Federbruchstatistik

Wer von euch hatte schon mal einen Federbruch bei seinem SAAB


  • Umfrageteilnehmer
    80
Beim CX gabs bisher keine diesbzgl. Probleme.
 
Das ist der Endverbraucher aber nicht bereit zu bezahlen.

Natürlich bezahlt der Endverbraucher für die Verifikation und Validierung der Teile und des Gesamtfahrzeugs. Gerade bei sicherheitsrelevanten Bauteilen sind die Anforderungen höher. Stichwort Gewährleistung und Produkthaftung. Wobei die Tests natürlich gerafft werden.

Ich glaube es ging ihm darum, dass jetzt niemad seinen Wagen stehen lassen muss weil er/sie Angst hat eine Federbruch zu erleiden. Da gäbe es 1000 Gründe mehr kein Auto/Fahrrad mehr zu fahren oder sich als Fußgänger auf die Straße zu wagen.

Wenn die Gefahr besteht, dass die gebrochene Feder einen Unfall verursacht, musst du tatsächlich Angst haben. Das Risiko kann aber kein Hersteller eingehen, weshalb ich noch hoffe, dass der Wagen eben nicht ausbricht....? Zumindest hat hier noch niemand von einem Ausbrechen berichtet.

Gruß
Andreas
 
Natürlich bezahlt der Endverbraucher für die Verifikation und Validierung der Teile und des Gesamtfahrzeugs. Gerade bei sicherheitsrelevanten Bauteilen sind die Anforderungen höher. Stichwort Gewährleistung und Produkthaftung. Wobei die Tests natürlich gerafft werden.
Die Federn haben sicher alle Tests bestanden, sonst wären sie wohl nicht verbaut worden. Sie brechen aber dennoch...und nu? Die Tests decken ja auch nur bestimmte Anforderungen ab und die Hersteller haben Renditeziele. Man könnte, wenn es an der Materialqualität liegt, sicher höherwertiges verbauen. Das ist aber der Endverbraucher nicht bereit zu bezahlen, das meinte ich. Wenn ich eine Feder habe für den Preis X, welche alle Anforderungen erfüllt aber möglicherweise bei einer geringen Überschreitung der Belastungsgrenze versagt und auf der anderen Seite eine Feder habe die pro Stück 2€ mehr kostet aber auch eine Überbelastung unbeschadet "wegsteckt", welche Feder werden der Controller wohl gerne verbaut sehen? Alle gestzlichen Vorgaben erfüllt + 2€ günstiger pro Stück...da wird nicht lange überlegt. Gerade wenn die Gewinnmargen immer kleiner werden.


Wenn die Gefahr besteht, dass die gebrochene Feder einen Unfall verursacht, musst du tatsächlich Angst haben. Das Risiko kann aber kein Hersteller eingehen, weshalb ich noch hoffe, dass der Wagen eben nicht ausbricht....? Zumindest hat hier noch niemand von einem Ausbrechen berichtet.
Dir kann auch bei 180 ein Reifen platzen, einfach so, das mündet sicher in einem Unfall. Lassen wir deshalb das Auto stehen? Die Hersteller haben ja auch reagiert und die Federbeine umkonstruiert damit es unwahrscheinlicher wird, dass eine gebrochene Feder gleich den Reifen perforiert.
 
Damit man mehr mit dieser Statistik etwas anfangen kann, möchte ich darum bitten das Alter der gebrochenen Feder mitzuteilen. Bei mir war die Feder vorne links 22 Jahre alt und hatte 250.000 km auf dem Buckel.
Andere Autos werden erst gar nicht so alt.
 

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Hallo,

wenn die Überlastung nicht auf Missbrauch zurück zu führen ist, muss die Feder das können. Ich betreibe aber keinen Missbrauch und 70 tkm sind einfach zu wenig. Da hätte man als Hersteller auch reagieren können, auch wenn es 2 x 2€ weniger Gewinn bedeutet.

Ich gebe dir aber recht, dass das nicht schwarz weiß und so ein Freigabeprozess fasst nie sauber ist. Das heißt auch, dass der Test evtl. nicht 100% bestanden war.

Bei einem Reifenplatzer auf der Autobahn war ich mal dabei. Vorher war der Fahrer aber gegen eine scharfe Kante gefahren und hat den Reifen vorgeschädigt. Er hätte den Reifen also danach prüfen können, was er aber nicht getan hat.
Das ein Reifen unvermittelt platzt, so wie die Federn brechen, ist zumindest mir noch nicht vorgekommen.

Gruß
Andreas
 
Ich betreibe aber keinen Missbrauch und 70 tkm sind einfach zu wenig.
Dem würde ich nicht widersprechen wollen. Allerdings scheint es aber auch eine starke Streuung zu geben. Meine Federn sind jetzt 12 Jahre und 245tkm alt und noch "ungebrochen".

Das ein Reifen unvermittelt platzt, so wie die Federn brechen, ist zumindest mir noch nicht vorgekommen.
Man sieht nicht immer von außen eine Beschädigung z.B. der Kakasse. Da kann bei höherer Geschwindigkeit so ein Reifen auch urplötzlich platzen.
Ich hatte schon das "Glück" im Regen und Dämmerung auf der Autobahn über einen scharfkantigen Gegenstand zu fahren der bei den Wetterverhältnissen nicht zu erkennen war. Auf dem Rastplatz 1km später war ich nicht der Einzige mit einem kaputten Reifen...Der Wagen kam da schon gut ins schlenkern, ich war froh nur mit ca. 110 unterwegs gewesen zu sein.
 
Heißt das, die Feder ist beim ersten Mal in der Mitte gebrochen? Ist der Wagen dann ausgebrochen oder hat er die Spur gehalten?

Gruß
Andreas
Ich fuhr innerorts mit 70 km/h (waren dort auch erlaubt) und sah vorne links leichten Qualm. Dann bin ich vom Gas gegangen, es machte "plopp" und der Wagen sackte vorne links ab. Im Prinzip wohl nicht anders als bei einem Reifenplatzer. Das Auto zog leicht nach links, dadurch dass ich vorbereitet war, hatte ich aber keine Probleme den Wagen nach rechts auf den Grünstreifen zu lenken.
 
Sodele. Dann reihe ich mich nun auch mit dem dritten 9-3II ein.
Nach exakt 214879km hat die Feder hinten rechts ihren Dienst Quittiert. Die waren noch nicht mal soooo alt. Die Federn warun nun seit Juni 2016 verbaut. Damals hatte der Aero 184.200km auf dem Tacho. 30.000km sind mal so richtig erbärmlich...
 
Nummer 4 reiht sich ein:
9-3 Sportcombi MY07, also ein Innenfacelift. Aufgrund der meiner Meinung nach vollständigen Historie (Von Bestellung an offenbar alle Rechnungen) habe ich hier wohl ein besorders zähes Exemplar:
Federbruch Vorne rechts bei 347.000km. Offenbar der erste. Offenbar aber auch noch die ersten Dämpfer. Ist nun behoben. Auf die nächsten 350.000km
 
Nummer 4 reiht sich ein:
9-3 Sportcombi MY07, also ein Innenfacelift. Aufgrund der meiner Meinung nach vollständigen Historie (Von Bestellung an offenbar alle Rechnungen) habe ich hier wohl ein besorders zähes Exemplar:
Federbruch Vorne rechts bei 347.000km. Offenbar der erste. Offenbar aber auch noch die ersten Dämpfer. Ist nun behoben. Auf die nächsten 350.000km

REKORDVERDÄCHTIG :biggrin::biggrin:
 
REKORDVERDÄCHTIG :biggrin::biggrin:
ABER HALLO
Faierweise waren die Dämpfer vorne wirklich jenseits von gut und böse. Ich hab mit ne Stunde Zeit genommen und sämtlichste Rechnungen angeschaut. Nirgends war ein Sterbenswörtchen von Fahrwerk zu lesen. Und der Vorbesitzer (EX Firmenwagen eines Vertrieblers) hatte quasi alles in der werkstatt machen laseen... alleine 9 Rechnungen, wo lediglich die H7 gewechselt wurde....
 
Am Aero war hinten rechts die Feder hin ist nun behoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange drauf "gewartet" und – jawohl – jetzt bin ich auch fällig: 9-3 Cabrio MY2005 mit jetzt ziemlich exakt 200.000 km hat eine gebrochene Feder vorne links.

Dann gehe ich mal auf Federsuche... hiehüpf! :willy:
 
Ich habe seit 3 Jahren Eibach Federn und bin sehr zufrieden.
eibach-pro-kit-30mm-tieferlegungsfedern-saab-9-3-ys3d.jpg

kurze Stöße gehen durch, aber in Kurven ist das Auto viel besser und beim nächsten Mal würde ich Koni Stoßdämpfer nehmen.
 
Ich habe meine prophylaktisch getauscht, beim Kauf des KFZ, bei ca 120.000. für die Statistik:, waren da exakt 10 jahre alt.

jetzt 200.000 drauf. wenn ich das so lese, kann man denn sagen, das die "Folgefedern" besser sind ? oder sollte man dann wieder nach ca 100.000 propylaktisch tauschen ? So teuer war das nicht, waren VA 60 euro HA 80 euro die Federn. (Lesjöfors)

Wenn ich überlege was es kostet, wenn dir auf der BAB eine bricht, neee danke. (kenn ich aus meiner früheren Zeit, C Klasse W 203 bei ca. Tempo 40, Gott sei dank in der Stadt und gerade an einer Ampel los gefahren, und das hat mir gelangt)

daher gleich beim Kauf meines geliebten Saab in weisser Vorausschau gekauft.
Stellt sich halt die Frage, ob man gleich wieder sicherheitshalber tauschen sollte 5 Jahre später und 100 tsd km ?
 
Das kannst du machen wie du willst. Wie singt Schorsch Hampel: "Hinter dir steht einer der sich ins Fäustel lacht."

Ich hatte zwei Federbrüche jeweils vorne links. Nummer 1 nach viereinhalb Jahren und 45.000 km, Nummer 2 dann nach weiteren 10 Jahren und 54.000 km.

Nummer 1 beim Fahren (ca. 60 km/h), Reifen aufgeschlitzt. Auto wurde in die Werkstatt abgeschleppt. Nummer 2 in der Tiefgarage nach 3 Meter Wegstrecke beim Losfahren mit einem lauten Knall. In diesem Fall ganz unten, so dass ich aus eigener Kraft in die Werkstatt fahren konnte.
 
das macht mir eher Angst, na ich glaube da meine Motorhaubenentriegelung auch spinnt, (Bowdenzug) mach ich das doch nochmal mit.

Sehe ja, die Farbe deines Cabrios ist auch gleich :smile:
 
wie war das gleich wieder ? Codierung welche federn ist an der Fahrertüre auf Aufkleber ?

Habe Vector mit Aero Motor , also kein Aero Fahrwerk (210 PS Serie)
 
Mich hat es jetzt auch erwischt...bei 268000km ist vorne links die Feder gebrochen. Gemerkt hatte ich es nur weil hin und wieder beim Bremsen, Lenken oder Lastwechsel vorne ein "klonk" zu hören war. Sonst fuhr der Wagen relativ normal.
 
wie war das gleich wieder ? Codierung welche federn ist an der Fahrertüre auf Aufkleber ?

Habe Vector mit Aero Motor , also kein Aero Fahrwerk (210 PS Serie)
Schick mir bitte mal das Bild vom Typenschild B-Säule per PN, dann gucke ich mal nach……

Gruß, Thomas
 
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