Klima - Von Zeit zu Zeit plötzlich extrem beschlagene Scheiben

Ich hab heute bei 6°C und eingeschalteter AC (allersings keine ACC) die Umlufttaste gedrückt - nix passiert.
Da darf ja auch nix passieren, weil bei 6°C die AC ja noch arbeitet und und auch bei geschlossener Umluftklappe die Innenraumluft entfeuchtet.
 
Ohne AC passiert beim Einschalten der Umluft aber genau das gleiche nicht... :rolleyes:
 
@kaiger Der Frostschutzschalter soll dafür sorgen, daß bei einer Temperatur kurz über 0°C am Verdampfer, der Kompressor abgeschaltet wird.
Passiert das nicht, friert der Verdampfer komplett ein. Sieht dann aus, wie im Gefrierschrank, der nicht abgetaut wurde.
Irgendwann steigt aber der Durck auf der Hochdruckseite soweit an, daß der Druckschalter den Kompressor abschaltet...und der Verdampfer beginnt zu tauen.
Und das Wasser zieht dann über den Luftstrom in´s Auto und legt sich auf die Fensterscheiben.
Die beschriebenen Wetterverhältnisse, um die 5°C und Regenwetter, passt perfekt zu dem Symptom. Die Luftfeuchtigkeit ist schon sehr kühl und den Rest erledigt der Verdampfer.
Frage bleibt, warum arbeitet der Frostwächter nicht? Und da gibt es eben die beiden Bauteile Sensor und Bedienteil, die defekt sein können.

So in Summe anhand der Rückmeldungen scheint es der Schalter (oder die Steuereinheit ACC) tatsächlich eher zu sein als die Klappe, auch wenn ich es noch nicht testen konnte.

Kennt jemand zufällig die ET-Nummer von dem Frostschutzschalter/-sensor am Verdampfer? Werde heute Abend sonst mal im EPC auf die Suche gehen.
 
Aber testen wirst Du er vorher schon noch...?
 
Gegenprobe für meine Diagnose "Verdampfer friert ein" wäre, einfach die ACC auf econ stellen.
Ohne AC kann der Verdampfer nicht einfrieren und somit auch nicht die schlagartige Feuchtigkeit auftreten.
Über einen längeren Zeitraum sammelt sich dann aber wahrscheinlich mehr Feuchtigkeit im Innenraum an...also nach mehreren Tagen...und die Scheiben beschlagen eher, aber kontinuierlich, um dann durch das normale Gebläse ohne AC wieder frei zu werden.
Selbst bei defektem Gebläse und leerem AC-System reicht die Fahrtluft aus, um bei 80 km/h die Frontscheibe frei zu halten...im WINTER.
Selber leider im letzten Winter so erlebt. Unter 80 km/h muß ein hinteres Fenster für einen Spalt geöffnet werden, damit es mehr Zugluft gibt.
Es ist also möglich, trotz defektem Gebläse und ohne AC die Frontscheibe frei zu halten!!!
Darum ist es für mich so verwunderlich, daß es bei Dir "schlagartig" diesig in der Kiste wird...trotz Gebläse und funktionierender AC!
Bei einer dauerhaft geschlossenen Umluftklappe beschlägt alles...und wird auch nicht mehr frei. Nicht ohne Lappen!...etliche Male so gesehen.
 
Ich würde einfach mal das Kabel des Umluftmotors bei geöffneter Klappe abziehen.
Ich hatte selbst 2 Steuergeräte, die die Klappe aus Jux und Dollerei verschlossen. Die LED zeigte das nicht.
 
Ich würde einfach mal das Kabel des Umluftmotors bei geöffneter Klappe abziehen.
Ich hatte selbst 2 Steuergeräte, die die Klappe aus Jux und Dollerei verschlossen. Die LED zeigte das nicht.
Ja, kenne ich auch...allerdings beim Modelljahrwechsel 91/92. vom CC zum CS.
Da gab es Steuergeräte, die für eine hintere AC konfiguriert waren, obwohl es keine hintere AC gab.
Die mussten umprogrammiert werden, damit die Steuergeräte ab Start normal funktionierten und nicht schon mit einer Fehlermeldung in den Tag gehen.
Das war ein Zwischending...bevor die Bedieneinheit einen neuen Stecker bekam.
Da der TE aber einen 9000 mit MY97 hat, schließe ich diese Marotte eigentlich aus. Es sei denn, es wurde richtig gebastelt...was man nach 20 Jahren auch nicht ausschliesen kann.(wobei ich dies eigentlich ausschliessen möchte, das macht kein normaler Mechaniker)

MICH stört die Aussage, daß es schlagartig zum Beschlag der Scheiben kommt...und nicht schleichend...und dies während der Fahrt und nach etlichen Kilometern, wo das Fahrzeug komplett auf Betriebstemperatur ist.
Nach einem kurzen Stopp und neuem Start ist ein kurzfristiger Beschlag normal...weil die Feuchtigkeit erst in das Fahrzeug hineingeblasen wird und erst danach über die AC wieder abgebaut wird. Aber das ist ja nicht das Problem...nach Beschreibung.
Ich würde mich gerne der Gemeinde anschließen und auf die Umluftklappensteuerung tippen...wäre die einfachste Lösung...aber die Symptombeschreibung passt nicht dazu.
"während der Fahrt, nach mehreren Kilometern, innerhalb weniger Sekunden, schlagartiger Beschlag"
Bei einer unmotivierten Schließung der Umluftklappe dauert es ungefähr ein paar MINUTEN, bis die Innenluft schlecht wird.
Macht auch Sinn...sonst wäre die manuelle Schließung per Umluft-Taste völlig bescheuert.
Miese Luft bleibt draußen, und zeitgleich sieht man nix mehr. Sowas baut kein Ingenieur...da kann der noch bescheuert sein und andere Dinge konstruieren.

Ein kurzfristiger Beschlag im Stand nach Start...ist normal. Damit muß man leben. Bei reichlich Feuchtigkeit im Fahrzeug im Winter...ist das normal.
Aber nicht während der Fahrt.
@kaiger hat diesen Thread eröffnet, weil schon einige Mechaniker sich einen Kopp gemacht haben und nicht findig wurden.
Und nun machen wir uns einen Kopp...aus der Ferne...
Irgendwann werden wir ...hoffentlich...das Ergebnis lesen.
 
Ich kann es selber schon kaum abwarten, bis ich Samstag endlich den Stecker ziehen kann und es austesten kann :biggrin:
 
@der41kater, in meinem Fall 2 Steuergeräte eines 97ers:rolleyes:
Dieses in Verbindung mit Feuchtigkeit im Fahrzeug.
 
So:

Ich habe den Stecker gezogen in dem Zustand wie auf den Fotos gezeigt. Die Klappe sollte also offen sein und der Motor ist vom Strom getrennt. Zusätzlich habe ich den Innenluftfilterkasten nochmal ausgesaugt und einen neuen Innenluftfilter eingesetzt. Danach das Aquarium kontrolliert (sichtbar trocken) und die Abdeckung wieder installiert.

Zu den äußeren Rahmenbedingungen noch:
Der Wagen stand jetzt ca. 1 Woche in der trockenen Halle und war somit keinem Regen oder Feuchtigkeit von außen ausgesetzt. Die Temperaturen heute bewegten sich zwischen 0° und -1°, der Klimakompressor sollte somit also definitiv auf "aus" sein. Zudem kein Regen, keine nassen Straßen, keine Feuchtigkeit durch Nebel o.ä.

Auf der ersten Fahrt nach den o.g. Sachen aus der Halle heraus fängt er jetzt nach ca. 3-4min an konstant und langsam zu beschlagen. Das unterscheidet sich von vorher insofern, als dass er jetzt konsequent beschlägt, ich kann es nur bändigen, vollständig - wenn ich die Fenster öffne, halbwegs- wenn ich die Defroster-Taste drücke oder auf "Hi" stelle. Habe ihn jetzt ca. 30 min mit "Hi" gefahren, um das System wirklich durchzuheizen (man war das warm), aber die Feuchtigkeit wollte nicht weichen.

Daraufhin bin ich jetzt nochmal durch alle Ecken gekrochen, der Teppich innen ist in allen erdenklichen Ecken trocken, die Sitze sind trocken, der Kofferraumboden ist trocken, der Bereich um das Notrad sogar staubtrocken.

Ich weiß nicht mehr weiter, da das Grund-Sympton noch da ist aber jetzt "anders" auftritt. Es fühlt sich jetzt eher so an, als wenn die Klappe zu ist. Ich habe nach dem Foto aber das Auto nicht mehr gestartet und der Innenluftfilterkasten sah genauso aus wie auf dem als "Klappe offen" diagnostizierten Bild.. :confused:
 
Das ist nun exakt dasselbe Verhalten wie bei meinem seinerseits, als die Klappe ständig zu war.
Prüfe doch nochmal, ob die auch wirklich offen ist. Und mach dann mal die Gegenprobe, indem du die Klappe in die andere Stellung fährst.
Du kannst die Klappenstellung auch prüfen, indem du eine Rauchquelle (ev. hast du ja einen Raucher in der Nähe...) über den Luftfilterkasten hältst und dann in den Innenraum schnupperst.
 
Die Dämmmatten unter den vorderen Teppichen sind dick. Wenn unter diesen Wasser stehen sollte, müssen die Teppiche nicht zwingend nass o. feucht sein.
Bei einem ehemaligen 9000er war ein Kabel aus dem Aquarium Richtung Innenraum (etwas unterhalb des Tachos, auf der anderen Seite hinter dem Steuergerät am Boden des A.) an einem Gummistopfen "vorbei geführt" worden, sodass da eine kleine Öffnung entstanden war.
Sobald Wasser in das Aquarium lief, konnte an der Stelle Wasser in den Innenraum gelangen. Das tropfte / lief dann von da aus unter die Dämmmatten. Das habe ich erst nach langer Suche (Frontscheibenrahmen nicht dicht? Schiebedachabläufe?) gefunden.
 
Hab nochmal alles rausgeholt. Also hier nochmal Bilder aktueller "Zustand" des Innenluftfilterkastens bei abgezogenem Kabel des Umluftklappenmotors.

Links (richtung Beifahrerseite) nach hinten rein fotografiert:
IMG_8222.jpg

Rechts (richtung Fahrerseite) nach hinten rein fotografiert:
IMG_8223.jpg

Oben (unten im Bild Beifahrerseite, nach oben Fahrerseite):
IMG_8224.jpg

Mein "Problem" ist, ich weiß immer noch nicht wann ich sehe, ob die Klappe offen oder zu ist. Mit der Hand komme ich nur bis zur Mitte des Kastens und kann nicht um die Ecke fassen (zu dicke Hände).

So wie ich es anhand der Zeichnung im EPC deute, müsste bei "Umluftklappe geschlossen" ja eine Klappe hinter (oder vor) diesen Metall-Vierecken hinten im Kasten zu sehen sein, oder? Da das nicht der Fall ist, müsste dementsprechend die Klappe jetzt also immer noch offen sein.
 
Muß nicht unabhängig von der Klappen-Fehlfunktion noch irgendwo ein Feuchtigkeitsnest sein? Ich vergesse gelegentlich, die Umluftfunktion nach Gebrauch zu deaktivieren, kann aber dennoch eine halbe Stunde mit geschlossener Klappe fahren, ohne daß die Scheiben beschlagen.
 
Das war ja auch mein Gedanke und meine Frage in #19.

Und wenn ich die Eingangsfrage nochmal genau lese, steht da weder, dass es unter dem Teppich trocken ist, noch dass es keinen Kühlwasserverlust gibt... :
Es ist keine Feuchtigkeit im/am Teppich feststellbar ... es fehlt kein Kältemittel
 
Ich habe alles jetzt nochmal komplett ohne den Innenraum-Filter gestestet und siehe da, kein Beschlagen. Ich denke ich habe den Filter falsch herum eingesetzt, dieses hat dann für einen Effekt wie Umluft gesorgt und das es ständig beschlägt.. Ich bin halt schon ein Schrauber-Profi... :biggrin:

Testfahrten ohne Filter und mit Filter andersrum montiert jenfalls brachten das Ergebnis wie es sein soll. Alles frei, nicht den Hauch eines Beschlagens.

Dann jedoch kurze Zeit später wieder der Effekt mit alles Beschlagen innerhalb von maximal 30-60sek. Damit bin ich eigentlich wieder bei @der41kater und dem Sensor am Verdampfer, denn die Umluftklappe ist es nicht. Das würde dann auch erklären woher die Feuchtigkeit kommt. Meine Frage ist jetzt nur, ist mit dem Sensor am Verdampfer dieser "Thermoschalter" gemeint? https://webshop.saabparts.com/en/9000/heating-vent-9000/thermo-contact-evaporator965

Der Kühlwasserstand ist übrigens nicht schwankend, hier geht eigentlich nichts flöten. Ich habe mich bisher allerdings davor gescheut, den Teppich auszubauen um drunter zu schauen, das heisst dies kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Edit: Übrigens verschwindet die Feuchtigkeit von den Scheiben relativ zügig wieder nachdem man den Wagen abstellt, könnte auch dafür sprechen, dass die Feuchtigkeit nicht von innen kommt.
 
Dem Innenraumluftfilter dürfte vom Material / Durchlass her wurscht sein, ob er richtig oder falsch herum eingelegt ist.

Wie alt ist das Ding?

Ich würde ggf. nochmal einen nagelneuen einbauen. Hatte das schon daß Filter einfach sehr undurchlässig waren. Einmal war er schlicht überlagert (Luftfilter Motor), der andere war anscheinend einfach ein billiges Scheißding von Innenraumfilter...
 
Es handelt sich um einen neuen Aktivkohlefilter von Skandix, den alten hab ich schon vorher entsorgt. Hat auf der einen Seite eine blaue Markierung, die wohl zum Verdampfer hin zeigen muss. Das hatte ich zunächst nicht beachtet, mit dem erstgenannten Dauerbeschlag-Ergebnis. Jedenfalls ohne Filter bzw. jetzt andersrum eingebautem Filter ist zumindest das weg.
 
Ich habe alles jetzt nochmal komplett ohne den Innenraum-Filter gestestet und siehe da, kein Beschlagen. Ich denke ich habe den Filter falsch herum eingesetzt, dieses hat dann für einen Effekt wie Umluft gesorgt und das es ständig beschlägt.. Ich bin halt schon ein Schrauber-Profi... :biggrin:

Testfahrten ohne Filter und mit Filter andersrum montiert jenfalls brachten das Ergebnis wie es sein soll. Alles frei, nicht den Hauch eines Beschlagens.
Wie hoch war denn die Außentemperatur dabei? Heute war es (zumindest bei uns mit 6°C) recht mild, und möglicherweise war ja die ACC an und hat für die beschlagfreie Scheibe gesorgt :rolleyes:

Und mach doch bitte den Test wie in #52 vorgeschlagen.
 
Zurück
Oben