Motor .- passt ein B235 von 1999/2000 in einen 9.-5 mit B235 von 2008?

Registriert
23. Sep. 2009
Beiträge
1.226
Danke
653
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo Zusammen, da unser 2008er AERO aufgrund der Laufleistung eine Überholung bekommen soll will ich einen Motor vorbereiten um die Werkstattzeit zu verkürzen. Ich kann einen B235 AERO Motor bekommen aus MJ2000. Dass ich u.U. einige Anbauteile tauschen muss ist ggf. einfach zu machen, aber gibt es "gavierende" innermotorische Änderungen über die Baujahre die das quasi unmöglich machen, oder ich muss einen "Wahnsinnsumbau" auch am Fahrzeug mit machen? Der Motor würde vorher komplett gemacht werden, also Ketten, Ventile, Ventilschaftdichtungen, Lager, Dichtungen, Simmerringe, Schleifen/Honen, Ringe/Kolben etc..... KGE ist schon die neue dran.
Bitte keine Tipps was ich mit machen sollte, ist nicht mein ersten Motor. Mir geht es nur drum ob das passt. Gruß und Dank für Eure Inputs vorab. Jörg
 
Passt definitiv und ohne Probleme.
Wirklich gravierende Veränderungen gab es keine.
 
Passt definitiv nicht!
Der Block, der Ventildeckel und die Drosselklappe sind wegen der anderen Kurbelgehäusentlüftung anders.

@joerg augustin Motoren ab Modelljahr 2005 passen ohne Probleme und sind vom Aufbau identisch.

...ab Modelljahr 2004 auch? Da hatten sie ja auch schon die Veränderungen drin und silbernen Ventildeckel (so als Erkennungsmerkmal), oder?
 
@joerg augustin:
fahre in meinem 2001er 9-5 einen damals nagelneuen B235 aus 2008.
Der Chef von scaniabeistania hat da nur minimale Umbauten vornehmen müssen (andere Anschlüsse an der DroKla, Ventildeckelanschluss, ... - siehe swedishelk).
Sollte also (mit überschaubarem Aufwand) passen.

Gegenfrage:
Schon über 9000er-Block nachgedacht?
Gibt hier ein paar / wenige Forianer, die B234er-Block mit B235-Kopf kombiniert und dann in 9-5 eingebaut haben.
B234 soll angeblich belastbarer sein.
 
Es wurde nach Motorinternen Veränderungen gefragt @swedishelk, nicht nach elektrischen Bauteilen oder Sensoren.
Das man Sachen wie die Drosselklappe übernimmt vom Zielfahrzeug versteht sich von selbst.

Das der Block oder gar der Ventildeckel anders wären, ist mir jedenfalls noch nie aufgefallen. Laut EPC gibt es die Unterschiede ab 2004, aber sehe da nichts "schwerwiegendes".

Deshalb nochmal ganz klar - der Motor wird passen und funktionieren. Übernimm einfach alles elektrische von deinem Auto und es sollte keine Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab B234 Shortblock (ab MY 93 o.94?) passt eins zum anderen. Mein '06er 9-5 bekommt im Rahmen des 'Tieffliegerprojekts' auch einen B234 Shortblock. Zwei Schritte zurück und 5 nach vorn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...ab Modelljahr 2004 auch? Da hatten sie ja auch schon die Veränderungen drin und silbernen Ventildeckel (so als Erkennungsmerkmal), oder?
Die unlackierte/unbeschichtete Zylinderkopfhaube (wie der Ventildeckel eigentlich richtig heißt) gab es schon im Modelljahr 2003. Das allein macht leider noch nicht den Unterschied bzw. genügt nicht als Erkennungsmerkmal.
@joerg augustin:
fahre in meinem 2001er 9-5 einen damals nagelneuen B235 aus 2008.
Der Chef von scaniabeistania hat da nur minimale Umbauten vornehmen müssen (andere Anschlüsse an der DroKla, Ventildeckelanschluss, ... - siehe swedishelk).
Sollte also (mit überschaubarem Aufwand) passen.

Gegenfrage:
Schon über 9000er-Block nachgedacht?
Gibt hier ein paar / wenige Forianer, die B234er-Block mit B235-Kopf kombiniert und dann in 9-5 eingebaut haben.
B234 soll angeblich belastbarer sein.
Das passt aber nicht ohne weiteres, da ist dann noch einiges mehr umzubauen und anzupassen.


Es wurde nach Motorinternen Veränderungen gefragt @swedishelk, nicht nach elektrischen Bauteilen oder Sensoren.
Das man Sachen wie die Drosselklappe übernimmt vom Zielfahrzeug versteht sich von selbst.

Das der Block oder gar der Ventildeckel anders wären, ist mir jedenfalls noch nie aufgefallen. Laut EPC gibt es die Unterschiede ab 2004, aber sehe da nichts "schwerwiegendes".

Deshalb nochmal ganz klar - der Motor wird passen und funktionieren. Übernimm einfach alles elektrische von deinem Auto und es sollte keine Probleme geben.
Dann schraube beim alten Motor und beim neueren Motor mal die Ölfalle der Kurbelgehäusentlüftung ab, vielleicht fällt Dir da was auf. :biggrin:
Die Anschlüsse an der Drosselklappe sind auch etwas anders, da gibt es zur Kurbelgehäusentlüftung auch kleine Unterschiede.

Sicherlich kann man auch den alten Motor bzw. sogar den B2X4 einbauen, nur ist der Aufwand entsprechend höher. Das ist nicht einfach nur mit Aus- und Einbau getan.
 
Das ist nicht einfach nur mit Aus- und Einbau getan.

Schon richtig, aber das erwartet hier sicherlich auch niemand ;)
Überschaubar machbar ist es allemal. Statt B235 mit alter KGE und Ölfalle ist der B234 sowieso die bessere Lösung. Nur hier gings ja um ein Provisorium.
Ergo auf die notwendigen, weil anderen Anbauteile achten :)
 
Die unlackierte/unbeschichtete Zylinderkopfhaube (wie der Ventildeckel eigentlich richtig heißt) gab es schon im Modelljahr 2003. Das allein macht leider noch nicht den Unterschied bzw. genügt nicht als Erkennungsmerkmal.

Das passt aber nicht ohne weiteres, da ist dann noch einiges mehr umzubauen und anzupassen.



Dann schraube beim alten Motor und beim neueren Motor mal die Ölfalle der Kurbelgehäusentlüftung ab, vielleicht fällt Dir da was auf. :biggrin:
Die Anschlüsse an der Drosselklappe sind auch etwas anders, da gibt es zur Kurbelgehäusentlüftung auch kleine Unterschiede.
Ölfalle, KGE, Drosselklappe, Ventildeckel sind für mich u.A. die eingangs genannten Anbauteile. Am Motor hängt aktuell noch ein Auto dran, und er hat „schon“ ein Upgrade der KGE. Ein Umbau auf B234 ist definitiv keine Option, warum auch. Der jetzige Motor hat ja auch >240tKm drauf und läuft noch. Wenn der „neue“ auch soviel Km macht fahre ich wahrscheinlich nicht mehr Auto. Auf jeden Fall schonmal Danke für eure Inputs.
 
Hauptsache erstmal wieder irgendwas behauptet ohne Ahnung von zu haben. Klassiker hier im Forum.
 
Ich habe einen Motor von 2006 gegen einen von 2001 getauscht. Es mussten die Drosselklappe, KGE, sämtliche Schläuche der KGE und die Cobra vom neuen Motor übernommen werden. Alles andere passt.
 
Habe selbst einen 2005er Motor in ein 2001er vorfacelift 9-5 gebaut. Das geht relativ einfach und problemlos. KGE, Drosselklappe und Ventildeckel sind etwas anders (bedingt durch die neue KGE) und der neue Motorkabelbaum unterscheidet sich dahingehend, dass hinter dem beifahrerseitigen Frontscheinwerfer ein orangener Stecker für das elektrische Ventil der Tankentlüftung endet. Bei früheren Modellen ist dieses Ventil mit einem Stecker am fahrzeugseitigen Kabelbaum verbunden.

Man kann den neuen Motor komplett mit KGE, Drosselklappe, Ventildeckel etc. einbauen und entweder den Motorkabelbaum von dem alten Motor übernehmen oder man lässt den neuen Kabelbaum dran und legt die Kabel für das Ventil von der Tankentlüftung hinter dem Scheinwerfer zusammen, also die Kabel von dem orangenen Stecker des neuen Kabelbaums mit den entsprechenden von dem fahrzeugseitigen alten Kabelbaum verbinden.

Sonst kriegt man einen Fehler im Fehlerspeicher wg. Tankentlüftung gesetzt.

Du willst umgekehrt vorgehen und einen alten Motor in ein neuen 9-5 bauen, also hast du schon den neuen orangenen Stecker für das Ventil der Tankentlüftung, aber fahrzeugseitig keinen Stecker mehr für das Ventil. Deshalb kannst du hier nichts zusammenlegen. Also musst du den Kabelbaum von dem neuen Motor an den alten Motor bauen. In diesem Zuge würde ich direkt die Drosselklappe (oder gleich die ganze Ansaugbrücke) inkl. KGE und Ventildeckel vom neuen Motor übernehmen, weil diese KGE besser ist.
Das habe ich selbst noch nicht gemacht, also alten Motor auf neu umgestrickt, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Block im Zuge der neuen KGE geändert wurde.

Ab 2006 wurde beim Aero ein Shortneck Turbo mit größerem Ansaugrohr verwendet. Das große Ansaugrohr passt nur an den neueren, “kürzeren“ Lader. Das sollte man noch wissen, wenn man diese Teile auch übernehmen will.

Ich hoffe, dass jetzt ein paar Unklarheiten beseitigt sind.

Ist alles nicht schwer und geht auf jeden Fall. Es ist nicht immer alles so unmöglich, wie es hier oft gesagt wird.
Einfach machen und nicht verunsichern lassen:top:
 
Die neuen KGE ab 2004 haben ein Loch im Motorblock, in das die Ölfalle gesteckt wird.
z.B. hier zu sehen:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...abscheider-kurbelgehaeuseentlueftung/1063494/
Daher lassen sich KGE nicht wild hin und herbauen.

Die Ventildeckel gibt es in mindestens drei Ausführungen (ist aber als Anbauteil nicht das Problem, vor dem Einbau sollte man aber mit Druckluft überprüfen, ob die beiden! Röhrchen innen freigängig sind, ganz mutige öffnen die Ölfalle im Deckel, entfernen die Ölkohle und verschrauben sie nachher wieder):
lackiert mit Loch für den Anschluss (Gummistopfen)
unlackiert mit Loch (auch noch Gummistopfen, mindestens bei MY 2003)
unlackiert ab 2004 mit Klammer/Clips-Anschluss
 
Hauptsache erstmal wieder irgendwas behauptet ohne Ahnung von zu haben. Klassiker hier im Forum.
Meinst Du mich?
Wenn ja, dann schau doch nochmal hier, darum ging es mir u.a.
Die neuen KGE ab 2004 haben ein Loch im Motorblock, in das die Ölfalle gesteckt wird.
z.B. hier zu sehen:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...abscheider-kurbelgehaeuseentlueftung/1063494/
Daher lassen sich KGE nicht wild hin und herbauen.

Die Ventildeckel gibt es in mindestens drei Ausführungen (ist aber als Anbauteil nicht das Problem, vor dem Einbau sollte man aber mit Druckluft überprüfen, ob die beiden! Röhrchen innen freigängig sind, ganz mutige öffnen die Ölfalle im Deckel, entfernen die Ölkohle und verschrauben sie nachher wieder):
lackiert mit Loch für den Anschluss (Gummistopfen)
unlackiert mit Loch (auch noch Gummistopfen, mindestens bei MY 2003)
unlackiert ab 2004 mit Klammer/Clips-Anschluss
Gut gravierende innermotorische Änderungen sind das zwar nicht, aber ich verstehe u.a. die Kurbelgehäusentlüftung nicht als Anbauteil.
Mir ging es darum das es nicht mit Aus- und Einbau getan ist, sondern da noch einiges umzubauen ist. Der Hinweis mit passt nicht, war wohl etwas übertrieben, aber man weiß nicht wer da auf der anderen Seite am Bildschirm sitzt, bzw. was der Jenige so erwartet. Ich bin da lieber vorsichtiger, als so manche die hier nur WIS/EPC zitieren . . .
OK?
 
Motorblock ist ab 2004 anders, eben mit einem extra Loch im Block für die geänderte Kurbelgehäuseentlüftung.

An sich machbar ist in beide Richtungen Umbau des Motors inkl. aller Anbauteile / Peripherie. Ich habe es ja an meinem 9-3 Viggen gemacht, Motor ab 2004 eingebaut. Unterschiede waren da unter anderem die andere Drosselklappe und die Cobra-Pipe die zum Motor passen muß und daher nicht vom alten Motor übernommen wurde.
 
Zurück
Oben