Wummern bei Kurvenfahrt

Sollte, wenn es ein 2007er Modell ist, da eigentlich nicht gar nichts mehr verpresst sein? Die Lager/Nabenkombination wird an den Achsschenkelträger geschraubt, mehr nicht. Es kann sein, dass der Alu Achsschenkelträger leicht aufoxidiert war und deswegen die Lager/Nabenkombination in der Zentrierung festgehalten hat.
Ab 2002 die Lagerkombination:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...rachse-fuer-links-und-rechts-passend/1065370/
Bis 2001 "normales" eingepresstes Lager:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...rachse-fuer-links-und-rechts-passend/1021248/
Es ist, da 2007er Modell, natürlich die Kombination verbaut. Durch die Oxidation war das ganze Teil eben im Achsschenkel festgebacken und es war nicht nur einfach drei E-Torx von hinten lösen und einfach abnehmen. Ich habe dann alles abgeschliffen und Kupferpaste beim Neuteil verbauen aufgetragen. Wenn ich's nochmal abnehmen müsste geht's dann hoffentlich besser runter...
 
Stahl und Alu...gehen sehr gerne eine innige Verbindung ein, weil die unterschiedlichen Metalle für eine galvanische Reaktion sorgen und so für reichlich Korrosion.
Nimmt man als Trennmittel die gute, alte Kupferpaste...bringt man noch ein drittes Metall ins Spiel und die Korrosion wird dadurch noch gefördert.
Darum: Niemals Kupferpaste zwischen Radlager und Achsschenkel...oder zwischen Radnabe und Alufelge verwenden!!!
An den Baustellen ist ganz normales Wälzlagerfett oder Molykote-Fett die bessere Wahl...als Trennmittel zwischen den unterschiedlichen Metallen.
Oder, falls vorhanden, kann auch ein Keramikspray für Bremsen verwendet werden...aber, aus Erfahrung, funktioniert normals Fett noch am Besten.
.....................
Radlagergeräusche, die man per Probefahrt nicht sicher verorten kann, kann man aber durch Drehen der freihängenden Räder deutlich unterscheiden.
In der Regel ist es ein rauhes, brummendes Geräusch...und die restlichen Räder laufen leise im Radlager.
 
Radlagergeräusche, die man per Probefahrt nicht sicher verorten kann, kann man aber durch Drehen der freihängenden Räder deutlich unterscheiden.
Mag ja an meiner Unerfahrenheit oder schlechten Ohren oder fehlendem Fingespitzengefühl liegen - jedenfalls konnte ich bei beiden (natürlich zeitversetzt) verschlissenen VA-Radlagern meines 9-5 auf diese Weise jeweils leider keinen sicheren Unterschied der Seiten erkennen.
Möglicherweise (und für mich nachvollziehbar, zumal die zusätzliche Seitenkraft bei Kurvenfahrt ja sonst oft auch erst für die typische kurvenbahängige Geräuschentwicklung sorgt) sind die Geräusche am entlastet drehenden Rad ja auch gar nicht so deutlich wie beim Fahren, wenn das Gewicht des Fahrzeugs die Lager zusätzlich belastet.
 
Erfahrung spielt natürlich auch eine Rolle, wenn man sich die Geräusche an den Rädern anhört. Besonders, wenn BEIDE Seiten gleichzeitig kaputt sind und dieselben Geräusche machen. Was ist normal und was ist nicht mehr normal....lernt man so nach 50 defekten Radlagern. :smile:
Und jedes Auto hört dich dabei anders an. Denn die Geräusche von Bremse und Achswellen, Getriebe machen die Diagnose nicht einfacher.
 
Besonders, wenn BEIDE Seiten gleichzeitig kaputt sind und dieselben Geräusche machen.
Ja, das ist natürlich eine besonders hinterhältige Konstellation - war bei meinen Lagern aber nicht der Fall, das zweite fing erst nach dem Ersatz des ersten an, Krach zu machen.
 
Nicht unbedingt!
Ich dachte dass ja über Radlager auch immer.
Aber an meinem 9-5I war das linke vordere Radlager irgendwann so laut, dass es auf der Autobahn mehr als der Motor zu hören war, das Geräusch ähnelte dem eines ausgeprägten Sägezahn-Reifens und war schwer zu lokalisieren - aber bis zum Schluss war es überhaupt nicht kurvenabhängig und es hatte keinerlei Spiel!

Ich suche auch gerade so ein blödes Wummern ohne hörbare Änderung in Kurven. Bei mir kommen halt noch fühlbare, spätestens ab 110 km/h störende Vibrationen hinzu, die auch bei über 160 km/h noch bleiben. Antriebswellen sollten es eigentlich nicht sein, da die Vibrationen völlig unabhängig davon sind, ob man beschleunigt, gleichmäßig fährt oder ausrollt und auch das Wummern sich dabei nicht ändert.

Hatte hier jemand schon mal solche Vibrationen durch ein Vorderachs-Radlager? Die Reifen sind es auch nicht, da fast neue Michelin ohne Sägezahn.
 
Ich suche auch gerade so ein blödes Wummern ohne hörbare Änderung in Kurven. Bei mir kommen halt noch fühlbare, spätestens ab 110 km/h störende Vibrationen hinzu, die auch bei über 160 km/h noch bleiben. Antriebswellen sollten es eigentlich nicht sein, da die Vibrationen völlig unabhängig davon sind, ob man beschleunigt, gleichmäßig fährt oder ausrollt und auch das Wummern sich dabei nicht ändert.

Hatte hier jemand schon mal solche Vibrationen durch ein Vorderachs-Radlager? Die Reifen sind es auch nicht, da fast neue Michelin ohne Sägezahn.
Ist latürnich wie immer Glaskugelei: Hatte einen nicht auswuchtbaren Höhenschlag in einem neuen Vorderreifen. Unangenehm besonders bei 140 - 160, aber ab 110 durchgehend auch bis über 200 zu spüren. Fühlte sich brummig an, als sei ein Motorlager hinüber.
Lösung: Reifen und Felge ‚matchen‘, d.h. Reifen auf Felge drehen, bis sich deren zentrifugale Unwuchten gegeneinander aufheben.
 
Ich glaube in dem Fall von deutlich spürbaren(!) Vibrationen auch nicht an das Radlager als Ursache, da fehlt mir eine physikalische Erklärung, denn die Vibrationen setzen eine Unwucht voraus, die IMHO ein Radlager so nicht erzeugen kann (es sei denn, es fällt wirklich jeden Moment auseinander).
Ich würde auch in Richtung Reifen/Räder suchen, ggf. zunächst testweise gegen einen vorhandenen anderen Reifensatz tauschen.
 
In der Regel ist da ein Radlager defekt.
Reifen...kommen auch in Betracht...aber dann genau nach dem Reifenwechsel.
Wenn vorher nix war, aber nach dem Rad oder Reifenwechsel, muß man dort zuerst suchen.
Gab es im Vorfeld keine Reparatur in Richtung Räder oder Reifen, ist ein Radlager schuld.
Fern-Diagnose ohne Probefahrt, aber 10 Jahre in einer Reifenbude genau solche Probleme behandelt.
Und immer wieder kommt es zur "Reifenwechsel-Saison" zu solchen Diskussionen.
Neue Reifen montiert, die keine Sägezähne haben...und das Radlager wird hörbar.
Die Reifen waren vorher sol aut, daß dieses Radlagergeräusch übertönt war.
Der Mensch, der jeden Tag mit dem Auto fährt, gewöhnt sich an solche Geräusche. Irgendwann ist es ein Fahrgeräusch, was zum Auto gehört.
Steige ich in eine solche Kiste, nehme ich die Geräusche ganz anders wahr, wie der tägliche Fahrer.
Erleben wir Meister bei jeder Probefahrt aufs Neue.
Plötzlich sind die Reifen rund...und das Radlager defekt.
Immer wieder gern genommen...und die Diskussionen darüber, da kann ich ein Buch schreiben.
Da werden die Fahrgeräusche plötzlich anders und die Inhaber sind förmlich geschockt.
Neue Reifen...aber warum wummert es in Kurven???
Das Radlager wurde vorher von Reifengeräuschen wirklich übertönt.

Unwucht oder Höhenschlag an Reifen ist dabei sehr selten.
Darum macht man ja auch eine Probefahrt, wenn neue Reifen montiert werden.
In der Saison habe ich fast ausschliesslich nur Probefahrten gemacht.
Und genau dabei solche Radlagerschäden festgestellt.

Ist kein SAAB-Problem, sondern ein Problem des Gehörs und der Wahrnehmung der Fahrer.
Meistens kann man hören und wahrnehmen, von welcher Seite das Geräusch kommt.
Aber...es kann auch beide Seiten treffen. Dann sind zwei Lager fällig.
Und da kann man nicht mehr hören, wo das Geräusch herkommt.
Gehör, Gefühl und Erfahrung.

Getriebe können auch Geräusche verursachen, die der tägliche Fahrer irgenwann nicht mehr wahrnimmt.
Gehört zum Fahrgeräusch des Fahrzeugs.
Darum ist ja eine Probefahrt so wichtig. Laien lernen damit, das Geräusch als normal zu empfinden.

Ich bin immer sehr nah mit dem Ohr an meinem eigenen Autos.
Aber ich kann nicht ausschliessen, daß ich irgendwann als normal empfinde und ein solches Geräusch einfach als normal nehme.
Solche Geräusche entwickeln sich über Monate oder auch Jahre.

Cabrio-Fahrer, wo die Autos über den Winter irgendwo eingemottet sind...und wieder damit auf die Strasse gehen, kennen das Gefühl.
Mmmhhh...das Geräusch kenne ich nicht.
Und ja, da war nicht mehr der tägliche Gebrauch, sondern eine neue Erfahrung.
Gehör, Wahrnehmung...es ist was anders.
....................
Zu99,99% ist ein Radlager defekt.
 
Viel Erfahrtung - langer Text - kurze Frage.
Du schreibst immer wieder von Gehör, und da widerspricht dir auch keiner - aber hier war die Frage nach fühlbaren Vibrationen:
IBei mir kommen halt noch fühlbare, spätestens ab 110 km/h störende Vibrationen hinzu.
...und die Frage war:
Hatte hier jemand schon mal solche Vibrationen durch ein Vorderachs-Radlager?

Ich sage: Nein, sowas macht ein defektes Radlager nicht, die Vibrationen haben eine andere Ursache - deine Erfahrungen könnten ja aber was anderes sagen...
Dass daneben auch noch ein wummerndes Geräusch beschrieben wird, mag ja in der Tat an einem (zusätzlich verliegenden) Defekt eines Radlagers liegen.
 
Und ein Radlager kann duraus wummernde Geräusche und Vibrationen verursachen.
...
Gehör und Wahrnehmung sind zwei Dinge. Horchen, aus elcher Ecke das Geräusch kommt...und das Popometer.

Ich versuche nur solche Dinge zu erklären.
Kann auch ein riesen Text werden.

Und gerade nach Reifenwechsel werden Radlager erstmals deutlich hörbar.
Kann man mir glauben oder auch nicht, da liege ich nachts nicht wach.
Erfahrungsgemäß ist es einfach so.

Vibrationen an Reifen...da wurde mies ausgewuchtet oder ein Gewicht ist anschliessend verloren gegangen.
SOWAS kommt auch vor, ist aber nicht die Regel.
Bei Klebegewichten von mieser Qualität eher.
Nicht ordentlich gesäubert und geklebt...dann fallen die Teile schon in der Werkstatt von der Felge.

WUMMERN in Kurvenfahrten war das Thema.
Und da lande ich bei Radlagern und nicht bei Reifen.

...
und schon wieder 20 Zeilen weiter, was Klaus wohl dazu denkt...
 
WUMMERN in Kurvenfahrten war das Thema.
Und da lande ich bei Radlagern und nicht bei Reifen.

...
und schon wieder 20 Zeilen weiter, was Klaus wohl dazu denkt...
...und doch die Frage von Altblechfahrer (und mir) nicht beantwortet :rolleyes::
Kann ein defektes Radlager (alleine) solche spürbaren Vibrationen verursachen, wie man sie sonst von unwuchtigen Reifen kennt?
Ich sage weiterhin: Nein.
 
Ja, können sie.
Aber dann haben die Radlager soviel radiales Spiel, da muß man taub sein, um sowas zu überhören.
Aber sowas gibt es auch.
Ich hatte mal einen Fiat, wo hinten das Radlager dermassen defekt war, daß die Nabe auseinander lief. Quasi das Rad kurz vorm Verlust stand.
Im Prinzip noch rechtzeitig auf einer Bühne gelandet.
Wenn man möchte, kann man solche Schäden auch mit dem Radio übertönen.
Nach 6 Zeilen höre ich hier mal auf. :smile:
 
Es gibt kaum Schäden, die ich noch nicht gesehen habe.
Und auch Radlager können Vibrationen erzeugen, wie defekte Reifen.
Brummen, wummern, egal was man da an Geräuschen hört.
Der Popometer ist da gefragt.
Ich kann es nicht erklären...geht nur mit einer Probefahrt.
Da kann man dann auch dem Besitzer erklären, wo der Haken ist.
Die kleinen Nuancen in den Kurven machen ja schon den Wert des Gehörs aus.

...
Ich habe nach rund 100 Metern eine Probefahrt abgebrochen.
Da waren die Radschrauben losgelaufen.
Der Kunde war damit aber schon rund 300 km gefahren.
Das Geräusch und die Vibration war nicht wenig.
...
IMMER wieder in der Reifen-Saison passieren solche miesen Geschichten.
Ich kann es nicht ändern oder schönschreiben.
Die geringsten Mängel liegen an den Reifen selber.
Da gehen Gewichte verloren, weil nicht ordentlich gereinigt.
Hat aber mit der Reifenmontage selber nichts zu tun. Der Reifen sitzt ordentlich auf der Felge.

Matchen...also das Drehen des Reifens auf der Felge...liegt meist an der Felge, nicht am Reifen.
Dadurch versucht man, möglichst geringe Gewichte an die Felge zu kleben.
Kann bei einigen Felgen 80 Gramm ausmachen.
Statt 120 Gramm reichen dann auch 40 Gramm.
BMW run on flat...unter 50 Gramm nicht zu wuchten. Die Reifen wiegen ja auch fast das Doppelte von einem Normal-Reifen.

Es gibt auch Reifen, die selbst bei Premium-Marken durch die Kontrolle rutschen.
Aber ernstahft.
In 12 Jahren habe ich rund 20.000 Reifen verhökert und nur 8 Garantiefälle bearbeitet.
Wo Reifen ab Werk schadhaft waren!!!
Alles andere waren Reklamationen, die man eben in der Werkstatt in die Reihe bekommt.
Pro Monteur gehen da pro Stunde bis zu 4 Fahrzeuge über die Bühnen.

Bei den Reifen-Ketten ein völlig normales Maß.
Das da Fehler passieren, ist schon fast normal.
Ich hatte pro Saison ca 20 Fahrzeuge, wo Scheiße passiert ist.
Irgendwann will man die Verantwort für sowas nicht mehr übernehmen.
Daraufhin wurden die Taktzahlen herunter gesetzt. Pro Fahrzeug 20 Minuten.
Reichte immer noch nicht.
Dann auf 25 Minuten und die Monteure wurden gegen Billiglohn ersetzt.
Die Qualität sank noch weiter.
Da ist man als verantwortlicher Meister irgendwann sprachlos und auch machtlos.

Das Gummi-Geschäft ist hart umkämpft.
Pro Reifen bleiben den Werkstäten 5-7 € Gewinn.
Gewinn liegt in der Dienstleistung, die noch härter umkämpft wird.
Da ist ein einfacher Radwechsel in der Saison bei 15-18 Talern, ohne auswuchten.
Die Stunde muß aber 60 € bringen, um die Kosten zu decken. Für den Monteur, ohne Gewinn.

Das die Monteure da kaum Zeit haben und auch keine Lust, mal am Rad zu wackeln, ist verständlich.
Darum fallen solche Schäden auch immer nur per Probefahrt auf.
Jeden Tag zwei oder dreimal.
Unwucht oder Radlager...liegt dann in meinem Ermessen.
Meist die Radlager. Ist einfach so.
 
Der betroffene Reifen bei mir war ein frischer Conti, die Felge original Saab jungfräulich aus dem Karton und ohne jede Macke. Schlicht haben sich beider selbstverständliche und ureigenste Unwuchten überlagert.
Kann passieren, muss natürlich nicht. Mein Glück dabei: einen praktizierenden, fähigen wie engagierten Werkstattbetreiber und - Meister mit einem guten Buckel an Erfahrung und technischer Phantasie zur Seite zu haben.

Lass es doch einfach das eine oder das andere sein. Was, das kommt hinterher raus. Einen Rat zu geben, bedeutet nicht die letzte Wahrheit beanspruchen zu müssen. Sondern für den einen wie den anderen Fall zu helfen.
 
Der betroffene Reifen bei mir war ein frischer Conti, die Felge original Saab jungfräulich aus dem Karton und ohne jede Macke. Schlicht haben sich beider selbstverständliche und ureigenste Unwuchten überlagert.
Kann passieren, muss natürlich nicht. Mein Glück dabei: einen praktizierenden, fähigen wie engagierten Werkstattbetreiber und - Meister mit einem guten Buckel an Erfahrung und technischer Phantasie zur Seite zu haben.

Lass es doch einfach das eine oder das andere sein. Was, das kommt hinterher raus. Einen Rat zu geben, bedeutet nicht die letzte Wahrheit beanspruchen zu müssen. Sondern für den einen wie den anderen Fall zu helfen.

@klawitter Natürlich habe ich nicht die Weisheit für mich gepachtet.
Selbstverständlich kann ein neuer Reifen dermaßen verformt sein, daß er bei der ersten Montage etwas Zeit braucht, um wieder in Form zu kommen.
Die Gummis werden sowas von stramm gestapelt, da bekommt man oft bei der Montage keine Luft in die Reifen, weil so platt gedrückt.
Und ja, auch ein Conti wird dabei verformt.
Das da ein Höhenschlag bei der ersten Montage entsteht, ist schon fast normal.
Da wäre es mir am Liebsten, wenn die Felgen und Reifen vor dem Wuchten 24 Stunden im Lager liegen.
Reifen auf die Felgen montieren, aber erst am nächsten Tag wuchten und ans Auto.
Kann man häufig so organisieren, aber nicht immer.

Ich gebe Dir auch in sofern recht, daß solche Räder extrem Geräusche machen.
Aber dann war das Geräusch vor dem Radwechsel nicht vorhanden.
Und dann muß man eben schauen, ob das Radlager oder der neue Reifen die Ursache ist.
In Deinem Fall, mit dem frischen Conti, wäre ich auch sofort auf das Rad gegangen.

Aber versetze Dich doch mal bitte in die Lage eines Werkstatt-Leiters, der jeden Tag rund 150 bis 200 Fahrzeuge durchschleust, in der Wintersaison.
Und täglich hat man rund 20 Besitzer, die sich über Geräusche beklagen.
Weil Winterreifen lauter sind, wie Sommerreifen.
Davon kommen dann knapp die Hälfte nochmal zurück.
Meist keine neuen Reifen bekommen, aber man will ja sparsam sein, auch nicht ausgewuchtet.
Mit solchen Reklamationen hat man leichtes Spiel. Auswuchten und alles ist gut.

Neue Reifen und es gibt Geräusche...da bin ich am Telefon sehr vorsichtig!
Kommen und Probefahrt.
Ich kann nicht jedes Fahrzeug Probefahren, bei einem Radwechsel.
Ist zeitlich/technisch nicht machbar.

Aber genau bei diesen Fahrzeugen mit neuen Reifen...aber Geräuschen...ist es meistens ein Radlager.
Zu 99%.
So ist meine Erfahrung mit hunderten Autos.
Ich kann es nicht ändern, ist einfach so.
Sind ja auch alle Marken vertreten...nicht nur SAAB.
SAAB noch am geringsten.

In meiner Lehre wurde ich verdammt oft auf Probefahrten mitgenommen, um mir defekte Radlager oder Getriebe zu erläutern. Und ich habe dabei sehr viel gelernt.
Und anschliessend habe ich es genauso gemacht. Lehrlinge bei Probefahrten mitnehmen und erklären, was und wie man Geräusche erkennt und zuordnen kann.
Das fehlt euch.
30 Jahre Saab und insgesamt über 40 Jahre Berufserfahrung...

Und die Häufigkeit der Schäden...wird hier im Forum auch nicht erkannt.
da gehen meine Erfahrungen mit den Usern hier im Forum total auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind hier ja nicht in der Lage eines Werkstattmeisters im Dauerstress. Is ja auch schön so. Aber wir sind hier auch Ingenieure, Handwerker oder Beides(!), außerordentlich erfahrene und zumindest neugierigste Schrauber mit guten und richtigen Nasen. Manchmal daneben aber am Ende doch meist spezieller aufgestellt als ‚die Werkstatt‘. Ärzte hier ausdrücklich einzuschließen.
 
Zurück
Oben