Saab 900 SE 2.0 aero

Registriert
10. Dez. 2017
Beiträge
8
Danke
7
Guten Abend zusammen,

ich habe mich hier angemeldet um Info für einen 9-3 zu sammeln.

Mittlerweile habe ich umdisponiert, mein Alfa 164 (1996, 2.0 TS) soll gehen, die Winterschlurre (MB A-Klasse) ist bereits weg und aktuell habe ich einen 900 SE aero im Focus.

Der Wagen ist v. 09.1993, ist ein Coupé, hat rund 197.000 runter und soll 6.750 VB kosten.
Farbe schwarz mit schwarzem Leder. Auf den Fotos macht er einen brauchbaren Eindruck. TÜV Wird bei Kauf neu gemacht.

Durch die Kaufberatungen habe ich mich soweit durchgearbeitet und denke ich komme weitestgehend klar.

Trotzdem meine Frage, wie seht ihr das Angebot grundsätzlich?
zu teuer, zu billig, angemessen, Achtung Vorsicht oder Greif zu.

Der Wagen steht nicht in Deutschland!

Noch kurz warum ein 900.
Ich wollte schon vor gut 40 Jahren einen 900, damals hat's nicht geklappt und von der Form gefällt mir der 900 immer noch ausgevorzüglich.

Er hätte bei mir ein gutes Leben, stände wenn er nicht gefahren wird in einer Garage und müsste sich das Dasein mit einem Porsche v. 83, einem SLK v. 97 und einem gepimpten Rallye Alfa (Giulia) v. 76 teilen.

Bin weitestgehend Selberschrauber mit viel Platz und einer Grube.

und nun warte ich auf eure Antworten.

Schon mal vielen Dank

Hartmut
 
Gibt es einen Link zu dem Fahrzeug ?
 
Neuer TÜV ist überhaupt kein Kaufargument - allenfalls der Vorteil, dass man das Auto für zwei Jahre fahrbar hat, was manche Arbeiten erleichtert, wenn man das Auto nicht immer von einer Werkstatt in die andere trailern muss.
Ansonsten - wie soll man ohne konkrete Anhaltspunkte deine Frage beantworten...? Der genannte Preis kann von hoffnungslos überbezahlt bis zu einem absoluten Schnäppchen alles sein...
 
@mikesch nach Deiner Beschreibung her scheinst Du ja bereits einige Erfahrungen mit Fahrzeug- bzw. Oldtimerkäufen zu haben. Also wirst Du wissen, daß der Zustand der Karosse alles andere überwiegt, ist Dir dann klar.

Ein paar allgemeine Aussagen zu Deinem Wunschobjekt:
1. ich gehe davon aus, Du meinst den hier:
https://www.marktplaats.nl/a/auto-s/oldtimers/m1504022418-saab-900-se-2-0-areo.html
dann meine ich:
- Blech sehr genau angucken, eine neue niederländische APK heißt wenig und ist keine Garantie für eine bestandene HU und noch weniger für einen "guten" Zustand des Blechs
- die Bilder sind nett, aber zeigen keine der Stellen in Nahaufnahme, wo es häßlich werden kann
- der Begriff "Aero" ist irreführend: das ist ein normaler "S" = Softturbo mit Aero-Verkleidung
- was das "SE" bedeuten soll? Keine Ahnung ... schlecht wäre es, wenn es derAutobetrieb auch nicht weiß
- die Typbezeichnungen am Heck fehlen > mal nachlackiert?
- - schwarzer Soft (Turbo) mit schwarzem Leder ist der Golf der 900er Szene.... das ist nicht schlecht, aber selten geht anders
- ca. 200 TKM ... nichts besonderes für einen 93er und für den Motor
- schwarzen Himmel muß man mögen ... kein Schiebedach auch
- zu 99,9% kein Matrixkat verbaut > in D nur Euro 1 bis zum H und als Nachrüstung eine Zusatz-Investition auf der Kostenseite
- VB 6750,- Euro > sind für einen Softturbo schon ambitioniert, wenn auch nicht übertrieben, solange das Blech das rechtfertigt und Dir der allgemeine Zustand und die Wartungshistorie zusagt

Fazit: allgemein gesprochen ist das aus der FERNE nichts, was den Herzschlag erhöhen müßte; aber trotzdem kann es der Saab Deines Lebens werden > hinfahren, anfassen, probefahren

(in einem anderen Thema wurde gerade ein "S" mit weniger als 100 Tkm besprochen, für VB 7500,- Euro). Als Orientierung.
siehe: https://www.saab-cars.de/threads/900-schon-besichtigt-empfehlung-ja-nein.36629/page-265#post-1421446 und ff
 
Sicher, daß Du im richtigen Unterforum gelandet bist? Klingt für mich nach einem 900 II.
gab es welche die auch wie der gezeigte ausschaut? Schaut meinem alten CV aus 88 von der Grundkarosse ähnlich?
 
Falsche Rubrik?
 
Das SE in deinem Betreff und im Betreff bei Marktplaats ist falsch. Das ist kein SE (900 II). Auf deinem Link sieht man Fotos eines 900 I.

Ich finde das einen stolzen Preis für ein Nicht-Cabrio und Nicht-Voll-Turbo mit 200.000km und Stoßstangen die an jeder der 4 Ecken schon Kontakt hatten.

Ziehe zu den Kosten noch hinzu, dass du den Wagen umrüsten musst, also zumindest gelbe Scheinwerfer gehen nicht. Evtl. nur die Leuchtmittel. Aber trotzallem musst du beim TÜV eine Vollabnahme machen. Da wird dann sehr genau hin geschaut.

Wie ST 2 schon geschrieben hat, gibt es einiges zu bedenken. Und dafür der Aufwand nach Holland zu fahren und Vollabnahme... Ich weiß nicht. Das klinkt mir alles sehr merkwürdig. In Holland TÜV machen, ja habe ich schon gehört. Es gibt dort Händler die sich einen deutschen TÜV Prüfer ins Haus holen. Aber ob das alles so mit rechten Dingen zu geht... Wenn der Händler schon das Modell auf SE betitelt.
Wenn du wirklich an dem Angebot hängst, dann versuche folgendes: Fahr ihn probe, danach beim Händler auf die Bühne. Achswelltunnel genau!! prüfen!! Also unter der Spachtelmasse kann durchaus wieder Rost sein! Dann konfrontiere den Händler mit all diesen Fragen hier im Thread. Und wenn du dann immer noch ein gutes Gefühl hast, biete 5000.
 
Tacho nicht zum Baujahr gehörend-> Laufleistung? LLK nachgerüstet, 3. Bremsleuchte dito. Bin gespannt auf das Besichtigungsergebnis - Bilder sind einfach soooo geduldig...
 
gab es welche die auch wie der gezeigte ausschaut? Schaut meinem alten CV aus 88 von der Grundkarosse ähnlich?
Ah, danke, hatte den Link übersehen. Die Bezeichnung "SE Aero" war mir nur in Verbindung mit dem 900 II geläufig.
 
Die 3. Bremsleuchte ist ein originales Saab-Zubehörteil und nicht zu beanstanden.
Wieso kann der Tacho nicht zum Baujahr gehören? Ich vermute, dass die Erstzulassung in einem Land erfolgte, das 50 km/h in der Stadt und 90 km/h auf Landstraßen hatte, z.B. Dänemark.
 
Die 3. Bremsleuchte ist ein originales Saab-Zubehörteil und nicht zu beanstanden.
Wieso kann der Tacho nicht zum Baujahr gehören? Ich vermute, dass die Erstzulassung in einem Land erfolgte, das 50 km/h in der Stadt und 90 km/h auf Landstraßen hatte, z.B. Dänemark.

Grüß Dich ;)
Der Tacho stammt aus einem Modell vor MY1991, wurde also mal getauscht.

Händler: https://www.gebrbunt.nl/occasions
 
Nach den Informationen, die auf der Seite des Händlers zu finden sind, ist der Wagen 2011 in die Niederlande eingeführt worden.
Da muss sicher der Händler gefragt werden, ob er aus der Zeit vor 2011 Informationen / Unterlagen hat.

Es sieht so aus, als wäre die letzte APK (Prüfung) in 2016 fällig gewesen, aber nicht (mehr) durchgeführt worden. https://www.kentekencheck.nl/kenteken/?i=56-RBN-8
 
Zuletzt bearbeitet:
erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Ja, ich bin Deutscher, wohne aber kurz über die Grenze im Dreiländereck D/NL/B

Da ich in NL lebe weiß ich was hier TÜV-mäßig alles geht. "Kentekencheck" ist mir seit Anfang der 2000-Jahre bekannt.

Meine Rallye Jule (Alfa Romeo Giulia) hat anstelle des ehemaligen 1300 mit 89 PS nun einen 2.1 mit gut 160 PS drin. Der "TÜVER" ist begeistert. 4-Kolben Bremssättel auf der VA und ein 35-er Lenkrad tiefgeschüsselt => no Problem. Hier gibt es keine Sonderabnahmen oder Einzelabnahmen.
Vom Porsche will ich erst gar nicht reden ...

Trotzdem, Saab ist für mich noch ein Buch mit mehr als 7 Siegeln.

Ich kann olle Porsches (fahre sie jetzt seit gut 40 Jahren) und olle Alfas. Der SLK ist von meiner Frau und mittlerweile kann ich eben auch olle SLK-s. Der SLK v. 97 ist derzeit der jüngste im Fuhrpark.

Die Feinheiten die ihr so gesehen habt, habe ich nicht gesehen und für die Hinweise bedanke ich mich. Ich traue mir schon zu ein Auto nach einer ausgiebigen Probefahrt zu beurteilen, hat bisher immer geklappt. Es sind die Feinheiten die ihr gesehen habt die mir im Moment noch abgehen.

Eigentlich will ich nur einen 900 I, Kombi Coupé, gerne Softturbo oder auch Vollturbo. Farbe bitte, ja ich weiß bei ollen Kisten sollte man zugreifen wenn die Substanz stimmt und nicht die Farbe, trotzdem bevorzugt wird Rot (ein optisch hübscher, 4-Türer, steht in Berlin), Dunkelgrün (da steht einer in Alsdorf, also fast vor der Haustüre), Schwarz (der besprochene) und Dunkelblau (noch nicht gefunden). Innen am liebsten Leder, grau, blau oder schwarz und er sollte immer den Heckspoiler haben. (Kann der nachgerüstet werden)

Ja ich bin schon was älter (werde 67) und will halt die Autos die ich nicht hatte, vor Ablauf der Restlaufzeit besitzen/fahren.

Der Wagen würde bei mir/uns max. 5-6.000 km im Jahre laufen. Haben ja noch ein paar andere die auch Auslauf brauchen. Im letzten Jahr haben wir im Monatsrhytmus gewechselt.

denkbar wäre auch ein Cabrio, aber nur wenn meine Frau dem VK des SLK zustimmt. Also im Moment eher unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mikesch,
Du hast da die richtige Herangehensweise.
Trotz der eher kritischen Hinweise gilt am Ende: schau Dir den Softturbo an, fahr in Probe und folge Deinem Gefühl.
Das holländische Saab-Forum kennst Du? Da gibt es ein eigene große Rubrik, in der Saab Angebote aus den NL, B, und Resteuropa (also vor allem D und F) besprochen werden. Und auch hier im Forum gibt es einen Marktplatz.
Und im Umkreis "Deiner" Ecke dürfte es die größte 900er Dichte Europas geben, inzwischen mehr als in Schweden.
Da Du sogar ein Cabrio als Möglichkeit erwähnst:
dann solltest Du ggf. erwägen, nach einem 900er mit Schiebedach Ausschau zu halten. Das ersetzt kein Cabrio-Feeling, ist aber schön groß und grundsätzlich auch unkritisch, was Mechanik und Dichtigkeit angeht.
Und wenn es kein 3Türer sein muß: 5Türer CC werden grundsätzlich mit Abschlag gehandelt.
Gleiches gilt (verstärkt) für 900er mit Automatik. Aber das hast Du sicherlich alles der Kaufberatung entnommen.
Viel Freude beim Suchen und Finden.
P.S.: und ja, der Heckspoiler kann immer nachgerüstet werden. War bei den Soft- und Vollturbos eh Serie.
 
@ST 2

Danke für Deine Hinweise.

Automatic geht überhaupt nicht! Der SLK meiner Frau hat eine (MB 5-Gang) aber nur deshalb weil Benz keine vernünftigen Handschaltungen bieten kann (zumindest für Bj. 97)

Ich persönlich stehe voll auf Handschaltung, ich will kein PDK oder DSK ... einfach nur ein sauber schaltendes Getriebe.

Das mit dem Schiebedach hört sich sinnvoll an.
Bzgl. Cabrio ... ja wenn Madame den SLK bereit ist zu verkaufen.

Gruß Hartmut
 
Zurück
Oben