Abnehmbare Anhängerkupplung festgegammelt...

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.205
Danke
874
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
T...Turbolinchen
Mein 2002er 9-3 hat eine abnehmbare Anhängekupplung von Westfalia.
Die Kugelstange wird im Rohr durch 4 Kugeln gehalten, die durch eine Metallüberwurfmutter hineingedrückt werden. Aber eben diese große Mutter, für die auch ein Spezialschlüssel dabei ist, rührt sich nicht.
Es wurde schon alles 2 Wochen mit WD40 getränkt, mit Wärme wurde es heute probiert.
Nichts, rührt sich einfach nicht!

Noch eine Idee?
Hat sonst zufällig jemand das Rohr herumliegen, um es zu ersetzen?
 
In deutlich kleinerem Maßstab hat mir schon mehrfach die kombinierte (abwechselnde) Anwendung von Hitze und Kälte (Lötkolben und Kältespray) geholfen.
Dabei immer wieder sowohl heiß wie kalt versuchen zu lösen, ruckartiger Krafteintrag ist meinst wirkungsvoller, führt aber auch schneller zur Zerstörung.
Ansonsten kann man den Lampenbrennstoff auch mal durch ein "echtes" Öl mit wirklich rostlösenden Eigenschaften ersetzen, hier gibts auch Produkte, die gleichzeitig kühlen und schmieren/lösen. Aber Vorsichtig mit Spraydosen auf heißen Oberflächen, das kann brennen oder wenn ganz blöd kommt auch mal knallen.
 
Gute erfahrung habe ich mit Nifestol oder Innotek deblock oil gemacht.
 
Statt WD40 würde ich es mit einem geeigneteren Rostlöser probieren. WD40 kann irgendwie alles, aber nix richtig.

Heiß machen wäre auch etwas, was ich versuchen würde. Ich habe dazu ein kleines Gas-Schweißgerät von Rothenberger (Sauerstoff+Brennergas). Aufheizen, abkühlen lassen, wieder aufheizen usw.

Ansonsten wäre es noch einen Versuch wert, die Kupplung abzubauen und in eine Wanne mit Diesel oder Petroleum einzulegen. Das sollte ruhig für ein paar Tage einweichen. Könnte helfen.

Bisher habe ich noch jede festgegammelte AHK von Westfalia wieder aufbekommen, etwas Geduld ist hilfreich. ;-)
 
WD40 ist (hierzulande, USA ggf abweichend) kein Rostlöser und noch nicht mal Schmierstoff. Es ist ein Reiniger und wie gesagt Lampenbrennstoff.
Kompakt auf dem Punkt isses Petroleum mit gutem Marketing in hübscher Dose.
 
Mein 2002er 9-3 hat eine abnehmbare Anhängekupplung von Westfalia.
Die Kugelstange wird im Rohr durch 4 Kugeln gehalten, die durch eine Metallüberwurfmutter hineingedrückt werden. Aber eben diese große Mutter, für die auch ein Spezialschlüssel dabei ist, rührt sich nicht.
Es wurde schon alles 2 Wochen mit WD40 getränkt, mit Wärme wurde es heute probiert.

Das hatten wir schonmal...Empfehlung von Erik damals: Wärme.
In Kombination mit Caramba Super und Kälteschockspray und einer bösen Zange (statt dem Schlüssel) lief das dann super!
 
Ich kann mich erinnern, dass @Berni an seinem 901 auch sehr viel Geduld aufbringen musste - aber irgendwann war es dann mit den genannten Mitteln auch geschafft - also nicht verzagen!
 
Aus fast 40 Jahren Erfahrung als Handwerker, dann Architekt, sowie als Schrauber erinnere ich nicht einer festgerosteten Überwurfmutter, die nicht gegen Hitze + Rohrzange verloren hätte. Selbst seit über 100 Jahren mit Gussheizkörpern verbackene 2 1/2"-Verschraubungen, so ziemlich das übelste, was einem auf Baustellen begegnen kann, knicken damit ein.
 
Immer wieder probieren, geduldig sein. Irgendwann gibt das Ding doch auf. :top:
 
Vielen Dank für die vielen Tipps!

Meinerseits gibt es Neuigkeiten:
Ich arbeite ja bekanntlich bei einem Busunternehmen. Und Busse sind ja größer, als unsere gängigen SAABs.
Das bedeutet dann auch, dass das Werkzeug dort in vielen Fällen deutlich größer ist :biggrin:.
Dort hat dein einer der Gesellen, ein ehemaliger Fahrschüler von mir, sich der störrischen AHK angenommen.
Und was soll ich sagen?!?! - Sie ist bereits wieder unter dem Auto montiert und funktioniert leichtgängig, wie es sein soll!
Das Timing war perfekt, da mein neues Projekt-Auto gerade heute vom Lackierer kam!!!!! :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
 
Riesig ist des Mannes Kraft.......
 
Bilder meines neuen Projekt-Autos folgen in einem neuen Beitrag....
 
..... passt Jetzt die AHK von der Limousine an das Cabrio? ....
 
Zurück
Oben