Starker Ruck beim starken Beschleunigen

Aber wenn man mit dem Wohnwagen ... unterwegs ist und plötzlich ...
...geht die Karre unerwartet und das allererste Mal in den fuel-cut, wenn man gerade an der gelben Ampel nicht scharf bremsen mag, sondern noch zügig über die Kreuzung möchte - ist das gaaanz besonders lustig... :eek: :biggrin:
 
@patapaya Wer mit einem 9000 und Bumsbude unterwegs ist, fährt nur noch vorausschauend...passend zur mickerigen Bremse... :smile:
Aber Steigungen von 5-10% ohne Ladedruck...da rollt man fast rückwärts, weil 1,4 Tonnen hinten dran hängen. Aber bei normaler Beschleunigung passiert auch bei blockiertem wastegate garnix. Das Gefühl dafür kann man auch ohne Ladedruckanzeige entwickeln. :smile:
...
Ein LPT hat einen Ladedruck/Grundladedruck von ca. 0,4 bar...der Aero hat bei vollem Ladedruck knapp 1,0 bar...fuel-cut kommt bei 1,1bar...ungefähr.
Meine Aeros hatten immer schon einen etwas höheren Grundladedruck und liefen deshalb häufiger in den fuel-cut.
Irgendwann gewöhnt man sich an den Wagen und die möglichen Drehzahlen...und der fuel-cut bleibt aus.
NUR...wenn mein Sohn oder Schwiegersohn das Auto hatten...bekam ich zu hören, was das doch eine Scheiß-Karre ist. Rucken beim Beschleunigen!!!
Gefühllose Jungs, ohne Sinn für Motorentechnik...die ihre Gefühle lieber bei den Mädels ausleben. :smile:
...
LPT hat ja keine Möglichkeiten, über die 0,4 bar Ladedruck zu regeln. Das funktioniert nur noch über den Zündzeitpunkt...sobald die DI-Kassette per Ionisierungsstrom ein Klopfen feststellt. Darum ist es bei dem Motor besonders wichtig, daß der Ladedruck nicht zu hoch wird. Sobald da der fuel-cut auftritt, ist der Motor schon für etliche hundert Umdrehungen in einem kritischen Bereich, der den Motor schädigen kann.
Darum gilt meine Not-Reparatur nur für APC-geregelte Systeme...wo man den Ladedruck beobachten kann.
(Lieber halben Ladedruck, wie keinen Ladedruck)
 
...Regelstange wieder drauf fummeln, Schlauch zwischen APC-Ventil und Druckdose abziehen.
Das verstehe ich jetzt nicht, warum du diesen Schlauch abziehst :confused:. Vorausgesetzt, das Wastegate ist schön beweglich, genügt es doch, wenn du die Verbindungsstange wieder drauf setzt und sicherst.

Meine Aeros liefen regelmäßig in den fuel-cut, wenn ich die Ladedruckanzeige nicht im Auge behielt. :smile: (die der LPT nicht hat)
Mein LPT hat diese aber trotzdem... :biggrin:

Wer mit einem 9000 und Bumsbude unterwegs ist, fährt nur noch vorausschauend...
Das sollte man tunlichst auch mit jedem anderen Zugwagen machen...:rolleyes: Habe schon mehrfach welche quer auf der Bahn liegen sehen, die eben das nicht gemacht haben und mit Vollgas bergab gebrettert sind...

Aber Steigungen von 5-10% ohne Ladedruck...da rollt man fast rückwärts, weil 1,4 Tonnen hinten dran hängen.
Bin auch schon samt Wohnkiste mit ausgehängter Regelstange von Südtirol über den Reschen- und Fernpass heimgefahren, aber sooo schlimm empfand ich das dann auch wieder nicht und bin auch nicht zum Verkehrshindernis geworden... Leider habe ich erst zuhause von dieser simplen Ursache erfahren, sonst hätte ich das natürlich unterwegs noch behoben.
 
Also, ich habe einen Original LPT, keine sichtbaren Umbauten, kein APC Ventil.
Ich habe auch die komplette Historie (ALLE Servicierungen und Rechnungen) seit dem Kauf 1996.
Den Schlauch abzumontieren um eine ev. Undichtkeit der Dose zu testen trau ich mir zu.
Das Aushängen schon schwieriger, das sah nicht so aus als würde ich es ohne Bühne schaffen, aber OK, kann ich ja mal zu meiner Mietbühne hinfahren.
Der Wagen hat 268.000km bei sehr guter Pflege - ob der Wagen schnell oder opahaft gefahren wurde, weiß ich nicht, ist aber jetzt auch nicht wirklich wichtig für die Diagnose.
Also ihr seid euch alle sicher, dass es nichts anderes sein kann - also nicht Benzinpumpe, Benzinfilter, Kraftstoffdruckregler, nicht der Luftmassenmesser, nicht was an der Drosselklappe, kein Masseproblem und auch kein Zündungsproblem?

Grüße,

Günther
 
Sicher kann man sicher nie sein, so viel ist schon mal sicher :biggrin:
upload_2020-2-4_21-3-52.png

Punkt 4 oder 6 sollten die zutreffenden sein, 4 ist der eher typischere.

Edit: Das war T7, ich poste noch mal zu T5, Mömchen bitte ;)

Hm, trotz gewähltem MY '98 spuckt das WIS nur die Beschreibung zu T7-Motoren aus...
Anyway, wenn das Wastegate geschlossen bleibt, übersteigt die Luftmasse den max. zulässigen Wert und dann kommt der Fuelcut. Kann sein, dass die Trionic 5 das über den Drucksensor berechnet, tut letztlich aber auch nichts zur Sache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind hier beim 9k... :rolleyes:
 
Nö, nix Luftmasse.
Das Wastgate wird (B204L ohne APC) direkt durch den erzeugten Ladedruck geöffnet. Und wenn nicht, dann steigt der Ladedruck soweit an und wird vom MAP-Sensor registriert und ans StG gemeldet, das dann bei Überschreitung des vorgegebenen Grenzwertes den fuel cut veranlasst.
 
Nö, nix Luftmasse.
Das Wastgate wird (B204L ohne APC) direkt durch den erzeugten Ladedruck geöffnet. Und wenn nicht, dann steigt der Ladedruck soweit an und wird vom MAP-Sensor registriert und ans StG gemeldet, das dann bei Überschreitung des vorgegebenen Grenzwertes den fuel cut veranlasst.

Sachichdoch o.O

Kann sein, dass die Trionic 5 das über den Drucksensor berechnet, tut letztlich aber auch nichts zur Sache ;)
 
Der erste Gedanke ist immer der richtige...zu 99%. :smile:
Wastegate öffnet nicht...und darum rennt die Kiste in den Fuel-Cut.
Klappe festgerostet, Schlauch durchgebissen, Druckdose undicht. Mehr Möglichkeiten gibbet nicht.
Und genau in der Reihenfolge abarbeiten!!!...morgen wird abgefragt. :biggrin:
 
@Saabfreund
Die Regelstange wird ja mit einem Splint gesichert. Und dies ging nicht mehr...weil:
a.) kein passendender Stift im Gepäck
b.) keine Bühne oder Grube in der Nähe
c.) das Loch für den Splint nicht mehr vorhanden war
Und glaube mir. ICH wollte nicht auf die gefühlten 100 PS verzichten. Nicht über 3500 km. :smile:
 
Nö, nix Luftmasse.
Das Wastgate wird (B204L ohne APC) direkt durch den erzeugten Ladedruck geöffnet. Und wenn nicht, dann steigt der Ladedruck soweit an und wird vom MAP-Sensor registriert und ans StG gemeldet, das dann bei Überschreitung des vorgegebenen Grenzwertes den fuel cut veranlasst.
Der B204L ist mit APC-Ventil (185PS), ohne APC-Ventil ist der B204E (150PS).
Der werkseitige Grenzwert in der T5 liegt bei 1,15 bar.
 
Die Regelstange hat -original- keinen Splint sondern einen Sicherungsring.
 
Die Regelstange hat -original- keinen Splint sondern einen Sicherungsring.
Meiner hat beides, zu der Nut für eine Wellensicherung auch noch eine Bohrung für einen Splint. Hat man keine Sicherung zur Hand und die Bohrung ist verstopft, kann man die Stange auch noch mit Bindedraht (der ohnehin zur Bordausstattung der Wohnkiste gehört) provisorisch sichern. Splint muß auch nicht original sein, ein Nagel oder gar eine Büroklammer tuts zur Not auch. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt, erstaunt mich einwenig beim Kater :rolleyes:. Und von unten rankommen ist doch auch kein Problem, Bord-Wagenheber sollte genügen. Oder die Karre etwas höhenversetzt abstellen, sodass die Schnauze frei in der Luft ist... Man muß sich nur zuhelfen wissen... oder helfen lassen. Die Urlaubsländer sind da meist sehr hilfsbereit, habe da selber schon die tollsten Erfahrungen gemacht... :smile:
Na ja, war wohl mal wieder etwas "Katers Märchenstunde" :smile:
 
Die Bohrung war ursprünglich mal für die Plompe vorgesehen.
Die Saab-Zange dafür hängt bei mir irgendwo an der Werkzeugwand.
 
Hat man keine Sicherung zur Hand und die Bohrung ist verstopft, kann man die Stange auch noch mit Bindedraht (der ohnehin zur Bordausstattung der Wohnkiste gehört) provisorisch sichern. Splint muß auch nicht original sein, ein Nagel oder gar eine Büroklammer tuts zur Not auch. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt, erstaunt mich einwenig beim Kater :rolleyes:. Und von unten rankommen ist doch auch kein Problem, Bord-Wagenheber sollte genügen.
Ich habe die Stange vor Jahren mal in einer Hoteltiefgarage in Kitzbühel mit einer Büroklammer befestigt. War (nach Abkühlen, grr!) kein Problem. Zwei Minuten Arbeit.

(Hält bis heute... :eek: )
 
Zurück
Oben