Störgeräusch bei 80-90 km/h (Saab 900i 16v Bj.92)

Registriert
13. Dez. 2019
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten mein erstes Auto gekauft. Einen Saab 900i 16v Bj.92 (Kombicoupe).
Die Entscheidung bereue ich nicht :top:

Jedoch nehme ich bei einer Geschwindigkeit zwischen 80-90 km/h unter Last ein ungewöhnlich lautes Geräusch aus dem Motorrad wahr. Meine Vermutung geht in Richtung Getriebe. Dies ist aber eben nur eine Vermutung.
Motoröl ist ausreichend vorhanden und wird regelmäßig kontrolliert. Ein Fahrtwindgeräusch schließe ich auch aus.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Problematik und kann mir vielleicht weiterhelfen?

Beste Grüße,
Phillip

P.S. Falls es Experten nördlich von Hamburg gibt, bei einer Tasse Kaffee unterhalten.
 
Komm doch mit deinem Saab in Ahrensburg vorbei. Dann können wir mal ne Testfahrt machen. Oder komm beim Stammtisch in Barsbüttel bei Miss Pepper vorbei am letzten Dienstag des Monats. Da gibt es noch mehr Menschen die wissen, wie sich ein 900er anhören muss.
Schöne Grüße Sirko


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
...im fünften Gang, so um 2.000-2.500 U/min? Das klingt nach - je nach Stadium - verschlissenem Getriebehauptlager. Die üblichen "Bus"- oder LKW-Geräusche, die die surrensummend"jaulend" tun, wenn sie höhere Geschwindigkeiten fahren.

Mit Motoröl hat das Getriebe nix zu tun - versuch mal, die Getriebeölschraube beifahrerseitig unten am Gehäuse gelöst und geöffnet zu bekommen (oder mithilfe der zahlreichen 900-Kenner in der Hamburger Runde auch um Sirko) und zu gucken, was der kleine Stab daran anzeigt. Das zeigt, was im Getriebe an Flüssigkeit noch drin ist.

Viel Spaß Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Getriebeölstandskontrolle brauchst Du -bei diesem MY- einen 19mm-Steckschlüssel und genügend Kraft.
Die Schraube ist auf der rechten Getriebeseite leicht zu finden.
Daran ist ein Peilstab .
Ggf. bis MAX auffüllen, falls nichts anderes zur Hand ist notfalls auch mit mineralischem Motoröl (15W40 o.ä.)


Gibt es eine "Wartungshistorie" zu dem 900er?
Was hast Du selbst bereits daran gemacht bzw. machen lassen?
 
Check das auch mal im 3. und 4. Gang bei ca 1700 bis 2500 rpm. Am besten dort wo es diese Beton-Leitplanken hat und mit offenem Fenster unter Last. Sattes Rattern, Sägen oder ähnliches, dass ab rund 2500 rpm wieder verschwindet? Und je höher der Gang, umso lauter?Jepp, Getriebe... und leider einfach typisch ab 902 - aber kein Defekt oder Problem. Ergo keine Sorgen machen und wie empfohlen, mal ein paar Stammtischjungs befragen, ob’s noch im Rahmen ist ;)
(Wenn‘s das ist... Glaskugel halt :)
 
Wir sind hier nicht bei 902, sondern bei 901.

Aber der Hinweis ist schon gut. Ist es im 5. Gang deutlich hörbar, im 4. nur noch ein bißchen, im 3. vielleicht noch gar nicht?

Dann Hauptlager.
 
Falls du sie nicht gleich findest oder Dir unsicher bist. Klaus meint diese Schraube.
D74142D9-BA31-4DF8-8734-C4F9283431CA.png
 
hmm... also ich finde bevor man sich auf Getriebe/Hauptlager etc. festlegt sollte man vielleicht erstmal das "ungewöhnlich laute Geräusch" näher definieren.
...nur damit wir auch wirklich von einem eher "surrenden" oder "singenden" Lagergeräusch reden, und nicht etwa vom rhytmischen "Klopfen" eines sterbenden Tripodengelenkes. ...das hört man erfahrungsgemäß auch zuerst im beschriebenen Last- und Geschwindigkeitsbereich.

und wenn's doch eher ein "surren" ist: Hört man es wirklich NUR unter Last? Falls da ein wenig Unsicherheit bestehen sollte, würde ich als erstes man die Räder tauschen nur um Reifengeräusche zu 100% ausschließen zu können. ...auch wenn's vermeintlich aus dem Motorraum kommt. Es wäre nicht das erste mal, dass Geräusche die eigentlich auf Getriebe/Radlager/sonstwas geschoben wurden damit kuriert wurden.


...aber vielleicht ist obiges schon passiert, oder das "Geräusch" ist eindeutiger? Ich möchte nur den Interpretationsspielraum etwas eingrenzen.
 
Zurück
Oben