Politisches und Gesellschaftliches rund um e-Mobilität

Dass das ein abgekatertes Spiel war, sollte eigentlich auch der Letzte begriffen haben, der die Presse verfolgt hat....
.... aus moralischen Gründen stehen nun für mich die beiden (AFD eh nicht) Parteien, die beteiligt waren, nie wieder, nur im Entferntesten, zur Wahl....

Lieber AKW (sehe ich auch mittelfristig - 20 Jahre - für geboten - mit der Lagerung werden die Experten einen Weg finden - so viel kommt nicht dazu....), als AKK et al.
 
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Das wollte ich ausgedrückt haben!
Das stimme ich Dir zu 100% zu. Aber dennoch ist der Käufer am Ende verantwortlich. Denn das Abschieben auf andere ist
1) zu einfach
2) der perfekte Weg nie etwas zu ändern....
 
Wie sooft, liegt die Wahrheit dazwischen.
Die beste Werbung schafft es vermutlich nicht, den sprichwörtlichen Eskimos einen Kühlschrank an die Backe zu labern.
Aber bringt den "handelsüblichen" Konsumenten dann doch dazu, den "normalen Bedarf" in einer unnötig oppulenten Art und Weise zu befriedigen (sich "was zu gönnen").
Und wenn einer anfängt.....
Thema SUV: Kommt irgentwann auf den Markt und erstmal eher verhalten in kleinen Stückzahlen auf die Straße, man zeigt im Fernsehen einen Crashtest X7 gg Smart (im "redaktionellen Teil", nicht als Werbung gekennzeichnet). Die Mutti erschrickt, verkauft überstürzt ihren Golf und ordert stante Pede einen XC70.
Plötzlich stehen vor sieben der neun Häuser in der Neubaustraße solche Ungetüme, die letzten beiden Familien sehen sich ggf im Zugzwang.....
Ja, etwas überspitzt und klischeehaft, aber so wird der Mechanismus erkennbar (Sicherheit ist eben auch so eine Sau, die immer wieder Dorfrunden drehen muß).
PS: Ich versuche, mich aus diesem Karussell weitestgehend rauszuhalten, mein Handy hat zB kein Whatsapp, sondern Tasten. Ich bin mit der Funktionalität voll zufrieden, das über 10 Jahre alte Gerät tut zuverlässig, was es soll. Ich fahre auch kein SUV, sondern einen 19 Jahre alten Franzosenkombi (und sommers einen 901EMS).
Beides nicht aus reinen Kostengründen (aber den günstigen Preis nehme ich billigend in Kauf).
 
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Und bei mir steht eine 25 Jahre alte Denonanlage mit 30 Jahren alten onkyo sc 1500 boxen....küche 32 Jahre (ok Herd/Kühlschrank aufgerüstet - Energiebewusst), ect - Werbung/Konsum ...... was ist das
 
Ich mag schöne und aufregende neue Dinge genau so wie die altmodischen Autos und andere Sachen. Facebook Twitter und Co nutze ich gar nicht, ein i-phone mit whats app ist für mich aber sehr praktisch. Ich bin fast ein Qualitätsfanatiker beim Einkaufen, manchmal übertrieben für das, für was ich es nutze, es ist allerdings sehr befriedigend etwas in höchster Qualität zu besitzen und zu nutzen. Vor kurzem habe ich ein neues Fernglas gekauft, nach vielem Schauen bin ich bei dem besten am Markt gelandet, einem Zeiss Victory. Einfach perfekt. Letztendlich behalten nur hochwertige Dinge ihren Wert. Habe vor einem Jahr meine alte B&O Anlage verkauft, sie hat mehr gebracht was sie gekostet hat. Dann ist das Teure manchmal billiger.
 
...Seit ich komplett ignorant bin, muß ich rein garnix mehr verdrängen....
 
Welches Danke?
Gäbe es etwas, wofür ich mich bedanken sollte? Klär mich auf!
Vorsicht, die Tüte ist gleich schon leer.

Hinfällig, da der Vorbeitrag editiert wurde.
Manches erschließt sich nicht auf den ersten Blick, manchen erschließt es sich garnicht.
 
Das Danke war für Deinen Glückwunsch unter meinem Post gedacht, bin halt ein höflicher Mensch............ Aber, was bedeutet Dein ... ?
 
Laß gut sein, da wird nix von.
Leben und leben lassen.
 
....Vor kurzem habe ich ein neues Fernglas gekauft, nach vielem Schauen bin ich bei dem besten am Markt gelandet, einem Zeiss Victory. Einfach perfekt. Letztendlich behalten nur hochwertige Dinge ihren Wert. ,,,,
Hast Du noch keins gehabt oder hast Du dein altes jetzt entsorgt?
Ich besitze ein 40 Jahre altes Zeiss-Fernglas und das Licht geht immer noch durch.:tongue:
 
.... aus moralischen Gründen stehen nun für mich die beiden (AFD eh nicht) Parteien, die beteiligt waren, nie wieder, nur im Entferntesten, zur Wahl....

Lieber AKW (sehe ich auch mittelfristig - 20 Jahre - für geboten - mit der Lagerung werden die Experten einen Weg finden - so viel kommt nicht dazu....), als AKK et al.

Erst mal vorweg: Die AfD und die Linke stehen für mich nicht zur Debatte. Weiter in der Mitte ist aber leider auch nichts mehr wählbar.
AKK (nomen est omen), die muss ja für die Autoindustre sein, wenn sie schon so heißt! :biggrin: Was soll man wählen? Nicht wählen bedeutet,
indirekt für extrem zu stimmen. Vielleicht wähle ich die Tierschutzpartei, nur wegen der Wahlbeteiligung.

Aber: Grundsätzlich zum Demokratieverständnis. Auch wenn die AfD den anderen Parteien und fast der ganzen Medienlandschaft nicht passt,
sie wurde von x% der Wähler regulär und eben demokratisch gewählt. So lange man dieser Partei nichts nachweisen kann, um sie zu verbieten,
sollten sich die anderen Parteien auf argumentativer Ebene mit denen auseinandersetzen. Diese aktuelle Politik "alle gegen AfD" holt nämlich
keine Wähler zurück, sondern bewirkt eher das Gegenteil. Vor allem die SPD hat ja vorgemacht, wie man als ehemalige "Volkspartei" in die
Bedeutungslosigkeit abstürzt. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man die ganze Politik als Comedy betrachten. Aber die kapieren es nicht
in ihrer Borniertheit, dass das Volk immer mehr enttäuscht und verärgert ist und darunter leider viele Kurzsichtige sind, die aus Frust oder als
Denkzettel die Rechts- und Linksaußen wählen. Das ist aber gefährlich, denn wenn die tatsächlich mal in der Mehrheit wären, wandern wir am
besten aus!
 
Ja, bin ich gefahren. Ich vermisse, wie in vielen modernen Fahrzeugen, Druck- und Drehknöpfe für im Fahrbetrieb häufig genutzte Anwendungen, wie z.B. Radio oder Wischerintervall. Die reine Bedienung über das Touchdisplay finde ich eher umständlich.
Außerdem gefällt mir die mangelnde Rundumsicht nicht, aber das ist ein Problem, das alle Fahrzeuge nach dem SAAB 900 haben...:rolleyes:

Ansonsten, vom Fahrgefühl und der Fahrdynamik her ein tolles Fahrzeug. Um etwas entsprechendes im Bereich der konventionellen Antriebe zu finden, muss man weit gehen, würde ich sagen.
Das M3 passt von der Größe her auch viel besser zu unserem Straßenverkehr, gefällt mir von daher besser als das MS.


Ich finde gerade das Bedienkonzept sehr interessant. Das war einer der Gründe für meine Probefahrt.
Ich war jedoch positiv überrascht. Hab mich gleich gut zurecht gefunden mit der I- Pad ähnlichen Bedienung. Und man muss nur an zwei Stelle nachsehen. Auf dem Display oder am Lenkrad. Die Sprachbedienung funktioniert auch ganz passabel.
Headup Display für die Geschwindigkeitsanzeige wäre noch schön.
Sicht nach Hinten fand ich auch sehr mau. Das muss man alles mit Spiegel oder Kamera machen.
Man merkt schon das das Auto sehr auf die jüngere Generation ausgerichtet ist.

Fahrdynamisch hat er mir gut gefallen. Bremse war auch o.k.
Währe schön wenn man die Rekuperstionstärke in mehren Stufen einstellen könnte. Bremst ganz schön runter wenn man vom Pedal geht.

Beschleunigung im S- Modus hätte ich so extrem nie erwartet. Das war echt beeindruckend.

Windgeräusche ab 140km/h fand ich etwas zu präsent. Das turbinenartige Summen des Antrieb hingegen sehr angenehm.
War irgendwie futuristisch das Ganze.

Viele Grüße
Frank
 
Hast Du noch keins gehabt oder hast Du dein altes jetzt entsorgt?
Ich besitze ein 40 Jahre altes Zeiss-Fernglas und das Licht geht immer noch durch.:tongue:

Ich hatte vorher ein Steiner Jagdglas, das kommt jetzt zu ebay. Ja das Licht geht noch durch bei den alten Winkelprismen Ferngläsern. Seit dem hat sich enorm viel getan, vor allem in der Präszison, ein Unterschied wie Tag und Nacht! Das Zeiss Victory hat eine unglaubliche Schärfe bis an den Rand, lässt sich mit einer winzigen Drehung von z.B. 300 auf 3 mtr scharfstellen, das Gesichtsfeld ist enorm größer, das Teil ist viel viel leichter und es ist viel robuster. Der Nahbereich geht bis auf 1,5 mtr. Es ist so ziemlich das weltbeste.
Probier es mal aus, Du wirst sofort Dein altes entsorgen.
 
Erst mal vorweg: Die AfD und die Linke stehen für mich nicht zur Debatte. Weiter in der Mitte ist aber leider auch nichts mehr wählbar.
AKK (nomen est omen), die muss ja für die Autoindustre sein, wenn sie schon so heißt! :biggrin: Was soll man wählen? Nicht wählen bedeutet,
indirekt für extrem zu stimmen. Vielleicht wähle ich die Tierschutzpartei, nur wegen der Wahlbeteiligung.

Aber: Grundsätzlich zum Demokratieverständnis. Auch wenn die AfD den anderen Parteien und fast der ganzen Medienlandschaft nicht passt,
sie wurde von x% der Wähler regulär und eben demokratisch gewählt. So lange man dieser Partei nichts nachweisen kann, um sie zu verbieten,
sollten sich die anderen Parteien auf argumentativer Ebene mit denen auseinandersetzen. Diese aktuelle Politik "alle gegen AfD" holt nämlich
keine Wähler zurück, sondern bewirkt eher das Gegenteil. Vor allem die SPD hat ja vorgemacht, wie man als ehemalige "Volkspartei" in die
Bedeutungslosigkeit abstürzt. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man die ganze Politik als Comedy betrachten. Aber die kapieren es nicht
in ihrer Borniertheit, dass das Volk immer mehr enttäuscht und verärgert ist und darunter leider viele Kurzsichtige sind, die aus Frust oder als
Denkzettel die Rechts- und Linksaußen wählen. Das ist aber gefährlich, denn wenn die tatsächlich mal in der Mehrheit wären, wandern wir am
besten aus!

Ich bin eigentlich der typische FDP Wähler. Unwählbar sind für mich die Grünen. Die AFD mit Höcke auch nicht, mit Leuten wie Meuthen schon.
Wie Du richtig sagst, das Demokratieverständnis ist bei den anderen Parteien hier mangelhaft, das Empörungsgedöns albern.
 
Nachdem hier allerlei (selbst zensiert) geschrieben wurde, mal wieder zum Inhaltlichen - E-Mobilität und deren Sinn und praktische Umsatzung. Neulich habe ich mir den Spaß gemacht, ein paar Hybride und E-Auto zu testen:

Erst Passat Kombi GTE. Der E-Antrieb ist nicht soooo ultrastark, aber ausreichend. Ich habe einen Arbeitsweg von hin und zurück 45-50 km täglich (SAtrecken variieren ein wenig).Das schafft man mit viel Glück und zartem Gasfüßchen vielleicht gerade so, aber eher mal nicht. Im kombinierten Betrieb bzw. auf kurzen Strecken in der Stadt und raus aus ihr elektrisch und dann auf Landstraße/Autobahn Hybridbetrieb kann man auf 6-7 Liter Verbrauch kommen. Das Auto fährt sich VW-typisch, die Federung ist zu unkomfortabel, man spürt jeden Huckel - auch unsichtbare ... Die hintere Sitzbank lässt sich umlegen, es entsteht keine eben Ladefläche. Früher wurden verantwortliche Ingenieure für solche Fehler ... - lassen wir das lieber ;)

Mercedes E300 Hybrid (Otto). Der E-Motor ist hier viel stärker als im Passat, es fährt sich leiser und souveräner. Mercedes hat es - z.B. im Vergleich zu BMW geschafft - das Auto bei echt heftigen Außenmaßen nicht nur außen sehr kompakt aussehen zu lassen, sondern auch den Innenraum so schmal hinzubekommen, dass selbst ich recht kleiner Mann mich dort beengt fühle. Und dann die Batterie: Im ohenhin nicht so gut zugänglichen Kofferraum der Limousine ist jetzt ein im hinteren Teil ein Batteriekasten. Davor passt noch eine Wasserkiste (und 2-3 davon nebeneinander), auf die Kisten passt wahrscheinlich ein kleiner Koffer (gelegt). Der Fahrer eines 124er wird Weinkrämpfe bekommen. Im reinen E-Modus bin ich trotz vorsichtiger Fahrweise nicht auf 40 km gekommen. Im gemischten Betrieb war der Verbrauch bei zahmer Fahrweise nich tunter 8 Liter zu kriegen ...

Mini Cooper E. Sehr geil zu fahren, sehr ruhig (bis 100 km/h, darüber halt Wingeräusche). Selbst im absoluten Schleichmodus komme ich damit nicht mehr als 120 km, eher weniger. Schade - die Kiste fährt sich so geil, machrt richtig Spassss, aber 120 km, ernsthaft?

BMW i3. Macht auch Spaß beim Fahren, aber anders als im Mini, man ist nicht dynamisch unterwegs, sondern vorsichtig - der hohe Aufbau, die schmalen Räder. Immerhin bin ich mit sachtem Gasfuß 150 km weit gekommen und der "Tank" war noch halbvoll ....

Verbrauch der beiden Stromer 17-18 kWh/100 km. Der geneigte Rechner kann sich ja mal vor Augen führen, wie viel Sprit das wäre ...

Beste Grüße
Sören
 
Erst Passat Kombi GTE. Der E-Antrieb ist nicht soooo ultrastark, aber ausreichend. Ich habe einen Arbeitsweg von hin und zurück 45-50 km täglich (SAtrecken variieren ein wenig).Das schafft man mit viel Glück und zartem Gasfüßchen vielleicht gerade so, aber eher mal nicht. Im kombinierten Betrieb bzw. auf kurzen Strecken in der Stadt und raus aus ihr elektrisch und dann auf Landstraße/Autobahn Hybridbetrieb kann man auf 6-7 Liter Verbrauch kommen. [...]
Pffff. Das war mein Verbrauch mit einem Passat Variant Benziner (1,5-Liter glaub ich).

DkC5Yn3.jpg
 
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