Sonstiges - Restauration Saab 900 16s

Wie gesagt: für manche sind die Fußstapfen dieses Ladens nicht zu groß... :secruity:
Aber an dessen Preisen solltet ihr eure Schätze messen. :smile:
Gute Oldies sind teuer.
...
Aber es gibt auch gute Buden, die preiswerter sind...gleichgut...oder vielleicht sogar besser.
Das muß jeder für sich selber entscheiden...wie bei der Wahl des Arztes.
 
Ohne jemals eigene Erfahrungen mit Grashuber gemacht zu haben und ich den Vergleich auch schwierig finde, da nicht viele restaurierte Fahrzeuge anbieten und/oder über Jahrzehnte Erfahrung über diese Marke mitbringen. Aber ist es nichts vielleicht so, dass sich auch andere Werkstätten in der BRD inzwischen an seinen/diesen Werkstattpreisen orientieren und auch eine kleine „Schüppe“ drauf gelegt haben!? Ich meine, jeder Betrieb wird mittlerweile wissen, dass die Zahl der Liebhaber-Saabs stetig steigt und die Zeit der Verbrauchsautos schwindet und die Eigner immer mehr bereit sind Liebhaberpreise zu zahlen. „Günstig“ waren meine Reparaturen bisher noch nie und auch in den div. Betrieben in meiner Umgebung gibt es unterschiedliche Erfahrungen von bis.
Was ich sagen will ist, warum immer der Grashuber so zerrissen wird. Andere Betriebe werden in der Öffentlichkeit kaum genannt, wenn da mal was passiert ist oder war mal was überteuert repariert wurde. Passiert das euch wirklich nur in diesem einem Betrieb?
 
Dazu kann ich nur (wiederholt) festhalten, dass eine detaillierte Restauration nicht für ein paar Euro realisierbar ist,
insofern halte ich das o.g. Preisniveau für gute Exemplare für absolut gerechtfertigt.

Von der og. Allgäuer Werkstatt kenne ich andererseits mehrere Arbeitsergebnisse, auch an Saabs aus unsererm Familienbesitz, die die dort aufgerufenen Preise absurd erscheinen lassen.
 
Aussage von Klaus kann ich bestätigen
 
Aber diese oder ähnliche Erfahrungen werden doch andere auch in anderen Werkstätten gemacht haben. Ist doch bis hier nichts ungewöhnliches oder anderes als bei anderen Firmen. Ich habe über die Jahre von so vielen Saab-Fahren immer wieder die unterschiedlichsten Aussagen zu Erfahrungen diverser Werkstätten gehört. Primär über Werkstätten im Großraum Köln, Bonn und Düsseldorf. Der eine war sehr zufrieden, der andere fand es ok und ein anderer wird nie wieder dort zurück gehen. Bis hier auch nichts ungewöhnliches und so, wie bei dem genannten bestimmt auch. Von daher verstehe ich diesen öffentlichen und seit Jahren immer wiederkehrenden und scheinbar auch „geduldeten“ Zerriss und einseitig negative Beurteilung dieser Firma, die sich immerhin um die Erhaltung unserer Lieblingsmarke kümmert.

Natürlich dürfen Erfahrungen geteilt und kommentiert werden und kritische Stimmen geäußert werden aber das ist m.E nicht sonderlich objektiv bzw. sehr einsilbig und auch fast nur über diese Firma und kaum bis noch weniger über andere Firmen. Machen sie wirklich so wenig Fehler oder wird das wirklich nur über den Preis festgemacht?

Das ist nur meine pers. Wahrnehmung und bin weder verwandt noch finanziell an dem Laden beteiligt, noch kenne ich pers. irgendeinen der Mitarbeiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Polsterer hab ich glück gehabt. Hatte erst nur den Bezug einer Armlehne verkleinern lassen. Das hat er wunschgemäß flott für 20€ erfüllt. Ein Gespräch über das pflegen der und anerkennen der handwerklichen "Kunst" u. ein Trinkgeld haben ihm gut gefallen. Als ich dann im Herbst mit den Bezügen der vorderen Sitzflächen bei ihm war wollte er zwar erst nicht, sagte dann aber zu, da er Zeit für 3 Monate bekam. Das Saisonkennzeichen machte diese Zusage leicht. Er erneuerte alle alten, morschen Nähte an den Sitzen, die teils sich auch schon etwas
"aufgelöst" hatten. Die Stoffschläuche für die Spanndrähte wurden auch alle erneuert. So hatte ich wieder Sitze mit dem orig.-Alt-leder. Diese restaurierte ich noch um die Oberfläche wieder ansehnlich zu gestalten. Bilder der Arbeit sind ja bereits in der Galerie. Die Leder- Altersfalten habe ich erhalten um den ursprünglichen Charm nicht zu "retuschieren" wie es die "schönen fotogenen Menschen" es oft nötig haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das Ausland nicht längst schon ad acta gelegt ist, hier noch ein Profi-Restaurator in Ungarn, der zusätzlich zum Händlerdasein als Citroen- und Peugeot-Händler sich mit der Restauration aller Marken beschäftigt.

Hier werden neben alten Citroen auch Alfas, Maseratis, Ferraris etc. pp. wieder professionell aufgemöbelt. Der Chef hat mir mal vor ca. zehn Jahren seine heiligen Hallen gezeigt inklusive Parkhaus, wo die Kunden ihre restaurierten Autos gegen entsprechende Bezahlung einlagern können. Alles sehr sehr professionell und beeindruckend. Freilich kann ich über die Qualität der ausgeführten Arbeiten nichts sagen.

Hier wird es wohl keinen großen Preisvorteil gegenüber Österreich oder Deutschland geben und auf Nachfrage hat mir der Chef damals auch gesagt, dass sie bislang keinen Saab restauriert haben. Der Vorteil wäre aber, sie könnten die früher von mir genannte Saab-Werkstatt bei Bedarf um Rat fragen, da die Werkstätten schätzungsweise gerade mal 4-5 km auseinander liegen.

http://pasztorclassic.hu/en

Unter der Rubrik References kann man sich die schon restaurierten Autos ansehen.

Dies soll nur Info sein, ich bin am Laden nicht beteiligt und habe auch sonst keinerlei Interessen diesem gegenüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die besten Erfahrungen habe ich mit Heuschmid in Obergünzburg und TimeMax in Hamburg (Karosseriebau) gemacht.
Arbeiten an Motoren und Getrieben bzw. der Karosserie lasse ich grundsätzlich nur noch dort ausführen.
Es gibt natürlich noch andere gute Saab-Werkstätten aber entscheidend ist, dass bei einer Restauration Wertstatt und Kunde
auf einer Wellenlänge liegen. Sonst macht es absolut keinen Sinn und man trauert den ausgegebenen Euronen und den verlorenen Nerven hinterher.
Jeder muss den passenden Partner für so ein Projekt finden.
Meinen rubinroten 900i haben die beiden Werkstätten exakt wie besprochen restauriert und er läuft bis heute wie ein Uhrwerk...nur mit noch weniger Ölverbrauch. :smile:
Es gab keine einzige Nachbesserung - die komplette insgesamt 14 monatige Restauration lief von Anfang an reibungslos und mit sehr guter Kommunikation
und unter Verwendung aller revidierten Originalteile (es wurden außer dem Armaturenbrett keine Austauschteile verbaut).
Das würde ich jederzeit wieder machen und deswegen auch weiter empfehlen.
Über das Projekt inklusive der anfallenden Kosten sollte man mit dem Restaurator in jedem Fall vorher sprechen damit das Auto nicht später zum Wohnsitz wird.
Gruß,
Andreas.
 
@AndreasTK:
Interessanter Erfahrungsbericht, wie lange liegt die Restaurierung zurück?
 
Hallo Andreas,

mich würden vor allem die Arbeiten die in Hamburg ausgeführt wurden interessieren, Qualität, Umfang und vielleicht auch Hausnummern bezüglich der Preise (vielleicht per PM).
Ich habe leider große Probleme im Moment selber etwas zu machen (es ist unmöglich) und muss den rechten Kotflügel vorn angehen.

viele Grüße

Matthias
 
@AndreasTK:
Interessanter Erfahrungsbericht, wie lange liegt die Restaurierung zurück?
Hallo Klaus,
Die Restaurierung liegt 3 Jahre zurück. Der 900 musste nach seiner Wiederbelebung unvorhergesehen über 1 Jahr als Alltagsauto einspringen.
Da es bis auf die üblichen Wartungsarbeiten nichts mehr daran zu tun gibt musste ich mir den Turbo-Sedan als Beschäftigung zulegen. :smile:
 
Hallo Andreas,

mich würden vor allem die Arbeiten die in Hamburg ausgeführt wurden interessieren, Qualität, Umfang und vielleicht auch Hausnummern bezüglich der Preise (vielleicht per PM).
Ich habe leider große Probleme im Moment selber etwas zu machen (es ist unmöglich) und muss den rechten Kotflügel vorn angehen.

viele Grüße

Matthias
Hallo Matthias,
PM folgt in Kürze.
Gruß,
Andreas.
 
so nachdem eine werkstatt gefunden wurde, der transport trotz corona krise gut geklappt hat möchte ich mal einen kurzen zwischenbericht geben.
mein saab ist bei zk classic in polen gelandet.
gefunden habe ich die über eine parkplatz bekanntschaft welche sein auto ebenfalls dort machen hat lassen.
die jungs scheinen bis jetzt einen ordentlichen job zu machen, hielten sich bis jetzt an den preislich abgesteckten rahmen und versorgen mich mit regelmäßigen updates.
DB9DC2C6-A4DE-4243-8BB7-56F145E91437.jpeg B78151AB-DC31-4207-8C7F-89BFAEEE3331.jpeg DB9DC2C6-A4DE-4243-8BB7-56F145E91437.jpeg B78151AB-DC31-4207-8C7F-89BFAEEE3331.jpeg 1EC2988E-2634-4432-942F-BC2C43EDA27D.jpeg
 
... und versorgen mich mit regelmäßigen updates.
Das finde ich sehr wichtig!
Und das schätze ich auch an meinem Lackierer, der sich mit langen Unterbrechungen fast ein Jahr lang um meinen 1988er gekümmert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich fluchtet die obere Kante des eingeschweißten Blechteils mit dem Rest...
 
ZK classic inseriert auch öfter Saabs zum Verkauf. Eine markenspezifische Kenntnis haben sie also.
Lass uns bitte gern an deiner Restaurations- story teilhaben.
Das wäre bestimmt auch noch ein zusätzlicher Ansporn für ZK
Viele Grüße
Frank
 
Ich habe meinen 900er im 5-Seen Land restaurieren lassen. Trockeneisstrahlen + diverse Schweissarbeiten. Die Firma arbeitet ebenfalls mit TimeMAX Produkten von Herrn Cordes.Die Arbeiten wurden dokumentiert. Näheres gerne per PN.
 
Zurück
Oben