"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

Alfa ist hirntot
Lancia nach langem Siechtum endlich erlöst,
Maserati im Tiefschlaf,
alternative Antriebe - ob man sie mag oder nicht - sind bei FCA Fehlanzeige,
das geplante Joint Venture in China noch nicht einmal sicher,
Qualitätsprobleme gibt es zu hauf,
eine Präsenz auf dem chinesischen Markt ist Fehlanzeige,
die Kasse dauerhaft leer.
Grund für Optimismus gibt es keinen.
Ohne Jeep sähe es bei FCA ganz düster aus
Tavares hat PSA bereits saniert, Marchionne hingegen wichtige Investitionen unterlassen.
Aber wie man es auch dreht und wendet,
die Koordinaten der Automobilbranche werden sich jetzt ganz scbnell verschieben.
Das Massaker hat gerade erst begonnen.
Und es ist nicht unwahrscheinlich das ausgerechnet Opel unter der PSA/FCA Fusion starkke Einbußen hinnehmen wird.
 
Maserati hat ein massives Absatzproblem. Viele Vertragshändler sind zum Jahreswechsel abgesprungen.
 
Du erzählst nichts Neues. Das diskutieren wir seit Jahren.
Aber wir verstehen nicht, wieso sich ein Konzern wie PSA,
der eben nicht gerade auf der Erfolgswelle schwimmt, nun
ausgerechnet mit FCA zusammentun will.

SM war ein Buchhalter und dem waren Autos so ziemlich egal.
Der hätte auch sonstwas vermarktet.
Sicher hat er Fiat vor dem Ruin gerettet, teils mit Hilfe der
Konventionalstrafe von GM und einigen geschickten Zügen,
wodurch er Chrysler fast zum Nulltarif bekam. Aber spätestens
dann hätte er an einen Autofachmann übergeben müssen, statt
z.B. Montezemolo rauszuekeln.

Darum ging es mir nicht. Auch wenn ich keine Ambitionen habe, mir
ein neueres Auto von FCA zu kaufen, aber von PSA schon garnicht.

Ich habe einige Citroen-Fahrer im Bekanntenkreis. Da bekommt man
einiges mit. Der Umgang mit Kunden, die ältere Modelle fahren, ist
kein Deut besser als bei FCA.

Ich erwarte von einer Firma, dass sie auch mein Hobby respektiert,
was einige Hersteller auch als Geschäftsmodell entdeckt haben.
Leider interessieren mich deren Autos nicht.

Letzten Endes ist es nicht besonders erfolgversprechend, wenn
sich zwei zusammentun, die beide nicht gerade supererfolgreich
sind.

Fiat war im rein technischen Bereich besser als viele andere.
Deutsche Journalisten (!!!) haben Fiat bescheinigt, einiges besser
als Mercedes zu machen.

SM hat aber jede Entwicklung gestoppt, um Geld zu sparen und für die
Börsenheinis möglichst schuldenfrei zu erscheinen. Damit wäre die
Chance zu einer Fusion größer. Dass nach der Fusion umso größere
finanzielle Aufwendungen nötig würden, spielte offenbar keine Rolle.
Da er aber vorzeitig starb, haben die Nachfolger etwas konfus weiter
gemacht.

Übrigens Lancia verkauft nur in Italien mehr Autos als Alfa weltweit.
Deshalb gibt es jetzt Pläne, einen Nachfolger zu bringen, auch mit E.

Ist mir aber egal, mich interessieren Autos nach Bj. 2000 nicht mehr!
 
Alfa ist hirntot
Lancia nach langem Siechtum endlich erlöst,
Maserati im Tiefschlaf,
alternative Antriebe - ob man sie mag oder nicht - sind bei FCA Fehlanzeige,
das geplante Joint Venture in China noch nicht einmal sicher,
Qualitätsprobleme gibt es zu hauf,
eine Präsenz auf dem chinesischen Markt ist Fehlanzeige,
die Kasse dauerhaft leer.
Grund für Optimismus gibt es keinen.

An was erinnert mich das noch gleich? :questionmark:
 
Die Frage ist da auch, worauf kommts dir an?
Dann kann man weiterschauen und ggfs. was passendes als Dienstwagen finden

Vernünftige Größe sollte es schon sein. Und ein Kombi. Optimal wäre ein 5er BMW. Aber der ist außerhalb meiner Range :rolleyes:
Der aktuelle 3er hat die Größe des alten 5er E34. Das war so schon ganz gut.
Wenn bloß die blöde KI nicht wäre :biggrin:

Daher fahre ich auch so gerne meinen 9-5 SC. :smile:
Groß, sehr sicher, bequem und man kann mal eben einen Kühlschrank hinten reinstellen, wenn man muss :top:

VAG ist bei uns seit 2017 komplett gesperrt. Haben wegen dem Diesel-Gate wohl zuviel beim Leasing zugesetz.
Den 2016er Octavia III Kombi, den ich derzeit auffahren muss, ist von der Größe her schon ganz gut. :top:
Nur dieses Auto ist schon mächtig durchgerockt. Behandelt halt leider nicht jeder seinen Firmenwagen vernünftig.

Tja, daher der Mondeo als Kombi oder der alte, noch nicht so KI aufgerüstete 2er BMW. :redface:
 
Ich schwanke derzeit zwischen 2er BMW und Ford Mondeo.
Beides nicht wirklich mein Geschmack.
Alternativ gib es noch A und B Klasse von den Sternenkreuzern sowie alles Mögliche von Ford, außer SUVs.
Von den genannten Mercedes-Modellen kann ich nur dringend abraten. Ich hatte letztens etliche davon als Werkstattersatzwagen, A und CLA, als Benziner und Diesel. Das waren die furchtbarsten Antriebsstränge, die ich in Jahren gefahren bin. Absoluter Müll. Ford ist ok.
 
Ein Freund von mir hat einen Mondeo Titan? Als Firmenwagen, Großer Diesel als Schrägheck... tolles Auto, ist schon der zweite, er sagt, außer Inspektion ist nix... vorher VW... auch gesperrt in der Firma...
 
Ähem, ich dachte, in diesem Thread hier soll es um 'interessante' Fahrizeuge gehen. ..
 
Ähem, ich dachte, in diesem Thread hier soll es um 'interessante' Fahrizeuge gehen. ..

Entschuldigung :redface:
Aber ich finde es mal ganz angenehm, über die aktuellen Gurken zu philosophieren :rolleyes:

@All
Danke Euch für Eure Antworten, Meinungen und Ratschläge zu meinem (Luxus-)Problem :hello:
 
Ford würd ich auch nicht fahren wollen...n Kühlschrank bekommste in den Mondeo zumindest nicht rein...da ist die B-Klasse schon praktischer, wenn auch dezent hässlich.
 
Ford würd ich auch nicht fahren wollen...n Kühlschrank bekommste in den Mondeo zumindest nicht rein...da ist die B-Klasse schon praktischer, wenn auch dezent hässlich.

Normale Kühlschränke, Waschmaschinen, Trockner oder Geschirrspüler transportiere ich im 9000 CSE stehend.
Im Ford Mondeo Turnier sollte das auch gehen. Wer das beruflich ständig braucht, nimmt besser einen Transporter.
Aber eine Stylingkatastrophe wie Mercedes A/B, überteuert obendrein, würde ich nie kaufen, selbst wenn ein
Konzertflügel reinpassen würde :biggrin:
 
Nachbarin hat 2er BMW mit 3 Zylinder Diesel als Firmenwagen, Katastrophe sagt sie.
 
Normale Kühlschränke, Waschmaschinen, Trockner oder Geschirrspüler transportiere ich im 9000 CSE stehend.
Im Ford Mondeo Turnier sollte das auch gehen. Wer das beruflich ständig braucht, nimmt besser einen Transporter.
Aber eine Stylingkatastrophe wie Mercedes A/B, überteuert obendrein, würde ich nie kaufen, selbst wenn ein
Konzertflügel reinpassen würde :biggrin:

Das mit dem Kühlschrank war nur so als Beispiel daher gesagt. :rolleyes:
Normal habe ich hinten nur Werkzeug, Laptop(s) und mal einen Ordner und/oder Kunden Rechner.
Vo daher hat auch der 3er als Limo gereicht :smile:
Und der Umzug ist nun auch vorbei.

Nachbarin hat 2er BMW mit 3 Zylinder Diesel als Firmenwagen, Katastrophe sagt sie.

Muss dann wohl der 216d sein. :redface:
Ein Kollege hat den 218d 150PS Vierzylinder Diesel. Sowas würde es bei mir dann auch ggfls. werden. :rolleyes:

Ich werde beide Gurken mal Probe fahren. :smile:
 
Die Leasingzeit wird er überstehen. Mehr kann man von einem aktuellen BMW leider nicht mehr erwarten. Volvo evtl. denkbar?
 
Die Leasingzeit wird er überstehen. Mehr kann man von einem aktuellen BMW leider nicht mehr erwarten. Volvo evtl. denkbar?

VOLVO ist nicht in der Dienstwagenrichtlinie enthalten.
Sein Vorgänger, der 3er Modell F31, fuhr 4 Jahre ohne außerplanmäßige Werkstattaufenthalte und wurde von mir fast im Neuwagenzustand zurück gegeben :smile:
 
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