Frage zur Innenausstattung-Türverkleidungen

Registriert
20. Dez. 2019
Beiträge
1.346
Danke
117
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Mein Turbo S Cabrio aus 1992 hat Leder (original wie man sehen kann) in den Türverkleidungen, die anderen, auch mit Lederausstattungen, haben dort als wo der Türöffner sitzt, Stoff.
Gab es da vielleicht Unterschiede je nach Modell/Typ?
Danke
Gerd
 

Anhänge

  • y.png
    y.png
    1,9 MB · Aufrufe: 152
War meines Wissens nach immer Stoff. Wurde anscheinend von einem Sattler ersetzt.
 
Von der Verarbeitung und dem Nachschauen auf der Rückseite (wg Klappergeräusch hab ich die schon mal ausbauen müssen) bei ausgebauter Türverkleidung sieht alles nach original aus, die Lederfarbe entspricht auch exakt der der Sitze
 
Sieht auch von hinten ganz nach Original aus, man sieht, dass da nie was geändert wurde, die Farbe und Struktur des Leder ist auch exakt so wie die Sitze
 
Danke, das ergibt dann einen Sinn (oder macht Sinn, wie die des nicht der deutschen Grammatik mächtigen sagen :biggrin: )
 
Die Ledereinsätze gefallen mir auch, deshalb sowohl in meinem CV als auch CC zu finden.

137-3784_IMG.JPG
 
wieder was dazu gelernt! :top: Sind die auch beide aus Italien, wenn nicht, müsste es sich ja um eine Sonderausstattung handeln
 
Bei meinem war das ebenfalls schon geändert, als das Auto aus Italien kam. Ist aber Kunstleder und ich hielt es von Anfang an für eine Sattler-Arbeit. Bleibt aber trotzdem drin...
_MK15898.jpg
 
Sind die auch beide aus Italien, wenn nicht, müsste es sich ja um eine Sonderausstattung handeln
Da Klaus wohl schon 'Feierabend' hat: Meines Wissens beides nachgerüstet, und beide Autos nicht aus I.
 
stimmt, sieht eher nachgerüstet aus, andere Farbe und glatt anstelle der Raffung
 
Es gab auch Wurzelholz für die Türpaneelen zu bestellen.
 
Danke - länderspezifische Unterschiede gibt es ja bei fast allen Herstellern, die Importeure haben da eine gewisse Macht um den Ansprüchen ihrer Kunden gerecht zu werden. Dazu die unterschiedlichen gesetzlichen Vorschriften (hier natürlich nicht) So mussten viele in den USA mit grässlichen XXL Eisenbahnschwellen als Stoßstangen ausgerüstet werden. Beim Mercedes W107 sah das besonders schlimm aus.
 
stimmt, sieht eher nachgerüstet aus, andere Farbe und glatt anstelle der Raffung

Bei marcOS' Exemplar.
Bei klaus' und Deinem ist es m.E. Originalware, wie sie genannte italienische Exemplare auch neu schon hatten/haben konnten. Charakteristisch ist bei allen das dem der Sitzen entsprechende Leder mit der erwähnten Raffung.
Vielleicht weiß wer auf Nachfrage bei Valmet in Finnland da Näheres zu - die haben die Cabrios ja produziert und scheinen mir engagiert im Umgang mit ihrer Historie (und der ihrer Autos).
 
Bei meinen 900ern sind es von mir beauftragte Sattler-Arbeiten.
 
Ja, man muss vorher "nur" das passende Leder finden.:rolleyes:
 
Herr Ratzmann von Saab Frankfurt hat mit diese länderspezifische Ausstattung bei italienischen Turbo S bestätigt.
 
Mein italienisches Turbo S CV hatte dort kein Leder. Scheint als Ausstattung also nicht einheitlich zu sein.
 
Zurück
Oben