Ladeluftkühler

Wie bereits von Platana in #48 geschrieben ist das Maß der Dinge inzwischen ein WLLK in etwa an gewohnter Stelle. Damit wird bis 350 PS gekühlt. Also nix mehr Umbau Frontschürze...
Habe ich auch in meinem 16S verbaut. Aber der Umbau ist halt nicht ganz einfach. Ich habe einen Motorad-Kühler mit Deckel anstelle des Scheibenwaschwasserbehälters. Dieser steckt nun unter dem Druckspeicher auf der anderen Seite vom Radlauf. Mit Leitungen und E-Pumpe war das schon aufwendig. Der WLLK steht nun längs hinter dem linken Scheinwerfer, da er breiter baut als der originale. Noch nicht ganz optimal ist die Ansaugung und Luftfilterposition...aber das wird noch ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Moin, Moin Zusammen, hatte überlegt, mir einen neuen Ladeluftkühler einzubauen? Diesen hier:

https://www.ebay.de/itm/SAAB-900-Classic-TURBO-T8-T16-1981-1993-FMIC-Ladeluftkuhler/202307331562?fits=Make:Saab&hash=item2f1a74e5ea:g:6fIAAOSwHPNa8Iwy

Hat das schon mal jemand gemacht? Hat es merklich was gebracht oder würdet ihr eher davon abraten?

Danke Euch und viele Grüße

Ich erlaube mir mal meinen Senf zum Thema do88, ich fahre zwar keinen 900 - habe aber an meinem FZ alles von do88 verbaut was einer besseren Kühlung dient. Wasserkühler, Llk, Ansaugrohr usw - den ganzen Krempel eben. Die Produkte sind hochwertig und das Geld alle mal Wert, rein aus der positiven Erfahrung damit rate ich jedem dazu der darüber nachdenkt.
IMP Performance aus Leipzig vertreibt do88 ebenfalls, wenn man dort selbst abholt kann man sich zumindest die Versandkosten sparen
 
Da leider auch immer wieder 900er TUs 'schlachtreif' sind, sollte da mittlerweile ja kein wirklicher Mangel mehr herrschen.

Theoretisch schon, in der Realität gibts komplette Sets incl.Halter, Abdeckung, allen Flanschen und Rohren aber recht selten.

Die oben verlinken sind auch nur Fragmente.
 
Habe ich auch in meinem 16S verbaut. Aber der Umbau ist halt nicht ganz einfach. Ich habe einen Motorad-Kühler mit Deckel anstelle des Scheibenwaschwasserbehälters. Dieser steckt nun unter dem Druckspeicher auf der anderen Seite vom Radlauf. Mit Leitungen und E-Pumpe war das schon aufwendig. Der WLLK steht nun längs hinter dem linken Scheinwerfer, da er breiter baut als der originale. Noch nicht ganz optimal ist die Ansaugung und Luftfilterposition...aber das wird noch ;-)

Ein Umbau mit WLLK würde für mich nicht infrage kommen, aber die Umsetzung interessiert mich sehr! Hast Du Fotos von dem Umbau? Das ist ja schon ein beträchtlicher Aufwand, den Du da betreibst...:top:
 
Theoretisch schon, in der Realität gibts komplette Sets incl.Halter, Abdeckung, allen Flanschen und Rohren aber recht selten.

Die oben verlinken sind auch nur Fragmente.
So ist es!
Den Kühler zu bekommen ist relativ einfach und auch oft einigermaßen preiswert. Aber dann fehlt doch meist der Anbaukrempel.....

siehe auch hier nicht aus der USA

https://elferink.nl/Saab/900/Intercooler
 
Zum 9000 LLK: Es passt nur der späte mit den Anschlüssen schräg runter. Ich musste bei meinem Umbau keinen Schlauch kaufen, konnte mir aus 900 und 9000 Teilen alles passend basteln.
Klima kann drin bleiben.

Wasser LLK finde ich nicht so toll. Hat ganz viele Nachteile und nur einen Vorteil.
Der Vorteil ist, dass man mit dem Bauraum sehr flexibel ist weshalb ich das im Caterham fahren muss.
Nachteil: Ineffizienter durch Kühlkette, deutlich mehr Gewicht, höhere Kosten und die Regelung der Pumpe. Meine Wasserpumpe ist pulsweitenreguliert mittels Kennfeld. Damit kriegt man es halbwegs sauber hin, alles andere ist in meinen Augen Murks.
Wenn man es vernünftig machen will muss man sich einen passenden Wasserkühler mit maximalen Abmessungen anfertigen lassen. Das kostet auch locker 600euro...eher 800.
Die Probleme hat man alle nicht wenn man rein von der Luft kühlen lässt.
 
Interessante Lösungen.
Was wäre hiermit :
DO 88 LLK & Aquamist Wassereinspritzung & Ersatzgetriebe ODER einen 9-5 Aero zum Aufheizen mit 260 PS und Rost für 1500 Euro hinzukaufen. Oder einen anderen alten, ab Werk hochmotorisierten Wagen ...
Ich war nie bei jenseits von 200 PS mit den Saab 900 .::. aber ich würde vermuten das man die nie so richtig richtig schnell bekommt. Falsch ?
Also .... wie einen E91 335d, 850 T5 /:::
 
Interessante Lösungen.
Was wäre hiermit :
DO 88 LLK & Aquamist Wassereinspritzung &Ersatzgetriebe
:top: und Wasser mit Methanolzusatz, ist billig und soll über 20 % Mehrleistung bringen.
Wassereinspritzung hatte ich mal selbst aus einer Waschwasser-Pumpe und Einspritzdüse gebaut und hat viel gebracht. Einspritzung zwischen Lader und LLK.
 
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Interessante Lösungen.
Was wäre hiermit :
DO 88 LLK & Aquamist Wassereinspritzung & Ersatzgetriebe ODER einen 9-5 Aero zum Aufheizen mit 260 PS und Rost für 1500 Euro hinzukaufen. Oder einen anderen alten, ab Werk hochmotorisierten Wagen ...
Ich war nie bei jenseits von 200 PS mit den Saab 900 .::. aber ich würde vermuten das man die nie so richtig richtig schnell bekommt. Falsch ?
Also .... wie einen E91 335d, 850 T5 /:::
Ja, falsch! ;-)
 
Ein Umbau mit WLLK würde für mich nicht infrage kommen, aber die Umsetzung interessiert mich sehr! Hast Du Fotos von dem Umbau? Das ist ja schon ein beträchtlicher Aufwand, den Du da betreibst...:top:
Der steht bis Ende März trocken in der Scheune. Ich komme drauf zurück.
 
Je nachdem was man gewohnt ist .. ich glaube ein 900/I wird nie richtig schnell sein :tongue: .... egal wieviel Kühler man anbaut und wieviel Wasser man reinspritzt. Ich genieße die 180 Ps im 900/I und lasse es damit gut sein. Wenn jemand Getriebe braucht .... habe noch welche.
Wenn ich mal eine Mitfahrt in einem richtig schnellen 900/I bekäme wäre ich natürlich missionierbar.:biggrin:
Ich würde auch die 100 Octan Spritkosten incl. Methanol übernehmen.:top:
 

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Je nachdem was man gewohnt ist .. ich glaube ein 900/I wird nie richtig schnell sein :tongue: .... egal wieviel Kühler man anbaut und wieviel Wasser man reinspritzt. Ich genieße die 180 Ps im 900/I und lasse es damit gut sein. Wenn jemand Getriebe braucht .... habe noch welche.
Wenn ich mal eine Mitfahrt in einem richtig schnellen 900/I bekäme wäre ich natürlich missionierbar.:biggrin:
Ich würde auch die 100 Octan Spritkosten incl. Methanol übernehmen.:top:
Das Getriebe ist natürlich immer ein Schwachpunkt. Aber wenn es um reines Tempo geht ist es kaum mehr ein Problem, denn im 5. Gang fliegt nichts mehr auseinander, das passiert auf der Landstraße beim druckvollen Beschleunigen im 3. Gang. Mein letzter flugfähiger 900er wurde leider auf der Anfahrt zu einer Veranstaltung von einem Traktor übersehen und zerstört. Ich kann nur jedem raten ein aktuelles Wertgutachten zu haben, denn nur deshalb bekam ich gutes Geld für diesen 900er. Das Auto beschleunigte jenseits der 100 km/h wie ein Porsche 996 Carrera und erreichte über 260 km/h Vmax. Es brauchte Feintuning nicht nur bei Ladedruck und Zündung (ja, der hatte noch eine Lucas mit einem guten Chip), sondern insbesondere beim Fahrwerk. Dann lief er auch präzise bei hohem Tempo. Er hatte neue Türdichtungen und kein Schiebedach, blieb also auch innen erträglich. Am meisten Spaß machte der druckvolle Schub ab 180 km/h. Ich trauere ihm immer noch nach! Alle Technik wanderte dann in einen ´86er 16S - nun (noch) mit einer Bosch LH. Der angefertigte LLK ging leider beim Unfall drauf, ebenso der Turbolader. Das Feintuning am Motor ist immer noch nicht wieder so, wie beim 91er mit der Lucas. Und ich denke, das wird auch erst wieder so laufen, wenn ich ihn auf Trionic umrüste... hätte ich mal besser gleich beim Umbau gemacht...
Und auch das Fahrverhalten ist noch nicht wieder perfekt...

Was lernt man daraus? Geld gab es zwar, aber eben auch Ärger und viel Arbeit. Immerhin passierte der Unfall mit einem Saab, so dass mir nichts passiert ist.
Und: Jeder 900er ist anders! Alles mit viel Handarbeit gebaut und mit eigenem Charakter... ist so, auch wenn ihr mich jetzt für verrückt erklärt.
 
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