Sammelthread: SAAB in Print- und Online-Presse

Zitat: "Da es sich bei dem Saab um ein älteres Fahrzeug handelt, wird der Gesamtsachschaden an Hänger und Pkw von der Polizei mit 4000 Euro angegeben."
Ah ja, so eine alte Kiste ist ja eh nix mehr wert...
... und der Hänger war bestimmt schon das teurere Vehicle.
 
Dürfte doch im Sinne von versicherungstechnischem Schaden mal eine relativ passable erste Einschätzung sein. Für weiteres sind dann eh die Gutachter zuständig. Und wenn es nicht zu einem Verfahren mit Ergebnis Teilschuld kommt, dann wohl auch nur maximal einer.
 
Aktuelle "Youngtimer", Rubrik 40 Youngtimer für 2020.

2k6yIeF.jpg

Wobei die technischen Daten sonderbar sind, 190PS gab es ihmo nicht.
235 km/h Vmax wäre mit der kleinen Maschine schön
20200105_093302.jpg
 
Wobei die technischen Daten sonderbar sind, 190PS gab es ihmo nicht.
235 km/h Vmax wäre mit der kleinen Maschine schön
Anhang anzeigen 171105

Schön, dass der 9-5 hier positive Erwähnung findet. Auch wenn ich die "vielen" 9-5 bei uns irgendwie nicht sehe und auch einige Schwedenfahrer im Forum von subjektiv abnehmender Zahl der 9-5 OG im Straßenbild berichteten, soweit ich mich erinnere.
Ich hatte schon fest mit den Stichwörtern "Ölschlamm" und "Ölwechselintervall" gerechnet. Bin innerhalb von nur einem Jahr 9-5-Fahren schon zum Saabochonder geworden... :frown:
 
Hi everybody,

wer sich für die Rettung eines 9-5 I in Kansas interessiert, bitte schön:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Nach dieser ersten Folge gibt es vom gleichen Youtuber (WatchJRGo) weitere Video-Berichte über den Fortgang des Projektes,

So long :ciao:

Herbie
 
In einem Bericht über den Lada 2170 (Priora) gefunden:
Der Importeur war freilich in einem Punkt nicht ganz auf dem Laufenden: Während man mit dem Allrad-Klassiker Niva als 4x4 das Angebot bis heute weiterhin auf unnachahmliche Weise abrundet, wurde mit Priora Coupe das originellste Modell der Baureihe den deutschen Fans vorenthalten. Wer den frühen Saab 900 liebte, hätte mit diesem Fahrzeug zumindest ein originelles Zitat eines Herstellers, der schon fast vergessen ist. Die herrlichen Formen dieses Ladas lassen jedes überteuerte Coupe von westeuropäischen Massenherstellern wie die Arbeiten von Tölpeln aussehen.
http://reconnaissance.de/Artikel/Lada Priora 2170 AwtoWAS Test.htm
 
Aber ein schlechter. Selbst vom 902 ist die Form weit weg.
Wenn überhaupt, erinnert mich das Ding in der Siluette eher an diesen seinerzeitigen asiatischen OpelAstra-Nachfahren (oder war damals der letzte Kadett die Grundlage?), wo eine eigentlich noch recht eckige Basis recht sinnfrei abgerundet worden war.

Nachtrag: gefunden! https://de.wikipedia.org/wiki/Daewoo_Nexia
 
Es ist ja nicht nur die Form (wobei selbst ein Passat I dem 900 ähnlicher sieht).

Das Image und der Markenkern könnten nicht weiter voneinander entfernt sein.
 
Es ist ja nicht nur die Form (wobei selbst ein Passat I dem 900 ähnlicher sieht).

Das Image und der Markenkern könnten nicht weiter voneinander entfernt sein.

Och, absatzzahlenmäßig und beim
Tanken gerne mal schräg belächelt... vier Buchstaben mit zweimal dem ersten Vokal beim Markennamen... aus kalten Gegenden kommend...
verarbeitungsmäßig ist der Lada frühen 902 bestimmt auch dichtauf... und mit viel Wodka fühlt sich so ein Lada-Schaltvorgang bestimmt ähnlich weltraumartig an wie die Sensonic.
Da gibt's sicher mehr Parallelen als bei Deinem gerne zitierten Passat (okay, der hat immerhin auch zwei a im Namen ;-)).
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Lada-Designer, *ähem*, der Mitarbeiter, der das Lada-Modell in eine Form geben sollte bestimmt in einer dunklen langen Nacht mal auf die Silhouette eines schwarzen 902 Coupé geschaut hat.
 
In der aktuellen Autobild Klassik ( Februar 2020 ) findet sich auf Seite 77 ein kurzer Bericht über die Situation von Orio und allfällige Auswirkung auf die Versorgung mit Ersatzteilen für Saab.

Und dann geht es auf Seite 80 und 81 gleich weiter mit drei Redakteuren und ihren Saab Cabrios!
 
...ein kurzer Bericht über die Situation von Orio und allfällige Auswirkung auf die Versorgung mit Ersatzteilen für Saab.

Zugegeben bin ich momentan nicht 100% im Bilde über die Versorgungslage. Wenn der Bericht kurz ist, könntest Du bitte dessen Essenz hier kurz wiedergeben?

Danke!
 
In der aktuellen Autobild Klassik ( Februar 2020 ) findet sich auf Seite 77 ein kurzer Bericht über die Situation von Orio und allfällige Auswirkung auf die Versorgung mit Ersatzteilen für Saab.

Und dann geht es auf Seite 80 und 81 gleich weiter mit drei Redakteuren und ihren Saab Cabrios!

Und im Preisspiegel auf Seite 85 der gleichen Ausgabe bekommt die Preisentwicklung der 902 Cabrios (Turbo) einen eigenen Highlighter: 2014: 2,9-5,2 T€; 2020: 5,2 - 9,0 T€. Hätt ich in der Form nicht gedacht... Am Ende ist mein 9-3I Cabrio vlt. doch das wert, was ich investiert habe? ;)
 
Zugegeben bin ich momentan nicht 100% im Bilde über die Versorgungslage. Wenn der Bericht kurz ist, könntest Du bitte dessen Essenz hier kurz wiedergeben?

Danke!

  • der Aufbau eines Ersatzteilgeschäfts für andere Marken sei misslungen
  • Orio in finanziellen Schwierigkeiten
  • Staat Schweden will verkaufen
  • noch 800TSD Saab weltweit unterwegs
  • 2000 Teile lohnen Lagerhaltung, für den Rest werden neue Lieferanten gesucht und 3D Druck erwägt
 
Naja, und vielleicht auch nicht ganz unwichtig: es gibt (lt. Markus Lafrentz) keine Versorgungsschwierigkeiten mit Ersatzteilen.
 
Zurück
Oben