Steuerzeiten Motor Demontage Kopfdichtung

noch muss er nicht tot sein. Eigentlich könnte/sollte der Motor das überleben, wenn man die Nockenwelle um 180°Nockenwinkel oder 360°Kurbelwinkel verdreht (wie auch immer man das schaffen will, wenn alle drei Markierungen OT zeigen). Mechanischer OT bleibt mechanischer OT.
Daher bringt es wahrscheinlich auch nichts, fällt mir gerade erst auf, die Nockenwelle um 360° Nockenwinkel = 720° Kurbelwinkel zu drehen. Dann steht sie nämlich genauso wie vorher.
 
Wenn die Flammen in den Ansaug schlagen und sogar das Rohr oberhalb der Drosselklappe abfliegt...quasi die Explosion nicht im Brennraum, sondern im Ansaug stattfindet, sind die Steuerzeiten garantiert NICHT KORREKT eingestellt.
Pauschal steht die Nockenwelle EINLASS auf zu SPÄT...also die Markierung der Nockenwelle zu weit nach linkss, wenn man seitlich auf die Zahnräder der Nockenwellen schaut. Die Einlassventile schließen zu spät und es gibt Fehlzündungen in den Ansaugtrakt.
...
Nun kann es natürlich sein, daß es vorher noch schräger stand und dadurch die Ventile einen Schlag mitbekommen haben...und nun selbst bei korrekt eingestellter Steuerzeiten die Ventile nicht mehr schließen.
Hilft alles nix: Kompression prüfen..wobei ein guter Mechaniker die fehlende Kompression schon am Anlass-Geräusch hören kann...weil diverse Zylinder keinen Gegendruck aufbauen...und wenn es keine Kompression gibt, runter mit dem Kopf.
...
Wichtig ist, daß die Markierungen der Nockenwellenräder bei OT synchron und absolut mittig stehen...und die Markierungen auf den eigentlichen Nockenwellen und Lagerböcken vernachlässigt werden!!!
Das gilt für alle 16V-Motoren im 900, 900-II, 9³-I, 9000 und 9-5.
Ich denke, daß dort der Hase im Pfeffer liegt...wäre nicht das erste Mal. :smile:
 
noch muss er nicht tot sein. Eigentlich könnte/sollte der Motor das überleben, wenn man die Nockenwelle um 180°Nockenwinkel oder 360°Kurbelwinkel verdreht (wie auch immer man das schaffen will, wenn alle drei Markierungen OT zeigen). Mechanischer OT bleibt mechanischer OT.
Daher bringt es wahrscheinlich auch nichts, fällt mir gerade erst auf, die Nockenwelle um 360° Nockenwinkel = 720° Kurbelwinkel zu drehen. Dann steht sie nämlich genauso wie vorher.
Das ist nur zur KONTROLLE, um sicher zu gehen, daß die Markierungen wirklich optimal stehen...und nicht um einen Zahn daneben. :smile:
Wer es nicht macht, läuft Gefahr, genau dasselbe zu erleben, was der TE gerade mitmacht.
 
Projekt Beendet .
Zylinder 3 hat keine Kompression.
Der Wagen hat noch Tüv bis 08.21 und einige neuteile .

Wenn jemand Interesse hat Faires Angebot an mich .
Der Wagen steht in Siegen (NRW)

Ich Danke euch allen vielmals für die sehr netten und Hilfreichen Antworten.
Echt ein super Forum

Wünsche euch ein schönes Wochenende
 
Damit war nicht das Durchdrehen gemeint, sondern ich hatte das hier so interpretiert, dass die Nockenwellen nochmal um 360° Nockenwinkel verdreht wurden:
Nach nochmaligen Versuch kommen Flammen aus der Drosselklappe.
Kette wieder ab und Nockenwelle 1 Umdrehungen
kette wieder drauf alles auf OT .
da fehlt leider irgendwie Text, vielleicht/wahrscheinlich heißt es "Nockenwellen 1 Umdrehung gedreht"?
 
Damit war nicht das Durchdrehen gemeint, sondern ich hatte das hier so interpretiert, dass die Nockenwellen nochmal um 360° Nockenwinkel verdreht wurden:

da fehlt leider irgendwie Text, vielleicht/wahrscheinlich heißt es "Nockenwellen 1 Umdrehung gedreht"?
Ja heißt es
 
Nicht falsch verstehen, ich bin weder Schadenfroh noch mache ich Vorwürfe. Aus dem Geschildertem war aber leider genau dies zu erwarten. Und das tat mir leid. Sehr schade darum
 
Da der Motor nicht gelaufen hat, hält sich der mechanische Schaden am Motor sehr in Grenzen.:cool:
Kopf wieder herunterziehen, Ventile erneuern, eventuell auch die Ventilführungen...und dann alles wieder korrekt zusammenbauen...und der Hobel läuft wieder!:smile:
@Felix1703 Soviel Zeit und Mühe investiert und jetzt den Kopp in den Sand stecken???asdf
Überleg es Dir nochmal in Ruhe...und mach den Wagen für kleines Geld fertig. Mit dem jetzigen Schaden ist er quasi nix wert. Zumindest für technische Laien uninteressant.
Verbuche es einfach unter "Lehrgeld"...was wir alle schonmal zahlen mussten...und mit Hilfe des Forums bekommst Du den Schaden auch wieder repariert.
Am Motor selber ist garantiert nichts passiert!!!...ausser ein paar krumme Ventile. Ventilführungen muß man sich mal anschauen.
Mehr wie ein paar zusätzliche Stunden Arbeit und eine neue ZK-Dichtung nebst 2-4 Ventile...mit mehr rechne ich bei der Aktion jedenfalls nicht.
Nimm es sportlich!...man kann nicht immer gewinnen!...auch wenn es jetzt bei Dir ziemlich frustrierend ist, daß die Kiste nicht läuft.:eek:
Felix...heißt "der Glückliche"...warum dann also Frust schieben.:confused:
Bei soviel TÜV auf der Plakette lohnt sich der Aufwand, wenn auch unerwartet und zusätzlich, auf jeden Fall!!!:smile:
 
Ich befürchte, diese Arbeit wird Er nicht stemmen können. Auch wenn das für jemanden, der sich auskennt, nicht weiter kompliziert ist. Seine Fähigkeiten wird es leider übersteigen... :-(
 
@der41kater ohne den Kolben zu begutachten, ist deine Aussage nicht wirklich zutreffend.
Ich würde einfach erstmal den Zylinder endoskopisch über die Öffnung der Zündkerze inspizieren. So kann man auch einen Blick auf die Ventile riskieren.

Wenns nur die Ventile sind ist das eine Pipifax.
Ansonsten wird das doch eine größere OP.
 
Warum erst ein Endoskop organisieren? Kopf runter und schon siehst
Du den Salat. Alles andere macht es nur umständlich. Was hat Er zu verlieren?
 
@der41kater ohne den Kolben zu begutachten, ist deine Aussage nicht wirklich zutreffend.
Ich würde einfach erstmal den Zylinder endoskopisch über die Öffnung der Zündkerze inspizieren. So kann man auch einen Blick auf die Ventile riskieren.

Wenns nur die Ventile sind ist das eine Pipifax.
Ansonsten wird das doch eine größere OP.
Dann bin ich mal wieder so arrogant...und kenne solche kleinen Eindrücke auf den Kolben, die sich nicht in die BREITE ausgedehnt haben.
Und nur darum habe ich überhaupt Hoffnungen gemacht.
Wäre der Motor angesprungen und in höhere Drehzahlen ...dann sähe es aus der Ferne etwas anders aus.
Die Kolben haben minimale Eindrücke der Ventile erfahren...der Block ist, meines Eressens, zu 100% okay.
Die Kolben durften die Ventile kurz knutschen...reicht für krumme Ventilschäfte.
Aber nicht für platt gekloppte Kolbenböden...die ich auch kenne....wenn ein Pleuel abreisst...oder ein Ventil "Tschüsss" sagt.

Hier geht es nur um Anlasserdrehzahl und falscher Ventil-Stellung.
Krumme Ventile...aber keine deformierten Kolbenböden.

DIESER MOTOR ist nicht defekt...nur der Zylinderkopf.
 
Vielleicht lässt sich ja auch in passender Zylinderkopf finden, falls die technischen Möglichkeiten nicht reichen. Schlachtet nicht gerade jemand zufällig...

Also Mund abwischen und an die Arbeit! ;-)
 
Rübe rupfen...und dann entscheiden, was weiter geschieht.
Ich kann hier nur über die Technik entscheiden...nicht über die kaufmännische/finanzielle Kraft des TE.
...
Bei 100 Taler im Rücken wäre bei mir auch Schicht im Schacht.
An solche Lapalien denkt ihr wahrschenlich nicht, weil ihr immer 10.000 Taler auf der Kante habt.
...
 
@der41kater ohne den Kolben zu begutachten, ist deine Aussage nicht wirklich zutreffend.
Ich würde einfach erstmal den Zylinder endoskopisch über die Öffnung der Zündkerze inspizieren. So kann man auch einen Blick auf die Ventile riskieren.

Wenns nur die Ventile sind ist das eine Pipifax.
Ansonsten wird das doch eine größere OP.
...
Die Reparatur...oder besser der Versuch...im Vorfeld...da nehme ich mal richtig Atem...war ja mal Nix.
Und hat Geld gekostet.
Ja, der TE ist richtig brassig, sauer auf sich selbst...und muß diese Niederlage erstmal persönlich verdauen.
...
Ob er sich noch mal meldet...nach euren Beiträgen vielleicht...nach meinen nicht mehr.
Wobei ich ja dem Motor noch reale Hoffnung machen kann!!!...
Angeblich kann der TE ja nix...laut einem anderen User.
(allein diese Nachricht würde mich richtig fuchsig machen!)
 
...

...
Ob er sich noch mal meldet...nach euren Beiträgen vielleicht...nach meinen nicht mehr.
Wobei ich ja dem Motor noch reale Hoffnung machen kann!!!...
Angeblich kann der TE ja nix...laut einem anderen User.
(allein diese Nachricht würde mich richtig fuchsig machen!)

Den Schuh zieh ich mir mal an. Sorry das ich ehrlich bin, aber Seinen Fragen nach zu urteilen, sehe ich schwarz für den Saab.
 
Der Wagen steht im Marktplatz zum Verkauf, das Thema dürfte durch sein.
 
Zurück
Oben