Klima - Von Zeit zu Zeit plötzlich extrem beschlagene Scheiben

Was ich mich die ganze Zeit frage:
Selbst wenn die Umluftklappe plötzlich und unbeabsichtigt schließt - wo kommt in einem dann offenbar schon 40 min lang durchgeheizten und innen offenbar trockenen Auto die Feuchitgkeit her, die ja nötig ist, die Scheiben so extrem beschlagen zu lassen?!
Gerade durch die Wärme im Auto kommt es ja zum Beschlagen der Fenster. Die bewirkt genau das Gegenteil von dem, was man eigentlich erwartet. Denn die warme Luft nimmt ja bekanntlich viel mehr Feuchtigkeit auf als kalte, und diese schlägt sich dann an den kalten Scheiben nieder.
Habe das wie oben schon gesagt bei meinem ganz deutlich beobachtet: Nach dem Start im kalten Auto war alles ok, aber mit zunehmender Wärme kam dann das Beschlagen.
 
Könnte man ja einfach testen: Nach 10 Minuten Fahrt einfach auf Umluft schalten und schauen, was passiert...
 
@Saabfreund # 7 : Ich bin zwar nicht der Kater und will Dich auch nicht korrigieren. Ich zitiere nur sinngemäß aus dem WHB 9000 Teil 8:3:
"Bei abgeschalteter Zündung ist die Umwälzklappe immer in Frischluftstellung, ebenso in den ersten 60 Sekunden nach Einschalten der Zündung" und
"Im Auto-Modus wählt das ACC-Steuergerät die Umwälzung bei Außentemperatur von + 31°C und darüber (ab M95, davor schon ab 27°C)"
 
Würde mir auch mal das Relais der Klima anschauen, ich hatte dort mal einen Wackelkontakt mit ähnlichen Symptomen...
 
"Bei abgeschalteter Zündung ist die Umwälzklappe immer in Frischluftstellung, ebenso in den ersten 60 Sekunden nach Einschalten der Zündung"
Das würde aber heissen, dass nach besagten 60 sec. die Klappe auf Umluft gefahren wird. Das macht aber doch keinen Sinn, und das habe ich auch genau anders herum beobachtet. Denn im Fehlerfall versuchte der Servomotor die im Parkmodus geschlossene Klappe zu öffnen, schaffte es aber nicht. Vielleicht stimmt das WHB an dieser Stelle nicht :rolleyes: Der Normalfall ist doch, dass die Klappe auf Frischluft steht.

"Im Auto-Modus wählt das ACC-Steuergerät die Umwälzung bei Außentemperatur von + 31°C und darüber (ab M95, davor schon ab 27°C)"
Das wiederum deckt sich mit meiner Beobachtung, wie ich schon in #7 geschrieben habe :smile:

Könnte man ja einfach testen: Nach 10 Minuten Fahrt einfach auf Umluft schalten und schauen, was passiert...
Aber bitte dazu die Klimaanlage auf "ECON" umschalten, sodass Heizung und Gebläse weiter laufen!
 
Das würde aber heissen, dass nach besagten 60 sec. die Klappe auf Umluft gefahren wird. Das macht aber doch keinen Sinn, und das habe ich auch genau anders herum beobachtet.

Man kann ja verschiedene (Start) Einstellungen speichern, so Klima an oder Econ, Scheibenlüfter hinten etc. und eben auch Umluft oder nicht.
Hier meint das WHB sicher genau den Fall: ich habe Umluft gespeichert und die Automatik schaltet erst nach 60s auf Umluft um den "Mief" erst mal rauszukriegen.
Wer schon mit def. Umluftklappe fahren "durfte" kennt das vielleicht auch: wenn zu, taut der Verdampfer im Stand ab und bei Wiederstart wird erst mal der Innenraum mit nasser Pilzluft geflutet... echt lecker und dann können sogar bei warmen Temp. die Scheiben beschlagen (bevor die Klima wieder auf Arbeitstemperatur ist).

Zum Thema des TE: ganz sicher das alle Abläufe im Aquarium und vor allem am Verdampfergehäuse frei sind? Hatte ich auch schon, das sich da das Kondenswasser gesammelt hat und bei Kurvenfahrt kam das mit einem "Schwall" auf die Frontscheibe geblasen...

Grüße steini
 
Zum Thema des TE: ganz sicher das alle Abläufe im Aquarium und vor allem am Verdampfergehäuse frei sind? Hatte ich auch schon, das sich da das Kondenswasser gesammelt hat und bei Kurvenfahrt kam das mit einem "Schwall" auf die Frontscheibe geblasen...

Eigentlich (!) sollen alle Abläufe speziell der fürs Kondenswasser der Klima frei sein, aber ne zusätzliche Eigen-Kontrolle ist wohl doch besser.
Gibt es ggf. eine Abbildung wo die Abläufe im Aquarium/Verdampfergehäuse sitzen, oder kann man die gar nicht übersehen?

Komme erst am Samstag wieder ans Fahrzeug, daher kann ich auch erst da berichten, ob das Abstecken der Umluftklappe was gebracht hat oder nicht.
 
Hallo erstmal...hatte mich jemand gerufen???... :biggrin:
...
Mich persönlich stört bei der Fehlerbeschreibung, daß innerhalb weniger Sekunden die Frontscheibe beschlägt.
Bei einer dauerhaft geschlossenen Umluftklappe sammelt sich die Feuchtigkeit im Fahrzeug an und irgendwann kann man nur noch mit offenen Seitenfenstern fahren, weil das Wasser an der Frontscheibe herunter läuft.
Die AC-Anlage funktioniert anscheinend perfekt...entfeuchtet also die Aussenluft und die Feuchtigkeit von aussen wird abgeschieden. Und zwar am Verdampfer der Klima-Anlage. Im Sommer läuft dann das Kondenswasser unter dem Auto hervor...im Winter kann aber der Verdampfer schlagartig einfrieren, weil der Frostschutz-Sensor nicht funktioniert. :smile:
DasEis verstopft die Lamellen im Verdampfer und es kann keine Aussenluft mehr in den Innenraum gelangen. Dann schmilzt das Eis und irgendwann zieht die Luft wieder in den Innenraum, incl. jede Menge Wasser.
Ich würde mir den Frostschutzschalter am Verdampfer mal genauer betrachten...vielleicht ist nur ein Stecker korrodiert...ansonsten den Frostschutzschalter erneuern.
Eine Fehlerspeicher-Auslese per I-SAT oder Tech2 hatte nichts ergeben?...dann käme noch das ACC-Steuergerät in Frage...oder falsche Aussentemperaturwerte vom Aussentermometer über das Mäuse-Kino unter dem Tacho. Das könnte tatsächlich zu dem Schließen der Umluftklappe führen. Habeichaber auch erst einmal so erlebt...vor gefühlten 20 Jahren. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Klimaaufbau im 9000 nicht, aber kann es sein das dieses Beschlagen immer genau bei der Außentemperatur passiert bei der der Klimakompressor abschaltet?

Bei den heutigen Klimaanlagen ist es so das die Luft erst abgekühlt, und damit entfeuchtet, wird und dann wieder auf die gewünschte Temperatur erwärmt wird.
Bei der Entfeuchtung entsteht am Wärmetauscher Kondenswasser. Ab einer gewissen Temperatur stellt der Klimakompressor doch seine Arbeit ein, die Luft wird aber weiterhin durch den (noch nassen) Wärmetauscher geblasen und die Luft wird angefeuchtet, die Scheibe beschlägt.
:dontknow:
 
@jo.gi Deine These passt, wenn der Wagen warm gefahren wurde, die Heizung funktioniert, die Aussentemperatur um die 3-4°C liegt, der Wagen für 5-10 Minuten geparkt wird und dann wieder gestartet. Dann wird die feuchte Luft durch das Gebläse und den warmen Wärmetauscher geblasen und die Scheibe beschlägt innerhalb weniger Sekunden...um dann durch die AC wieder entfeuchtete Luft zu bekommen und die Scheibe wieder frei wird. Das ist auch bei modernen Fahrzeugen der Fall.
Ich dagegen denke, daß der Verdampfer einfriert, dadurch die Druckverhältnisse in der AC den Kompressor abschaltet, der Verdampfer wieder auftaut und dann richtig Feuchtigkeit hineingeblasen wird. Und dann dauert es ein bißchen länger, bis der Kompressor wieder arbeitet...und die Luft entfeuchtet wird.

@steini Den Wasserschwall kenne ich auch. Aber dann gibt es auch nasse Füße,(mindestens für den Beifahrer) nicht nur beschlagene Frontscheiben. :smile:

@kaiger Der AC-Kasten im Aquarium hat unten einen kleinen Gummischlauch als Entwässerung. Den sieht man nicht...und man kann ihn kaum fühlen. Lange, schmale Klavier-Hände könnten eventuell am Zipfel spielen...um Verstopfungen an den schmalen Lippen des Schlauchs zu lösen.
Meine Hände können dies nicht mehr. Also den Kasten losschrauben, soweit esmöglich ist...ohne irgendwelche Leitungen oder Kabel zu trennen...und die Spritzwand muß heraus. Dann kommst Du an den Schlauch heran. Bei MEINEN letzten Aktionen habe ich den Schlauch mit einer Spitzzange gepackt und den Schlauch herausgerissen.
Mal nur ein Stück abgerissen, mal komplett herausgezogen. Die Entwässerung vom Aquarium, wo ja auch das Regenwasser durchfliesst, ist wesentlich größer dimensioniert und die Schläuche sind von unten gut zu packen. Aber da gibt es selten Große Verstopfungen. Aber wenn man schon reinigt, dann überall. :smile:

@troll13 Meine 9000aeros waren von MY94. Und bei diesen Autos fuhr die Umluftklappe nach Abstellen der Zündung zu...und nach dem Start wieder auf.
Einzige Ausnahme: Die Innenraumtemperatur und die Aussentemperatur wollten etwas anderes bezwecken. Dann fuhr die Klappe wieder zu und zeigt dies auch an der ACC-Steuerung an. Eine defekte Umluftklappe fiel ja auch nur auf, weil keine Frischluft mehr ins Auto kommt...der Motor im Zustand geschlossen fest sitzt und nicht mehr öffnet. Im offenen Zustand kann der Motor ruhig defekt sein...das merkt kein Schwein.(es beschwert sich auch niemand darüber, daß nach dem Zündungsabstellen plötzlich das leise Surren des Motors nicht mehr zu hören ist) Darum kenne ich, ehrlich gesagt, nur defekte Motoren bei geschlossener Umluftklappe. Zugefahren beim Abstellen...und nie mehr geöffnet beim Losfahren. So sind die Fakten.
Darum wäre eine fehlerhafte Steuerung des Umluftklappenmotors die preiswerteste Lösung. Klappe auf, Motor abklemmen...fertig.
..................................
Ich bleibe meiner ersten Diagnose treu. FROSTSCHUTZ-SCHALTER defekt...oder ACC-Steuergerät hat ´ne Macke. Lose Lötverbindung, z.B.
 
Eigentlich (!) sollen alle Abläufe speziell der fürs Kondenswasser der Klima frei sein, aber ne zusätzliche Eigen-Kontrolle ist wohl doch besser.
Gibt es ggf. eine Abbildung wo die Abläufe im Aquarium/Verdampfergehäuse sitzen, oder kann man die gar nicht übersehen?

Ein Ablaufstutzen sitzt links, einer rechts (beifahrerseits...)unten am Aquarium. IM Rechten sitzt der Entwässerungsschlauch des Klimakastens.
Dieser ist flach und muss ggf. aktiv aufgedrückt werden, dazu den Ablaufstutzen herausnehmen.
 
Ich habe gestern Abend den Selbstversuch gemacht.
Meines Erachtens reicht "Umluftklappe zu" keinesfalls für beschlagene Scheiben.
Fahrtstrecke ca 30km
Einstellung Eco mit Umluft manuell aktiviert
Luftverteilung erst automatisch, dann nur mehr in den Fußraum
Außentemperatur ca. 1°C
Nicht einmal ansatzweise beschlagene Scheiben

Und nebenbei: Bei Start war für etwa 5- 10 Sekunden Umluft automatisch aktiviert bevor sie selbstständig ausgeschaltet wurde.

Insofern muss irgendwoher Feuchitgkeit in den Innenraum kommen. Nasse Kleidung, irgendwo im Auto eine defekte Dichtung ( mein Winter-9000 neigt zu Feuchtigkeit im Kofferraum, wenn er länger draußen steht ) . Atemluft alleine ist meiner Meinung nach bei Weitem zu wenig!
 
Hallo erstmal...hatte mich jemand gerufen???... :biggrin:
...
Mich persönlich stört bei der Fehlerbeschreibung, daß innerhalb weniger Sekunden die Frontscheibe beschlägt.
Bei einer dauerhaft geschlossenen Umluftklappe sammelt sich die Feuchtigkeit im Fahrzeug an und irgendwann kann man nur noch mit offenen Seitenfenstern fahren, weil das Wasser an der Frontscheibe herunter läuft.
Die AC-Anlage funktioniert anscheinend perfekt...entfeuchtet also die Aussenluft und die Feuchtigkeit von aussen wird abgeschieden. Und zwar am Verdampfer der Klima-Anlage. Im Sommer läuft dann das Kondenswasser unter dem Auto hervor...im Winter kann aber der Verdampfer schlagartig einfrieren, weil der Frostschutz-Sensor nicht funktioniert. :smile:
DasEis verstopft die Lamellen im Verdampfer und es kann keine Aussenluft mehr in den Innenraum gelangen. Dann schmilzt das Eis und irgendwann zieht die Luft wieder in den Innenraum, incl. jede Menge Wasser.
Ich würde mir den Frostschutzschalter am Verdampfer mal genauer betrachten...vielleicht ist nur ein Stecker korrodiert...ansonsten den Frostschutzschalter erneuern.
Eine Fehlerspeicher-Auslese per I-SAT oder Tech2 hatte nichts ergeben?...dann käme noch das ACC-Steuergerät in Frage...oder falsche Aussentemperaturwerte vom Aussentermometer über das Mäuse-Kino unter dem Tacho. Das könnte tatsächlich zu dem Schließen der Umluftklappe führen. Habeichaber auch erst einmal so erlebt...vor gefühlten 20 Jahren. :smile:

Vielen Dank für die ausführliche Analyse. :smile:

Was mE gegen die Theorie mit dem Einfrieren spricht ist, dass wir die letzten Wochen immer deutlich über 0° hatten außen, da kann doch z.B. gerade nach 40min Autobahnfahrt (wo der Motorraum warm ist) eigentlich nichts einfrieren? Fehlerauslese war übrigens ohne Befund.

Nach meiner Beobachtung tritt das Beschlagen hauptsächlich im Bereich von 0-6° auf (was nicht heisst, dass es unter 0 nicht genauso passieren kann - aber bei wärmeren Temperaturen hab ich es noch nie gehabt), was wiederum für die These spricht, es passiert beim Abschalten des Klimakompressors.

Da die Klappe ja jetzt offen steht werde ich am WE den stecker des Motors ziehen, alles saubermachen, einen neuen Innenfilter einsetzen, versuchen die Abläufe nochmal zu reinigen und dann beobachten, ob was passiert. Feucht und kühl soll es ja werden...

Wenn es das nicht ist bleibt noch:
  • nicht entdeckter Wassereinbruch irgendwo (wobei es dann doch immer beschlagen sein müsste oder?)
  • defektes Klima-Relais (damit ist der Druckschalter gemeint?)
  • defekte ACC-Bedieneinheit
  • Frostschutz-Sensor am Verdampfer (wobei, siehe oben)
  • Versteckter Ablauf im Aquarium zu
Es ist schon ein seltsames Schauspiel.
 
Ich habe gestern Abend den Selbstversuch gemacht.
Meines Erachtens reicht "Umluftklappe zu" keinesfalls für beschlagene Scheiben.
Fahrtstrecke ca 30km
Einstellung Eco mit Umluft manuell aktiviert
...

Um den Versuch realitätsnah zu gestalten musst Du den Klappenservo abklemmen und die Klappe manuell schliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kaiger Der Frostschutzschalter soll dafür sorgen, daß bei einer Temperatur kurz über 0°C am Verdampfer, der Kompressor abgeschaltet wird.
Passiert das nicht, friert der Verdampfer komplett ein. Sieht dann aus, wie im Gefrierschrank, der nicht abgetaut wurde.
Irgendwann steigt aber der Durck auf der Hochdruckseite soweit an, daß der Druckschalter den Kompressor abschaltet...und der Verdampfer beginnt zu tauen.
Und das Wasser zieht dann über den Luftstrom in´s Auto und legt sich auf die Fensterscheiben.
Die beschriebenen Wetterverhältnisse, um die 5°C und Regenwetter, passt perfekt zu dem Symptom. Die Luftfeuchtigkeit ist schon sehr kühl und den Rest erledigt der Verdampfer.
Frage bleibt, warum arbeitet der Frostwächter nicht? Und da gibt es eben die beiden Bauteile Sensor und Bedienteil, die defekt sein können.
 
Könnte man ja einfach testen: Nach 10 Minuten Fahrt einfach auf Umluft schalten und schauen, was passiert...
Werd ich natürlich auch mal probieren. Ansonsten fristet die Umluft-Taste in all meinen Autos ein ziemlich unbenutztes Dasein.
 
Also, meine (irgendwann auch mal mit neuem Stellmotor versehene) Umlufttaste bewirkt geschlossen bei Tunnelfahrten, daß es im Wagen nicht gleich so nach Abgasen stinkt. Vergesse ich, die nach dem Tunnel wieder auf Frischluft zu schalten, merke ich nach einiger Zeit, daß es im Innenraum stickiger wird und mir gefühlt, trotz weiterlaufender Klima mit unveränderter Temperatureinstellung, wärmer vorkommt.
 
Mein Problem ist, dass ich an die Umluft-Taste immer erst denke, wenn der Gestank schon im Auto ist............... :redface:
 
Also, meine (irgendwann auch mal mit neuem Stellmotor versehene) Umlufttaste bewirkt geschlossen bei Tunnelfahrten, daß es im Wagen nicht gleich so nach Abgasen stinkt. Vergesse ich, die nach dem Tunnel wieder auf Frischluft zu schalten, merke ich nach einiger Zeit, daß es im Innenraum stickiger wird und mir gefühlt, trotz weiterlaufender Klima mit unveränderter Temperatureinstellung, wärmer vorkommt.
Das liegt daran, daß der Sauerstoffgehalt in der Fahrgastzelle abnimmt und die feuchte Luft nicht mehr ausgetauscht wird.
Ich hatte vor etlichen Jahren mal einen Kunden, der beruflich viel auf Baustellen unterwegs war und so viel Matsch und nasse Erde ins Fahrzeug trug.
Als dann der Umluftklappenmotor ausfiel und keine Frischluft mehr ins Auto kam, liefen bei dem Wagen die Wassertropfen von inen an den Scheiben herunter.
Er musste auf längeren Strecken mit geöffneten Fenstern fahren, damit er überhaupt noch durch die Frontscheibe gucken konnte.
Das Problem von @kaiger tritt aber nur sporadisch auf und liegt garantiert nicht an der Umluftklappe. :smile:
 
Ich hab heute bei 6°C und eingeschalteter AC (allersings keine ACC) die Umlufttaste gedrückt - nix passiert.
 
Zurück
Oben