Sonstiges - Restauration Saab 900 16s

Ja, rotes Leder hat einen gewissen Pflegebedarf...:rolleyes:

Und warum fährt er gerade nicht mehr?
 
weil leichte roststellen, eine schlampige teil restoration vom vorbesitzer und zuviel aufwand weil nichts komplett hinüber, aber alles angeschlagen ist... - meint mein 1. schrauber
 
er fährt eh, ich bin“temporär behindert” und kann selbst nicht fahren
 
die ledersitze wurden schon mit einer gewissen patina eingebaut, stammen aus einem rechtslenker, die veloursitze sind trocken eingelagert
 
schön schon, aber abgerocktes leder schien mir praktischer im alltag
 
echt? hatte immer einen andern eindruck, vor allem was flecken angeht
 
für etwas Pflege mit Göttinger "Salbe" wäre der Wagen sicher dankbar + würde noch viel Freude spenden.
 
Lederfett kommt bei Sitzen mit solchen Trockenschäden "etwas" zu spät.
Aber eine leichte Besserung lässt sich noch erreichen.
 
  • Danke
Reaktionen: MBU
die sitze waren leider beim einbau schon rissig. m
werden trotzdem alle 6 monate einbalsamiert
 
die sitze waren leider beim einbau schon rissig. m
werden trotzdem alle 6 monate einbalsamiert

Einfach nur mit Fett oder hast Du ihnen auch mal eine intensive Lederöl-Kur gegönnt?
Das darf bei nicht oder wenig genutzen Sitzen gerne mal ein paar Wochen dauern.:cool:
 
Um auf Deine Ausgangsfrage zurückzukommen:
ein Bekannter sagte mir am WE am Telefon, daß es in Bad Tölz noch eine kompetente Werkstatt für eine Restaurierung/Aufbereitung alter Saabs gäbe:
https://www.treffpunkt-taubenberger.de/service-2/
Eigene praktische Erfahrungen mit der Werkstatt hat er aber nicht. Sind ca. 400 km von Dir entfernt.

Aber gibt ja hier ggf. ein paar Bayern, die Erfahrungen mit der Werkstatt haben.
 
Um auf Deine Ausgangsfrage zurückzukommen:
ein Bekannter sagte mir am WE am Telefon, daß es in Bad Tölz noch eine kompetente Werkstatt für eine Restaurierung/Aufbereitung alter Saabs gäbe:
https://www.treffpunkt-taubenberger.de/service-2/
Eigene praktische Erfahrungen mit der Werkstatt hat er aber nicht. Sind ca. 400 km von Dir entfernt.

Aber gibt ja hier ggf. ein paar Bayern, die Erfahrungen mit der Werkstatt haben.

Von Taubenberger kann ich nur klar abraten.
Und zwar mit aller Vehemenz. Was ich da erlebte, ist unglaublich und hat mich tausende Euro Lehrgeld gekostet. Man kann den Schuppen getrost in eine Reihe mit Grasmüller stellen. Und das will was heißen.
:mad:
Näheres bei Bedarf per P.N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja! Nur sehr überlaufen. Der kann sich solche „Spezialaufträge“ aussuchen und dafür gutes Geld verlangen. Aber Fragen kost ja nix. ;)
 
Ich würde mich mal beim nächstgelegenen Oldtimer Stammtisch umsehen und nachfragen. Jeder gute Karosseriebauer kann auch Saab. Ich habe einen, der flickt auch mal sonen GLS-Hermes Sklavertransporter wieder zusammen . Macht aber auch Porsche ala "sterben wie James Dean"(fährt selbst so einen) und Bentley und Ferrari aber auch jede Unfallrep. Solche Leute sind wahre Künstler und freuen sich auch mal auf eine Herausforderung.
 
Die Ledersitze sind ein Fall für den Sattler...das Lenkrad kann er dann direkt mitmachen. :smile:
...
Komisch, daß hier keiner Heuschmidt empfiehlt... :biggrin:
 
Zurück
Oben