Kontrollleuchte Automatik Motor

Registriert
04. Jan. 2020
Beiträge
28
Danke
18
SAAB
93
Baujahr
2003
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe Gemeinde,
Ich fahre einen Saab 93 2.0 Turbo mit 208 Ps. Der Saab ist Baujahr 2003 und hat ein 4 Gang Automatik Getriebe.
Vor 4 Jahren ging sporadisch die Getriebelampe an sowie Motorkontrolle.
Das Auto fuhr aber völlig normal und schaltet auch sauber.
Wir haben den Fehler auslesen lassen bei Saab.
Fehlercodes p0741 sowie p0743.
Getan wurde Getriebeöl abgelassen und neu aufgefüllt.
Damit war der Fehler eine Zeitlang verschwunden. Nach ca 4 Wochen im Urlaub wir waren in Österreich war er wieder da.
Das Auto fährt und schaltet seit drei Jahren sauber nur die Lampen brennen. Wenn der Fehler gelöscht wird tritt er nach kurzer Zeit wieder auf.
Da Ich mich dieses Jahr dem Wagen widmen möchte und ihn wieder aufbauen möchte bin ich jetzt auf der Fehlersuche.
Vielleicht kennt jemand eine gute Das Werkstatt in Kreis Neuss?
Es ist ein schönes nicht verbastelte Modell mit guter Ausstattung wie zb das Becker Navi mit Telefon
Vielen herzlichen Dank.
 
Vielen lieben Dank für deine Nachricht,
Mit dieser Werkstatt haben wir sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Da wird nur auf Profit gearbeitet. Ist logisch das so ein großes Gebäude bezahlt werden muss.
Wir suchen da eher etwas kleines wo mit liebe geschraubt wird.
Mit freundlichen Grüßen
 
Stolberg Mausbach? Aber wie gut sich Sigi mit elektronischen Automaten auskennt?
 
Kenne ich nicht....gibt es einen Link?
 
Also wie gesagt ich fahre das Auto seit zwei Jahren mit den Signal Lampen Motor Getriebe.
Das Auto läuft einwandfrei.....Mag es auch ein elektronisches Problem sein? Manchmal wenn wir über Bahngleise Hügel in Verkehrsberuhigten Zonen fahren sind dies Lampen einige Zeit aus und gehen dann ein zwei Tage später wieder an.
Schönen Sonntag noch.
 
Steht in der Hilfeliste, Siegfried Geldner.

Ja, das sind Fehler zur Wandlerüberbrückung. Die kommt erst bei höherem Tempo zum Einsatz. Frag mich jetzt nicht wie sich das bei deinem bemerkbar macht außer in höherem Verbrauch auf Langstrecke.
 
Hallo erstmal vielen Dank für ihre Antwort.

Der Verbrauch bei unserem Cabrio liegen in der Stadt bei ca 12 Liter Kurzverkehr eher strecken zwischen 5 und max 15 km.
Auf der Autobahn bei 130 kmh geht es unter 8 Liter.
Sie denken an ein elektronisches Problem????
 
Wie funktioniert die Wandlerüberbrückung?

Es gibt auch keine Probleme mit Kickdown.
Im Kickdown schaltet er sauber runter und geht ab wie eine Rakete....
 
Gibt es einen Link zu Siegfried Geldner?
 
Habe es gegoogelt und werde mit Herrn Geldner Kontakt aufnehmen. Ist zwar etwas weit aber ich suche einen Spezialisten und diese gibt es nicht überall.
Besten Dank für diesen wertvollen Tipp.
 
Vielen lieben Dank für deine Nachricht,
Mit dieser Werkstatt haben wir sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Da wird nur auf Profit gearbeitet. Ist logisch das so ein großes Gebäude bezahlt werden muss.
Wir suchen da eher etwas kleines wo mit liebe geschraubt wird.
Mit freundlichen Grüßen
kannst du das näher beschreiben (gern auch als PN)
wir sind (aus Bremen) in den letzten Jahren gern bei denen zu service und immer kompetent bedient worden
 
Ist ein alteingesessener freier Saab Meister in einem kleinen Dorf.

Der Wandler ist eine Strömungskupplung. Und die ist immer mit gewissen Verlusten behaftet. Ist eben keine starre Verbindung. Die ermöglicht es erst, dass die Kraftübertragung sanft einsetzen kann. Bei längerer fährt im höchsten Gang wird das aber nicht benötigt, der Wandler wird durch die Überbrückung durch eine sozusagen starre Verbindung ersetzt. Und bei modernen Getrieben wird diese hydraulisch betätigte Kupplung durch ein Magnetventil aktiviert. Die Meldungen deuten auf die Ansteuerung hin.
Bevor man das Getriebe raus reißt sollte man also erstmal von außen den elektrischen Teil prüfen. Dafür müsste es im Steuergerät in Verbindung mit dem Diagnosegerät Tech2 Testroutinen geben. Mehr kann ich dir zu deinem aber erstmal nicht sagen. Könnte jetzt auch nur im Werkstatthandbuch nachsehen.
 
Die Fehlercodes deuten auf einen elektrischen Defekt an den Magnetventilen hin, hab mir das mal im WIS angeschaut……

Gruß, Thomas
 
Hat jemand eine Ahnung was das kostet?
 
Ohne Glaskugel kaum zu sagen. Da dies Spanne, was getan werden muss oder getauscht werden muss, auch ziemlich breit zu sein scheint.
 
Moin
irgendwas stimmt hier nicht. P0741 gehört nicht zum 932. Und deinem Profilbild nach würde ich auch sagen, dass du einen 931 hast. Das ändert am Prinzip nichts wesentliches. Macht es aber vielleicht etwas einfacher und ggf. auch günstiger, je nachdem was defekt ist.
CU
Flemming
 
Zurück
Oben