Antrieb - Haldex - Grund zur Sorge?

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SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallöchen !

Das Thema Haldex und eLSD ist ja mehrfach durchgekaut und besprochen , doch trotz seitenlangem Lesen und Recherche komme ich bei meinem Problem nicht weiter ( weis nicht mal, ob es eines ist?)

Turbo X Schalter , keine Fehlermeldungen, Kupplungstemperatur immer zwischen 30-40°, rundum gleiche Bereifung .

Bei den typischen Tests keine Symptome gehabt :
Volleinschlag Lenkung vorwarts oder rückwärts im Kreis , sowohl mit als auch ohne Last/Beschleunigung - KEINE Geräusche oder Rubbeln etc .
Auf nasser Kreisbahn regelrechte Drifts möglich - es drehen bei Start auf losem Untergrund alle 4 Räder durch.

Zum Problem:

ich hatte bisher zweimal folgendes Problem , bei volleinschlag links und leichten anfahren spürte man von der Hinterachse Verspannungen, exakt so wie die alten Audi Quattros !
Geräusch ging in Richtung Brummen / Grummeln und war bei wirklich 100% eingeschlagenen Rädern .
Sobald es nur 97% Lenkwinkel waren , Problem nicht da .

Muss ich mich auf langsamen Ausfall vorbereiten oder höre ich Flöhe husten?

Danke an Alle !! :ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du, wann der letzte Service gemacht wurde?
Ich glaube, dass das erstmal noch kein Grund für große Panik ist. Klingt alles noch harmlos, wenn die üblichen Tests erstmal keine Auffälligkeiten zeigen.

Wenn es tatsächlich nur bei 100% Lenkeinschlag auftritt, kann es sich ggf. nur um ne kleine Verspannung im Allradsystem handeln.

Beim Turbo X hab ich auch schon ein bisschen was erlebt, daher ist das mit dem Flöhe husten hören manchmal gar nicht so weit her geholt.:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
bei langsamem Anfahren sollte er hinten ja garnicht Traktion machen, also die Kupplung sollte ja offen sein. Ist es dann nicht die Frage, was die Kupplung schließt, wenn Du auf vollen Lenkeinschlag gehst? Irgendwas scheint ihm ja zu suggerieren, dass Du Schlupf hättest.
 
Weißt du, wann der letzte Service gemacht wurde?
Beim Turbo X hab ich auch schon ein bisschen was erlebt, daher ist das mit dem Flöhe husten hören manchmal gar nicht so weit her geholt.:biggrin:

danke für die Antworten !
Also Haldex-Service (Filter , Dichtung, Wechsel des Öls in Diff/Haldex Seite) ist vor 20.000km gemacht worden und vor circa 1500km nochmal ...

und das mit dem Flöhe husten ist bei der Karre echt komisch - man liest oder kennt ständig irgendwelche entweder nervigen oder kostspieligen Probleme und ist völlig übersensibel - in einem PreGM-Saab wäre ich nicht so empfindlich :biggrin:

bei langsamem Anfahren sollte er hinten ja garnicht Traktion machen, also die Kupplung sollte ja offen sein.ist es dann nicht die Frage, was die Kupplung schließt, wenn Du auf vollen Lenkeinschlag gehst? Irgendwas scheint ihm ja zu suggerieren, dass Du Schlupf hättest.

hm ich habe das in allen Lastzuständen probiert und nie irgendwelche Geräusche gehabt , nur eben diese beiden Male im anrollen mit volleinschlag links.
Unterschiedliche Räder sind nicht drauf und Luftdruck stimmt auch, was sollte ihm da Schlupf suggerieren?

danke !
 
danke für die Antworten !
Also Haldex-Service (Filter , Dichtung, Wechsel des Öls in Diff/Haldex Seite) ist vor 20.000km gemacht worden und vor circa 1500km nochmal ...

und das mit dem Flöhe husten ist bei der Karre echt komisch - man liest oder kennt ständig irgendwelche entweder nervigen oder kostspieligen Probleme und ist völlig übersensibel - in einem PreGM-Saab wäre ich nicht so empfindlich :biggrin:



hm ich habe das in allen Lastzuständen probiert und nie irgendwelche Geräusche gehabt , nur eben diese beiden Male im anrollen mit volleinschlag links.
Unterschiedliche Räder sind nicht drauf und Luftdruck stimmt auch, was sollte ihm da Schlupf suggerieren?

danke !

Das schlimme ist,dass sich diese Überempfindlichkeit auch beim 900 bemerkbar macht. Nicht so extrem aber doch schon merklich. Aber ich höre Geräusche, das ist nicht mehr feierlich.

Ich lass den Haldex Service mittlerweile jedes Jahr machen, egal wieviele Kilometer gefahren wurden. Ich mach den lieber einmal mehr, als zu wenig. Mehr kann man selbst ja nicht tun.

bei langsamem Anfahren sollte er hinten ja garnicht Traktion machen, also die Kupplung sollte ja offen sein. Ist es dann nicht die Frage, was die Kupplung schließt, wenn Du auf vollen Lenkeinschlag gehst? Irgendwas scheint ihm ja zu suggerieren, dass Du Schlupf hättest.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass durch die unterschiedlichen Radien der Hinterräder bei vollem Einschlag des Lenkrades und die daraus resultierenden leicht unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Räder und Antriebswellen, durchaus Geräusche im Diff erzeugen können, auch wenn wenig Last da rauf geht.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass im Normalfall auch ohne Schlupf gut 5% der Antriebskraft bereits an die Hinterachse geleitet werden.
 
Ich könnte mir gut vorstellen, dass durch die unterschiedlichen Radien der Hinterräder bei vollem Einschlag des Lenkrades und die daraus resultierenden leicht unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Räder und Antriebswellen, durchaus Geräusche im Diff erzeugen können, auch wenn wenig Last da rauf geht.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass im Normalfall auch ohne Schlupf gut 5% der Antriebskraft bereits an die Hinterachse geleitet werden.

heisst, es könnte normal sein? Wundere mich eben nur das bei keinem fahrzustand sonst Geräusche kommen und vor lauter kreisfahren ist mir schon schlecht :biggrin:
 
Ich denke schon, dass es normal ist.
 
Ich lass den Haldex Service mittlerweile jedes Jahr machen, egal wieviele Kilometer gefahren wurden. Ich mach den lieber einmal mehr, als zu wenig. Mehr kann man selbst ja nicht tun.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass durch die unterschiedlichen Radien der Hinterräder bei vollem Einschlag des Lenkrades und die daraus resultierenden leicht unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Räder und Antriebswellen, durchaus Geräusche im Diff erzeugen können, auch wenn wenig Last da rauf geht.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass im Normalfall auch ohne Schlupf gut 5% der Antriebskraft bereits an die Hinterachse geleitet werden.

Wie Erik schon schrieb, lieber öfter nen Öl- und Filterwechsel machen lassen und falls noch nicht geschehen, auf das Upgrade mit geänderter Filterposition wechseln, kostet nicht die Welt.
Da der TX ja über das eLSD verfügt, hat er immer auch 5% hinten anliegen.

Wie ist denn der Zustand der Reifen ?
Wenn sie unterschiedlich abgefahren sind kann die Haldex auch schon mal reagieren. Einfach mal von hinten nach vorne tauschen z.B. und schauen ob es noch vorhanden ist.
 
Wie Erik schon schrieb, lieber öfter nen Öl- und Filterwechsel machen lassen und falls noch nicht geschehen, auf das Upgrade mit geänderter Filterposition wechseln, kostet nicht die Welt.
Da der TX ja über das eLSD verfügt, hat er immer auch 5% hinten anliegen.

Wie ist denn der Zustand der Reifen ?
Wenn sie unterschiedlich abgefahren sind kann die Haldex auch schon mal reagieren. Einfach mal von hinten nach vorne tauschen z.B. und schauen ob es noch vorhanden ist.

Reifen sind neue Nokian Winterreifen auf den 19“ Original Felgen, also identisch abgefahren und Luftdruck stimmt natürlich auch!

Öle und Filter kamen vor 1500km neu ... davor vor knapp 20.000km - vllt werde ich nochmal wechseln , das hat er definitiv nie gemacht davor ... :/

weis jemand ob diese Art Verspannungen normal ist ? Vom Gefühl her wie die alten Audi Quattros aus den 80/90ern ...
 
Reifen sind neue Nokian Winterreifen auf den 19“ Original Felgen, also identisch abgefahren und Luftdruck stimmt natürlich auch!

Öle und Filter kamen vor 1500km neu ... davor vor knapp 20.000km - vllt werde ich nochmal wechseln , das hat er definitiv nie gemacht davor ... :/

weis jemand ob diese Art Verspannungen normal ist ? Vom Gefühl her wie die alten Audi Quattros aus den 80/90ern ...

19“ Winter? :hmmmm: Ich meine laut CoC 19“ nur für Sommerräder. Hat vermutlich aber nix mit deinem Prob zu tun
 
Ich habe das Thema der Reifengröße auch gerade durch: Lt. KBA-Liste der zulässigen Rad-/Reifenkombinationen sind 19 Zoll nur als Sommerbereifung vorgesehen. Frag mich nicht, warum . . .
 
@ 9000CD : Hat sicher nix mit Deinem Haldex- oder dem Hustenproblem Deiner Flöhe zu tun :tongue:, aber auch die schon mal erneuerte Servolenkung meines 9K jault (schon immer) bei 100% Lenkeinschlag, so daß ich dadurch freiwillig auf Deine problemlosen 97% Einschlag zurückgehe, bevor ich rangiere oder sonstwie losfahre. Deshalb seit fast 300tkm ohne strapazierte Nerven (und ohne Haldex-Schäden).
 
Servolenkung meines 9K jault (schon immer) bei 100% Lenkeinschlag, so daß ich dadurch freiwillig auf Deine problemlosen 97% Einschlag zurückgehe, bevor ich rangiere oder sonstwie losfahre. Deshalb seit fast 300tkm ohne strapazierte Nerven (und ohne Haldex-Schäden).

Naja - ist ja auch ein 9000, der beste je gebaute Saab :biggrin: da würde ich mir auch keine Sorgen machen ...
Werde am Wochenende dann nochmal selbst die Öle am eLSD Wechseln und säubern ... was anderes bleibt mir vorerst nicht, ausser evtl zu warten dass es schlimmer wird :confused:

Danke an alle!
 
Reifen sind neue Nokian Winterreifen auf den 19“ Original Felgen, also identisch abgefahren und Luftdruck stimmt natürlich auch!

Öle und Filter kamen vor 1500km neu ... davor vor knapp 20.000km - vllt werde ich nochmal wechseln , das hat er definitiv nie gemacht davor ... :/

weis jemand ob diese Art Verspannungen normal ist ? Vom Gefühl her wie die alten Audi Quattros aus den 80/90ern ...
Vielleicht mal testweise Sicherung Nr. 11 der Elektronikzentrale im Kofferraum ziehen. Damit deaktiviert man den Allradantrieb, also schaltet die Haldexkupplung ab, und die Hinterräder werden nicht mehr angetrieben. Allerdings taucht dann eine Fehlermeldung im SID auf, davon aber nicht beunruhigen lassen. Und dauerhaft sollte man in dem Zustand auch nicht fahren.
 
Ich habe das Thema der Reifengröße auch gerade durch: Lt. KBA-Liste der zulässigen Rad-/Reifenkombinationen sind 19 Zoll nur als Sommerbereifung vorgesehen. Frag mich nicht, warum . . .
Beim Allradantrieb im Winter laut Handbuch 205/55 17“ wegen der Möglichkeit Ketten aufziehen zu können. Bei uns unwichtig, in Österreich bei entsprechender Witterung bergab zwingend. Bergauf dank Allrad nicht. Also Einsatzort und eventuellen Skiurlaub berücksichtigen. M. E. n. sind die 18“ im Winter ein guter Kompromiss. Bei 19“ besteht zudem die Gefahr, der Schneeansammlung im Radhaus. Daher im Herstellerland (Schweden) definitiv nicht empfohlen, wahrscheinlich kommt da die Vorgabe her.
 
Ich hab den Turbo-X erst seit etwa 4tsd KM und gleich Beginn die Reifen getauscht, weil einer vom Vorbesitzer später montiert wurde. Seitdem viel besser - obwohl ich auch das Gefühl habe, dass sich da manchmal bei ganz langsamer Geschwindigkeit und vollem Einschlag leicht verspannt. Könnte aber bei mir auch eine Überreaktion sein, bin diesbezüglich sehr mimosenhaft. Ich habe in Kürze einen Termin für den Wechsel aller Flüssigkeiten und werden im Anschluss berichten......
 
obwohl ich auch das Gefühl habe, dass sich da manchmal bei ganz langsamer Geschwindigkeit und vollem Einschlag leicht verspannt. Könnte aber bei mir auch eine Überreaktion sein, bin diesbezüglich sehr mimosenhaft. Ich habe in Kürze einen Termin für den Wechsel aller Flüssigkeiten und werden im Anschluss berichten......

danke, du sprichst mir auf der Seele !!!
Lass mich bitte wissen, ob es Veränderung gebracht hat :-)
 
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