Sonstiges - Drehzahl z.B. an Ampel für 2 Sec. zu hoch

Registriert
24. Sep. 2007
Beiträge
784
Danke
141
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Guten Tag an alle,

bei meinem SAAB 9000, 2,3l Turbo, Baujahr 1996, habe ich folgendes Problem:

Drehzahl an Ampel zu hoch für 3 Sec.
Ich möchte kurz erklären, was sich da so abspielt.

Ich starte den Saab (kalt oder warm) und fahre los. Bei einer der nächsten Ampeln die rot ist, halte ich an und schalte in den Leerlauf oder drücke das Kupplungspedal durch.

Die Drehzahl liegt dann bei 1450 bis 1550 für ziemlich genau 3 Sec, und dann geht sie runter auf 950.

Wenn ich innerhalb der 3 Sec. kurz auf das Gaspedal drücke, geht die Drehzahl sofort auf 950 runter.

Ich merke auch im Stadtverkehr, wenn ich vom Gas gehe und schalte, dass der Saab ohne Gas zu geben anfängt zu beschleunigen.

Also habe ich mir eine ruhige Strecke in der Stadt gesucht und habe den Saab auf 50-70 km beschleunigt und ausgekuppelt. Die Drehzahl bleibt bei ca. 1500 bis ich kurz Gas gebe oder ihn anhalte.
Wenn er steht, dauert es 3 Sec. und er geht wieder auf 950 Umdrehungen.

Wenn er sich beruhigt hat (im stehen), gibt es selten - alle paar Tage - ein kurzes Absinken der Drehzahl auf 550 und anschließend geht er wieder auf 950.

U-Schläuche habe ich vor 1/2 Jahr getauscht.
TÜV mit Abgasuntersuchung alles bestens.

Die Suche habe ich benutzt, aber für meinen Fall nichts gefunden oder nicht korrekt gesucht.

Danke jetzt schon für eure Antworten.
 
Leerlaufsteller/regelventil mal spülen. Ansonsten würde ich mir da keinen Kopf machen. Habe mal gehört die trionic hat da manchmal Regelverzögerung, glaube ich jedoch nicht, aber ECU reset (Sicherung ziehen für einige Minuten) kann man auch probieren
 
Na toll, das Regelventil ist ja ganz einfach auszubauen.

Ich resete zuerst das ECU, ist ja einfacher. :burnout:

Aber vom Ablauf her tendiere ich zum Regelventil, leider.
 
Drosselklappe solltest du auch mal inspizieren und reinigen. Hatte letztens identisches Fehlerbild. Nach Reinigung der Drosselklappe war der Spuk vorbei.
 
So, habe mich an den wunderbar erreichbaren Leerlaufsteller / Regler gemacht und ihn ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut.
Jetzt geht er wieder brav auf seine Leerlaufdrehzahl zurück.
 
Da kann man mal sehen...ein bißchen Schrauberei und saubermachen...kann einen Saabfahrer glücklich machen. :smile:
 
Zurück
Oben