Karosserie - Hilfe beim Zerlegen eines 9-3

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.201
Danke
874
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
T...Turbolinchen
Ich eröffne einmal dieses Thema, da ich bestimmt die nächsten Tage noch die eine oder andere Frage stellen werde!
Ich schlachte gerade einen 2001er 9-3 und ich möchte beim Zerlegen möglichst keine Teile zerstören.
Bevor ich also irgendwo zerre und etwas abbreche, werde ich lieber vorher fragen :biggrin::rolleyes:.

Aktuell habe ich die Frage, wie ich den vorderen (und später bestimmt auch den hinteren) Stoßfänger abbekomme.
Die Torx im Radkasten vorne habe ich entfernt, die 8er unten am Unterfahrschutz auch.
Die langen 17er vom Metallträger sind auch raus. Aber seitlich scheint alles irgendwo noch bombenfest zu sein?!?!!?
 
......

Aktuell habe ich die Frage, wie ich den vorderen .............. Stoßfänger abbekomme.
Die Torx im Radkasten vorne habe ich entfernt, die 8er unten am Unterfahrschutz auch.
Die langen 17er vom Metallträger sind auch raus. Aber seitlich scheint alles irgendwo noch bombenfest zu sein?!?!!?

....hier ist die Antworten - an der Radkantenleiste musst du noch Schrauben lösen...

https://www.saab-cars.de/threads/stossfaenger-vorne-demontieren-montieren.9989/

und.....

https://www.saab-cars.de/threads/wie-front-heckstossstange-und-seitenschweller-abmontieren.6409/


.......

Aktuell habe ich die Frage,...... (und später bestimmt auch den hinteren) Stoßfänger abbekomme.

.......

....die hinteren ähnlich....

https://www.saab-cars.de/threads/stossfaenger-hinten-demontage-9-3-i.27309/
 
Ich eröffne einmal dieses Thema, da ich bestimmt die nächsten Tage noch die eine oder andere Frage stellen werde!
Ich schlachte gerade einen 2001er 9-3 und ich möchte beim Zerlegen möglichst keine Teile zerstören.
Bevor ich also irgendwo zerre und etwas abbreche, werde ich lieber vorher fragen :biggrin::rolleyes:.

Aktuell habe ich die Frage, wie ich den vorderen (und später bestimmt auch den hinteren) Stoßfänger abbekomme.
Die Torx im Radkasten vorne habe ich entfernt, die 8er unten am Unterfahrschutz auch.
Die langen 17er vom Metallträger sind auch raus. Aber seitlich scheint alles irgendwo noch bombenfest zu sein?!?!!?
Darf ich Dir dazu etwas per PN schicken oder ziehe ich mir dann wieder den Zorn einiger User zu, welche lieber stänkern als zu helfen??
Mittlerweile ist das ja hier soweit das man sich dafür zu rechtfertigen hat ,und es findet ja auch entsprechend Resonanz ……:rolleyes:……

Gruß, Thomas
 
.......dazu etwas per PN schicken ........... es findet ja auch entsprechend Resonanz …………

........

....finde ich gut - bei Bedarf und wenn ich nicht gerade mit dem Smartphone unterwegs bin - teile ich hier auch und W I S s e n per PN :top:
 
Falls du die Sitze entsorgst, hätte ich Interesse am Sitzpolster des Beifahrersitz, da ich meinen Fahrersitz aufarbeiten möchte. Kommunikation dann gerne per PN.
 
Ich schlachte gerade einen 2001er 9-3 und ich möchte beim Zerlegen möglichst keine Teile zerstören.

Einige Verkleidungen haben angegossene Clips, an die man von der Gegenseite nicht dran kommt. Z.B. die der hinteren Dreiecksfenster. Wenn das alles heile bleiben soll, arbeite mit Wärme. Also entweder in einer geheizten Garage/Werkstatt oder mit Heissluft o.ä. Wir haben das bei 2-4°C trotz Geduld und X verfügbaren Plastik-Hebern nicht alles zerstörungsfrei geschafft.
 
Dann habe ich ja schon alle Schrauben ab.
Irgendwas hält die Stoßstange aber noch an den Seiten im Hohlraum!?!?!?
 
Darf ich Dir dazu etwas per PN schicken oder ziehe ich mir dann wieder den Zorn einiger User zu, welche lieber stänkern als zu helfen??
Mittlerweile ist das ja hier soweit das man sich dafür zu rechtfertigen hat ,und es findet ja auch entsprechend Resonanz ……:rolleyes:……

Gruß, Thomas
Kurz OT, sorry , muss jetzt sein:
Ein paar Stänkerer hat es leider immer, das ist aber IMHO die laute Minderheit. Meinereiner und vermutlich die schweigende Mehrheit sehen das aber ganz anders. Ein grosses DANKESCHÖN an Dich für Deine Hilfe und Unterstützung, die Du fast jederzeit leistet...neben Deinem Arbeits- und Privatleben. Chapeau, Thomas.:top::top::top:
Gleichzeitig auch ein Dankeschön an alle die hier hilfreich unterstützen und an die, die dafür sorgen, dass unsere virtuelle Saab- Cave so gut ist wie sie ist.:top::top::top:

OT Ende
 
Dann habe ich ja schon alle Schrauben ab.
Irgendwas hält die Stoßstange aber noch an den Seiten im Hohlraum!?!?!?
Die Seiten (nur Schürze, nicht Profil) sind in Haltern eingeschoben/ geclipst. Sieht man, wenn man von unten auf die Innenseite der Schürzen schaut. Des Weiteren ist das recht easy und selbsterklärend.
 
Ja, einfach nach vorne abziehen die vordere Stoßstange. Wenn die noch nie ab war (oder das schon lange her ist) sitzt das sehr stramm in dem Bayonett. Ggf. unten rein greifen und mal mit Faustschlägen o.ä. ein wenig nachhelfen.
 
Soooo..... nun der Bericht:
Unter Zuhilfenahme eines großen Hammers und entsprechenden Hebelwerkzeugs konnte sich der vordere Stoßfänger nun überreden lassen, das Fahrzeug zu verlassen.
Grund für die zunächst sture Haltung: Die Metallhalter in den Seiten an der Karosserie, in die die Kunststoffteile eingeschoben sind, sind extremst stark korrodiert, nahezu vom Abfallen bedroht.
Aber nun liegt der Stoßfänger Träger und Hülle) sicher und heil im Lager :biggrin:
 
(...)sind extremst stark korrodiert, nahezu vom Abfallen bedroht.:biggrin:
:eek:
Eigentlich ungewöhnlich, soweit meine bescheidene Wenigkeit das zu überblicken vermag... Selbst beim meinem (ehemals vergammelten) CV wie bei dem Rostopfer, das noch auf meiner Schlachtbank liegt, ist an den Stellen alles einwandfrei.
 
:eek:
Eigentlich ungewöhnlich, soweit meine bescheidene Wenigkeit das zu überblicken vermag... Selbst beim meinem (ehemals vergammelten) CV wie bei dem Rostopfer, das noch auf meiner Schlachtbank liegt, ist an den Stellen alles einwandfrei.
Mein Schlacht-SAAB ist eh ein sehr rostiger Kandidat: selbst oben am Dach bekommt er überall Rost, hintere Radläufe sind komplett weg, Unterboden ist grausig....
 
Vielleicht liegts an der salzigen Küstenluft bei dir da oben? :ciao:
 
Vielleicht liegts an der salzigen Küstenluft bei dir da oben? :ciao:
Dann müsste meiner auch so aussehen :hello:. Ich glaube eher, es liegt an der Pflege - er ist ziemlich vollgemüllt und bemoost... Aber egal, er kommt eh bald weg, wenn ich alles raus habe.
 
So, das Zerlegen geht weiter und es gibt zwei weitere Fragen:

1. Türen: Muss man in der Tür die einzelnen Stecker alle abmachen? Oder gibt es irgendwo einen zentralen St3cker, um die Tür einfacher ausbauen zu können?

2. Lüftergebläse: Lässt sich das von Vorne aus dem Motorraum ausbauen? Pollenfilter und der darunterliegende Rahmen sind schon demontiert.
 
1. Die vorderen Türen haben einen zentralen Stecker mit Bajonett-Verschluß zum drehen. Hintere Türen bin ich gerade nicht ganz sicher.

2. Ja, geht vorne raus, wenn das Scheibenwischergestänge und der Rahmen raus sind.
 
Der Bajonettverschluss vorne (das geiffelteDing) kann auch recht fest sitzen. Da hilft die sanfte Anwendung eine Wasserpumpenzange.

Hinten sind es einfache Stecker, die aber innen hinter der Verkleidung der B-Säule, unten bei den Gurtaufrollern liegen.
 
Der Bajonettverschluss vorne (das geiffelteDing) kann auch recht fest sitzen. Da hilft die sanfte Anwendung eine Wasserpumpenzange.

Hinten sind es einfache Stecker, die aber innen hinter der Verkleidung der B-Säule, unten bei den Gurtaufrollern liegen.
Diesen geriffelten Ring hatte ich schon in der Hand, aber dann nicht getraut! Morgen geht es weiter....
 
So, es geht mächtig voran!
Bevor ich den Rest dann entsorge: Gibt es irgendwelche Teile, vielleicht kleine Dinge, die wichtig werden könnte und die man leicht übersieht/vergisst?
Z.B. habe icvh neulich einen 9-3 entsorgt, ohne die Spule der Lenksäule zu entnehmen - das ärgert mich bis heute!
Ich bin für alle Tipps dankbar, damit bloß nichts Wichtiges weg kommt ;-)
 
Zurück
Oben