Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

Hi zusammen,

hat den schon jemand angeschaut? https://www.autoscout24.de/angebote...8adefbd-7370-4c6e-9a0c-a58055fe097f?cldtidx=3

Austauschmotor stamt wohl von einem Aero mit Heckschaden, der Austausch war notwendig wegen Ölschlamm. Beide Fahrzeuge waren In Kundenhand, der Händler war 30 Jahre Saabhändler. Ich finde die Geschichte ein wenig komisch. Ist wohl auch noch erster Turbo und erste Kupplung, der Preis mE zu hoch. Habt Ihr eine Meinung dazu? Danke und Grüsse Monaco
 
Für Verkauf vom Händler incl. Garantie finde ich den Preis ok.
Spender kann aber bei 185 PS kein AERO gewesen sein.
Und zzgl. 700,- € für ein HIRSCH Update hast Du auch 220 PS / 340NM :smile:
 
Für Verkauf vom Händler incl. Garantie finde ich den Preis ok.
Spender kann aber bei 185 PS kein AERO gewesen sein.
:smile:
Warum?
Müsste man sich mal anschauen.

Aber die Motoren selbst sind so ziemlich gleich. Natürlich kann man nen Aero-Motor in den Softie bauen und mit 185PS fahren.
Gut, irgendwoher bräuchte man halt dann noch den Garrett-Lader weil es sonst nicht so sauber läuft wie es sollte.

Nur man müsste halt bei allem recht genau hinschauen.
Wer es bei nem 2007er Baujahr noch schafft den Motor mit Ölschlamm zu plätten hat sich um die sonstige Wartung sicherlich auch nicht gekümmert.
 
Warum muss man denn irgendwo eine Garrett-Lader herbekommen, wenn das Auto bereits einen hat?:confused:
Und natürlich kann der Motor auch ein B235R sein. Der wesentliche Unterschied, die Auslassventile, sind btw. seit 2004,5 oder 6 (hab's nicht genau im Kopf) bei allen B235 die gleichen, nämlich die des R. Ab da gibt es für alle nur noch eine Teilenr.

Ich habe für das gleiche Modell, allerdings mit Sportfahrwerk, inkl. Hirsch, neuen Reifen, neuem Turbo, Winterreifen auf (hässlichen) Felgen, 208 tkm, im Jahreswagenzustand bei Saab mit Garantie vor 2 Jahren 7.500,- € bezahlt.
Ps: Und 1 Vorbesitzer mit Chauffeur. (echt ;)

Der Preis geht (wie bei allen, ausser dem 9-3 I, II, III) imho mittlerweile hauptsächlich eh über den Zustand. Und dazu muss man sich das Auto genau anschauen. Hätte ich keinen, den würde ich mir definitiv anschauen. Tolle Farb-Ausstattungskombi.
 
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Und zzgl. 700,- € für ein HIRSCH Update hast Du auch 220 PS / 340NM :smile:

Bis etwa 22°C Lufttemperatur. Ab 27°C bist Du wieder bei Originalleistung und mit weiter steigender Temperatur noch weniger. Dann Fahren die Familien-Tourans inkl. Oma und Reisegepäck Kreise um dich.
(Und das ist echt bitter... ;)

Was man bei diesem Fahrzeug mit Hirsch unbedingt mit auf die Liste nehmen sollte: Ladeluftkühler und Luftfilter (s. Bereich Technik allgemein, Thread zum Thema), ca. 400- 600,- € inkl. Einbau durch eine Werkstatt und Bremsen-Upgrade auf 308 mm vorn und belüftet hinten (Scheiben und Bremssattelhalter, die Bremszangen sind gleich). Ansonsten kann man es imho auch beim 150 PS 2.0 Liter Softturbo belassen - agil genug und ein prima Auto für gelassenere Charaktere (nix für mich :biggrin:)

Und auch hier ein PS, weil gestern auf der A4 ausführlich 'getestet': Ein Golf 7 GTI (!) macht gegen diese Kombi auf der BAB keinen Stich. Auch wenn er ein paar mal versucht, in deinem Kofferraum zu parken. Bei 130 in den 4ten runterschalten beamt ihn quasi aus dem Rückspiegel, - oder Dich in seinen - und auch im 5ten wird er erst nach und nach und ab 180 sehr deutlich immer kleiner.
Ich unterstelle dem Setup +20-30 Nm, wenigstens, und auch oberhalb 4500 rpm hast du weiter volles Drehmoment, auch bei 220(!) Sachen noch. Bis 235 km/h sind's immer noch etwa 85-90%, dann regelt Herr Hirsch runter, damit bei 240 Schluss ist. Vergleiche man mal mit den Original Messkurven, das sind völlig unterschiedliche Welten. Oder aber: der GTI war völlig runtergeritten ;)
 
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Bis etwa 22°C Lufttemperatur. Ab 27°C bist Du wieder bei Originalleistung und mit weiter steigender Temperatur noch weniger. Dann Fahren die Familien-Tourans inkl. Oma und Reisegepäck Kreise um dich.
(Und das ist echt bitter... ;).....

Also kann ich bei meinem nicht sagen . :rolleyes:
Dieses Jahr hatten wir ja solche Temperaturen und er ging immer gut :smile:
Kann mich nicht erinnern, dass mich dieses Jahr irgendwas auf freier Wildbahn ohne Limits überholt hätte :biggrin:

gruss Andreas :hello:
 
Also kann ich bei meinem nicht sagen . :rolleyes:
Dieses Jahr hatten wir ja solche Temperaturen und er ging immer gut :smile:
Kann mich nicht erinnern, dass mich dieses Jahr irgendwas auf freier Wildbahn ohne Limits überholt hätte :biggrin:

gruss Andreas :hello:
2.3t mit Hirsch und Original LLK?
 
war heute da und war schockiert.
Wagen sehr runtergeranzt, lange tiefe Kratzer in der Karosserie, Moos und sonstiger Gammel.
Nur die Stoßstangen gingen noch und die Kotflügel.
Hab dann noch Kleinkrams demontiert.

will sagen:
Fotos bei online-Inseraten hinterfragen. Das nächste Mal frage ich telefonisch nach dem Zustand aller interessanten Teile.

Die Felgen + Reifen werden noch inseriert.
Zustand der Felgen 2- (mind. 2 hatten schon Bordsteinkontakt),
Reifen (2 noch sehr viel Profil, 2 so ca. 5mm. Falken Euroseason in 225er Breite)

Hallo Gemeinde,

wenn mich nicht alles täuscht, ist das mein ehemaliger Aero mit LPG, den ich vor etwa 4 Jahren verkauft habe.
Scheint ja kaum bewegt worden zu sein, selbst das Klebeband am hinteren Radhaus unten ist noch da.
Auch Kilometermäßig kaum mehr als beim Verkauf. Falken Euroallseason wurden auch von mir montiert, hatten beim Verkauf keine 10000 km gelaufen.
Wahrscheinlich werden dem Fahrer auch heute noch die Füße gebraten und die Gepäckraumabdeckung fehlt.

Ich habe ihn damals frustriert nach einem Jahr verkauft, da schneller immer neue Mängel auftauchten als ich schrauben konnte.
Ersetzt damals durch einen 9000CS FPT.
Auch heute noch ist unser Daily-Driver ein 9000er, jetzt allerdings mit LPG. Rene's ehemaliger Annero, der bei uns seit Anfang September 8500 km abgespult hat,bis auf einen Heizungskühler absolut problemlos.

Gruß aus Wuppertal

Frank
 
Moin,

finde ich immer wieder spannend, wenn die Historie eines Wagens nachvollziehbarer wird.
Der blaue 9-5 Aero Kombi wurde vom Besitzer - seines Zeichens m.E. kein Saab-Fan - wohl damals gekauft als "Hat einigermaßen gut Leistung und LPG."
Wurde dann wohl vor 3 Jahren weiterverkauft. Musste aber wegen eines Motorschadens - vom Käufer verursacht - dann aber wieder zurückgenommen werden (Gerichtsurteil!), weil der Wagen als "scheckheftgepflegt" verkauft worden war.

Anyway, ...
Jetzt ist er geschlachtet und findet seinen "Friedhof" wohl im Osten, wo ihn jemand wegen der hellen Innenaustattung haben möchte.

@Frank:
Ja, Hutablage fehlt in dem Wagen.
Hab mir die Brink-aAHK abgebaut, aber leider keinen Schlüssel gefunden.
Liegt bei Ihnen / dir noch einer rum?
 
Ja, sieht auch in echt recht nett aus. Ist mir in Aachen und Krefeld schon mal über den Weg gelaufen. Vorausgesetzt es war die selbe Farbe, ist auf Bildern ja immer so eine Sache.
 
Ich hatte mal so einen als RHD... sieht klasse aus in “echt” - sehr ungewöhnlich aber cool wie ich finde
 
Anhang anzeigen 171284 Stimmt, auch wenn stahlgrau die häufigste Farbe ist und der 9-5 SC meistens immer noch ein Verbrauchsauto ist.
Gute rostfreie Vorface-Modelle werden langsam rar.

Deshalb ringe ich mit mir die Zeit zu nehmen meinen vfl-2,3t-Sportkombi aufzuarbeiten um ihn weiter zu erhalten. In Deutschland sind derzeit etwas mehr als 600 Stück davon zugelassen...

Die 400tkm wird er noch vollenden, aber darüber braucht er etwas Zuneigung.
 
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