Kaufentscheidung

Ich würde dir gerne helfen - kann dir aber keinen konkreten Tipp geben, obwohl meiner kürzlich in einer ähnlichen Situation (nach Arbeit am Pedalsensor des ABS mit abgeklemmter Batterie) ebenfalls nicht mehr ansprang, obwohl ich die WFS durch 4-maliges Drücken der FB-Taste, wie Klaus es beschrieben hat, wieder synchronisiert hatte.
Auch das von ihm beschriebene Vorgehen mit Verschließen, Verriegeln und Entriegeln des Autos half ebenso wenig wie erneutes Batterieabklemmen oder Durchlaufen der Immobilisierung mittels Tech2.
Ich hatte auch alle Stellen, an denen ich gearbeitet hatte, ohne Ergebnis auf Sicht kontrolliert - und dann beschlossen, die üblichen Fehlerursachen (KWS, Sprit, Zündung) systematisch zu prüfen - und da ist ja eine Ersatz-DI der schnellste und einfachste Schritt. Und siehe da - mit anderer DI sprang er prompt an. Nur - sie war nicht sie Ursache, denn auch mit der nochmals eingebauten ursprünglichen DI sprang er nun auch wieder an...
Leider kann ich mir also nach wie vor keinen Reim drauf machen und dir daher keinen konkreten Tipp geben - nur Mut machen, dass er sicher wieder zum Laufen zu bringen sein wird!
 
Also!!!!!!!!!!!!Thema WFS, bei verriegelten Türen blinkt das LED im li. LS relativ langsam, ich sperre auf mit Funkei, kein Blinken mehr.Auto startet nicht, Anlasser dreht.
5x WFS betätigt, gleiches Ergebnis.Normalzustand müßte sein, glaube ich, das LED kurz nach Zusperren schnell blinkt für ca 10 sec und dann langsamer. Das macht es auch bei mir. Ist es normal,das nach dem Einsteigen kein Blinken LED mehr da ist?!Ich glaub ein leises Surren im Bereich Zündschloss zu hören. Kann also dieses kreisrunde Zündschalterchen sein. Werd das mal tauschen, auch die DI und nochmal das APC. Reicht es mal, muss auf Arbeit.
MG
 
Ach so, vielleicht ein Grund?
das Symbol für Heckklappe auf leuchtet im Display, obwohl das Heck zu ist.
-(
MG
 
Kontrolliert ob genug Sprit im Tank ist?
 
Nimm den Tipp mit dem Sprit ernst.
Hatte ich bei Renes auch.
Hat mich einen Anlasser gekostet. Schrâg parken mit wenig Sprit......
 
Als Nächstes würde ich den Zündschlossschalter tauschen.
 
Als allererstes mindestens 20 Liter reintanken. Dann Batterie abklemmen, wieder anklemmen und die WFS wie von Klaus beschrieben initialisieren. Erst dann würde ich anfangen, Teile zu tauschen.

Hast Du im Wasserkasten bzw. in der Nähe des Steuergerätes rumgeschraubt?
 
Wurde die Spannung/ der Zustand der Batterie schon geprüft?
9000er reagieren zickig auf Unterspannung.
 
Zumindest bei der Benzinpumpe kommt ja die gewünschte Spannung an.
 
Wenn nicht genug Sprit im Tank ist.....

Solange da keine Rückmeldung kommt. Denn er schrieb auch was von "gurgeln"... und das sollte nicht zu hören sein. Denn gurgeln tut es nur, wenn Luft gezogen wird.
 
Wenn nicht genug Sprit im Tank ist.....

Solange da keine Rückmeldung kommt. Denn er schrieb auch was von "gurgeln"... und das sollte nicht zu hören sein. Denn gurgeln tut es nur, wenn Luft gezogen wird.
... zumal ja auch in #19 steht: "... Tankanzeige ist während der Abenteuerheimfahrt kaputtgegangen ...". Mir ist nicht klar, was da kaputtgegangen ist.
 
Wenn nicht genug Sprit im Tank ist.....

Solange da keine Rückmeldung kommt. Denn er schrieb auch was von "gurgeln"... und das sollte nicht zu hören sein. Denn gurgeln tut es nur, wenn Luft gezogen wird.

Ich wollte das auch nicht zu breit treten, weil alles letztlich Kaffesatzleserei ist. Um sich keinen Wolf nach der Ursache abzusuchen, hilft es ja nun am besten, die vorgeschlagenen Punkte einfach abzuarbeiten, beginnend mit den simpelsten Dingen.
 
Wenn ich es richtig interpretiere, dann hat der TE die Benzinpumpe extern mit 12 Volt versorgt. Und damit läuft die Pumpe.
Aber wenn er startet, hört er die Pumpe nicht. Gemessen, ob dort 12 Volt an der Pumpe ankommen, beim Starten, schreibt er nicht.
Wegfahrsperre...sperrt die Spritzufuhr, aber nicht die Zündung. Darum hustet der Motor ja zweimal mit dem Restdruck in der Leitung, bis er nicht mehr anspringt.
Der Motor hat ja bis dahin gelaufen. Aber trotzdem würde ich da erstmal 10 Liter Sprit hinein kippen, zumal die Tankuhr nicht funktioniert.
...
Ich würde dann vorn am Railrohr die Rücklaufleitung lösen und gucken, ob dort Sprit beim Starten herauskommt. Kommt da nix, dann auch den Zündfunken kontrollieren.
Kommt da auch kein Funke...dann wird es der Kurbelwellensensor sein. Denn ohne Drehzahlsignal gibt es weder Zündung, noch Kraftstoff.
...
Gibt es Zündfunken, aber an der Pumpe keine Spannung beim Startvorgang, dann wird es eine etwas anspruchsvollere Geschichte.
Wegfahrsperre, Motorsteuergerät, Pumpen-Relais, nebst aller Stecker und Kabel.
...
Es ist ja häufig so, daß man sich selber einen neuen Fehler einbaut, wenn man einen alten Fehler repariert.
Beim Tausch des APC-Ventils an irgendwelchen Kabeln gezogen???
 
Glück Auf Jungs!
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAlso!ER läuft wieder!
Klawitter und Turbo 9000 hatten recht, wenn auch nicht 100prozentig. Es hatte was mit dem Sprit zu tun. Da ja während der Rückfahrt die Tankanzeige ausgefallen ist,bin ich mal neugierig an das Thema ran. Also mal Sprit nachkippen.Ich hab den Tankdeckel aufgemacht und wollte den Stutzen rausdrehen,doch ,ich mußte 2 Hände nehmen. Als ich ihn abhatte , entstand ein Geräusch, als wenn ein leerer Supertanker nach nem Volltreffer absäuft. Der Tank meldete sich mit mehreren Plopps und Knarzen in seine ursprüngliche Form zurück. Nachdem ich mehrmals tanzend und zwischen Lach-und Weinkrampf schwankend ums Auto rum war, kam auch meine Gesellschaftsfähigkeit langsam wieder.
Dadurch, das sich der Tank zusammengezogen hat, hat es den Tankgeber erwischt, oben , wo das Fähnchen ist, war er komplett zerstört und schräggedrückt. Hab ne neue Pumpe eingebaut, zeigt allerdings noch nicht genau an, also bau ich sie nochmal aus,wenn Zeit ist.
Ansonsten , feines Auto mit Patina und Wartungsstau, aber die Karosse ist bis auf die rechte hintere Stoßdämpferaufnahme sehr gut.
 
Man sollte eine Foren-Checkliste einführen.:smile:
Dass der Tankinhalt geprüft wurde hatte ich fälschlicherweise als selbstverständlich angenommen...:rolleyes:


Man kann übrigens davon ausgehen, dass der Tankgeber nun defekt ist, den zusammengezogenen Tank überlebt der idR nicht.
 
Und in den Tank passen jetzt 3-5 Liter weniger... :biggrin:...aber er tankt ja eh immer nur 10 Liter...:rolleyes:
...
Bis zur Ursachenfeststellung und Reparatur...den Tankdeckel nur lose aufschrauben. :smile:
 
Hilt nur bedingt.
Fehlermöglichkeiten sind
Schlauch am Tankanschluss nicht durchlässig
Aktivkohle Behälter dicht
Ventil am Behälter defekt
 
Zurück
Oben