Kolben B205 vs B235

Registriert
01. Mai 2017
Beiträge
196
Danke
134
SAAB
9-3 I
Baujahr
99
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
Mal ein Frage an die Runde.
Kann mann die B205 Kolben in einem B235 fahren?
Die Maße sind ja leicht unterschiedlich in der Höhe sowie in der Mulde des Kolben.
Oder...?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Patric
 
Was versprichst Du Dir davon?
Pleuel sind meines Wissens auch unterschiedlich - da passt die ganze Kurbelgeometrie nicht mehr
 
Hallo,
der Kolben vom B205 ist ca. 0,6 mm kürzer, hat aber eine kleinere Mulde.
Das sollte sich in etwa Ausgleichen.
Das die Pleul von B235 eine andere Länge haben ist klar.
Ich fragte nur wegen den Kolben.
 
Im Handbuch ist nur die gesamte Kolbenhöhe angegeben, entscheidend ist aber die Kompressionshöhe (Kolbenbolzenmitte -- Oberkante Kolben bzw. Feuersteg). Daher kann man dazu keine Aussage treffen bzw. müsste sie eben selber ausmessen.

edit: da der B205 die geringere Kompression hat, die Mulde aber kleiner ist, könnte der Höhenunterschied auf die Kompressionshöhe zurückzuführen sein. Genaues weiß aber erst nach dem Messen.

edit2:
https://www.woessner-kolben.de/fileadmin/Downloads/Kataloge/Automobil_Automotive.pdf
Bei Woessner sind die Kompressionshöhen angegeben, allerdings wird da der B205 auch mit der gleichen Kompression wie der B235 geführt.
Mmh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Maße hab ich
B235= 32,90mm
B205= 32,20mm
Das ist ja der Unterschied von 0,7mm und die Mulde auf dem Kolben.
Also wäre der B205 Kolben mit dem Pleul des B235 0.7mm kürzer.
Würde also kein Problem mit den Ventilen verursachen.
Da aber die Mulde am B205 Kolben wesentlich kleiner ist, sollte das den Ausgleich zu dem kürzeren Kolben sein.
Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht?

Gruß
 
Was versprichst Du Dir davon?
 
Kolben gibts doch für beide?
 
Wössner und soweit ich weiß auch noch andere. JE z.B., Skandix hat auch was als Schmiedekolben (nicht nur Wössner, bei der Alternative steht kein Hersteller dabei).
 
Grundgedanke ist ja, wenn man gute gebrauchte Kolben hat, die entsprechend zu verwenden.
Ich habe noch einen Satz B235 und mehrere Sätze B205.
Deshalb die Nachfrage
Gr3
 
Würde man die Kolben verbauen und ansonsten nichts ändern, dann würde der Motor klingeln und klopfen...bis die Kolbenböden durchgeschmolzen sind.
Dauert garantiert nicht länger , wie ´ne halbe Tankfüllung.
 
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, käme man auf eine Kompression von 10,03 bei B205 Kolben im B235. Also eher nicht.
Anhang anzeigen 171752
Und wie würde das bei B235 Kolben im B205 mit B205 Pleul aussehen?

Dan wäre die Verdichtung geringer, oder?

Bräuchte es da noch andere Massnahmen, z.B. dickere Kopfdichtung?
:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben