Sammelthread: SAAB in Print- und Online-Presse

Außenspiegel mitgemessen, beim Ausmessen der Länge ein Zollstockglied zu viel gezählt (kann ja mal passieren im wüsten Redaktionsalltag :alberteinstein:), und dann war der Testwagen auch noch um einen halben Zentimeter tiefergelegt. Was soll man denn machen... :afraid:
'Wirklich gesucht sind nämlich die Zweitürer' - Sedan is the king!

:biggrin:
 
Mal ein Vergleich zwischen Saab 9-5 und Mitsubishi Sigma aus YOUNGTIMER 2/2020
k-IMG_0627.JPG k-IMG_0629.JPG k-IMG_0628.JPG k-IMG_0630.JPG k-IMG_0631.JPG
 
Weiter vorne schreibt Cremers einen durchaus erwähnenswerten Paragraphen zum 9-3 I.

TXg3jHb.png
 
Kaum steht der 9-5 bei mir seit ein paar Monaten auf dem Hof und schwuppdiwupp habe ich den nächsten Yountimer auf dem Hof. :smile:
 

Der Kai Klauder - 'n sympathischer Typ. Und schreibt am Schluss davon "Oft lohnt sich der Kauf eines Schlachtfahrzeugs", das er parallel zur Erstellung des Artikels von mir vermittelt bekommen hatte. (der blaue 9-5 Kombi ist sein eigener, wir sind uns vor einigen Wochen auch begegnet)
 
Und mir war erst abends, als ich die Titelseite mal bis in die untere linke Ecke betrachtet hatte, klar, warum die Zeitung, fein im Umschlag verpackt, gestern im Vereinsbriefkasten stecke.
Waren die Jungs selbst darauf gekommen, oder hattest Du denen einen kleinen Denkanstoß gegeben?
 
By the way: Der Artikel auf Seite 38/39 in der "Youngtimer" über den Tausch der Heckklappendämpfer wurde auch anhand eines 9-5 Kombi illustriert ( schön zu sehen auf Foto 9 ) .
 
k-Autoscan14237.jpg k-Autoscan14238.jpg k-Autoscan14239.jpg k-Autoscan14240.jpg k-Autoscan14241.jpg k-Autoscan14242.jpg
Saab 93 bei der Mille Miglia aus dem letzten Sommer
 
DSC_0127.JPG
Den haben wir 2017 live in Siena gesehen.
Ein Lichtblick (da Einzelstück) unter ungezählten Flügeltürern...
 
Und mir war erst abends, als ich die Titelseite mal bis in die untere linke Ecke betrachtet hatte, klar, warum die Zeitung, fein im Umschlag verpackt, gestern im Vereinsbriefkasten stecke.
Waren die Jungs selbst darauf gekommen, oder hattest Du denen einen kleinen Denkanstoß gegeben?

Das haben sie komplett selbst gemacht :-)
 
Und "Saab" hat doch auf Basis des 9000er ein Coupe gebaut:
Technisch und formal hätte der große Subaru das Coupé sein können, das sich Saab-Piloten neben ihren 9000 Aero stellten. Das Leuchtenband mit den zugekniffenen Scheinwerfer-Augen und der Kühlergrill in Größe eines Briefkastenschlitzes waren gerade Mode, auch bei Saab. Wie beim Schweden führte Giorgio Giugiaro beim SVX-Design die Feder, bevor die eigenen Designer noch eimal den Stift ansetzen durften. Von Flugzeug-Kanzeln schwärmten die Subaru-Stilisten, wenn die Sprache auf die Glaslandschaft im Breitwandformat kam.


aus:
https://www.autobild.de/artikel/subaru-svx-952322.html
 
Saab Maya
SaabMaya1990.jpg



gesichtet in
Troll-10-1990.jpg

Die Bildersuche unter dem Namen Leif Mellberg bringt noch viele andere, wunderbare Kreationen zum Vorschein.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der französischen Auto Retro,
Ein Vergleich zweier skuriler Coupés - Saab Sonett vs. Matra 530
20200325_123243.jpg
 
20200418_083527.jpg
Das weniger mehr ist, ist mir von meinen 2-door Sedans bekannt.
Auto-Bild ist scheinbar nicht bekannt, dass es den Saab 900 Sedan und 90 noch länger gab als den E21, teilweise mit mehr PS.

Gut, der Corsa TR war auch schön:biggrin:
 
Zurück
Oben