Sonstiges - Datenblatt oder Fzg. Schein 900 GL MY 84

Registriert
10. Nov. 2004
Beiträge
2.555
Danke
1.455
Hallo,
ich bereite gerade die Zulassung eines (aus den NL) importierten 900 GL 8V Einfachvergaser als Handschalter vor.
Um für den HU-Prüfer vorbereitet zu sein, suche ich wie beschrieben ein Datenblatt oder auch Kopie eines entsprechenden deutschen Fahrzeugscheins bzw. Briefs.
Gerne per PN.
Danke.
 
Bei ebay-Kleinanzeigen wird in Finsterwalde ein m.E. sehr nahes Fahrzeug angeboten - vielleicht mag der Anbieter weiterhelfen.
 
Ich würde mir lieber einen HU-Prüfer suchen, der fähig ist, sich die Daten für die Vollabnahme selbst herauszusuchen. Es gibt solche durchschnittlich kompetenten Prüfer tatsächlich, ich hab es selbst bei Fahrzeugimporten aus Holland und Schweden erlebt.

Edit: Siehe #3 :smile:
 
Meistens reichts, Schlüsselnummern angeben zu können, war bei meiner Vollabnahme sehr hilfreich.
 
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
@Cinebird richtig.
Die HSN und TSN weiß ich auch:
Saab 900 GL (1980 – 1990). 101 PS (74 kW) | 1.971 cm³ | Benzin HSN/TSN: 9107/312 | Amtliche Typbezeichnung: „900 (GL)“.
> ist übrigens ein 3-Türer (ich weiß jetzt gerade nicht aus dem Kopf, ob es den GL im MY 84 auch als 5-Türer gab ... ich glaube, mit 5Türen nur als GLS)
> jetzt brauche ich eben für die Vollständigkeit nur ein offiziell aussehendes Dokument, das diese Angabe bestätigt und aus dem dann der Prüfer einfach nur die Daten dazu abtippen muß

> vielleicht sollte ich den Hintergrund präzisieren:
- in meiner Stammwerkstatt ist der langjährige GTÜ Prüfer in Rente gegangen. Der neue zuständige ist jung und engagiert, aber eben noch ohne die "Abgeklärtheit" und die Erfahrungen mit §21 Abnahmen. Außerdem ist es eben wohl so, daß in der "Grunddatenbank" der GTÜ-Prüfer eben nicht alle (in diesem Fall speziell) Saab-Modelle vorliegen.
Daher möchte ich es ihm und der Werkstatt so einfach wie möglich machen.
Wobei ich mir natürlich auch denke:
die Daten für den GL wie auch eines GLS sind ja die einfachsten Daten, die ein Prüfer auch anhand eines Blickes in den Motorraum nachvollziehen kann:
- den 8V Einfachvergaser gab es im 900er genau in einer einzigen Leistungsvariante
- und so ist es ja auch mit dem GLS Doppelvergaser

Im übrigen besitze ich auch ein holländisches Wertgutachten für den GL, in dem Motortyp auch eindeutig beschrieben ist. Es geht also nur darum, der Vollständigkeit halber noch ein Dokument mit der HSN/TSN dabei zu haben.

P.S.: @troll13: coole links; ich habe mir tatsächlich auch schon eine passende BDA besorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Datenblatt (TÜV Süd) für meinen finnischen Saab 900 Einfachvergaser BJ84/MJ85.
 
Bei einer Zulassung aus einem EU Land kann der TÜV'er auf seinen Computer zurück greifen.
Bei einer Zulassung aus einem Drittland muß man auf den TÜV Süd zurückgreifen und da das Datenblatt anfordern, geht aber auch problemlos für ca. €170

Wenn der TÜV'er allerdings ein ganz fieser ist, so kann er bis zu €500 für die Umschreibung verlangen, die haben da vieeeeel Spielraum.
 
Moin,
ich habe inzwischen Dank des Forums ein passendes Datenblatt erhalten.
Nochmals:
richtig, der jeweilige Prüfer sollte auf entsprechende Daten in seiner eigenen Datenbank zurückgreifen können ... muß er aber nicht. Und da es hier wie beschrieben um einen GTÜ Prüfer geht und keinen vom TÜV, möchte ich gar nicht darauf angewiesen sein, auf was der zurückgreifen kann und was nicht.
Hier hatten wir das Thema auch erst:
https://www.saab-cars.de/threads/hsn-und-tsn-fuer-saab-900-gl-3ck-cm.72132/page-2
Die Praxis zeigt also, daß manche Prüfer nicht können oder wollen.
Und ich habe dargelegt, warum ich keine x-beliebige Prüfstelle suchen möchte, sondern dieses Mal soll alles aus einer Hand in meiner Stammwerkstatt passieren.
Meinen 84er TU 16 habe ich wie an anderer Stelle beschrieben durch den Dekra Stützpunkt in der Oldtimer-Tankstelle in HH "eindeutschen" lassen und kann die Prüfstelle auch entsprechend empfehlen. Der Prüfer brauchte auch kein Datenblatt, der hatte die Daten bei sich in seiner eigenen Datenbank. Aber auch dort war die Kopie eines Fzg.scheins eines Vergleichs-Saabs hilfreich.

Wie auch immer: ich werde berichten, wie es gelaufen ist. Dauert aber noch ca. 4 Wochen und ich muß mich eh zuerst um die Dichtheitsprüfung der eingebauten LPG-Anlage kümmern .... wie auch an anderer Stelle geschrieben.
 
Btw....bei mir hat mal ein Prüfer sämtliche Unterlagen die die Dekra über den 900 hat....ausgedruckt im Auto liegen lassen :ahhhhh::biggrin:
 
Zurück
Oben