Motor .- Zündbox defekt

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25. Aug. 2016
Beiträge
75
Danke
6
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo

Ich fahre bald seit zwei Jahren mit einer defekten Zündbox in der Welt herum. Die Hälfte der Zeit leuchtet die Motorwarnlampe, dann wieder nicht. Das Auto läuft tiptop.

Die Zündbox gibt es von verschiedenen Anbieter und da hört man nicht immer Gutes. Ich denke, dass ich zuerst die Autoverwertungen hier in der Schweiz nach einer gebrauchten Zündbox frage und wenn es nicht anders geht, bei Skandix ein Original-Teil kaufen werden.

Ich muss das Teil leider wechseln, weil ausgerechnet beim TüV/MFK die Lampe anging ;-) Bad luck...

- Skandix empfiehlt, dann gleich die Kerzen zu tauschen. Ist das so oder ist das Verkaufsgelaber?

Danke!
 
Hallo

Ich fahre bald seit zwei Jahren mit einer defekten Zündbox in der Welt herum. Die Hälfte der Zeit leuchtet die Motorwarnlampe, dann wieder nicht. Das Auto läuft tiptop.

Die Zündbox gibt es von verschiedenen Anbieter und da hört man nicht immer Gutes. Ich denke, dass ich zuerst die Autoverwertungen hier in der Schweiz nach einer gebrauchten Zündbox frage und wenn es nicht anders geht, bei Skandix ein Original-Teil kaufen werden.

Ich muss das Teil leider wechseln, weil ausgerechnet beim TüV/MFK die Lampe anging ;-) Bad luck...

- Skandix empfiehlt, dann gleich die Kerzen zu tauschen. Ist das so oder ist das Verkaufsgelaber?


Danke!
Das ist korrekt !
Kostet auch keine Milchkuh oder willst Du 40€ sparen und weitere Fehler haben ?!
 
Nur original SEM kaufen, auch mit gebrauchten kann man gut fahren

neue NGK-Kerzen sind zu empfehlen, kosten ja nichts.
 
Ich habe vor einigen Monaten ebenfalls die Zündkassette (SEM) inkl. Kerzen (NGK) getauscht und habe den Unterschied sofort bemerkt. Das Auto lief spürbar besser und hat einen besseren Anzug.
Nicht, dass Du dich noch an die sterbende Zündkassette gewöhnst :redface:
Ob man SEM kaufen sollte oder nicht, kannst Du auch in einem Thread weiter unten nachlesen.
Die Zündkerzen nicht zu tauschen ist sparen am falschen Ende.

Mich würde es richtig stören wenn ständig die Motorkontrolleuchte aus- und wieder angeht.
Hast Du denn mal per TechII ausgelesen und kannst bestätigen, dass es wirklich kein anderer Fehler ist?
 
Ich hab für 230 Euro eine fabrikneue originale Saab- Zündkassette gekauft. Bei Ebay Kleinanzeigen. Immer noch verfügbar. Ein Händler aus Pinneberg/ Hetlingen. Kam bei mir sogar im Originalkarton.
War ein Forumstip, den ich somit gerne weitergebe.
Zündkerzen hab ich dann allerdings im Zubehör gekauft. Original NGK, aber eben ohne SAAB- Stempel.
 
Hoffentlich dann auch auch mit dem richtigen Elektrodenabstand (oder selbst so eingestellt) 1,0 bis 1,1 mm, damit die neue Zündkassette lange lebt!
Article : Zündkerze
PartNo : 30520467
Usage : 2001-2003, B205E, (9117565) NGK BCPR 6ES 1, 1 (mm)
oder
PartNo : 9399866
Usage : 2000-2002, B235R, B205L, B205R, NGK PFR6H-10 (1mm)
Engine Y086667--
bzw.
PartNo : 9188681
Usage : B235R, B205L, B205R, NGK PFR7H-10, (1mm) NLS-USE 9399866
Engine --Y086666
 
Hallo Grüsse,

hatte in Sommer 2018 bei Skandix die preiswertere DI Box bestellt und eingebaut. Die lief für ca 1Jahr, dann kam sporadisch das CEL, Tech2 sagte P1312, P1334 Combustion Detection Open Circuit sowie P1231 Throttle Position Sensor.
Habe dann im vergangenen Herbst die Originale Saab DI bestellt und eingebaut. Mit der originalen DI-Box und neuen NGK BCPR 6ES läuft der Motor gefühlt besser und auch keine CEL mehr oder DTC am Tech2.

VG Jens
 
Hoffentlich dann auch auch mit dem richtigen Elektrodenabstand (oder selbst so eingestellt) 1,0 bis 1,1 mm, damit die neue Zündkassette lange lebt!
Article : Zündkerze
PartNo : 30520467
Usage : 2001-2003, B205E, (9117565) NGK BCPR 6ES 1, 1 (mm)
oder
PartNo : 9399866
Usage : 2000-2002, B235R, B205L, B205R, NGK PFR6H-10 (1mm)
Engine Y086667--
bzw.
PartNo : 9188681
Usage : B235R, B205L, B205R, NGK PFR7H-10, (1mm) NLS-USE 9399866
Engine --Y086666
Ja, die sind tatsächlich identisch. SAAB und NGK stehen parallel auf der Verpackung der SAAB- Kerzen.
 
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