Federbruchstatistik

Wer von euch hatte schon mal einen Federbruch bei seinem SAAB


  • Umfrageteilnehmer
    80
Gab es eigentlich auch schon Federbrüche bei H&R o.ä. Nachrüst-Federn?
Nicht 932, sondern 902, wo Federbrüche eigentlich seltener zu sein scheinen als beim 932. Ich hatte mit den ab Werk/Rinspeed eingebauten Eibach an der Hinterachse einen Federbruch. Gut zwei Windungen abgebrochen. Sind keine werksspezifischen Federn, kann man ganz normal bei Eibach kaufen.
 
mich hat es auch erwischt. Beide Federn an der Vorderachse gebrochen bei 189.000 km.

Gruß Thomas
 
Mein Cabrio steht seit heute in der Werkstatt. Am Freitag beim Start nach 2 Metern in der Tiefgarage ein Knall vorne links. Erst mal große Ratlosigkeit. Nach etwas Recherche im Forum sowie Klappergeräusch beim Überfahren von Bodenwellen oder Gullideckeln tippte ich mal auf Federbruch, der zweite nach 2010. Zum Glück dieses Mal ohne Reifenschaden, so dass ich noch ein paar Kilometer am Wochenende fahren konnte. Habe aber einen schönen Ersatzwagen: 9-3 2.0t Limousine mit rund 327.000 Kilometern. Damit bin ich also die nächsten Tage wieder "Schwarzfahrer". :smile:
 
Saab 9-3se 5T Bj. 2001 mit 234.000 km Federbruch vorne

Beim Saab 9-3I se anniversary 5T Bj. 2001 mit 234.000 km nächtster Federbruch vorne.
Wieder vorne rechts. Bei 140.000km waren sie bereits getauscht worden. Es sind die ganz normalen Saab/Orio-Federn gewesen. OK, bei 350.000 kommt dann die nächste Federtauschaktion.
:hello:
 
Hallo zusammen,

bei mir ist Feder vorne rechts gebrochen, die aber erst ca. 70 tkm gesehen hat. Damals habe ich Federn aus dem Zubehör verbaut. Nun ist meine Frage, ob sich der höhere Preis für originale Federn lohnt?

Ihr habt hier geschrieben, dass die Baujahre vor 2007 anfälliger waren. Heißt das, dass es eine Verbesserung der Federn gab?

Danke und Gruß
Andreas
 
Hallo zusammen,

bei mir ist Feder vorne rechts gebrochen, die aber erst ca. 70 tkm gesehen hat. Damals habe ich Federn aus dem Zubehör verbaut. Nun ist meine Frage, ob sich der höhere Preis für originale Federn lohnt?

Ihr habt hier geschrieben, dass die Baujahre vor 2007 anfälliger waren. Heißt das, dass es eine Verbesserung der Federn gab?

Danke und Gruß
Andreas
Hi, habe im 2015 (März) bei ca 90tkm Federbruch gehabt. Originale (Aero) wurden verbaut und damit bis 200tkm (Feb, 2019) gefahren. Ob die besser sind, keine Ahnung. Wegen der Optik, sollte ich lieber gleich Hirsch oder aus Zubehör (keine billiege) einbauen lassen.

UPDATE: bis 02.2019
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wow, das ist mal ein Unterschied! Nur wollte ich eigentlich keine "Sportfedern" einsetzen.... die Straßen werden ja auch immer schlechter. Und ich meine, dass die Aero Federn ca. doppelt so teuer sind. Es sollten also wieder Standardfedern sein.

Gruß
Andreas
 
Ich fahre seit 2 Jahren mit Eibach - Federn die das Auto 35 mm tiefer legen. Das harte Abfedern muss man aber mögen - dafür liegt das Auto jetzt viel besser in den Kurven.
 
@Saab-9-3 @Wolfgang T harte Abfedern 8)) sieh mein anderen Post

@Saab-9-3 Die Aero Federn wurden von Saab-Händler eingebaut, VA Federn ca 300eur + Einbau und Vermessen. Ich glaube gesamt waren es ca 650eur. Dafür 4 Jahre und > 110tkm damit gefahren. Und die halten bestimmt noch.
 
@Saab-9-3 @Wolfgang T harte Abfedern 8)) sieh mein anderen Post

@Saab-9-3 Die Aero Federn wurden von Saab-Händler eingebaut, VA Federn ca 300eur + Einbau und Vermessen. Ich glaube gesamt waren es ca 650eur. Dafür 4 Jahre und > 110tkm damit gefahren. Und die halten bestimmt noch.
Gefunden - Du bist zu einem anderen Autotypen abgewandert ...
 
Hallo,

ich habe nun die gleichen Federn aus dem Zubehör wieder bestellt, da der Lieferant sagt, dass die originalen Federn auch nicht länger halten. Wir reden hier über die Standardfedern.

Er sagte auch, dass sie für kein anderes Modell so viele Federn verkaufen, wie für den 9-3 II. Da lässt sich also nichts machen. Bedenklich finde ich aber, dass die gebrochene Feder konstruktionsbedingt den Reifen zerstören kann. Wer sich ein bisschen mit Fehleranalysen auskennt, fragt sich da, wie das sein kann...?!

Gruß
Andreas
 
902: Federbruch vorne links mit Klappern des abgebrochenen Stücks ... die Feder ist gebrochen, da war das Auto 22 Jahre alt!!!

Dann fahren SAAB Fahrer vielleicht auch etwas sportlicher oder weitere Strecken?!

Wenn ich zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs bin, finde ich mehrmals im Jahr gebrochene Federstücke.
Der TÜV schaute mit einem Spiegel wie beim Zahnarzt meine Federn an ... SAAB kannte der junge Prüfer bislang nicht.
 
@Saab-9-3 Die Aero Federn wurden von Saab-Händler eingebaut, VA Federn ca 300eur + Einbau und Vermessen. Ich glaube gesamt waren es ca 650eur. Dafür 4 Jahre und > 110tkm damit gefahren. Und die halten bestimmt noch.
Bei meinem Aero waren es letzten August insgesamt 699 Euro.
 
Hallo,

ich habe nun die gleichen Federn aus dem Zubehör wieder bestellt, da der Lieferant sagt, dass die originalen Federn auch nicht länger halten. Wir reden hier über die Standardfedern.

Er sagte auch, dass sie für kein anderes Modell so viele Federn verkaufen, wie für den 9-3 II. Da lässt sich also nichts machen. Bedenklich finde ich aber, dass die gebrochene Feder konstruktionsbedingt den Reifen zerstören kann. Wer sich ein bisschen mit Fehleranalysen auskennt, fragt sich da, wie das sein kann...?!

Gruß
Andreas

Dann lügt der Verkäufer...denn die Mercedes A-Klasse, B-Klasse und die französischen Marken und Modelle sind ebenfalls Kandidaten mit "frühzeitigen Federbrüchen".
Ich kann nur bestätigen, daß Federbrüche in den letzten 15 Jahren vermehrt auftreten. Aber das bei ALLEN Marken und Herstellern.
Und dies liegt wahrscheinlich an der Art der Federn und nicht einmal am Material oder der Verarbeitung/Korrosinsschutz.
Vergleiche ich die Federn vom Saab 9000, wo Federbrüche eher äusserst selten vorkamen, mit den Federn der "modernen Fahrwerke", fällt mir ein ganz bestimmtes Merkmal auf. Beim 9000er sind die Federn linear...und bei den modernen Fahrzeugen progressiv ausgelegt.
Linear bedeutet, daß die Feder von oben bis unten gleichförmig dick und gleichmäßig in der Windung ist.
Progressiv bedeutet, daß die Feder oben und unten in der Windungsstärke dünner ist, wie in der Mitte...und gleichzeitig oben und unten die Windung deutlich auseinander gezogen wirkt.
Dadurch wird die Feder eher an den Enden belastet...und mittig nur bei starken Einschlägen.
Durch die normale Materialermüdung kommt es also genau da zu den Brüchen...weil dort das Material mehr beansprucht wird, wie bei einer linearen Feder.
Eine Feder im 9000er hält locker 300.000km und mehr aus...weil die Belastung auf die gesamte Feder wirkt und nicht nur auf die Endstücke.

Moderne Fahrwerke verwenden in der Regel Federbeine vorn und hinten...und nutzen dabei die progressiven Federn. Dies ist für den Komfort von Vorteil.
Bei einem Federbruch kann sich die Feder im Teller verdrehen und aus dem Teller heraus wandern...in Richtung Reifen.
Das ist aber nicht nur beim 9³-II der Fall, sondern bei allen Federbeinen!!!
Gelegentlich kam es tatsächlich zu Reifenschäden...und es gibt auch einzelne Fälle, wo es zu Unfällen kam, die auf einen Federbruch zurückzuführen waren/sind.

Im Vergleich zu anderen Unfall-Ursachen sind diese aber wirklich vernachlässigbar. Da reden wir von unter 0,5%.
Und diese Unfälle wären wahrscheinlich auch noch vermieden worden, wenn die Autos regelmäßig gewartet worden wären.

JA...es gibt häufig Federbrüche beim 9³-II...aber nicht öfter, wie bei anderen Marken oder Herstellern!!!
Das konnte ich in den letzten 10 Jahren in einer freien Werkstatt gut beobachten.
 
Beim ersten Federbruch (jeweils vorne links) hat es mir auch den Reifen aufgeschlitzt. Zum Glück nur bei 60 km/h, so dass ich sicher stoppen konnte. Im August war die Feder dann ganz unten gebrochen, so dass der Reifen unbeschädigt blieb und ich noch in die Werkstatt fahren konnte.
 
Beim ersten Federbruch (jeweils vorne links) hat es mir auch den Reifen aufgeschlitzt. Zum Glück nur bei 60 km/h, so dass ich sicher stoppen konnte. Im August war die Feder dann ganz unten gebrochen, so dass der Reifen unbeschädigt blieb und ich noch in die Werkstatt fahren konnte.
Sowas ist absolute Scheiße...aber dafür können weder die Werkstätten, noch die Teilehändler was für.
Du kannst nur auf Gewährleistung pochen und die Werkstatt und den Teilehandel in die Pflicht nehmen.
Solang es nur um die Teile geht...kein Problem...aber der geschlitzte Reifen ist ein Folgeschaden!!!
Dann wird es zum Staatsakt!!!...den ich aber sofort durchziehen würde.
Und Deine Werkstatt wird Dir dabei freiwillig helfen...denn die Werkstatt will den weiteren Schaden auch nicht zahlen wollen...wird also sehr zuvorkommend erscheinen, wenn Du mit dem Kram um die Ecke kommst.
...
Die Technik, warum solche Schäden entstehen, habe ich oben erklärt.
Die Fahrwerktechnik ist...wenn ich es mal vereinfacht erklären soll, in der Produktion preiswerter.
Es gibt andere Fahrwerke, die sportlicher sind...oder komfortabel ausgelegt.
Aber dann bewegt sich der Hersteller in zwei Sparten...und landet bei zwei Bodenplatten...die innerhalb eines Konzerns kaum machbar sind.
...
Und dann sind wir bei dem Dreigestirn: Opel Signum, Cadillac BLS, Saab 9³-Sport.
Diese drei Marken und Modelle haben dasselbe Fahrgeschäft unter der Medaillie.
...
Bleibe ich beim Thema: Fahrwerksfedern gebrochen...dann guckt mal im Opel-Forum...da gibt es dieselbe Kacke zu lesen...der Caddi ist aussen vor, aber die Kiste hat das gleiche Fahrwerk.
...
Die Fahrwerksfedern sind Massenware...auch für Opel nutzbar...also billiger Kram.
Und das ist nicht so!
Die Federn sind nicht billig...sondern das Fahrwerk erfordert Federn, die zum Fahrwerk passen.
...
Aber der Hersteller für einen solchen Federstahl...den gibbet nich.
Weder bei Mannesmann, oder Ruhrstahl, oder im Saarland...
DEN Draht will kein Stahlerzeuger gießen und ziehen...denn dann können sie nix mehr verkaufen.
...
Die Feder im 9000 wird auch aus dem Stahl gezogen...und hält.
Mehr muß ich nicht erklären, oder?
 
Hallo,

erstmal sei gesagt, dass mein Händler "nur" Saab und Volvo Teile liefert. Wie es bei anderen Herstellern aussieht, weiß er also nicht.

Dann lügt der Verkäufer...denn die Mercedes A-Klasse, B-Klasse und die französischen Marken und Modelle sind ebenfalls Kandidaten mit "frühzeitigen Federbrüchen".
Ich kann nur bestätigen, daß Federbrüche in den letzten 15 Jahren vermehrt auftreten. Aber das bei ALLEN Marken und Herstellern.
Und dies liegt wahrscheinlich an der Art der Federn und nicht einmal am Material oder der Verarbeitung/Korrosinsschutz.
Vergleiche ich die Federn vom Saab 9000, wo Federbrüche eher äusserst selten vorkamen, mit den Federn der "modernen Fahrwerke", fällt mir ein ganz bestimmtes Merkmal auf. Beim 9000er sind die Federn linear...und bei den modernen Fahrzeugen progressiv ausgelegt.
Linear bedeutet, daß die Feder von oben bis unten gleichförmig dick und gleichmäßig in der Windung ist.
Progressiv bedeutet, daß die Feder oben und unten in der Windungsstärke dünner ist, wie in der Mitte...und gleichzeitig oben und unten die Windung deutlich auseinander gezogen wirkt.
Dadurch wird die Feder eher an den Enden belastet...und mittig nur bei starken Einschlägen.
Durch die normale Materialermüdung kommt es also genau da zu den Brüchen...weil dort das Material mehr beansprucht wird, wie bei einer linearen Feder.
Eine Feder im 9000er hält locker 300.000km und mehr aus...weil die Belastung auf die gesamte Feder wirkt und nicht nur auf die Endstücke.

Das ist sehr interessant. Ich erwarte aber, dass die Federn ausreichend getestet werden. Welche Feder oder Konstruktion gewählt wird ist dabei egal. Der Komfort darf aber nicht vor der Sicherheit stehen. Die Federn müssen schlichtweg über Lebensdauer halten.

Im Vergleich zu anderen Unfall-Ursachen sind diese aber wirklich vernachlässigbar. Da reden wir von unter 0,5%.
Und diese Unfälle wären wahrscheinlich auch noch vermieden worden, wenn die Autos regelmäßig gewartet worden wären.

Du findest "unter 0,5%" vernachlässigbar? Auch bei Personenschäden? Das sieht kein betroffener Kunde, kein Hersteller und kein Gericht so.
Bzgl. Wartung - mir ist nicht bekannt, dass Federn regelmäßig und vorsorglich getauscht werden sollen. Bei einer Sichtprüfung lässt sich lediglich ein Bruch oder Korrosion feststellen. Der Feder ist leider aber egal wie oft sie betrachtet wurde, bevor sie unvermittelt bricht.

Beim ersten Federbruch (jeweils vorne links) hat es mir auch den Reifen aufgeschlitzt. Zum Glück nur bei 60 km/h, so dass ich sicher stoppen konnte. Im August war die Feder dann ganz unten gebrochen, so dass der Reifen unbeschädigt blieb und ich noch in die Werkstatt fahren konnte.

Heißt das, die Feder ist beim ersten Mal in der Mitte gebrochen? Ist der Wagen dann ausgebrochen oder hat er die Spur gehalten?

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr interessant. Ich erwarte aber, dass die Federn ausreichend getestet werden. Welche Feder oder Konstruktion gewählt wird ist dabei egal. Der Komfort darf aber nicht vor der Sicherheit stehen. Die Federn müssen schlichtweg über Lebensdauer halten.
Das ist der Endverbraucher aber nicht bereit zu bezahlen.


Du findest "unter 0,5%" vernachlässigbar? Auch bei Personenschäden? Das sieht kein betroffener Kunde, kein Hersteller und kein Gericht so.
Ich glaube es ging ihm darum, dass jetzt niemad seinen Wagen stehen lassen muss weil er/sie Angst hat eine Federbruch zu erleiden. Da gäbe es 1000 Gründe mehr kein Auto/Fahrrad mehr zu fahren oder sich als Fußgänger auf die Straße zu wagen.

Citroen hatte beim ersten C3 auch massive Problem mit Federbrüchen. Die mussten sogar die Federteller überarbeiten weil dort kein Schutz vor einem Aufschlitzen der Reifen vorhanden war.
 
Zurück
Oben