Klima - Von Zeit zu Zeit plötzlich extrem beschlagene Scheiben

Die Temperatur ging hier den ganzen Tag definitiv nicht über 1° hinaus [habe ich extra auf unterschiedlichen Thermometern verfolgt] und meine "Testfahrten" fanden immer im Bereich bei 0°-1° statt.

Mangels Zugriff auf Raucher konnte ich den Test momentan noch nicht machen. :redface:
Aber es haben ja schon einige diese ominöse Klappe aufgeschoben, insofern hoffe ich, dass irgend jemand weiß wo ich die Klappe sehen kann (oder sollte sie offen sein eben nicht sehen kann), z.B. in #54.
 
Sollte der Verdampfer einfrieren, weil der Frostschutzschalter nicht funktioniert, ist es völlig egal, ob die Umluftklappe geöffnet oder geschlossen ist.
Die AC wird dann über den Druckschalter abgeschaltet, der Verdampfer taut auf und die Feuchtigkeit tritt schlagartig im Innenraum auf und schlägt sich an den Scheiben ab.
...
Die AC soll bei Temperaturen unter 2°C plus erst garnicht anlaufen. Aber wenn der Frostschutzschalter falsche Temperaturen an das Steuergerät abgibt...:mad:
Dann läuft die AC und wird auch erst abgeschaltet, wenn die Druckverhältnisse zwischen Hochdruckseite und Niederdruckseite nicht mehr passen. Über den Druckschalter am Trockner.
...
Wenn die ACC normal funktioniert, der Pollenfilter nicht verstopft ist, und die Entwässerung des AC-Kastens ebenfalls frei ist, dann entfeuchtet der Verdampfer die Innenluft auch per Umluft. Zumindest über einen gewissen Zeitraum. Aber spätestens nach 20 Minuten ist der Sauerstoff im Innenraum verbraucht, wenn 2 Personen an Bord sind, und man macht freiwillig das Fenster auf.:cool:
...
Es wird ja immer empfohlen, kurz vor Ende der Fahrt die AC abzuschalten, damit der Verdampfer trocknen kann und sich keine Pilze im Kasten bilden. Macht kein Mensch.
Aber wenn man dies mal ausprobiert, wundert man sich über die Waschküche, die einem entgegen kommt! :smile:
...
Ich weiß nicht, was @kaiger heute alles so versucht hat. Aber irgendwie hat er wohl zwischendurch die Umluftklappe auf Umluft gehabt. Denn seine Beschreibung passt genau dazu.(nach einigen Minuten stetig größer werdender Beschlag der Scheiben). Auch, wenn er es auf den Filter zurückführt...der meiner Ansicht nach nichts damit zu tun hat. Die Durchlässigkeit ist gleich. Die Richtung ist nur wegen der Kohleschicht und den Dichtungslippen vorgegeben.
Für einen neuen Versuch: 1. Zündung einschalten. 2. Lüftung auf NULL drücken. 3. Motorhaube aufmachen und die Aquariumabdeckung herunterbauen. 4. Die Umlufttaste betätigen und den Motor der Klappe auf Funktion testen (hören und fühlen) 5. Umlufttaste deaktivieren. 6. Stecker vom Motor abziehen.
Sollte man bei Punkt 4 nichts hören oder fühlen...ist der Klappenmotor defekt oder die Ansteuerung.
...
Auf den Fotos sehe ich die viereckige Öffnung in der Feuerwand. Dann steht die Klappe auf Umluft-Funktion. Denn über diese Öffnung zieht das Gebläse die Innenluft an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Filter muss dazu wie o.g. natürlich raus...
 
Mangels Zugriff auf Raucher konnte ich den Test momentan noch nicht machen. :redface:
Ich versteh nicht, warum der TE mit meinem vorgeschlagenen, wirklich simplen Test derart Probleme hat. Muß ja nicht unbedingt Zigarettenrauch sein, gibt ja viele andere "Geruchsquellen" wie z.B. Deospray, Pfefferspray :biggrin:, Wachskerzen usw. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt... :rolleyes:
Und zum zweiten sollte er mal die Klappe in die andere Position fahren, wie in #52 vorgeschlagen, und dann nochmal einen Fahrtest machen.
 
Die "unsichtbare" Umluft-Klappe ist mit Alufolie auf irgendeinem weichen Isolier/Dämm/Dichtungsmaterial kaschiert.
Im geschlossenen Zustand, meiner verblassenden Erinnerung nach, unten, habe ich sie (nach Entfernung des Filters) mit einem Spatel/Spachtel unterm Rand sanft angehoben, bevor ich sie mit der Hand vorsichtig nach oben drücken konnte.
Ich habe leider damals, wie so oft, keine Detailfotos gemacht :frown:!
 
Und ich habe sie damals (ist wirklich schon ewig her) auf die sanfteste Art durch Anlegen einer externe Spannung (ca. 14V) an den Motorstecker geöffnet. Damit konnte ich den Motor auch einige Male hin- und her fahren. Fotos konnte ich auch keine machen, da man ja die Klappe in dem geschlossenen Gehäuse nicht sieht...
 
"Der TE" war sich die ganze Zeit nicht im klaren darüber, wie man erkennen kann ob diese Klappe nun auf oder zu ist. Das Problem habe ich nun gelöst, denn ich habe mich wie ein Wilder nur darauf konzentriert im Reinluftfilterkasten zu schauen, ob man was entdecken kann.
Um die Klappe zu prüfen spielt die Reinluftfilteröffnung aber eigentlich kein Rolle, der Filter kann sogar drin sitzen bleiben.

Ich habe es jetzt bebildert:
Es reicht aus, bei abgenommenem Aquariumdeckel unter die Gummilippe am Klima-Kasten zu schauen, hier mit rotem Pfeil markiert
IMG_8224.jpg

Dann sieht man direkt ob die Klappe geschlossen (also Frischluftzufuhr wird verhindert) oder geöffnet (Frischluft kommt rein) ist. In diesem Foto sieht man im Grünen Kreis, dass die Streben unter dieser Gummilippe verschlossen sind, also sitzt hier die Klappe waagerecht und damit geschlossen und keine Frischluft kann reinkommen.
IMG_8195.jpg

Ich habe nun probiert, ob sich an diesem Zustand mit angeschlossenem Kabel etwas ändert bei Zündung und/oder betätigen der Umlufttaste, das tut es nicht. Eine Strommessung am Kabel ergab 12V bei eingeschalteter Zündung, -12V bei Drücken der Taste usw., also kein Stromproblem ==> Der Motor der Umluftklappe ist hin.

Man kann die Klappe jetzt hier ganz einfach öffnen, indem man unter der gezeigten Gummilippe auf die Klappe drückt (rote Pfeile). Diese ist noch in Isoliermaterial verpackt, also nicht wundern, wenn es weich ist beim Drücken. Durch das sanfte drauf drücken, fährt die Klappe von der waagerechten geschlossenen Position in der sie war (keine Frischluft), nun in eine fast senkrechte Position und verschließt die Feuerwand zum Innenraum:
IMG_8230.jpg

Man kann jetzt schön sehen, dass hinter der Gummilippe ein "Loch" entsteht und die Frischluft mit der geöffneten Klappe nun direkt einströmen kann. Währden dieser ganzen Chose braucht der Reinluftfilterkasten gar nicht beachtet werden, ja nichtmal der Reinluftfilter ausgebaut werden. Das sieht anders aus, wenn man die Klappe von der nun geöffneten senkrechten Position wieder in die geschlossene waagerechte Bringen möchte, aber das macht ja eigentlich keinen Sinn.

Dies konnte man anders, aber deutlich umständlicher ebenfalls sehen, wenn man in den Reinluffilterkasten reinfotografiert (oder so schmale Hände hat, dass man hineinfassen kann). Wie @der41kater im letzen Post richtig gesagt hat, bedeutet dies, dass die Klappe geschlossen (keine Frischluft) ist und er sich die Luft aus dem Innenraum zieht. [In meinem Ersten Post hatte ich das Bild geschickt und ging aufgrund der Antworten fälschlicherweise davon aus, dass dieses Bild eine geöffnete (Frischluft kommt rein) zeigt. Daher meine fortlaufende fehlerhafte Annahme die Klappe sei offen!]
IMG_8193.jpg

Aus der erneuten Perspektive mit geöffneter senkrechter Klappe (Frischluft rein) und abermaligem reinfotografieren sieht es nun so aus:
IMG_8232.jpg

Sorry, ich hatte mich nach den Tipps immer nur auf den Reinluftfilterkasten konzentriert und die Klappe dort gesucht (und Entschuldigung, dass wir alle Nichtraucher sind :biggrin:)

In jedem Fall: die Umluftklappe war die ganze Zeit geschlossen, da Motor defekt. Wie man den Reinluftfilter reinsteckt spielt damit auch keine Rolle, auch da lag ich also Falsch.

Ich habe die Klappe jetzt geöffnet, die Frischluft kommt rein. Auch mit geöffneter Klappte tut sich am Motor nix, der ist definitiv hin. Stecker habe ich gezogen, seitdem bisher kein Beschlagen mehr, aber ich werden weiter beobachten.

Langer Test, aber ich habe heute nacht schon von Umluftklappen und beschlagenen Scheiben geträumt :rolleyes:
Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen jetzt bei der Suche nach der Klappe :smile:
 
Super, jetzt gibts Bilder zu den ursprünglichen Beschreibungen.:smile:
 
...Stecker habe ich gezogen, seitdem bisher kein Beschlagen mehr...
...und du wirst sehen, das bleibt auch so...:smile: Freut mich, dass du die Klappe endlich in die richtige Stellung gebracht hast. Woran man diese erkennt, hatte ich nach der langen Zeit einfach nicht mehr im Kopf :rolleyes:.
Erkenntnis daraus: Kleine Ursache, und erstaunlich große Wirkung :redface:. Muß ja nicht immer der "worst-case"-Fall sein, wie vom Kater behauptet :biggrin:
Und danke auch für die Bilder!
 
Ich werde es die nächste Zeit beobachten, heute war es leider wieder deutlich über 5°....insofern nicht die ideale Testumgebung da der Kompressor wieder "normal" mitgelaufen sein könnte.
Ich hoffe es aber natürlich, dass es einfach das war.
 
Der Kompressor lässt sich auch durch simples Lösen der Steckverbindung am Kompressor selbst an seiner Tätigkeit als Trockner hindern. Auch ohne AC Trocknung sollte ein Auto innen nicht beschlagen.
Aber da der Fehler gefunden ist, kann man auch die Reparatur des Motors abwarten.
 
Prima, Fehler gefunden. Wobei der Weg dorthin ja ziemlich holperig war. :biggrin:
Ich persönlich würde den Motor totlegen und keinen neuen Motor einbauen. Auf die Umluftfunktion kann man gut verzichten und ein neuer Defekt an der Baustelle ausgeschlossen. :smile:
 
Siehste, war doch keine schlechte Idee...
 
War aber gut, das wir darüber geredet haben.
 
Der Kompressor lässt sich auch durch simples Lösen der Steckverbindung am Kompressor selbst an seiner Tätigkeit als Trockner hindern.
Noch einfacher gehts durch Ziehen der Sicherung Nr. 11 oder des A/C-Relais in der Zentralelektrik im Motorraum :smile:

Ich persönlich würde den Motor totlegen und keinen neuen Motor einbauen. Auf die Umluftfunktion kann man gut verzichten und ein neuer Defekt an der Baustelle ausgeschlossen. :smile:
Dann habe ich ja alles richtig gemacht :smile: Manchmal vermisse ich die Umluftklappenfunktion allerdings schon, nämlich dann, wenn ich so einen alten "Dieselstinker" vor mir habe, dessen Abgase mir den Wagen verpesten :mad: Da gehe ich dann halt auf Abstand und/oder lasse einen Hintermann nach vorne, der sich dann auch noch höflich bei mir bedankt...:biggrin:
 
Auf die Umluftfunktion kann man gut verzichten ...
... solange man nicht gelegendlich im Tunnel im Stau steht.
Und da dies hier auf der Stadtautobahn immer wieder gern der Fall ist, möchte zumindest ich keinesfalls darauf verzichten.
 
Ich wohne auf dem Land...habe aber auch Tunnel-Erfahrungen durch Urlaub und andere Fahrten. Tauerntunnel oder den Elbtunnel bei Hamburg.
Für mich ist die Umluft im Fahrzeug wirklich absolut unnötig.
Der Elbtunnel ist 8km lang...wenn ich nicht irre...selbst bei Stau war dei Luft aussen besser wie innen.
Der Tauern-Tunnel ist 20 km lang...und selbst dort habe ich nicht auf Umluft geschaltet.
Wer kleine Kinder hat...der kann auch Mief im Auto ertragen...................
Wobei ein kleines Kötzerchen vom Kleinkind...per Umluft...da hat man dann mehr von.Und das im Tunnel...Stadt-Tunnel in Stuttgard...fände ich auch verschärft.
 
Die paar (Auto-)Tunnels in und um Stuttgart sind nicht schlimm (wenn niemand stänkert:biggrin:)!
Und der schlimmste, der Eisenbahntunnel mitsamt eingebautem Bahnhof, wird auch nicht vor dem BER-Flughafen fertig werden !
Du bist herzlich gern mal zur Besichtigung eingeladen!
 
Zurück
Oben