Ausstattung - 900: Einstiegshilfe drehbarer Fahrersitz

Registriert
10. Nov. 2004
Beiträge
2.573
Danke
1.480
Hallo,
in einem alten Prospekt aus Anfang der 80er habe ich gelesen, daß es von Saab eine drehbare Einstiegshilfe für den Einbau zwischen Sitzleiste und dem Fahrersitz gab, mit deren Hilfe dann der Fahrersitz um 90 Grad gedreht werden konnte. Die Einstiegshilfe wird dort explizit als Hilfe für Behinderte und ältere Menschen beschrieben.
Hat jemand so etwas mal in natura gesehen oder sogar bei sich im Einsatz?
 
Ja, ich habe so etwas mal in einem 900‘er vor Jahren gesehen. Das war auch das erste und letzte Mal. War in BN bei dem damaligen FSH und war eine Zufallsbegegnung. Das war schon skurril und wurde scheinbar sehr selten geordert.
 
Ich habe so ein Ding vor 3 Jahren in einem Ersatzteilträger gehabt. War für mich ein Sensationsfund und ich habe das Teil auf eBay und kleinanzeigen gestellt für einen schmalen Taler, weil ich dachte da ist sicherlich jemand dran interessiert. Leider wollte es 6 Monate lang niemand auch nur geschenkt haben also ist es leider zum Stahlschrott gewandert. Ich hatte damals gedacht, dass es von einem Drittanbieter nachgerüstet wurde. Und deshalb wäre es auch recht wertlos gewesen.
Bist du sicher, dass es direkt ab Werk kam?
Kannst du ein Foto von dem Artikel machen und hier posten?
 
@Rennsemmel oh, schade. Hätte ich das mitbekommen, hätte ich das gerne genommen. Ich brauche es glücklicherweise nicht, aber perspektivisch wird ggf. einer der "Senioren" in der Familie auf einen 900er umsteigen, und da klingt das nach einer guten Sache. Ein Bild der Einstiegshilfe habe ich nicht, aber anbei die Beschreibung aus dem Prospekt.
41.jpg
 
Zurück
Oben