Karosserie - Saab 9-5 Blinker KLAMMER unbedingt nachrüsten

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Die 9-5 ab 2002 (Facelift) haben ein Nachrüst-Bulletin „gegen den Blinkerverlust“ !!??!!
Die blöde Nachrüst-Klammer kostet 51 Cent pro Seite.
Ich wusste das nicht ..: und der linke Blinker hat mir heute bei 180 km/h Haube, Kotflügel und Stosstange ordentlich verkratzt, außerdem den Stecker abgerissen und zwei Beulen gehauen.

Ich hoffe ich kann dem ein- oder andern mit diesem Hinweis diesen supergefährlichen Mist ersparen.
Und wenn es hier schon „alle“ wissen und ein einziger nicht - hat sich dieser Thread für mich gelohnt !!

Davon abgesehen was passieren mag wenn der Hintermann den Saab Blinker unerwartet auf die Scheibe bekommt ...
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Die 9-5 ab 2002 (Facelift) haben ein Nachrüst-Bulletin gegen den Blinkerverlust.
Klammer kostet 51 Cent pro Seite.
Ich wusste das nicht ..: und der linke Blinker hat mir heute bei 180 km/h Haube, Kotflügel und Stosstange ordentlich verkratzt, außerdem den Stecker abgerissen und zwei Beulen gehauen.
Ich hoffe ich kann dem ein- oder andern mit diesem Hinweis den Mist ersparen.
Davon abgesehen was passieren mag wenn der Hintermann den Saab Blinker unerwartet auf die Scheibe bekommt ...
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So ein Mist!
Mein Mitgefühl.
Hab mir schon gedacht, dass die Vorfacelift-Version die bessere Konstruktion ist, als ich das das erste Mal gesehen habe.

Danke für den Hinweis auf die Sicherung, werde ich nachrüsten.

Gruß Sven
 
auch wenn es dir nicht mehr hilft: ich bin immer noch nicht 100% überzeugt, dass die Klammer das Problem löst.
Der Blinker wird gegen Fahrtwind u.a. auch durch die beiden kleinen Nasen gehalten, die dann in das schwarze Kunststoff passen. Die können auch schon mal abbrechen, wenn jemand den Blinker falsch ansetzt oder sind im Zweifel gar nicht drin, zumindest eine. Die dürften aber auch gegen das Rausdrücken helfen.
Wenn du nach Ersatzblinkern suchst oder den neuen montierst, darauf achten, dass die Nasen vorhanden sind und richtig montiert werden.
 
:confused:asdf
auch wenn es dir nicht mehr hilft: ich bin immer noch nicht 100% überzeugt, dass die Klammer das Problem löst.
Der Blinker wird gegen Fahrtwind u.a. auch durch die beiden kleinen Nasen gehalten, die dann in das schwarze Kunststoff passen. Die können auch schon mal abbrechen, wenn jemand den Blinker falsch ansetzt oder sind im Zweifel gar nicht drin, zumindest eine. Die dürften aber auch gegen das Rausdrücken helfen.
Wenn du nach Ersatzblinkern suchst oder den neuen montierst, darauf achten, dass die Nasen vorhanden sind und richtig montiert werden.
Danke. Ich werde das lösen - mit 2 kg Sikaflex pro Seite.
Im Ernst - ich habe bei dem Wagen wirklich ALLES gecheckt ... nur nicht die Blinker. Die saßen fest und bündig - und mir wäre nie im Traum eingefallen dass die rauskommen könnten. Es war wohl der Seitenwind ... was auch immer ...
 
Wenn du schon dabei bist: es gab eine Serviceanweisung, dass man das Blinkerglas auf der Seite zum Scheinwerfer an entsprechender Stelle leicht abfräsen soll, wenn er da zu eng anliegt. Das führt zum Anreissen entweder des Blinkerglases oder evtl. auch des Scheinwerferglases. Diese enge Passung sorgt vielleicht auch für das Abbrechen der Haltenasen. Test mit Papierstück, ob das zwischen Scheinwerfer und Blinkerglas geschoben werden kann.

Da es bisher dem Lesen nach durch erhöhte Geschwindigkeiten aufgetreten ist, scheint es eher ein Problem des Staudrucks zu sein. Seitenwind von der einen Seite drückt den Blinker rein, von der anderen Seite erreicht er ihn nicht.

Auch wenn es maximal ärgerlich ist, sei froh, dass du hinter dir keinen schweren Unfall verursacht hast und es "nur" ein Blechschaden ist.
 
Wenn du schon dabei bist: es gab eine Serviceanweisung, dass man das Blinkerglas auf der Seite zum Scheinwerfer an entsprechender Stelle leicht abfräsen soll, wenn er da zu eng anliegt. Das führt zum Anreissen entweder des Blinkerglases oder evtl. auch des Scheinwerferglases. Diese enge Passung sorgt vielleicht auch für das Abbrechen der Haltenasen. Test mit Papierstück, ob das zwischen Scheinwerfer und Blinkerglas geschoben werden kann.

Da es bisher dem Lesen nach durch erhöhte Geschwindigkeiten aufgetreten ist, scheint es eher ein Problem des Staudrucks zu sein. Seitenwind von der einen Seite drückt den Blinker rein, von der anderen Seite erreicht er ihn nicht.

Auch wenn es maximal ärgerlich ist, sei froh, dass du hinter dir keinen schweren Unfall verursacht hast und es "nur" ein Blechschaden ist.
Ja, natürlich ... kein Schaden für andere ... das war meine allererste Sorge. Auf der viel befahrenen A1 !
Dein Tip ist sehr gut - setze ich um !! Besten Dank.
 
Ist bei meinem bei weniger als 100km/h passiert, als ich auf einer Bundesstraße eine heftige, von einem entgegenkommenden Sattelschlepper verursachte "Windwelle" abbekommen habe. Interessanterweise war es aber der Blinker auf der Beifahrerseite.
Von der Klammer wusste ich aber auch bis jetzt nichts. Werde ich bei Gelegenheit nachrüsten.
 
Der Blinker wird gegen Fahrtwind u.a. auch durch die beiden kleinen Nasen gehalten, die dann in das schwarze Kunststoff passen. Die können auch schon mal abbrechen, wenn jemand den Blinker falsch ansetzt oder sind im Zweifel gar nicht drin, zumindest eine.
Genau das war bei mir das Problem gewesen als er fliegen gegangen war.
Die Haltenasen waren noch (irgendwie) physisch vorhanden, aber abgeknickt/deformiert.


Meiner ist an einem Kabel hängen geblieben und ich hab den noch mitgeschlürt bis zur nächsten Ausfahrt.
War bei etwa 160 auf der Autobahn passiert.
 
Rein Interessenhalber: Gab es das auch beim 9-3 I in dieser Art, dass Blinker wegflogen?
 
Ist mir nur 1x passiert in 20 Jahren mit insg. 5 verschiedenen 902/9-3 (davon 4 parallel im Familienfuhrpark seit 2010)
 
Dann ist die 9-3 I - Abteilung hier wohl raus...
 
Laut WIS betrifft es auch nur den Fahrgestellnummernbereich 23000132 bis 33002223.

Mein 2003er ist da knapp raus und die Blinker sind geändert, ohne Blechklammer. Auch die Teilenummer der Blinker ändert sich.
Die Klammer 5337167 ist im WIS auch nur bis zu der Fahrgestellnummer 33002223 genannt.
 
Laut WIS betrifft es auch nur den Fahrgestellnummernbereich 23000132 bis 33002223.

Mein 2003er ist da knapp raus und die Blinker sind geändert, ohne Blechklammer. Auch die Teilenummer der Blinker ändert sich.
Die Klammer 5337167 ist im WIS auch nur bis zu der Fahrgestellnummer 33002223 genannt.
Danke für die Zusatzinfo.

Ist nur blöd, dass das über die Fahrgestellnummer eingegrenzt ist. Wenn ich einen gebrauchten Wagen kaufe, weiß ich, ob da noch die originalen Blinker drin sitzen, oder ob die schon mal getauscht wurden? Evtl. findet sich Produktionsdatum auf dem Blinker, um das einzugrenzen.
Oder sieht die Haltenase später anders aus? Kann ich also rein optisch erkennen, ob es sich um einen potenziellen Problemblinker handelt oder nicht?
Oder sollten nicht vorsorglich alle zusätzlich geklammert werden? Für den Preis der Klammern habe ich mich für die sofortige Bestellung entschieden...
 
Bildern bei ebay nach sehen die neuen Blinker an der Klammer etwas anders aus. Mit etwas Glück ist auch noch der Aufkleber mit der Teilenummer auf der Rückseite vorhanden, daran kann man es eindeutig identizieren. Den Bilder nach könnte es sein, dass die Klammer gar nicht mehr auf die neuen passt, weil ein Teil breiter ausgeführt wurde.
 
Diese Service-Information ist uralt... :smile:...und trotzdem gehen die Blinker regelmäßig fliegen.asdf
Die Blech-Klammern sollten nur die Kunststoffnasen unterstützen...die Kraft verstärken.
Wurde irgendwann gegen stärkere Kunststoffnasen an den Blinkern ersetzt.
Optisch erkennt man den Unterschied nur, wenn man die Teile nebeneinander vergleichen kann.
Kenner erkennen es an der strammeren Kraft der Kunststoffnase...aber selbst dies würde ich persönlich kaum erkennen.:eek:
Denn Fakt ist: auch die neuere Version kann segeln gehen.:cool:
Bei absoluten strammen BAB-Fahrern...habe ich nach dem zweiten Blinker die Teile mit Draht gesichert.:redface: Nicht schön, aber sicher besser wie alles andere.:ciao:
 
Mein Wagen kommt aus der
Diese Service-Information ist uralt... :smile:...und trotzdem gehen die Blinker regelmäßig fliegen.asdf
Die Blech-Klammern sollten nur die Kunststoffnasen unterstützen...die Kraft verstärken.
Wurde irgendwann gegen stärkere Kunststoffnasen an den Blinkern ersetzt.
Optisch erkennt man den Unterschied nur, wenn man die Teile nebeneinander vergleichen kann.
Kenner erkennen es an der strammeren Kraft der Kunststoffnase...aber selbst dies würde ich persönlich kaum erkennen.:eek:
Denn Fakt ist: auch die neuere Version kann segeln gehen.:cool:
Bei absoluten strammen BAB-Fahrern...habe ich nach dem zweiten Blinker die Teile mit Draht gesichert.:redface: Nicht schön, aber sicher besser wie alles andere.:ciao:
Mein Wagen kommt aus der Schweiz. Da ist alles schön dringgeblieben. Jetzt lasse ich die verbeulte und vermackte Front - bis das der nächster Blinker rausfliegt. Habe keinen Bock mehr auf den 9-5. Das wird mein nächster Alltags-Schmutzwagen fürs Grobe.
 
Nö.
Wegen einem weggeflogenen Blinker?
Nö. Wegen einer völlig vermackten Front, weiteren konstruktiven Möngeln wie Rostschwellern, klemmenden Lüftungsklappen, Pixelfehlern im SID und so weiter. Da hatte ich mit meinen anderen Wagen erheblich mehr Glück (ok, der E61 war auch schlimm und der VW T5 ... na ja).
Es muss ja auch SAAB für den Alltag zum Aufnudeln geben. Hebe dann nur die 900/I auf /..
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch trotzdem einen Saab im Alltag fahren ohne ihn "aufnudeln" zu müssen.
Oben genannte Mängel sind doch mit überschaubarem Aufwand zu beheben.
Schweiß und Geld immer nur in die 900I stecken ist auch nicht die Lösung.
 
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