Saab 9-3 Cabrio kaufen

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SAAB
93
Guten Abend,

ich bin neu hier, habe (noch) herzlich wenig Kenntnis von den Cabrios.
Bin etwas angefixt worden von einer Kollegin, die sich vor 2 Jahren ein schönes Cabrio zugelegt hat.

a. wie mache ich mich fit, um eine vernünftig Kaufentscheidung zu treffen? Würde den Saab als Sommerfahrzeug nutzen wollen und zwischen 2000-4000,- ausgeben wollen.

b. gibt es im Raum Hannover vielleicht Profis, Freaks oder Liebhaber an die ich mich wenden könnte?

c. was haltet ihr von diesem Angebot (TÜV bis Juli 2021):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-3-2-0-t-se-cabriolet/1294346146-216-18312
...eigentlich sollte er nicht klassisch schwarz oder silber sein...

d. Tipps, wie die von Thomas (9-3I oder 9-3II Cabrio?) finde ich klasse und hilfreich

herzliche Grüße + Danke!
Sebastian
 
Moin Sebastian
Sieht auf den ersten Blick ganz schick aus...
Die Hintergrund Location ist ein bisschen traurig, das trübt m.M irgendwie die ganze Stimmung um das Fahrzeug.
Die Fotos scheinen wohl mit einem Toaster aufgenommen geworden zu sein da sie leider ziemlich unscharf sind :/. So kann man auch leider nicht an die kritischen Stellen (z.B Radlauf hinten) heranzoomen. Bei dem Kilometerstand wäre ich vorsichtig... 146 000 km in 20 Jahren? Das machen 7300 km pro Jahr! Na klar kann behaupten dass es ein reines Sommer-Sonne-Sonntag Fahrzeug war. Aber ein reines Sommer-Sonntags Fahrzeug würde ich auch pflegen und hegen. Was ich damit sagen will ,das Fahrzeug sieht nicht aus wie so ein Sonntags-Auto. Schon allein dass die Abbildung vom schaltschema beim Schalthebel abgerissen ist, trübt meine Begeisterung... Und statt man das Teil irgendwie für 20 € ersetzt,
fährt man damit noch weiter. Deutet für mich immer auf einen Sparfuchs hin. Wenn er dort spart wird er wohl überall am Auto gespart haben. Billigste Reifen, billigstes motoröl, billigste Kerzen,ölwechselintervalle überzogen usw... Natürlich muss es nicht sein, aber wenn ich sehe woran Leute so sparen kann ich mir schon denken wie es in der Vergangenheit war...Kennzeichenhalterung ist von einem Saab- Autohaus. Eigentlich ein gutes Zeichen, diese ist aber irgendwie lieblos abgerissen... Checke unbedingt das Verdeck!!! Mehrmals auf und zumachen und ruhig mal in die Waschanlage reinfahren. Unbedingt zwischen dachhaut und Himmel fassen! Gerne werden die Dächer nach 20 Jahren oder mehr undicht. Ich hätte lieber ein bisschen blumenkohl am Radlauf anstatt ein undichtes Verdeck bzw eine defekte Dach Hydraulik... Wie gesagt unbedingt auf
Blumenkohl am Radlauf achten. Motor ist meiner Meinung nach das beste was du im Saab 9-3I kriegen kannst... Habe denselben mit Automatikgetriebe. Falls 146000 km wirklich stimmen sollten macht der Motor das nochmals...

Also unbedingt machen:
*Kaufberatung durchlesen!
*nach scheckheft oder TÜV Berichte die den Kilometerstand nachweisen nachfragen. Sind die Nachweise nicht gegeben wäre es für mich ein KO-Kriterium
*Dichtigkeit und Funktion Verdeck checken.
* nach Rost abchecken (auch untenrum)

Irgendwie sagt mein bauchgefühl das an der Karre irgendwie was nicht stimmt... Vielleicht ist es aber auch einfach nur deswegen war das Auto dreckig und die Hintergrund location trübe ist :(
Ich hoffe ich hab dich nicht verunsichert...
Saabige Grüße
Thomas
PS: Dein Thema gehört eigentlich in die Kategorie Saab 900II& 9-3I
 
Zuletzt bearbeitet:
......
Irgendwie sagt mein bauchgefühl das an der Karre irgendwie was nicht stimmt... Vielleicht ist es aber auch einfach nur deswegen war das Auto dreckig und die Hintergrund location trübe ist :(
.......

...bin bei dir :top:

- Treffer vorn links
- Dach passt hinten nicht - sitzt nicht stramm - Linie auf der Karroserie sitzt nicht korrekt
- Holzdekor am Warnblinkerknopf scheinbar verhunzt

......am Ende kommt bei der Besichtigung raus - ATM 140tsd
 
Meiner wäre er nicht...

- Antenne defekt oder abgebrochen
- ggf nur 1 Schlüssel?

Abwarten, weitersuchen, Schöneren finden!
 
Guten Abend,

ich bin neu hier, habe (noch) herzlich wenig Kenntnis von den Cabrios.
Bin etwas angefixt worden von einer Kollegin, die sich vor 2 Jahren ein schönes Cabrio zugelegt hat.

a. wie mache ich mich fit, um eine vernünftig Kaufentscheidung zu treffen? Würde den Saab als Sommerfahrzeug nutzen wollen und zwischen 2000-4000,- ausgeben wollen.

b. gibt es im Raum Hannover vielleicht Profis, Freaks oder Liebhaber an die ich mich wenden könnte?

c. was haltet ihr von diesem Angebot (TÜV bis Juli 2021):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-3-2-0-t-se-cabriolet/1294346146-216-18312
...eigentlich sollte er nicht klassisch schwarz oder silber sein...

d. Tipps, wie die von Thomas (9-3I oder 9-3II Cabrio?) finde ich klasse und hilfreich

herzliche Grüße + Danke!
Sebastian

Herzlich willkommen hier und meinen Glückwunsch zu Deinem guten Geschmack!:ciao:

902/931 sind auch heute noch gute Autos, die sich in keiner Weise verstecken müssen.

Auf der anderen Seite haben die Dinger aber mindestens 18 Jahre auf dem Buckel und leider eben auch ein paar Schwachstellen.

Saab ist solange günstig, solange nichts kaputt geht. Insofern ist das bessere Auto meiner Meinung nach immer der bessere Kauf, es sei denn du kannst vieles in Eigenregie selber machen, hast am Schrauben auch Spaß und nicht wie ich zwei linke Hände mit jeweils fünf Daumen dran.:biggrin:

Womit ich bei Deiner Preisvorstellung von maximal 4.000,- Euro wäre.

Ja, man kann (sehr viel) Glück haben und für den genannten Maximalpreis einen brauchbaren Wagen erstehen, leicht wird das aber sicher nicht.

Daher solltest Du Dir vielleicht schon mal vorab die Frage stellen, ob es denn unbedingt ein Turbo sein muss.

2.0i/2.3i sind vielleicht nicht ganz so launig wie die Turbos dafür aber pflegeleicht und fast nicht zu zerstören. Beide harmonieren auch recht gut mit der Automatik und lassen durchaus hohe Reiseschnitte zu.

Was immer es werden wird, ich drücke die Daumen dass Du "Deinen" Saab finden wirst.
 
Hallo Sebastian, willkommen hier und Daumendrück für eine erfolgreiche Suche.

An dem 9 3 I Cabrio gibt es relativ wenig, was - bei einem angemessenen Preis - ein echtes Ausschlussktiterium wäre. Eine gute Basis ist es, wenn
  • Das Verdeck noch am Stück und ohne größere Beschädigungen ist (Verdeck erneuern ist aufwändig und teuer, ein heiles bekommt man immer wieder dicht)
  • es sich noch öffnen und schließen lässt - auch wenn die Hydraulikpumpe dabei jault, dann fehlt ihr Öl und das System braucht wahrscheinlich eine LeckStop-Kur
  • sich Ölaustritt am Motor auf die linke vordere Ecke (in Fahrtrichtung gesehen) des Ventildeckels beschränkt (das siffen die immer, früher oder später, eine neue Dichtung kostet fast nix)
  • beim Kaltstart, Vollgasgeben oder Gaswegnehmen aus hoher Drehzahl kein blauer Rauch aus dem Auspuff kommt (Turbolader)
  • das Fahrwerk garnicht oder nur sehr selten mal knackt (ist ein Verschleiß- und Wartungsthema)
  • die Gummidichtungen rund um die Scheiben, vor allem hinten und die Dichtungen der Türen an den B-Säulen noch in Ordnung sind
  • es möglichst gar keinen Rost hat (guggs Du hier, gilt für das Cabrio genauso, wobei manche Schweißgerät-Besitzer auch da entspannt bleiben)
  • es entweder schwarzes Leder hat (da findet sich leicht Ersatz) oder aber beiges, das in Ordnung ist (Ersatz sehr schwer, oft hilft dann nur der Gang zum Sattler)
Alles weitere sind ggf. Mängel, die üblichen Verschleiß oder aufgeschobenen Wartung darstellen. Die typischen jetzt aufzuzählen, ging hier zu weit.
Abgesehen von der beigen Innenausstattung und den Gummidichtungen ist die Versorgungslage mit neuen wie guten gebrauchten Ersatzteilen gut bis sehr gut. Das Cabrio ist im Kern robust und auch wintertauglich. Wenn man nicht selber schraubt, sollte man jedoch eine Werkstatt kennen, die sich mit den Schweden und insbesondere auch mit dem Cabrio halbwegs auskennen und auch gebrauchte Teile zu verbauen bereit sind (z.B: ein gebrauchter Hydraulikzylinder für's Verdeck kostet 20-30,- €, ein neuer 400,- aufwärts)

Wenn Du was entdeckt hast und Fragen dazu bestehen, dann schreib's hier rein. Hier gibts viele, die dieses Auto bis zur letzten Schraube kennen.

Viel Erfolg! :hello:

PS: Wenn Du eines - egal mit welcher Wartungshistorie - gefunden hast, sollte es immer einem entspannten Saabologen zur Durchsicht dieser Punkte vorgestellt werden: Unterdruckschläuche, Kurbelgehäuse-Entlüftung, Ölwanne/Ölsieb, Buchsen der Vorderachse, Dichtheit Verdeckhydraulik, Zustand der Federaufnahmen an den hinteren Längsträgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Nicht schwarz oder silber, das dürfte die größte Herausforderung sein. Ich hab eine ganze Weile gesucht. Viel Erfolg bei der Suche.
H weiß ich nicht, Raum HH gibt es ein paar Leute mehr.
Flemming
 
Angebot in HH... Keine 3000€ für ein auf den ersten Blick optisch ganz ordentlich da stehendes 9-3 SE T5 Cabrio... von einem Händler mit immerhin einigen positiven Bewertungen ... mit rund 150TKm in 20 Jahren nicht übermäßig genutzt...ein paar kleine optische Mängel die man ggf. verhandeln kann ( Antenne, Emblem, Schalthebel, Verriegelung Verdeck ggf.).

Was genau gibt es da eigentlich jetzt zu bemängeln :rolleyes:? Kaufberatung lesen, Anschauen, Probefahren und bei positiven Baugefühl mitnehmen... der Sommer kommt.
 
Hallo Houbens,

in Hannover und Umgebung gibt es eine ganze Menge Saab-Freaks. Probier es mal unter dem Stammtisch Hannover-Braunschweig. Da gibt es öfter Autos und Ersatzteile zu kaufen....saab.stammtisch@gmx.de. Ende letzten Jahres ein Saab 9-3II mit prima Ausstattung und super Zustand.....(kannte ich persönlich und war zu empfehlen!)
Vielleicht kommt jemand auch zur Besichtigung mit....

Grüßle
Coopereins
 
Uih, so viele Antworten!!!

Herzlichen Dank an euch alle - muss mir das nächste Woche in Ruhe durchlesen!
VG
Sebastian
 
Guten Abend,

ich bin neu hier, habe (noch) herzlich wenig Kenntnis von den Cabrios.
Bin etwas angefixt worden von einer Kollegin, die sich vor 2 Jahren ein schönes Cabrio zugelegt hat.

a. wie mache ich mich fit, um eine vernünftig Kaufentscheidung zu treffen? Würde den Saab als Sommerfahrzeug nutzen wollen und zwischen 2000-4000,- ausgeben wollen.

b. gibt es im Raum Hannover vielleicht Profis, Freaks oder Liebhaber an die ich mich wenden könnte?

c. was haltet ihr von diesem Angebot (TÜV bis Juli 2021):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-3-2-0-t-se-cabriolet/1294346146-216-18312
...eigentlich sollte er nicht klassisch schwarz oder silber sein...

d. Tipps, wie die von Thomas (9-3I oder 9-3II Cabrio?) finde ich klasse und hilfreich

herzliche Grüße + Danke!
Sebastian

Hallo Sebastian,

meine Vorredner haben eigentlich schon fast alles gesagt, aber mir fällt zu dem Preisniveau noch was ein.
Und zwar musst du dir im Klaren sein das selbst bei einem guten Saab eigentlich immer irgendwas kaputt geht. Die jüngsten 9-3 sind jetzt 17 Jahre alt und damit hinsichtlich Defekten unberechenbar. Wenn du Kleinigkeiten wie eine Ventildeckeldichtung oder Sachen wie Anlasser selbst tauschen kannst, sollte das kein Problem sein, da der 9-3 recht einfach in Eigenregie zu reparieren ist. Hast du hingegen zwei linke Hände, würde ich minimum 1000 Euro als Reparaturbudget pro Jahr einplanen.

Jetzt zu deiner Preisvorstellung:
Bis 3000Euro findet man eigentlich nur Kilometerkönige mit Wartungsstau oder runtergerockte Rostlauben mit teuren Problemen.
Im Preisniveau 3000-4500 findet man gute, gewartete und gepflegte Alltagsautos mit Gebrauchsspuren, die aber nicht verbraucht sind.
Autos mit niedrigem Kilometerstand in Sammlerzustand kosten auch mal gerne das doppelte. Das ist aber nur was für richtige Verrückte meiner Ansicht nach.

Mein Tipp wäre einen mit dem B204 Motor, der bis Mitte 2000 produziert wurde zu nehmen. Der LPT (b204e) mit 154ps wie in deinem Inserat ist meiner Ansicht nach die Idealmotorisierung der Baureihe, da er für Ölschlamm noch nicht so anfällig ist wie sein Nachfolger b205 sowie die stabileren Innereien hat.
Da der LPT grundsätzlich auch weniger zum Rasen geeignet ist, als zum Gleiten, ist das Risiko ein verheiztes Exemplar zu finden relativ gering. 9s von 0-100 und Vmax 220kmh sind trotzdem drin. Langsam ist also auch dieser nicht.

Viel Erfolg beim suchen!
 
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