Radio und Rückfahrkamera

...Dann steht dann auch noch das nächste Problem an - die Lautsprecher! Ist dann so ein Referenzprodukt wie das Alpine drin und die alten Krächzpappen (vulgo Lautsprecher) ist das in etwa so wie 500PS und 155er Reifen. Meine Ansprüche sind da nicht hoch, eine fette Bassreflexbox brauche ich nicht, nur was gutes das die originalen Lautsprecher ersetzt. Da ich nicht schwerhörig bin, brauche ich nur eine normale Lautstärke die Passanten nicht vom Bürgersteig schleudert (geht mir manchmal tierisch auf den Sender, wenn da jemand bei uns an der Straßenecke steht und das Gestammel von Rapper Haftbefehl und weinerliche Quietscheentchen wie Ed Sheeran einem die Laune verdirbt)
Moin,
schauen Sie mal hier junger Mann:
http://www.saab-cars.de/threads/suche-martin-mit-dem-subwoofer-in-der-mittelkonsole.600/page-3
und auch
https://www.saab-cars.de/threads/einbau-soundsystem-13-cm-zweiwege-im-amarturenbrett.61606/
Und - OT - getoppt wird "Ich-teile-mit-anderen-meinen-Musikgeschmack" nur noch mit Helene Berg, Florian Bügeleisen etc. im 3er Cabrio von 'nem Weißbrot der sich nach dem Gelen der Haare den Polohemd-Kragen hochgestellt hat:eek: - OT Ende
 
:biggrin: Beim der Aufzählung der Musik sind wir uns einig - bei den LSP möcht ich einfach nur die originalen austauschen, also plug and play ohne Gebastel, dazu ist es mir nicht wichtig genug. Hab da 2-Wege Rundlautsprecher von Alpine in 6,5" gefunden, da muss ich dann erst mal nachmessen was hinten in die Seitenverkleidungen von der Einbautiefe und Breite unter die originalen LSP Abdeckungen passt.
 
Alpine hat teilweise helle Membranen.
Sieht man stellenweise, würde ich nicht wieder verbauen (aber jetzt sind sie nun mal drin...).
Da ist zwar iirc so ein schwarzes Gewebe, welches aber schon dem gemäßigten Blick des unbewaffneten Auges erlag.....
 
:biggrin: Beim der Aufzählung der Musik sind wir uns einig - bei den LSP möcht ich einfach nur die originalen austauschen, also plug and play ohne Gebastel, dazu ist es mir nicht wichtig genug. Hab da 2-Wege Rundlautsprecher von Alpine in 6,5" gefunden, da muss ich dann erst mal nachmessen was hinten in die Seitenverkleidungen von der Einbautiefe und Breite unter die originalen LSP Abdeckungen passt.
Da gibt es in den Produktpaletten der erwähnten Hersteller auch Modelle, die Du nicht großartig anpassen mußt.
Und in einem CV ist es mit dem Klang sowieso so eine Sache.
Aber mit offenem Dach die Bevölkerung mit TOTO, ELO, Gary Moore und Led Zeppelin bei der Dorfdurchfahrt zu wecken... :thrasher:Für alles andere gibt es die VISA-Card :biggrin:
 
Im Ort bleibt die Mucke leise oder aus.
 
Mit der H-Zulassung gibt es da überhaupt kein Problem, schon mehrfach durchexerziert. Bei unserem alten Jaguar von 1955 hatten wir alles drin, was das Fahren erleichtert und die Optik nicht stört: elektrische Servolenkung, vollelektronische Zündung, modernes Radio etc. etc.
Die Anforderungen für ein "H" sind vor ein paar Jahren ja noch mal verschärft worden. Das moderne MP3 Radio in meinem 901 war für das "H" ein no-go. Es mag zwar sein, bei einem besonders großzügigen Prüfer, dass das kein Problem ist. Rechtlich ist die Lage aber wohl anders.
Ich schreibe das, weil es sich um ein öffentliches Forum handelt. Da ist es dann nach Jahren etwas schwierig noch nachzuvollziehen ob eine Aussage eine Allgemeingültigkeit besitzt oder man einfach Glück hatte eine Prüfstelle zu haben die einem jeden Firlefanz in einem Oldtimer durchwinkt.
 
Es braucht keinen besonders großzügigen Prüfer um es "durchgehen" zu lassen, sondern es braucht einen echten Korinthenkacker um es abzulehnen. "Rechtlich" also nach dem Gesetz ist da gar nichts, es handelt sich um Verordnungen, keine Gesetze.
Ein Freund von mir ist Oldtimerhändler, dem helfe ich recht oft, auch aktuell, speziell auch bei solchen TÜV Vorfahrten zur H-Abnahme die ich mehrfach p.a. für ihn mache. Nie, aber auch niemals hat da einer ein modernes Radio beanstandet. Begegnet man einem solchen Korinthenkacker, geht man halt nicht
mehr hin, soll er seinen Umsatz mit anderen machen. Was an einem modernen Radio Firlefanz sein soll, entzieht sich meinem Begriffsvermögen.

Zum Thema - gekauft habe ich nun:

Alpine IVA-D511R Media Station (DIN 1 Radio also)
Alpine NVE-M300P Navigationssystem
Alpine HCE-C1100D Rückfahrkamera

Alpine kce-250bt – Kit Bluetooth Freisprechanlage

Ggf. kommt noch ein DAB+ Empfänger dazu, das Navi und Bluetooth Teil wird verdeckt eingebaut, im normalen Radiobetrieb muss auch nicht der Bildschirm sichtbar sein, Ich werde berichten wie alles funktioniert wenn es eingebaut ist.



 
es handelt sich um Verordnungen, keine Gesetze.

Genauer handelt es sich um eine Richtlinie die die Anforderung aus §23 StVZO konkretisiert. Nicht zeitgenössische Umbauten/Zubehör sollten demnach nicht zu einem positiven Gutachten führen, daher hat das nichts mit Korinthenkackerei zu tun. Sollte ein Sachverständiger dennoch ein Doppel-DIN Mobildisco-Radio durchgehen lassen, ist es halt ok wenn auch nicht konform mit den eigenen Auflagen die sich die Prüforganisationen gegeben haben.

Es soll ja schließlich niemand mit seinem teuren Radio X-Prüfstellen anfahren, um dann unverrichteter Dinge wieder gehen zu müssen weil sich die Prüfer an ihre Richtlinie halten. Auch wenn ein Radio sicher einer der Punkte ist bei der "Originalität" (mir) vielleicht am wenigsten wichtig ist.

 
Ein Prüfer der bei leicht und am Originalplatz einbaubaren Radios meckert, ist und bleibt ein Korinthenkacker!asdf Er weiss ganz genau, holt der so (Leid)geprüfte mit zwei Handgriffen das Radio vor seinen Augen raus, muss er ihm die Plakette geben.
An Radios haben die Verfasser der Vorschrift wohl nicht gedacht, sonder eher an merkwürdige Flake Lackierungen, voll krasse 18" Porno Felgen, Spoiler etc die nicht zeitgemäß sind und auch richtigerweise nicht zum H zugelassen werden.
Also mal ganz ehrlich, würde mir ein "Originalo" mit Verrenkungen ins Auto auf das Radio schauen und "Nicht orischinool" ausrufen würde, meine Antwort wäre hier ungefähr, dass er das seinem Friseur erzählen kann, der ihm vielleicht zuhört.

Mit einem solchen Korinthenkacker und Wichtigtuer als Hilfspolizisten hatte ich bei mir in der Straße zu tun, (Sackgasse mit nur einseitiger Parkmöglichkeit) der wollte mir ein Knöllchen verpassen weil ich gegen die Fahrtrichtung parkte, rechtlich gesehen richtig - realistisch gesehen Schwachsinn. Ich habe bei unserem Bürgermeister vorgesprochen, kopfschüttelnd hat er das Knöllchen "ad acta" gelegt. Ist anscheinend noch viel vom preussischen Obrigkeitsdenken übrig geblieben, so heiss es mal in einem gar nicht so alten Kirchenlied "Erhalt und oh Herr die Obrigkeit" :biggrin:

Gerd (ohne Mobildisco aber mit Navi, Freisprechanlage etc.) :smile:
 
Ich bin ja nun auch wahrlich kein Originalitätsfanatiker. Aber die Optik eines 'modernen' BlinkiBlinki-Radios hat zu Teilen schon recht krasse Auswirkungen auf die optische Anmutung des Innenraumes.
Wenn ein modernes Radio, dann meines Erachtens wenigstens in zeitgenössischer Optik.
Das vormals gültige Satz "Ein modernes Radio kann akzeptiert werden." aus den Endneunzigern ist meines Wissens 2011 (meines Erachtens zum Glück) raus geflogen. Die Neufassung nach 2011 (?) sieht wohl so aus:
Der Einbau von elektronischen Geräten ist zulässig, wenn der Einbau fachgerecht erfolgte und die zeitgenössische Optik erhalten bleibt. Gegebenenfalls ist eine Blende vorzusehen.
Quelle: gemeinsame "Arbeitsanweisung für die Begutachtung von Oldtimern nach § 23 StVZO" von TÜV, Dekra, GTÜ usw. wohl irgendwann aus 2012.
 
Wer ein Modell mit dem Baujahr fährt, in dem bereits CD-Autoradios auf dem Markt waren, hat keine Probleme!
 
was ist an dem Alpine "Blingbling" Was in einen DIN 1 Schacht passt, ist zeitgenössisch genug.
Mir ist die Erbsenzählerei und deren Auslegung ziemlich wurscht, falls es den Augen des Erbsenzähler TÜV Manns missfallen würde (meinem Nichterbsenzähler TÜV Mann nicht) steckt man ne schwarze Abdeckung, aus Karton gebastelt, darüber und gut ists.
Nichts gegen Vorschriften, aber blödsinnige weigere ich mich zu befolgen.


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die zeitgenö
Ich bin ja nun auch wahrlich kein Originalitätsfanatiker. Aber die Optik eines 'modernen' BlinkiBlinki-Radios hat zu Teilen schon recht krasse Auswirkungen auf die optische Anmutung des Innenraumes.
Wenn ein modernes Radio, dann meines Erachtens wenigstens in zeitgenössischer Optik.
Das vormals gültige Satz "Ein modernes Radio kann akzeptiert werden." aus den Endneunzigern ist meines Wissens 2011 (meines Erachtens zum Glück) raus geflogen. Die Neufassung nach 2011 (?) sieht wohl so aus:

Quelle: gemeinsame "Arbeitsanweisung für die Begutachtung von Oldtimern nach § 23 StVZO" von TÜV, Dekra, GTÜ usw. wohl irgendwann aus 2012.

Nun - wenn Dich das glücklich macht..........................:rolleyes:
 
was ist an dem Alpine "Blingbling" Was in einen DIN 1 Schacht passt, ist zeitgenössisch genug.
Mir ist die Erbsenzählerei und deren Auslegung ziemlich wurscht, falls es den Augen des Erbsenzähler TÜV Manns missfallen würde (meinem Nichterbsenzähler TÜV Mann nicht) steckt man ne schwarze Abdeckung, aus Karton gebastelt, darüber und gut ists.
Nichts gegen Vorschriften, aber blödsinnige weigere ich mich zu befolgen.


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Bei meiner Prüfstelle würdest du wegen der verstaubten Luftdüsen durchfliegen:biggrin:
 
Bei meiner Prüfstelle würdest du wegen der verstaubten Luftdüsen durchfliegen:biggrin:

Dann würde ich da nicht mehr hinfahren:biggrin:

(Ausserdem ist das nicht mein Auto, das hat Jan, der mir den Tip mit dem Alpine gab, hier in den Thread hier eingestellt. Meins sieht zur Zeit noch so aus:
 

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Ich erinnere an ein Youtube Video, in welchem kürzlich eine H-Abnahme eines - ich meine es war ein Escort - mit dem bereits diskutierten, neuen, modernen DAB Blaupunkt Bremen 46 SQR dokumentiert ist. Es hat optisch die Front des damaligen Bremen. Daher ist es, obwohl teuer und evtl. nicht so langlebig (China?), für einige aus ästhetischen Gründen interessant.
 
Dann würde ich da nicht mehr hinfahren:biggrin:
(Ausserdem ist das nicht mein Auto, das hat Jan, der mir den Tip mit dem Alpine gab, hier in den Thread hier eingestellt. Meins sieht zur Zeit noch so aus:
Das ist doch scheitgenöschisch :biggrin:
Die Grundlage für das H-Kennzeichen ist die Version aus 2011.
 
Immer die Bedenkenträger, hätte, könnte, sollte hat mich noch nie interessiert, das was dem Halbruder des Schwippschwagers meines Nachbarn passiert ist, auch nicht :biggrin:
Bei der Einstellung wäre noch nie jemand auf dem Everest gestanden, die Schweizer hätten heute noch keinen Gotthardtunnel, Bill Gates wäre heut Abteilungsleiter beim Katasteramt............
Vorschriften sind dazu da, maximal ausgelegt zu werden.........:cool:

wer will gegen diese schlichte Optik was sagen?
 

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