Motor .- Optischer Unterschied 207 R und 207 E/L

Registriert
25. Apr. 2009
Beiträge
550
Danke
177
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ist es möglich anhand des Motorblockes, ohne Turbolader, optisch zu erkennen ob es sich um einen R Motorblock handelt?

Beste Grüße

Martin
 
Motor ist gleich.
Turbo und Software ist anders.
Vielleicht noch die Einspritzdüsen.
Müsste ich im EPC mal nachsehen.
 
Hallo zusammen,

ist es möglich anhand des Motorblockes, ohne Turbolader, optisch zu erkennen ob es sich um einen R Motorblock handelt?

Beste Grüße

Martin
Soweit mir bekannt nein……

Gruß, Thomas
 
Hallo zusammen,

ist es möglich anhand des Motorblockes, ohne Turbolader, optisch zu erkennen ob es sich um einen R Motorblock handelt?

Beste Grüße

Martin
Der nackte Block unterscheidet sich nicht.
Der Unterschied liegt in einem anderen Zylinderkopf/Ventile & Nockenwellen, andere Einspritzventile und Turbolader.
 
@opelmichl , der R hat mindestens andere Kolben, nämlich identisch mit Biopower Modellen, ob es andere Unterschiede gibt weiß ich nicht.

@brose , danke und schade......

@swedishelk , optisch sieht man es dem Zylinderkopf aber nicht an, oder?

Motornummer findet sich am Ölfiltergehäusem, richtig? Kann man von dieser aus schließen um welchen Motortyp es sich handelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Motornummer steht seitlich auf dem Gehäuse worin sich die Ölfilterpatrone befindet……

Gruß, Thomas
 
Rein optisch sieht man am Zylinderkopf keine Unterschiede, diese liegen im inneren……

Gruß, Thomas
 
@opelmichl , der R hat mindestens andere Kolben, nämlich identisch mit Biopower Modellen, ob es andere Unterschiede gibt weiß ich nicht.

@brose , danke und schade......

@swedishelk , optisch sieht man es dem Zylinderkopf aber nicht an, oder?

Motornummer findet sich am Ölfiltergehäusem, richtig? Kann man von dieser aus schließen um welchen Motortyp es sich handelt?
Rein äußerlich nicht zu unterscheiden, die Nockenwellen und Ventile machen den Unterschied.
Mit den Kolben bist Du Dir da sicher? Das wäre mir neu, was ist mit den B207R aus der Zeit (<2007) als es noch keine BioPower-Modell gab? Es ist wohl eher andersrum.
 
@swedishelk Mit den Kolben bin ich mir sicher. Die Kolben für die BioPower Modelle wurden aus dem R übernommen.

12791210 --> Kolben für L Motoren

55555827 --> Kolben für R Motoren
 
Könnte man Anhand der Motornummer erkennen welcher Motor es ist? Also außer B207?
 
Der R Motor hat etwas geringere Fertigungstoleranzen, soweit ich das noch in Erinnerung habe.
Auch der Kopf sollte zumindest an den Ventilen und Wellen etwas anders sein (korrigiert mich falls ich hier falsch liege).

Effektiv macht das aber alles keinen Unterschied.
Du kannst die Injektoren und den Lader vom Aero genauso gut am Non-Aero verbauen. Das juckt den Motor herzlich wenig.

Bis 300PS gehen beide Motoren ohne große Probleme. Danach heißt es intern aufrüsten. Vor allem die Kolben.
Grundsätzlich geht am B207 nicht allzu viel. 400-450PS sind noch machbar. Danach ist der Block zu schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand einen Aufkleber der besagt:

Z20NER 9-3 (9440)
GM-Nr. 96800868
Cat-Nr. 0603902

Laut Netz deuten die ersten beiden Nummern auf einen B207R, richtig?

Was bedeutet die Cat -Nr.?
 
Cat im Sinne von Catalogue vielleicht? War zumindest mein erster Gedanke.

Aber ja, der Z20NER ist ein B207R.

Wenn man fragen darf, was hast du eigentlich vor?
Willst du einfach umbauen oder ist der jetzige Motor nicht mehr in Ordnung und du willst deshalb wechseln?
 
@DL_SYS die Antwort ist Banal, ein bekannter aus Tschechien prüft gerade ein Angebot und wollte sicher gehen das der Motor den er erwirbt der richtige ist.

Interresant wäre jetzt nur noch die Cat.-Nr.
 
Also ich fand einen Aufkleber der besagt:

Z20NER 9-3 (9440)
GM-Nr. 96800868
Cat-Nr. 0603902

Laut Netz deuten die ersten beiden Nummern auf einen B207R, richtig?

Was bedeutet die Cat -Nr.?
Habe gestern die Zündkerzen an meinem Aero getauscht, dabei ist mir aufgefallen das wenn man die Abdeckung über den Zündspulen entfernt hat zumindest bei meinem neuen Motor mittig zwischen den Zündkerzen von Zylinder 2 und 3 sich eine Teilenummer befindet, vielleicht hilft das weiter?

Gruß, Thomas
 
Danke für die Zahlreichen Hinweise. Ich gehe nun davon aus das es der richtige Motor ist.
 
Da ich heute das erste Mal in den Motorraum geschaut habe: Ist dieser Z20NER noch ein Saab Motor? Oder ist das was aus dem GM Regal und der Bruder vom Z20LER?
Ich war erschrocken, den Turbolader auf der "falschen" Seite zu finden. :eek:
 
Da bringst du was durcheinander. Alle B207 sind GM Motoren wenn man so will. Der B207L heißt bei Opel Z20NET, die B207E und R gab es bei Opel nicht. Vermutlich war mal eine Version mit 210 PS geplant, die dann vermutlich Z20NER geheißen hätte aber de facto gabs den nicht bei Opel in der Leistungsstufe. Der Z20LER, genauso wie T, L und H am Ende sind alles "echte" Opel Motoren wenn man so will.
 
Zurück
Oben