Kaufberatung - Würdet ihr den geschenkt haben wollen?!

Registriert
14. Jan. 2020
Beiträge
4
Danke
3
Hallo, erster Beitrag hier im Forum von mir.
Ich brauche eure Hilfe. Mir wurde dieses Gefährt angeboten : https://www.autoscout24.de/angebote...b8a9c38-a4c8-4208-e053-e350040ae66b?cldtidx=1

Würdet ihr sowas geschenkt haben wollen?

ich hatte vorher nur einem den Saab 9-5 meines Vaters unterm Hintern aber sonst keinerlei große Erfahrung mit Saabs, geschweige denn mit Schweißen.
Jetzt bin ich bei sowas aber auch hartnäckig und bin sehr gut darin, mir sowas selbst beizubringen (bis zu einem gewissen Grad)
Fummelein (wie z.B. das austauschen des Zündschlosses, Innenraum Verschönerungen, Austausch der Windschutzscheibe) sehe ich nicht als Problem an.
Ich besitze eine alte DDR Simson Schwalbe, die ich schon mehrfach komplett auseinander gebaut habe. Sowas macht mir Spaß.

ABER
Schweißen...Das sieht ja alles schon nach einer etwas größeren Baustelle aus.
Ich habe keinen Zeitdruck, ein trockenes Carport und ziemlich viel Vorfreude.
Wenn das ganze aber irgendwann ein Fass ohne Boden wird und kein Ende in Sicht ist, macht das alles keinen Spaß.

Ein wichtiges Thema ist ja der Antriebswellentunnel. Der sieht ja nun nicht gerade prickelnd aus.

Wie ist da eure Einschätzung?

Ich freue mich über eure Antworten.
 
Nee, nee... Das ist kein Einsteigerprojekt. Wirklich nicht.
 
Wenn Du die nächsten Jahre Frust schieben willst , nimm ihn.
Ansonsten Finger weg.
 
Sehe ich auch so, sehr trauriger Fall, da kaum noch rettbar
 
....man weiss es nie vorher.....das mit dem fass ohne boden....aber wenn man lust dazu hat, zeit, motivation
und ausdauer.....warum nicht.
ueberschaubares kann jeder.......
 
Typischer Fall für‘s Ersatzteilspenden. Hol dir nen anständigen 90 mit Substanz und stell dir den hier daneben. Aus 2 mach 1. Rest auf Lager legen oder entsorgen.
 
Den Wagen würde ich nur dann nehmen, wenn ich mein Teilelager füllen wollen würde. Wenn der AWT so tot ist, wird das nicht die einzige Stelle sein.
Grundsätzlich ist der 90er ja durchaus ein Auto, was man auch als Oldie-Einsteiger haben, warten und reparieren kann. Aber die Substanz von gerade dem Wagen ist echt übel.
Wobei man 90er ja auch in besser für sehr wenig Geld bekommt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Geschenkt...ist zu teuer!!!...da muß noch Geld für die Entsorgung kommen, bevor sich jemand dafür interessiert.
Das Foto von der Lenkungsdurchführung an der linken Seite ist schon gruselig. Da will ich den Achswellentunnel rechts schon nicht mehr sehen.
Da ist der gesamte Vorderwagen nur noch Blätterteig.
Keine Schlüssel...keinen Fahrzeugschein...der Himmel nur noch Molekularartig vorhanden, die Seitenverkleidungen marode, die Türen mit überdimensionalen Wasserabläufen...alles gut erhalten.
Bißchen Politur und ´ne neue Windschutzscheibe...fertig ist der Hühnerstall. Zu mehr ist das Teil nicht nutzbar.
 
Naja, es wurden schon deutlich schlechtere (z. B.) /8er gerettet. Man muß sich halt im klaren darüber sein, daß man das hier zum Selbstzweck macht. Als Hobby, zum Üben, für die Genugtuung, es geschafft zu haben - wie auch immer. Einen ordentlichen Wagen gibt es halt schon für ein paar Tausend Euro und dann kann man einfach fahren, anstatt monatelang zu schweißen.
 
Eine Schwalbe habe ich auch mal restauriert. Dass Du daran Freude hattest, kann ich (bei eigenen limitierten mechanischen Talenten) sofort nachvollziehen. Der inserierte Kompost-90er wird Dir die Freude am Schrauben jedoch eher austreiben oder zumindest eine sehr große Herausforderung darstellen. Wenn Du so ein Auto haben möchtest, suche Dir besser eines mit guter Substanz und verwerte die traurigen Reste Wagens aus dem Inserat.
 
Fürchte die Bremerhavener auch wenn sie Geschenke geben.
 
Geschenkt würde ich den nehmen. Hintere Stoßstange und Rückleuchten ausbauen und den Rest entsorgen.
Das ist doch eine Idee. Beim Verwerter schon mal die Verschrottung klar machen. Und dann das Schrauben üben ohne Geld zu investieren.
Kann man viel bei Lernen. Wo ist was wie konstruiert. Sicher kann man noch mehr Teile weglegen .....
 
Fakt ist aber, dass einem keiner dieses Auto schenkt und immer noch 750 Eier auf dem Zettel stehen.
Zwei Sedanrückleuchten bekommt man für weniger als die Hälfte.
 
Ich glaube, ich habe mehr Blechplatten verschweißt...wie ihr alle zusammen.
Als hauptberuflicher Mechaniker in 40 Jahren...und nicht als Hobby-Schrauber...der ein oder zwei Projekte in der Scheune hat...als Ausgleich zu seinem Beruf, der nur den Geist und weniger den Körper fordert.(Ich kenne einen Gynäkologen und einen Chirurgen, die sich jeweils einen 96er in die Garage gestellt haben. EINER wurde auch irgendwann fertig...der andere scheinbar nicht. Den Wagen habe ich jedenfalls nie zu sehen bekommen.)
...
Wie alle Autos, die irgendwo 30-40 Jahre alt sind, ist auch ein SAAB nicht mehr rostfrei.
Aber irgendwo muß auch gesunde Substanz vorhanden sein, wo man die neuen Bleche anschweißen kann.
Und das ist bei "dem Hühnerstall" absolut nicht mehr gegeben.
ALLE anderen Teile kann man irgendwie organisieren oder instandsetzen...mit viel Zeitaufwand und auch mit Hilfe von Fachleuten (Sattler).
Und es gibt auch Autos, wo sich der Aufwand lohnt...aber nicht dieses Wrack!!!
...
In den 80-er Jahren waren die Autos europäischer Herkunft nach 5 Jahren marode. Da wurden Kotflügel eneuert und auch die ersten Bleche eingeschweißt.
Ein Renault R-4 war nach 5 Jahren völlig am Ende...und ein Mercedes /8 wurde zusammengebraten, damit er die nächsten 2 Jahre übersteht.
(da macht man sich heute kein Bild von!)
Meine Arme sind jedenfalls von Brand-Flecken übersät...weil sich Schweiß-Perlen durch die Klamotten gebrannt haben und die Rest-Hitze an das eigene Fell abgaben.
Ich gehöre also zu den wenigen Personen in diesem Forum, die solche Rostarbeiten eher nicht mögen.
...
 
wenn wirklich "geschenkt" und es keine grosse Hürde ist den aufs heimische Gehöft zu ziehen dann würde ich den mitnehmen und als Lernobjekt zur Schlachtbank führen. Paar Sachen wurden ja schon erwähnt, wenn das Getriebe noch halbwegs gut ist dann sollte das doch auch nicht einfach so entsorgt werden.
 
Also vielen Dank für die ganzen Antworten.
Der Besitzer möchte das Auto gern loswerden. Er versucht das wohl schon etwas länger und der Wagen steht bei einem Bekannten auf der Wiese.
Mir hat er gesagt, er würde ihn mir auch schenken da ich ihm bei eBay Kleinanzeigen ganze Sätze geschrieben habe und höflich war.

Ich habe ihm aber abgesagt, das Projekt ist für mich nicht zu schaffen.
Vielen Dank für eure Einschätzungen.
 
Also vielen Dank für die ganzen Antworten.
Der Besitzer möchte das Auto gern loswerden. Er versucht das wohl schon etwas länger und der Wagen steht bei einem Bekannten auf der Wiese.
Mir hat er gesagt, er würde ihn mir auch schenken da ich ihm bei eBay Kleinanzeigen ganze Sätze geschrieben habe und höflich war.

Ich habe ihm aber abgesagt, das Projekt ist für mich nicht zu schaffen.
Vielen Dank für eure Einschätzungen.
Gute Entscheidung.
Viel Erfolg bei der Suche nach einem Objekt der ( gerechtfertigten ) Begierde! :smile:
 
Zurück
Oben