"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

Mir ist bei meinem GS seinerzeit die Antriebswelle am Getriebe abgeschert. Das war keine angenehme Reparatur. Und selbst als durch die Wolle gefärbter Hydraulikfan habe ich nur geflucht.

Dann baue mal die rechte CX-Antriebswelle aus...:rolleyes:
Und/oder die Kupplung. Oder tausche die Hydraulikleitungen unterhalb des Antriebs...

Ich habe Spass an interessanten Konstruktionen, aber beim CX beschränkt sich der auf die zweifellos aussergewöhliche Hypopneumatik und die Gestaltung.
Ob der o.g. Hilfsrahmen tatsächlich Komfort-Vorteile bietet oder eben nur die Fertigung vereinfachte wäre zu ermitteln.
Die Wartung und Reparatur vereinfacht er sicher nicht.

Dieser Wagen mit einem konsequenten Karosseriekonzept (Heckklappe..) , einer ordentlichen Klimatisierung und einem (zumindest zu Bauzeiten) zeitgemässen Motor wäre für mich tatsächlich mal eine Alternative gewesen.

Nun ist es eben nur etwas , das für einige Zeit Platz in der Sammlung findet.
 
Dann baue mal die rechte CX-Antriebswelle aus...:rolleyes:
Und/oder die Kupplung. Oder tausche die Hydraulikleitungen unterhalb des Antriebs...
Dreimal Check, alles schon gemacht. Seitdem bin ich für Kinderarbeit in der Kfz-Branche... :biggrin:
Für interessante Motoren war man bei Citroen sehr lange an der falschen Adresse. Die klamme Finanzlage war oft Ursache. Das galt schon für die DS, den Ami 8 und neben anderen Modellen halt auch für den CX. Selbst der umgemodelte Maserati-Sechszylinder ist ein eigentümlicher Geselle.
Beim CX fand ich allerdings die zweite Serie der Turbodiesel seinerzeit ein sehr passendes Triebwerk. Zügig, sparsam und für damalige Verhältnisse gute Leistungsdaten. Der Motor passte gut zu den Langstreckenqualitäten des CX. Schon der dritte Motorblock war dann auch nicht mehr porös... :rolleyes:
 
...Schon der dritte Motorblock war dann auch nicht mehr porös...

:top:

Im Ernst, Diesel waren für mich nie Alternativen.

Und den Citroen-V6 brauchte ich nie zu testen, dagegen sprachen die Saab-Turbomotoren ...und die Gestaltung des XM:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, schon wieder doppelpost.
passiert mir beim (zu?) schnellen Bearbeiten.
 
Outing: Ich steh auf den XM, am liebsten erste Serie, Dunkelgrau, V6 oder auch 2.1TD.
 
Einer unserer Dozenten fährt eine graue Heckflosse. Im guten Zustand und mit gepflegtem Lack eine Augenweide.
 
Allemal besser als der gesamte französische Rost :biggrin:

Ich nehme nicht an, dass Du hier aus Erfahrung sprichst.
Rost ist natürlich auch bei Citroen immer ein Thema, allerdings kein grösseres als bei einer "Heckflosse" oder sonstigen Mercedes bis in die 80er Jahre.

Mein CX war diesbezüglich fast fehlerlos, obwohl die letzten 7 Jahre vor dem Kauf sicher jedem 123er Mercedes den Rest(Rost) gegeben hätten.
 
Zurück
Oben