Mobile- und Autoscout-Kuriositäten

Der TVR-eigene V8 bzw. der spätere R6 sind sehr interessante Konstruktionen, haben aber mit ihrer Rennmotorencharakteristik
mehr oder weniger Eintagsfliegen-Charakter.
Trotzdem steht ein Cebera recht weit oben auf meiner Haben-Wollen-Liste.
Den auch ganz gut gestalteten früheren Griffith (mit getuntem Rover-V8) gab es leider nur als Roadster,dafür aber auch als Linkslenker, bei Ceberas war dafür wohl kein Geld mehr vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl Cerbera als auch Griffith/Chimaera sind nicht besonders eng. Der Kofferraum des letzteren ist sogar fernreisetauglich. Der Motor evtl. nicht. :biggrin:
 
TVR finde ich seit den ersten Typen (mit diversen Fremdmotoren) interessant, auch wenn es irgendwie Bastelkisten blieben, leider war dann 2007 mit dem Stopp der (russischen) Zuschüsse endgültig Schluss.
 
Ich hatte in den 90er Jahren einen Morgan+8 in Kundschaft. Damals wurde der Fahrersitz auf den Eigentümer angepasst und fest verschraubt.(Heute auch noch???)
Oder gibts jetzt verstellbare Sitzschienen?...ich weiß es nicht...
ICH konnte mit meinen 186cm jedenfalls nicht damit fahren, weil der Eigentümer knappe 168cm hoch war. Einsteigen funktionierte irgendwie, aber meine Füße standen quer auf den Pedalen. :biggrin:
Ich kann mich nur noch dran erinnern, daß der Morgan+8 einen originalen Rover-Motor hatte und der +4 einen Ford-Motor. Also moderne Antriebstechnik, aber das Chassie war von Anno Asbach. 4-Kantrohr-Rahmen mit Holzboden, wo die Schrauben unten 4-5 cm heraus standen. Da war tatsächlich ein Helm angesagt, wenn man drunterher lief.
Ist euch die holländische Marke Donkerfoort ein Begriff???...neben Spyker eine ganz kleine Manufaktur in den Niederlanden.
Die bauten in kleinen Stückzahlen ähnliche Fahrzeuge, wie die AC Cobra. :smile:
 
Für ein Bauamts Fahrzeug nicht schlecht
 
Finde ich Beide sehr ansprechend, den T350 gabs mit dem R6, den CEBERA mit den V8 und später mit dem R6


RTEmagicC_t350c_Manchester.jpeg 54469-4t.jpg
 
Beim Cerbera frage ich mich, ob der Name aus der Mythologie entlehnt wurde
oder ob man den berühmten Selbstmordbaum zum Vorbild nahm.
 
Ich finde die TVR-Modelle T350, Cerbera, Tuscan II, Tumor und vor allem den Sagaris begehrenswert. Hab erst zwei, dreimal welche gesehen, aber es ist jedes Mal ein Spektakel. Das Design ist einfach vollkommen verrückt.
3.jpg
 
Zurück
Oben