diskussion aufmachen!

Aber das Du bei dem Ölverbrauch und bei solchen Bildern der Kolben, so ein dünnes Öl fährst, anscheinend auch noch ohne extra Additive, dass versteht mein mir ja schon in Abrede gebrachte gesunde Menschenverstand nicht...

Ich Stelle zwar Theorien auf, die teilweise waghalsig sind, lasse mich allerdings auf andere Meinungen ein und ziehe am Schluss ein Resümee.

Was bringt mir eine super Ölanalyse, wen mein Motor so aussieht?

Ich will Dir hier keine Rat-"Schläge" geben, verstehe aber auch nicht, wieso Du auf anderen Sprit ergänzen willst, wen im Moment nicht alles richtig läuft?

EXX kann zwar reinigen, ob das allerdings unter diesen Umständen gewährleistet ist, wird Dein Test zeigen.

Gut, mit den neuen Infos wird es wohl nicht die Lambdasonde sein.

Sie ist allerdings sehr wichtig für den EXX Betrieb, Erfahrungswerte haben gezeigt, dass es Sinn macht diese zu wechseln.

Wünsche Dir weiterhin viel Glück auf Deinem Weg... :top:
 
Die Fotos von den Zündkerzen, die erst 8000km gelaufen haben, zeigen deutlichen Ölkohle-Ansatz.
Wo der Ölverbrauch letztendlich herkommt, sieht man erst, wenn man den Motor zerlegt.
Ob verschlissene Ventilführungen nebst Dichtungen...oder verkokte Ölabstreifringe ...kann man ja so nicht erkennen.
Von speziellen "Ventil-Spülungen" oder "Brennraum-Reiniger" halte ich nicht viel. (eigentlich garnix)
Die einzigen Reiniger, die unter Umständen was reinigen können, sind Kraftstoffsystemreiniger. Und dort auch nur zu 50%, wo man anschließend merkbare Verbesserungen hat.
...............
Bleiben wir aber doch beim Thema.
Reicht der Kohle-Ansatz im Brennraum aus, um Glühzündungen zu verursachen und somit den Zündzeitpunkt zu beeinflussen?
Und reicht es dann aus, um die Beschleunigung wellenförmig zu gestalten?
Da es nur Klopf-Signale von einem Zylinder gibt, kann es kaum zu merkbaren Symptomen kommen.
Ich glaube da eher an einem schwankenden Ladedruck.
 
Mit dem Reiniger wäre ich durch.
Eine sichtbare Reinigung der Kolbenböden hat es dadurch nicht gegeben. Auch wenn doch deutlich Dreck rausgeflogen ist beim durchdrehen ohne Kerzen.
Bis man da wahrscheinlich eine klar sichtbare Verbesserung sieht kommt es vermutlich günstiger einfach die Rübe runter zu reißen.
Ob sich dadurch am Ölverbrauch etwas ändert wird man sehen.


Mittlerweile steht das Auto wegen geplantem Frankreichurlaub auf Biopower-Software.
Ist vielleicht jetzt auch gerade nicht der ideale Zeitpunkt. Aber eine Idee wars wert wegen der hohen Oktanzahl.

30% Ethanol im Tank.

Klopfen = 0
Also wirklich 0
Zeigt jetzt die letzten 40 Kilometer.
Viel Teillast aber auch Volllast dabei. (Aber nur bis 4000u/min)
Die etwa 50 Kilometer vor Verwendung des Reinigers hatte ich mit 30% Ethanol ganz vereinzelt im Volllastbereich noch mal 1-2 Knocks.



Und vor allem fühlt es sich auch DEUTLICH besser an.
Die ungleichmäßige Beschleunigigung ist zu 80% weg und nur noch zwischen 2000-3000u/min leicht zu spüren.

(Die angeforderte Luftmasse ist bis etwa 4000u/min bei Benzin und E85 Kennfeld gleich, der Fehler wird wohl nicht in der Ladedruckregelung liegen.)
Ich fahr jetzt erstmal. Wenns so bleibt wäre ich mehr als nur zufrieden.



ul1.jpg


Die Fehlzündungen sind wohl durch den ersten Motorstart wo noch der Reiniger im Brennraum war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos von den Kolbenböden wären interessant.
Ist jetzt die Frage, ob es der andere Sprit ist oder doch die Reinigung war, auch wenn sie die Kolben nicht 100% sauber bekommen hat. Man sieht ja sowieso nur die Hälfte vom Brennraum, vielleicht klebte am Kopf und den Ventilen ja auch einiges.
Vielleicht hat die neue Software auch nochmal was an der Klopferkennung gemacht? Was ist jetzt drauf, 55P?
Wie lange hast du den Reiniger einwirken lassen? 10 Minuten oder über Nacht?
Trick an dem Reiniger, wenn man ihm Glauben schenken will, wäre ja, dass man die Kolben drin lassen kann und dementsprechend auch nicht an die Ölwanne muss. Wobei, im Vergleich zum Kopf abbauen kommt es da dann auch nicht mehr drauf an. Allerdings ist man dann fast soweit, dass man eh das ganze Triebwerk zerlegen kann und einfach alles neu macht. Das geht dann aber vermutlich wesentlich einfacher, wenn man den Motor ausbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos von den Kolbenböden wären interessant.
Ist jetzt die Frage, ob es der andere Sprit ist oder doch die Reinigung war, auch wenn sie die Kolben nicht 100% sauber bekommen hat. Man sieht ja sowieso nur die Hälfte vom Brennraum, vielleicht klebte am Kopf und den Ventilen ja auch einiges.
Vielleicht hat die neue Software auch nochmal was an der Klopferkennung gemacht? Was ist jetzt drauf, 55P?
Mit dem Auge meine ich eine sichtbare Veränderung auf zwei Zylindern zu erkennen. Auf den Bildern sieht es aber komplett gleich aus.
Das Problem ist, dass man ja nur genau die Kolbenmitte auf den Bildern sehen kann.
46er Basefile von mackan. Ich müsste es aber noch auf 55er umbauen wegen OpenSID

Die Maps bezüglich Klopferkennung sind gleich.
Ich bin die Software vorher testweise auch auf Benzin pur gefahren und da hat das Auto sich zu 100% so verhalten wie auf der Seriensoftware (auch von der Knock-Map her)
 
Trick an dem Reiniger, wenn man ihm Glauben schenken will, wäre ja, dass man die Kolben drin lassen kann und dementsprechend auch nicht an die Ölwanne muss. Wobei, im Vergleich zum Kopf abbauen kommt es da dann auch nicht mehr drauf an. Allerdings ist man dann fast soweit, dass man eh das ganze Triebwerk zerlegen kann und einfach alles neu macht. Das geht dann aber vermutlich wesentlich einfacher, wenn man den Motor ausbaut.
Die ersten zwei Durchgänge habe ich nach Anleitung gemacht.
20 Minuten einwirken lassen (bzw erster Durchgang 35 Minuten, 2 Durchgang 20 Minuten) und danach 15 Minuten hohe Drehzahl halten.

Den Rest der Dose habe ich dann über Nacht nochmal einweichen lassen und danach 40 Kilometer mit hoher Drehzahl gefahren und als der Motor dann warm war auch wechselnd mit Last.

Man muss verdammt aufpassen, dass man das Zeugs nicht einatmet in dem kurzen Zeitraum bis man die Kerzen wieder drin hat.
Das fühlt sich nach allem an, aber gesund ist es ganz sicher nicht.
 
46er Basefile von mackan. Ich müsste es aber noch auf 55er umbauen wegen OpenSID
müsste oder musste? Ist das 46er nicht nur für den B205? Oder hast du schon noch Anpassungen gemacht?

Ich bin die Software vorher testweise auch auf Benzin pur gefahren und da hat das Auto sich zu 100% so verhalten wie auf der Seriensoftware (auch von der Knock-Map her)
46S mit Benzin, aber vor oder nach der Reinigung gleiches Verhalten wie vorher?
 
müsste oder musste? Ist das 46er nicht nur für den B205? Oder hast du schon noch Anpassungen gemacht?
Ist natürlich angepasst auf B235R
Sonst wäre ich sicher nicht weit gekommen. :biggrin:

46S mit Benzin, aber vor oder nach der Reinigung gleiches Verhalten wie vorher?
14.Februar aufgespielt. Bis 16. Benzin im Tank. Auto fuhr 100% gleich auch von den Werten.
Danach 25-30% Ethanol. Wobei ich ab da bis zur Reinigung nur 2-3 Alltagsstrecken gefahren bin und nicht wirklich viel Volllast dabei war weil das Auto nur wenige Kilometer warm war.
Ich hab gestern vorher nochmal ausgelesen gehabt.
Ein paar ganz vereinzelte Knocks waren drin.

Richtig geloggt und auch mal reingetreten hab ich jetzt heute mittag nach der Verwendung von Reiniger und es fühlt sich bedeutend besser an. Und sieht auch besser aus.
Ob es jetzt konkret am Sprit oder am Reiniger liegt werde ich nachträglich sicher noch rausfinden.
 
Dann also abwarten, was die nächste Ladung normaler Sprit hergibt.
Ich tippe ganz fest auf den Sprit. Kenne ich von meinem 9-5er, der zu den Leistungsverlustopfern bei höheren Außentemperaturen gehört. Mit E30 ist das vorbei... Kein Klopfen mehr und volle Leistung.
 
Glauben...gehört zur Kirche...nicht zur Technik.
Tippen...zur Lotterie...
 
Mit dem Auge meine ich eine sichtbare Veränderung auf zwei Zylindern zu erkennen. Auf den Bildern sieht es aber komplett gleich aus.
Das Problem ist, dass man ja nur genau die Kolbenmitte auf den Bildern sehen kann.
46er Basefile von mackan.

Gerade habe ich die Kerzen gewechselt, da mir der leichte Schmutz in den Schächten nicht gefiel, habe ich mal mit Bremsenreiniger gereinigt und als Nebeneffekt festgestellt, dass man so die Kolbenoberfläche, durch die Befeuchtung, besser sieht.

Falls Du mal wieder Fotos machen willst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben