Mobile & Autoscout - 902/9-3 I schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Ich möchte nochmals auf den silbernen Aero Viertürer mit den kleinen Stoßstangen aus Mayen zurückkommen.Wurde hier anfang November nur kurz erwähnt.
Auf den Bildern macht Dieser einen mehr wie passablen Eindruck.Selbst die VB von 3200€ finde ich für nicht überzogen.
Ein erstes kurzes Telefongespräch konnte ich mit dem Besitzer bereits führen.Nach meinem Empfinden,steht da ein rundes Angebot,was aber nicht angenommen wird.....
Der einzige Hacken liegt lediglich darin,das der Wagen seit August abgemeldet in der Garage steht.
Vieleicht hat jemand aus dem Forum den Wagen besichtigt und kann seinen Eindruck hier schildern.
 
Ich war mit dem Verkäufer auch in Kontakt, und er war sehr nett und entgegenkommend. Hätte ich mein Coupé nicht zwischenzeitlich bekommen wäre das eventuell auch eine ernsthafte Option gewesen. Er hatte mir auch angeboten vor einer Besichtigung die HU zu erneuern.
 
Du warst nicht vor Ort,nehme ich einmal an...
Hättest Du dir zugetraut ein Auto ohne Probefahrt zu kaufen.? Darin liegt mein Problem.
 
Nein, ich war nicht vor Ort und hätte es natürlich nicht ohne es probezufahren gekauft. Aber für eine frische HU hätte ich das Risiko eher in Kauf genommen ein Kurzzeitkennzeichen zu besorgen um quer durch Deutschland zu fahren.
 
Was sagst Du zum Preis?
Mir gegenüber erwähnte er eine Reparatur der Schweller,die angeblich nur vorsorglich mit einer Hohlraumkonservierung behandelt wurden.Und ich meine mich erinnern zu können,das hinten eine Bremszange erneuert wurde.
 
Ich kann keinen Preis bewerten für ein Auto, welches ich nicht besichtigt habe. Autoscout bewertet den Preis als zu teuer. Was ist denn mit dem roten Coupe, welches hier von @turbop angeboten wird? Ansonsten stünde ja auch noch ein auf den ersten Blick sehr chices Anniversary Coupé in München für 3.200 Euronen zum Verkauf!
 
Bei so niedrigen Preisen (das sind ja unter 10% vom Neupreis) kommt es imho in erster Linie auf den Zustand an. Und den kann so ein Portal noch weniger bewerten als du, der das Angebot individuell und nicht per Automat in Augenschein nimmst.
 
@Saabwoofer
Laut letztem Eintrag vom 4.November geht hervor,dass der Wagen nicht verkauft werden soll...
Das Coupe in München steht seit Monaten zum Verkauf,für mich ein wenig merkwürdig...
Außerdem wären das mal eben ca.650km.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://home.mobile.de/AUTOHANDELTHOMASNAVRATIL#des_290439678
Den habe ich mir heute angesehen und hatte ehrlich gesagt schlimmeres erwartet. Der Händler war ziemlich busy aber freundlich und es war eine Probefahrt möglich.

Positiv:
- kein Rost an der Karosserie gefunden
- Motor startet trotz schwacher Batterie gut und läuft ohne Nebengeräusche
- Getriebe schaltet weich
- Probefahrt ohne Auffälligkeiten, kein Poltern, Knarzen o.ä.
- Verdeck in gutem Zustand mit 2 bis drei Cent großen Scheuerstellen (ist vermutlich nicht das erste, auf der Dichtung Richtung Kofferraum waren Kleberrückstände)
- keine Fehlermeldungen, Sitzheizung und Klima funktionieren. Tempomat habe ich vergessen.
- Bremsen und Reifen > 50%

Negativ:
- Verdeck öffnet nicht, macht keinen Mucks. Es kommt eine Meldung im SID die nicht interpretierbar ist weil...
- SID Display mit Pixelfehlern
- Fahrersitz im schlechten Zustand
- "Rolladen" vom Wählhebel defekt
- Beide Hauptscheinwerfer von innen nass
- mehrere kleine Kratzer am Radlauf hinten rechts
- kleine Beschädigung an der Stoßstange hinten, vielleicht mal beim ankuppeln vom Anhänger?
- unheimlich hässliche AHK
- genulltes Importfahrzeug mit Meilentacho, ob das 218tkm oder 218t Meilen sind konnte ich nicht herausfinden, weiß das wer?
- von einer Seite hatte ich den Eindruck das Getriebe wäre ölfeucht, von der anderen Seite konnte ich das aber nicht sehen. Um das genau zu beurteilen müsste das Fahrzeug auf die Bühne.
- keine Funkfernbedienung

Nach meiner Einschätzung eine gute Basis, aber halt nicht ganz ohne Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
- genulltes Importfahrzeug mit Meilentacho, ob das 218tkm oder 218t Meilen sind konnte ich nicht herausfinden, weiß das wer?
Hm. Meilentacho und Linkslenker. Weißt Du, wo der herkommt?

So rustikale Agrarhaken sieht man teilweise in den Benelux-Ländern.

Aber das erklärt nicht die Herkunft des Meilentachos. Vielleicht einfach nur mal Instrumentenkombi getauscht, weil defekt?
 
Nein, auch der Verkäufer wusste nicht woher der importiert wurde. Im Brief wird das ja leider nicht vermerkt. Ist halt der Nachteil von Händlern, da gehen diese Infos verloren.
Wahrscheinlich weiß es der Vorbesitzer. Der Haken hat mich auch an unsere Nachbarn erinnert.
 
Viel mehr Möglichkeiten als „Nordamerika“ gibt es hier wohl nicht.
Die Blinker mit seitlicher Bregrenzungsleuchte sind schnell getauscht, dann sieht es von außen schon „europäisch“ aus.
Man kann anhand verschiedener Aufkleber im Motorraum noch auf die Herkunft schließen, bei ernsthaftem Interesse muss man noch einmal auf Spurensuche gehen.

Was mir noch auffällt: Die Räder sind von einem frühen 900-II. Geht optisch, ist aber nicht original (falls es jem. stört)
Die oben aufgeführten Mängel lassen sich jedoch mit wenig Aufwand in den Griff bekommen.
Mit ein wenig Stöberei bei Ebay und div. Saab-Teilehändlern sowie dem Lederzentrum kann man das Meiste schon wieder hinbekommen.
Die Kratzer gehen im Zweifel mit Smartrepair auch wieder weg.
Das Getriebe sollte man zuerst von unten sauber machen und dann beobachten, fast noch wichtiger die KGE und Ölwanne prüfen...
 
@Saabwoofer
Laut letztem Eintrag vom 4.November geht hervor,dass der Wagen nicht verkauft werden soll...
Das Coupe in München steht seit Monaten zum Verkauf,für mich ein wenig merkwürdig...
Außerdem wären das mal eben ca.650km.
Sorry, muss Deine Antwort überlesen haben! Wenn Du mit Deiner Aussage das rote Coupé hier aus dem Forum meinst, dann kann ich Dir sagen, dass das Fahrzeug generell noch zum Verkauf steht. Zumindest hatte ich das am Wochenende davor noch mit dem Verkäufer kommuniziert und wäre mir nicht mein Aero dazwischen gekommen dann hätte ich den wohl genommen! Und wenn Dein Wohnort Hagen ist, dann wäre eine Fahrt ins Münsterland nun wirklich kein Problem.
 
Nein, auch der Verkäufer wusste nicht woher der importiert wurde. Im Brief wird das ja leider nicht vermerkt. Ist halt der Nachteil von Händlern, da gehen diese Infos verloren.
Wahrscheinlich weiß es der Vorbesitzer. Der Haken hat mich auch an unsere Nachbarn erinnert.
Müsste der nicht den kleinen "OnStar" - Schalter im Bereich der Sitzheizungsschalter haben, wenn er aus Nordamerika kommt? Oder gab es das erst in späten 9-3 I?
 
Hat er gemäß Bildern nicht.Was ist Aufgabe dieser Anzeige?
Gab es denn einen Markt bei dem keine Funkfernbedienung/WFS vorgesehen war?
Meine Vermutung wäre ein Kanada Modell
 
Zuletzt bearbeitet:
OnStar gab es bei Saab erst ab Modelljahr 2001.

Genaueres über die Herkunft würde bei bekannter Vin Carfax ausspucken.
 
Die Ansagen finde ich auch immer witzig:

"Noch ein richtiger Saab (kein Opel)"asdf

Ich habe noch nie Saab's mit Opel Emblem gesehen:biggrin:
 
Zurück
Oben