Getriebe/Ma - immer mit freilauf fahren?

Pauschal kann man jedes Schaltgetriebe, mit Gefühl, ohne Kupplung fahren.
Beim Getriebe mit Freilauf geht Herunterschalten perfekt, ohne die Synchroringe zu belasten...aber heraufschalten sehe ich da etwas anders.
Das würde ich ohne Not nicht empfehlen...oder auch selber machen.(die Getriebereparatur macht nicht wirklich Spaß).
...
Ich habe selber mal einen 96er rund 100km über die Landstrassen fahren dürfen...ohne Kupplung.
Es geht, aber schön ist anders. Freilauf war freigeschaltet und dann bloß nicht anhalten müssen!!!
...
In dieser Art habe ich auch schon einen 9000-er über 400km nach Hause gefahren. Solang man nicht großmäßig schalten muß, kann man im höchsten Gang auch Strecke machen. :smile:
 
Wer hat denn von euch irgendwann mal so eine Freilauf-Einrichtung gesehen...oder in den Händen gehabt?
Oder ein Getriebe zerlegt gesehen und dabei die Freilauf-Einrichtung gesehen?
...
Vielleicht gibt es auch Fotos???...ich habe leider keine.
...
Ich bin erstaunt, daß es noch etliche 96-er in Action gibt!!!...und nicht nur Oldies, die irgendwie vorhanden sind, aber nie bewegt werden.
...
Ich formuliere die Frage anders:"Wer hat einen 96-er und kennt den Freilauf nicht...technisch nie gesehen oder in der Hand gehabt?"
Denn dann müssen wir nicht weiter auf das Thema eingehen.
Wobei...ich kenne den Kram...aber Fotos fände ich schon geil! :smile:
Getrieberevision mit Frilauf...gerne auch per Video...dann werde ich 40 Jahre jünger.
 
Ein neuer 10 Rollen Freilauf.
IMG_20191006_105241.jpg
 
Ich denke , dass in dem Zusammenhang viel dramatisiert wird.
Bei der durchschnittlichen Nutzung unserer 96 als Oldtimer heutzutage vermutlich ja. Zu der Zeit, als die Kisten tagtäglich im Alltag genutzt wurden, wird das vermutlich schon Auswirkungen gehabt haben.
Aber ich hallte es beim Schalten wie @96er. Das ist unglaublich angenehm und alleine das ist schon das Fahren mit Freilauf wert. Das Einzige, was man im Gedächtnis behalten muss ist, den Wagen nicht bloß mit eingelegten Rückwärtsgang an einer nach hinten abschüssigen Straße abzustellen...
 
Jupp, und nach dem umsteigen in ein normales Auto beim schalten ans Kuppeln denken. Vergesst ich immer nach ein paar Tagen 96 fahren:biggrin:.
 
Selbstverständlich kann man das Getriebe im Freilauf problemlos
Rauf-und Runterschalten.
Kurz vom Gas bis der Kraftschluss weg
ist und dann schalten.
Ciao!
 
....bin letztes jahr bald 10 000 km fast immer mit freilauf gefahren und werds weiterso halten.
....die aergste umgewoehnung war fuer mich , dass man immer die handbremse beim parken anziehen muss.

staerkere bremsabnutzung kann ich nicht feststellen, da ich selten brems............
 
Ja die gesamte Kraft wird über die Rollen übertragen.
 
Über die Aussenverzahnung am Teil 6 und die Innenverzahnung am Teil 2 entsteht ja ein direkter Kraftfluss.
Hat in dem Fall der Freilauf überhaupt noch ne Funktion? Sprich: Wird eigentlich die ganze Motorkraft nur
über die zarte Verzahnung weitergeleitet?

Ciao!
Diese Verzahnung ist die Sperre des Freilaufs.
Ist sie eingerastet, wird die Kraft eben nicht über die Rollen, sondern über ebendiese Verzahnung übertragen...
 
Diese Verzahnung ist die Sperre des Freilaufs.
Ist sie eingerastet, wird die Kraft eben nicht über die Rollen, sondern über ebendiese Verzahnung übertragen...

Genau in gesperrtem Zustand über die nicht so vertrauenerweckend aussehenden Zähnchen.
 
das spricht doch dafür, mit Freilauf zu fahren, damit man sich nicht auf dies "beschränkten" Zahnsegmente verlassen muß !
Gruß, Karsten mit K
 
Der Kraftschluß erfolgt beim Beschleunigen über die Rollen...und bei gesperrtem Freilauf beim Schiebebetrieb über die Verzahnung.
Die Belastung im Schiebebetrieb ist so gering, daß die Verzahnung das locker verträgt.
Tödlich für die Verzahnung ist, wenn während der Fahrt die Sperre eingeschoben wird. Macht man in der Regel nur einmal...
..........................................
Bei vorausschauender Fahrweise ist das Fahren mit Freilauf sogar spritsparend. Aber mein Bruder war damals Anfang 20...und gab auch aufden letzten Metern noch Gas, um dann volles Rohr zu bremsen. Heute ist er 62 und fährt längst nicht mehr so... :smile:
Damals musste ich zum Schutz der Bremsanlage den Freilauf sperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben