saapido forscht zum Thema: LED-Tachobeleuchtung

Ja, die sind in der Tat so hell , dass der Instrumentenpoti - ganz 900 untypisch - zurückgedreht werden muss.
Leider liegen dann aber -wie bereits oben erwähnt wurde- die Heizungs-und Lüftungsregler fast im Dunkeln, da sie ja mit gedimmt werden.

Perfekt wäre der halbe Lichtstrom.
Oder gibt es passende LEDs für die Reglerbeleuchtung...?

Hallo,
ich habe mir damals diese hier in weiß gekauft.
Sind zwar kaltweiß, aber die Regler lassen sich damit nachts wieder gut ablesen.
Die Farben (Rot-Blau) sind etwas blasser als original. Ob es mit der grünen LED besser ist, weiß ich leider nicht.
Gruß
 
Danke, das hatte ich übersehen/überlesen.
 
(...)
Die Farben (Rot-Blau) sind etwas blasser als original. Ob es mit der grünen LED besser ist, weiß ich leider nicht.
Gruß
Mit grünen LED verschwindet das Rot der Heizungsreglung vollständig.
Ich habe wieder neue Glühlampen drin.
(...)
Leider liegen dann aber -wie bereits oben erwähnt wurde- die Heizungs-und Lüftungsregler fast im Dunkeln, da sie ja mit gedimmt werden.
(...)
Seit ´nem Leiterbahnen-Burnout klemmen bei mir die beiden Reglerlämpchen an der Handschuhfach-Beleuchtung. Die läuft über dieselbe Sicherung, aber nicht über den Dimmer.
So leuchten die zwar immer voll, bei der „Strahlkraft“ ist das aber zu verschmerzen.
 
Heute: Erste LED der Instrumentenbeleuchtung ausgefallen.
 
Waren das die no-name, die du mal auf ebay gekauft hattest (10 stk für 5 euro)? Also hätten dann knapp 2 jahre gehalten?
 
Freunde der unüblich hellen Instrumentenbeleuchtung :D

Vor etwa zwei Jahren habe ich diese (in diesem Fred empfohlenen) LED Birnchen gekauft:
OSRAM 2850WW-02B LED Premium Retrofit W2.1x9.5d LED-W5W

Bislang war ich damit top zufrieden. Vor kurzem bin ich mal wieder abends mit meinem 900 gefahren (ich fahre aktuell maximal 2.000 km im Jahr), und da setzte die Instrumentenbeleuchtung plötzlich aus. Ich gab "spontan" der schwachen Batterie die Schuld für das Flackern. Denn nach ein paar Sekunden ging die Beleuchtung wieder ...
... meine Frage: hat jemand ähnliche Erfahrungswerte?

Ich suche eine einfache Lösung, sprich: plug & play. Würde daher ggf. wieder auf normale Birnchen zurückrüsten. Obwohl es mit LEDs wirklich klasse aussieht (habe es weiter herunter gedimmt als hier zu sehen).

Gruß
Volker

IMG_1079.jpg
 
Also ich hab diese LEDs in 2017 ebenfalls eingebaut und 8000 km damit gefahren. Auch längere Strecken. Sie sind nicht herunterdimmt. Meine leuchten noch unauffällig. Hatte vor etwa 6-8 Monaten auch mal den Tacho draußen. Die Leiterbahnen sind im tadellosen Zustand.
 
Das meinte ich nicht; die Spannungsregler der LED auf der Platine werden heiß.
Daran hatte ich nicht gedacht.
Mein Post war allerdings auch eher so gemeint, als dass ich mitteilen wollte, dass weder die LEDs bis dato Schaden genommen noch welchen angerichtet haben (wobei ja letzteres sich im Verlauf dieses Threads eh als unwahrscheinlich herausgestellt hatte, wenn ich mich recht erinnere)
 
Ich hatte mit LED Kontaktprobleme am Sockel. Mit Tuner 600 Spray ging es wieder. Passierte nach Winterpause. Die LED hab ich mal bewusst übersteuert und mit 20 V belastet. Die haben fast geglüht. Nach 20 Min immer noch geleuchtet. Dann Test abgebrochen.
 
Das kann man nicht verallgemeinern. Hängt von der Qualität der Bauteile ab. Alles es eine Frage der Kosten - für den Hersteller.
 
Würdet ihr empfehlen, wieder auf konventionelle Leuchtmittel zu wechseln? Bin gerade leicht verunsichert ...
 
Zwei Vorteile bleiben, die LED sind heller und schonen durch die geringere Leistungaufnahme die Leiterfolie. Die Lebensdauer, je nun; hängt wohl vom Zufall ab.
 
Ich hatte bei mir auch LEDs drin, die sind nach dem ich bei TÜV war auf geraucht. Seit dem ist mein Tacho dunkel.
 
habe die o.g. LED seit 50 Tsd km drin......
 
Die Osrams seit fast 2 Jahren im Daily driver... alles Top :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 2 Jahren die China-billig-Dinger, 10 Stück für unter 10 Euro incl. Versand drinnen, Fahrleistung ca. 25.000 km. Bis auf das Kontaktproblem am Sockel alles gut. Hab eines ja sogar diesem oben beschriebenen Stresstest unterzogen. Kann mich nicht beschweren.
 
Zurück
Oben