Neues Navisystem für meinen Saab 9-3 erfolgreich verbaut

Skandinav Gerät ist billiges müll

besser ein 5-6 Jahre altes Premium Gerät wie Kennwood kaufen

Kenwood DNX und DNN sind Refernz wert, laut die Fachpresse
 
Spar erstmal auf einen Duden.

@mac-fool scheint mir fast schon so als hätte man versucht sich aus der Rückbuchungsfrist der Kreditkarte zu schaffen. Ausnahme wäre natürlich, wenn du mit PayPal gezahlt hättest. Würde auf jeden Fall per Einschreiben eine Frist setzen, bis wann sie dir das Geld erstatten sollen.

Ansonsten hilft da leider nur noch der Rechtsweg...
 
Ein freundliches Hallo in die Runde. Offensichtlich habe ich endlich das richtige Forum gefunden...
Ich hätte auch gern ein neues Radio, da meine Freisprecheinrichtung nur noch sehr zerhackte Gespräche ermöglicht. Vermute eine Bluetooth Standard Problem.
Verwende ein iPhone und habe in meinem Saab 9-3 Cabrio EZ07/2007 offensichtlich ein Infotainment plus 150 System verbaut. Mein Saab Händler erklärte mir nun, das Radio sei mit Lichtwellenleiter mit dem Verstärker für die vorderen Lautsprecher und dem Center unter dem Beifahrersitz und mit dem Verstärker für die hinteren Lautsprecher im Kofferraum vernetzt. Einen CD Wechsler habe ich nicht verbaut. Da alles über LWL läuft besteht keine Chance, ein Radio von Alpine, Pioneer, o.ä. einzubauen. Nicht mal eine Parat Freisprecheinrichtung wäre möglich.
Nun lese ich hier, dass einige von euch doch andere Radios verbaut haben. Wie wurde das mit den Anschlüssen geregelt? Gab es doch Adapter, die funktionieren oder habt ihr alle Kabel neu gezogen und neue Verstärker eingebaut?
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Wenn er ein 2007er Baujahr ist, könnte er auch schon das neue System verbaut haben - wo sitzt denn dein SID (also das Display, dass Dir Temperatur etc. anzeigt)?

Gruß, Flo
 
@CMS bei 2007 müsstest du eine Alternativ radio einbauen können. Einen ISO Adapter gibt es auch auf Amazon
Lg
 
Den ganzen Adapter Kram + Blenden gibt es u.A. auch hier - musst dir noch nen passendes Gerät raussuchen. Ich bin ja vom Pioneer SDA-DA 120 so begeistert, das wäre meine Wahl.
 
das fällt mir ein, es gibt ja noch Navtool - da bleibt das originale Gerät verbaut und es erfolgt ein mirroring vom Smartphone. Hat auch was :cool:
 
Wenn der Saabmensch was von LWL erzählt hat hast du ziemlich sicher die Variante vorm Facelift. Und dann wirds schwierig, das alte Teil zu ersetzen... Einfach austauschen und Anschlüssen ist da nicht...
 
Eigentlich sollten sogar die späten 2006er facelifts die Lichtleiter nicht mehr haben, wurde mir mal gesagt??? Bj. 2007 gilt eigentlich als gut handelbar, ich hatte mal ein facelift Cabrio aus 2007 und habe da problemlos ein Doppel-Din Alpine als Komplettlösung mit Navi, CD, Bluetooth/Freisprech, Rückfahrkamera und USB einbauen lassen. Ging völlig problemlos, inkl. Bedienung am Lenkrad.
 
Schön, dass es hier Hilfe gibt. Habe gestern mal das Navi ausgebaut und kann keinen Lichtwellenleiter entdecken! Kann jemand mit den Fotos etwas anfangen und mir zu einer einfachen Lösung raten?
Wunsch: Radio mit Freisprechen und Bluetooth für Musik (iPhone), Navi über Telefon oder evtl. auch über das Gerät selbst.
Am besten nur Adapter rein, Einbaublende und gut ist. Falls die Lenkradtasten und die vorhandenen Antennen noch funktionieren wäre es toll.
Von Jan gab es ja schon eine Empfehlung, danke dafür. Welche Adapter und Blende hast du dafür benötigt?
Hatte früher Alpine, war immer super gut!
Beste Grüße.
 

Anhänge

  • IMG_2524.JPG
    IMG_2524.JPG
    461,5 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_2525.JPG
    IMG_2525.JPG
    446,1 KB · Aufrufe: 127
Eigentlich sollten sogar die späten 2006er facelifts die Lichtleiter nicht mehr haben, wurde mir mal gesagt??? Bj. 2007 gilt eigentlich als gut handelbar, ich hatte mal ein facelift Cabrio aus 2007 und habe da problemlos ein Doppel-Din Alpine als Komplettlösung mit Navi, CD, Bluetooth/Freisprech, Rückfahrkamera und USB einbauen lassen. Ging völlig problemlos, inkl. Bedienung am Lenkrad.
Baujahr oder Erstzulassung (EZ) hilft bei der genauen Bestimmung nicht wirklich weiter, es sollte lieber nach Modelljahr unterscheiden werden. Modelljahr 2007 mit Innenraumfacelift wurde ab 08/2006 produziert. Alles was davor gebaut wurde ist damit Modelljahr 2006 mit dem alten Interieur und den Lichtwellenleitern im Soundsystem. Altes Interieur ohne Lichtwellenleiter gab es nicht.


Schön, dass es hier Hilfe gibt. Habe gestern mal das Navi ausgebaut und kann keinen Lichtwellenleiter entdecken! Kann jemand mit den Fotos etwas anfangen und mir zu einer einfachen Lösung raten?
Wunsch: Radio mit Freisprechen und Bluetooth für Musik (iPhone), Navi über Telefon oder evtl. auch über das Gerät selbst.
Am besten nur Adapter rein, Einbaublende und gut ist. Falls die Lenkradtasten und die vorhandenen Antennen noch funktionieren wäre es toll.
Von Jan gab es ja schon eine Empfehlung, danke dafür. Welche Adapter und Blende hast du dafür benötigt?
Hatte früher Alpine, war immer super gut!
Beste Grüße.
Das auf dem Bild ist das Navi, das an Modelljahr 2007 verbaut wurde, das hat (zum Glück) keine Lichtwellenleiter mehr.
 
Schön, dass es hier Hilfe gibt. Habe gestern mal das Navi ausgebaut und kann keinen Lichtwellenleiter entdecken! Kann jemand mit den Fotos etwas anfangen und mir zu einer einfachen Lösung raten?
Wunsch: Radio mit Freisprechen und Bluetooth für Musik (iPhone), Navi über Telefon oder evtl. auch über das Gerät selbst.
Am besten nur Adapter rein, Einbaublende und gut ist. Falls die Lenkradtasten und die vorhandenen Antennen noch funktionieren wäre es toll.
Von Jan gab es ja schon eine Empfehlung, danke dafür. Welche Adapter und Blende hast du dafür benötigt?
Hatte früher Alpine, war immer super gut!
Beste Grüße.

Ich selber habe das das Teil nicht verbaut, Adapter wird dieser hier sein und die Blende diese hier. Um sicher zu gehen was du alles benötigst würde ich @gehtso fragen, der hat das Ding verbauen lassen
 
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Navtool von Jan?
Ich hatte heute (mal wieder) auf dem Weg zu einem Termin in Koblenz mit DVD Lesefehlern meinen Ärger und musste dann mit dem iPad navigieren. Es wäre daher toll endlich etwas zeitgemäßeres zu haben, zumindest am Display. Auf den originalen Rechner wartet man eh´schon lang genug (wenn man anders gewähnt ist), aber die original Optik ist neben den Knöpfen (Bedienung) halt unschlagbar.
 
Etwas spät aber kann bestätigen Navtool Adapter funktioniert, bereits mehrfach zur Erweiterung des originalen 93 DVD Navi’s verwendet um Rückfahrkamera oder andere Videoquellen anzuzeigen....gibt es denke aber nur direkt aus den USA....
 
  • Danke
Reaktionen: U11
...und den zweiten Video Eingang kann man an eine HDMI auf Video Adapter legen und vom IPhone oder anderem Gerat mit HDMI hingehen. Es gibt auch von Navtool Adapter die direkt einen HDMI Eingang haben....
Man braucht nur noch einen Schalter mit dem man vom originalen Schirm auf den Video Eingang umschaltet (die Rückfahrkamera wird automatisch aktiviert sobald der Rückfahrscheinwerfer leuchtet wenn die entsprechende Kabelverbindung gemacht wird).
Ich habe dafür den unbenutzten Schalter in der Nähe des Nightpanel Knopfes verwendet.
 
...und den zweiten Video Eingang kann man an eine HDMI auf Video Adapter legen und vom IPhone oder anderem Gerat mit HDMI hingehen. Es gibt auch von Navtool Adapter die direkt einen HDMI Eingang haben....
Man braucht nur noch einen Schalter mit dem man vom originalen Schirm auf den Video Eingang umschaltet (die Rückfahrkamera wird automatisch aktiviert sobald der Rückfahrscheinwerfer leuchtet wenn die entsprechende Kabelverbindung gemacht wird).
Ich habe dafür den unbenutzten Schalter in der Nähe des Nightpanel Knopfes verwendet.
Wie funktioniert der Anschluss am Gerät? Läuft die Tonwiedergabe dann auch über die Soundanlage (Aux) oder nur das Bild?
 
Ton via Aux Eingang !
Ich habe damit z.B. Waze Navigation oder auch TV Apps anzeigen lassen am Display des originalen Navi und hat gut funktioniert.
 
Zurück
Oben