Ausgleichswellen stillegen?

Möchte das hier gerne nochmal aufmachen. Es geht mir nicht darum, ob ich die Wellen stilllege, sondern wie. Habe einen 9000 2,3i von 1991. An die Kette kommt man, wenn man die Ölwanne abnimmt? Rausnehmen ist klar, aber lebt der Kettenspanner damit so einfach, wenn die Kette weg ist? Oder muss man den arretieren? Wenn ja, wie?
 
Ja, Ölwanne ab, Kette durchtrennen, rausziehen.
Kettenspanner bleibt wie er ist.
 
@rrn: Die "Risken und Nebenwirkungen" sind dir aber schon bewusst? Ich kann nach meiner teuren und leidvollen Erfahrung vom Stilllegen der Ausgleichswellen nur DRINGENDST abraten, denn die haben durchaus ihren Sinn! Raus ist die Kette ja rel. schnell, aber wieder reinbauen ist seeehr aufwendig! Denn normalerweise muß dazu der Kopf runter und nur wenige Könner schaffen das auch ohne!
Warum eigentlich willst du diese stilllegen, etwa, weil der AGW-Antrieb verschlissen ist?
 
Die Sache ist, der Wagen hat jetzt 250.000 auf der Uhr, habe ihn gerade gekauft. Da ich nur ab 2010 Rechnungen habe, weiß ich nicht, ob da schon mal was gemacht wurde. Was ich weiß, ist, dass er von 1991 bis 2009 (200.000 km) bei Saab lückenlos Scheckheftgepflegt ist. Nun habe ich natürlich Angst, einen Motorschaden zu erleiden. Steuerkette macht sich ja vorher bemerkbar, aber AGW Kette nicht. Oder sehe ich das falsch? Der Wagen hat fast nichts gekostet, da möchte ich nicht direkt 2000€ investieren, vor allem könnte es sein, dass es mal gemacht wurde. Oder könnte man sagen, dass es bei 250.000 schon "gekracht" hätte, wäre da was nicht in Ordnung?
Ehrlich gesagt hab ich noch nie von solchen "Nebenwirkungen" bei der Stilllegung gehört. Wozu würdet Ihr mir raten?
 
Die Sache ist, der Wagen hat jetzt 250.000 auf der Uhr, habe ihn gerade gekauft. Da ich nur ab 2010 Rechnungen habe, weiß ich nicht, ob da schon mal was gemacht wurde. Was ich weiß, ist, dass er von 1991 bis 2009 (200.000 km) bei Saab lückenlos Scheckheftgepflegt ist. Nun habe ich natürlich Angst, einen Motorschaden zu erleiden. Steuerkette macht sich ja vorher bemerkbar, aber AGW Kette nicht. Oder sehe ich das falsch? Der Wagen hat fast nichts gekostet, da möchte ich nicht direkt 2000€ investieren, vor allem könnte es sein, dass es mal gemacht wurde. Oder könnte man sagen, dass es bei 250.000 schon "gekracht" hätte, wäre da was nicht in Ordnung?
Ehrlich gesagt hab ich noch nie von solchen "Nebenwirkungen" bei der Stilllegung gehört. Wozu würdet Ihr mir raten?
Lass die Kette drin. Deine Angst ist unbegründet. Wenn es anfängt zu rasseln, dann muss eh die komplette Kettenkur sein. Wenn der Wagen fast nix gekostet hat, ist entweder genug Geld dafür da oder du fährst ihn einfach so weiter bis Exitus.
 
Muss nicht @Sven. Das Rasseln kann tatsächlich durch die AGW verursacht werden - hier hilft es einfach den Kettenspanner zu prüfen.

Ist dieser vollständig in Beanspruchung MUSS es nicht immer ein kompletter tausch der Ketten sein. In einem Kundenfahrzeug habe ich mal gesehen, dass bei ca. 190Tkm eine neue Kette offen reingezogen wurde und muss ehrlich sagen, dass diese keine Zicken macht (240Tkm).

Klar, die Gleitschienen nutzen sich auch ab, aber nicht immer derart stark, dass man durch eine solche Maßnahmen nichts erreichen könnte.

Die AGW Kette kann man auch über die Ölwanne prüfen. Wenn die schon hängt einfach rausschneiden und gut ist. Wenn die AGW Kette reißt knallt sie die Steuerkette definitiv runter. Da ändert auch der "Kettenschutz" nicht das geringste.
 
Muss nicht @Sven. Das Rasseln kann tatsächlich durch die AGW verursacht werden - hier hilft es einfach den Kettenspanner zu prüfen.

Ist dieser vollständig in Beanspruchung MUSS es nicht immer ein kompletter tausch der Ketten sein. In einem Kundenfahrzeug habe ich mal gesehen, dass bei ca. 190Tkm eine neue Kette offen reingezogen wurde und muss ehrlich sagen, dass diese keine Zicken macht (240Tkm).

Klar, die Gleitschienen nutzen sich auch ab, aber nicht immer derart stark, dass man durch eine solche Maßnahmen nichts erreichen könnte.

Die AGW Kette kann man auch über die Ölwanne prüfen. Wenn die schon hängt einfach rausschneiden und gut ist. Wenn die AGW Kette reißt knallt sie die Steuerkette definitiv runter. Da ändert auch der "Kettenschutz" nicht das geringste.
Wenn aber nix rasselt, Finger weg.
 
Ich kann nach meiner teuren und leidvollen Erfahrung vom Stilllegen der Ausgleichswellen nur DRINGENDST abraten
Hm, hab ich das jetzt falsch in Erinnerung? Du hattest doch das Problem eines verschliessenen Ritzels, und die andere AGW wurde doch noch angetrieben. Dass *das* starke Vibrationen verursacht, ist erklär- und nachvollziehbar. Oder hattest du die Kette ersatzlos rausgezogen??
 
Das Rasseln kann tatsächlich durch die AGW verursacht werden - hier hilft es einfach den Kettenspanner zu prüfen.
Was hab ich verpasst...?!? :redface: :rolleyes:
Du meinst wahrscheinlich, den Spanner der Steuerkette prüfen, und wenn der noch nicht grenzwertig ausgefahren ist, daraus zu schließen, dass das Rasseln von der AGW kommen muss. - richtig?

Hinsichtlich der Gefahr durch eine gelängte AGW-Kette verweise ich immer wieder auf das Bild meines B234 Schlachtermotors, bei dem die AGW-Kette den Ölkanal durchgeschliffen hatte... :eek:
upload_2020-2-14_16-13-19.png

*Das* war für mich der Grund, bei meinem 9-5 für die Übergangszeit bis zur Gelegeneheit einer großen Kettenkur die Kette zu ziehen und eine offene Steuerkette einzuziehen. Und meiner ist nur zwischen 160 und 180 km/h etwas brummiger geworden (nicht auszuschließen, dass auch die Motorlager daran ihren Anteil haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
@rrn: Die "Risken und Nebenwirkungen" sind dir aber schon bewusst? Ich kann nach meiner teuren und leidvollen Erfahrung vom Stilllegen der Ausgleichswellen nur DRINGENDST abraten, denn die haben durchaus ihren Sinn! Raus ist die Kette ja rel. schnell, aber wieder reinbauen ist seeehr aufwendig! Denn normalerweise muß dazu der Kopf runter und nur wenige Könner schaffen das auch ohne!
Warum eigentlich willst du diese stilllegen, etwa, weil der AGW-Antrieb verschlissen ist?
Bei Dir war doch wie patapaya auch schreibt ein Verschleiß eines Ritzels. Dadurch wurde dann zumindest eine AGW nicht mehr (richtig) angetrieben. Das kann dann einen Gegenteiligen Effekt haben....

Ich habe schon bei 2 900IIern die AGW still gelegt, und da war kaum was zu hören.
 
Fahren, bis es rasselt.
Bevor es zum Motorschaden kommt, kann man die Ketten hören. Sowohl die Steuerkette, wie auch die kleine Kette der AGW.
ODER...den Motor komplett instandsetzen...nicht nur den Kettentrieb.
Aber das kostet genauso viel, wie wenn die Steuerkette gerissen wäre.
ALSO...normal denken und fahren.
 
Hm, hab ich das jetzt falsch in Erinnerung? Du hattest doch das Problem eines verschliessenen Ritzels, und die andere AGW wurde doch noch angetrieben. Dass *das* starke Vibrationen verursacht, ist erklär- und nachvollziehbar. Oder hattest du die Kette ersatzlos rausgezogen??
Bei Dir war doch wie patapaya auch schreibt ein Verschleiß eines Ritzels. Dadurch wurde dann zumindest eine AGW nicht mehr (richtig) angetrieben. Das kann dann einen Gegenteiligen Effekt haben....
Ihr habt meine Geschichte nicht zu Ende gelesen... Nach Reaktivierung des AGW-Antriebs ist wieder alles gut :smile:. AGW-Kette entfernen kann gut gehen, muß aber nicht :rolleyes:. Mein 9k mag das auf jeden Fall überhaupt nicht :mad:
 
Ah ja, das Ende war mir entfallen - danke für die Erinnerung.
Nur verallgemeinern kann man dann sowohl die eine als auch die andere Aussage wohl nicht - muss dann jeder an Hand der beschriebenen Fälle für sich selbst entscheiden, wie er vorgehen will. Wobei deiner der erste und einzige Fall ist, von dem ich gehört habe, dass stillgelegte AGW derart negative Folgen haben.
 
Haben ja hier schonmal darüber diskutiert, ob stilllegen oder nicht. Hab es bis jetzt nicht getan, zum einen war Anderes zu tun und außerdem hat sich der Motor auch normal verhalten. Nun nehme ich aber ein Rasseln war, subjektiv wird es lauter. Habe es mal aufgenommen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Könnt Ihr mir sagen, ob das die AGW-Ketten sind oder die Steuerkette? Ist das im normalen Bereich beim B234? Ist zwar mein 3. Saab, allerdings der 1. mit Saab Motor
 
Ventildeckel abnehmen und Steuerkette prüfen. Spannzustand Kettenspanner anschauen. Dann hast Klarheit.
 
@rrn Wieviel hat Dein 9000er denn gelaufen?
Der Kamerad scheppert ja gewaltig...und dies wahrscheinlich nicht erst seit 14 Tagen.
Ich habe mir das Video 4x angehört...und bin der Ansicht, daß da nicht nur die Ketten Geräusche machen, sondern auch etwas aus dem Riementrieb kommt.
Mach mal den Riemen herunter und dreh mal an der Wasserpumpe, Lichtmaschine, Servo-Pumpe und an den Umlenk/Spannrollen.
Ich denke, daß die Wasserpumpe kurz vorm Exitus ist. Das rauhe Laufgeräusch kommt nicht von den Ketten...die aber auch nicht ruhig sind.
...
Mach mal den Riemen herunter und höre Dir den Motor mal ohne Neben-Aggregate an.
 
Er hat jetzt 250.000km auf der Uhr, die ersten 200 war er lückenlos alles 10.000 bei Saab.

Dass der Riementrieb Geräusche macht, ist mir soweit bekannt. Der Riemen und die Spannrolle/Umlenkrolle sind auch getauscht, nur rund läuft das ganze noch nicht. Ich hatte auch schon die Wasserpumpe im verdacht, allerdings sieht es auch so aus, als würde die KW-Riemenscheibe eiern (wo ich mich allerdings frage, wie die sich verziehen könnte).

Den Riemen runterzunehmen und nochmal auf das Geräusch zu achten, kann ich versuchen, ich weiß aber noch definitiv, dass dieses, damals leichte, Rasseln dann auch zu hören ist. Die Geräusche sind mir in diesem Maße erst gestern aufgefallen.

Wenn ich den Ventildeckel runternehme, was genau sollte ich da sehen können? Höchstens die Steuerkette, oder? Die von den Ausgleichswellen wird da wohl nicht sichtbar sein?
 
Wenn Du den Riemen abgenommen hast und nur die Geräusche hast, die von der NW-Steuerung oder AGW-Steuerung kommen, hast erst mal nen 1. Anhaltspunkt. Dann baust den Kettenspanner aus(vorher Feder entlasten) und hast den 2. Anhaltspunkt auch bezüglich Längung Steuerkette. Dann Ventildeckel ab, Steuerkette und Zähne NW-Räder anschauen. Dass ist dann der 3. Anhaltspunkt. Dann kann man auch Prognosen hinsichtlich der AGW-Kette treffen. Wenn Du aber auf Nummer sicher gehen willst, baust dann noch die Ölwanne aus und kannst dann sehen, ob die AGW-Kette gelängt ist (Spannung der Kette durch abheben dieser vom KW-Kettenrad). Sollte die AGW-Kette gelängt sein, kannst die nun auch gleich problemlos ziehen. So würde ich vorgehen.
 
allerdings sieht es auch so aus, als würde die KW-Riemenscheibe eiern (wo ich mich allerdings frage, wie die sich verziehen könnte).
Wenn sich der Schwingungsdämpfer der Scheibe auflöst, könnte das der Fall sein.
 
Zurück
Oben