Reifen/Felgen - 16er Aeros auf Cabrio ohne Aero Verbau

das schönste Auto der Welt. Schade, dass du ihn nicht mehr hast!!!
Ja, schade, aber man kann nicht alles behalten! Vom Design her war er wirkllich einer der schönsten GT, ähnlich wie ein Jaguar E-Type aus der Serie 1, der mir genau so gut gefällt.
Keinerlei Schnörkel, gerade Linien, perfekte Harmonie
 

Anhänge

  • ghibli 2.jpg
    ghibli 2.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 91
@ clemente : Hallo Clemens, ich habe auf meinem 901CV 205/50x16 auf 6,5x16 Crossies in Einzelabname (mit den serienmäßtig bis M 91 schmalen Radlaufleisten) eingetragen.
Für mein Gefühl rollen die (mit Goodyear Vector) entgegen vieler Äußerungen sanfter und weicher (!) ab als mit den bisherigen 195/60x15 (mit gleicher Reifentype) und verbessern Handling und Kurvenspeed.
https://www.saab-cars.de/threads/felgenfrage.63408/page-2
 
Vielen Dank!!! Sind das die yokohama auf den fotos in 205?
Korrekt, ja.

vlBH5DO.jpg
 
Da wirs gerade von den auch schönen Fremdfabrikaten hatten, zur Ergänzung von # 22:
So sieht das (rote CV) mit den Crossies aus, die Aeros gleicher Größe 16" und 205/50x16 Reifen entsprechen in den Proportionen, bis auf deren saabtypischeres Felgenstern-Design.
 

Anhänge

  • Cross Spoke 6,5x16 901i CV rosenfeld IMG_2165.jpg
    Cross Spoke 6,5x16 901i CV rosenfeld IMG_2165.jpg
    685,3 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Ist, wie so oft, alles Geschmackssache.
Wir fahren beide CVs mit jeweils ehemaligen 16S-Federn und 205/50 auf den 'originalen' 16x6,5 Aero bzw. CrossSpoke.
Damit rollen die Buden meines Erachtens schon sehr schön auf Schienen, ohne auch nur ansatzweise hart zu sein.
 
Wenn es nur bzw. hauptsächlich um die Optik geht, sollte doch eine Spurverbreiterung mit Platten ausreichen.
Vorne 0,5 bis 1cm und hinten 1 bis 1,5cm?
Wobei, bei wieviel Dicke schleift das Hinterrad definitiv hinten beim Einfedern => 205er?
Danke vorab
 
Platten? Beim 900er?
Also bei einem Auto, wo man im Zweifel eigentlich lieber mal mit der ET ein Stück hoch geht, um ein wenig Luft zw. Blech und Gummi zu behalten, spricht Du von Platten?
Und dann noch hinten mit der ET weiter runter als vorn? Und das, wo es bei gleichen Rädern vorn wesentlich 'luftiger' zugeht, als achtern?
 
Platten? Beim 900er?
Also bei einem Auto, wo man im Zweifel eigentlich lieber mal mit der ET ein Stück hoch geht, um ein wenig Luft zw. Blech und Gummi zu behalten, spricht Du von Platten?
Und dann noch hinten mit der ET weiter runter als vorn? Und das, wo es bei gleichen Rädern vorn wesentlich 'luftiger' zugeht, als achtern?
So, nun bitte noch einmal verständlich.
 
Optik? Welche Optik, die vom voll krasse 3er BMW oder AMG C63 vor der Shisha Bar?
Verhunzt das arme Auto doch nicht mit so einem prolligen tief/breit/womöglich noch laut Kram.
 
Rene will damit sagen, dass für Distanzscheiben kein Platz ist. Ganz im Gegenteil. Wenn man den Anschlagpuffer schon unterfüttern muss damit es nicht schleift, sollte das eigentlich klar sein.
Außerdem sieht es IMHO auch so schon "krass" genug aus.
 
Ich hab bei mir die Gurkenhobel in 6x15" vom 9000er drauf. Die haben ET33. Das macht sich optisch dezent bemerkbar. Auch von hinten. Nur für den Fall das nicht die 16" gewünscht sind.
Viele Grüße
Frank
 
Ihr Lieben!

ich hab jetzt endlich wunderschöne 16er aeros.
Aber nochmal zu den reifen:

warum nicht 195/55r16? Alle reden von 195/50r16. Die 55er wären vom abrollumfang fast gleich, die 50er sind um 2.8 Prozent weniger.
(Was auch heißt, das ich gar keine Federwegsbegrenzer haben muss,logischerweise)....
 
Weil sie auf dem 900 nicht zugelassen sind.

das wär mir wurscht. Die 16er müsst ich eigentlich sowieso auch typisieren. Bei einem youngtimer/oldtimer schaut da niemand drauf. Zumindest bei uns in Österreich hat die Polizei wichtigeres zu tun:-)
das lustigste war, was ich hier im Forum gelesen hab, dass jemand die rote APC box eintragen wollte:-) :-) :-) :-)
 
Solange Du damit keinen crash baust, verschuldet oder unverschuldet, kann es Dir tatsächlich egal sein.
Oder gibts in Ö keine Versicherungen? :cool:
 
Bei mir passten die 205/55/16 (ok, da passte nix von der Bereifung) nicht richtig in den Radkasten hinten und schliffen schon recht stark beim Eintauchen in Bodenwellen am Radkasten, weshalb ich den kompletten Satz damals nach kürzester Zeit wieder verkauft habe. Wenn Du doch eh neue Reifen kaufst, würde ich dir auf alle Fälle zu 195/50 raten. Sehen auch besser aus als 55’er! :smile:
 
Ich fahre auch die 205/50/16 Reifen, mit Fulda-Reifen drauf. Gleichzeitig habe ich 16S-Federn drin und hinten die verlängerten Anschlagpuffer. Mir gefällt das Fahrverhalten, nicht hölzern oder polternd, schleifen habe ich noch nicht gehabt. Optisch finde ich es passend und gar nicht krawallig.20170429_155836.jpg
 
Weil sie auf dem 900 nicht zugelassen sind.
Klaus, ich habe auf zwei 900ern die 16 Zoll in 205/50/16 eingetragen. Gutachten dazu ... fertig. Ein Gutachten für 16 Zoll in 195/50-16 habe ich leider nicht. Kannst Du aushelfen ? Möchte das dann auch mal probieren .... für die neu lackierten CrossSpoke.
Prinzipiell finde ich immer noch ... das die 16 Zoll in 205/50/16 vorne in den Radkasten müssen ... also auch die Federn entsprechend KURZ sein sollten.
Wobei das im ersten Versuch beim Cabrio - damals - bei der Umstellung von 15 Zoll auf 16 Zoll etwas schief gelaufen ist ... lange ist es her :biggrin:
 

Anhänge

  • 2B1296BB-F80A-45EB-987A-AC4BE3ED9AC5.jpeg
    2B1296BB-F80A-45EB-987A-AC4BE3ED9AC5.jpeg
    246,4 KB · Aufrufe: 77
  • EF8CE25A-774A-40D8-8C45-84CB1F1BD4AB.jpeg
    EF8CE25A-774A-40D8-8C45-84CB1F1BD4AB.jpeg
    111,1 KB · Aufrufe: 76
  • 2698E4D8-3F2E-4998-B782-24121ABF8BA5.jpeg
    2698E4D8-3F2E-4998-B782-24121ABF8BA5.jpeg
    46,3 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben