Saab 9-3 Aero Salomon Edition

Such mal in deiner Umgebung nach einem Repair Cafe. DIN Stecker gibt es wenn nicht in der Grabbeliste bei Reichelt oder der Elektroapotheke. Mini ISO vermutlich auch, vielleicht schon als Kabelpeitsche.
 
ARS24 schlägt eine Kombination aus diesen Adaptern vor:
Fast gut
Ja, zumindest wenn der Gelbe Block der Versträkerausgang am Radio ist.
Nein. Das ist ein Weibchen. Aber es muss wie in #56 ein männlicher Stecker am Verstärker sein! Und etwas länger wäre auch nicht schlecht, so reicht das Kabel nicht. Außer du nimmst noch ein DIN 1:1 Kabel mit 2 Männchen dazu, ca. 1m lang.
 
Aber, mein Einwand wäre, du musst doch gar nicht mit dem neuen Kabel direkt an den Verstärker gehen! Übersehe ich etwas oder könnte man nicht einfach den Stecker, welcher ans Radio geht (männlich) mit dem Adapter (weiblich) verbinden?
 
Wenn du ein originales Saab Kabel hast, dann ist das das, was ich mit 1:1 Kabel meinte.
 
Das habe ich ja, nämlich das welches vom AS3 Amp an die vorhandene Clarion Headunit geht. Deshalb ging ich halt auch davon aus, dass der gekaufte Adapter mit dem weiblichen Stecker passen könnte - sofern natürlich die Belegung stimmt! Aber dann bin ich ja kurz vorm Ziel. Hatte sogar gedacht, den Cinch / DIN Adapter könnte ich noch auf Lager haben. Leider ging der vor einiger Zeit mit meinem letzten ovloV C70 weg...
 
Das Bild zeigt das original Saab Radio und das original Kabel zum AS3 Verstärker. Das Verbindungskabel hat an beiden Seiten einen 8 Pol DIN Stecker. Auf einer Seite angewinkelt.

Du brauchst ein Adapterkabel von Mini ISO blau (Saab Online Pro) auf 8 Pol DIN Stecker (Verstärker). Ausserdem muss vom DIN Stecker ein Kabel zum ISO Stecker, Kammer A, 8 polig, geführt werden. Einschaltplus

Edit: Der Mini Iso Stecker ist natürlich GELB. Der blaue ist für den CD-Wechsler oder Line In
 
Das gestaltet sich doch schwieriger als ich annahm, auch Dietz erteilte meiner Anfrage eine Absage! Gibt es denn jemanden, der so freundlich wäre um mir so einen Adapter zu löten? Einige Aussagen waren ja, dass dies recht simpel wäre für jemanden der was davon versteht!

So einen Adapter kann ich dir bauen. Dauert aber etwas bis ich die benötigten Stecker zusammenhabe.

Ausserdem kann ich dir nicht garantieren das die Ausgangsspannung des Saab Online Pro zum AS3 Verstärker passt.
 
Großartig, vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft. Ich werde zunächst den bestellten Adapter probieren und dann ggf. die Adapterversion - von ARS24 vorgeschlagen - bestellen. Sollte das nicht hinhauen, würde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen, wenn es dann länger dauert ist das auch kein Problem.

Merkwürdig an meiner vorhandenen Headunit ist nach wie vor, dass das Radio stets nach dem Start auf Ebene U1 ist, der zuletzt gehörte Sender auch noch spielt aber alle gespeicherten Sender auf dieser Ebene weg sind, auf U2 speichert er, auf der AM Ebene auch und die CDs setzen ebenfalls an der letzten Stelle fort.

Ist dieser Defekt ein bekanntes Problem bei den Radios? Wäre das nicht, hätte ich eventuell auch darüber nachgedacht, alles so zu belassen und ggf Saab Aux nachzurüsten.

Eine Frage noch, wie sah die Telefonausstattung beim Saab 9-3 in Verbindung mit dem Saab Online Pro aus? Wo wird das GSM Modul verstaut und wo das Miktofon? Die Teile hätte ich da, das Telefon fehlt wie gesagt und an der grauen Box welche an den GSM Empfänger geht sind zwei Kabel gecuttet, laut Verkäufer war dort das Telefon eingebunden. Würde dies natürlich gern dann alles auch wie im Originalzustand so verbauen bzw. verbauen lassen.
 
Die 2 Kabel sind die Anschlüsse für die Lenkradfernbedienung und nicht für das Telefon.
 
Stimmt, danke Dir, da habe ich etwas durcheinander gebracht.
Da ich ja nicht nur einen Anschluss für den AS3 Verstärker benötige sondern auch die Lenkrad FB weiterhin benutzen möchte, gehe ich davon aus, dass ich noch ein Interface benötige. Laut Recherche müssten das ja zb von Dietz die Artikel 61009 und der Kabelsatz 61029 sein. Da insbesondere letzterer schwierig aufzutreiben scheint, habe ich bei Dietz auf der Homepage folgendes gefunden:

https://www.dietzshop.de/de/lenkradinterface-fuer-saab-9-3-9-5.html

Kann mir jemand sagen, ob ich diesen verwenden kann? Selbst da bräuchte ich wohl noch das fahrzeugspezifische Kabel?
 
Bei dem Interface wird Becker aber nicht angegeben.


Wo wird das GSM Modul verstaut und wo das Miktofon? Die Teile hätte ich da, das Telefon fehlt wie gesagt und an der grauen Box welche an den GSM Empfänger geht sind zwei Kabel gecuttet, laut Verkäufer war dort das Telefon eingebunden

Hast du mal ein Bild davon?
 
Nur mal so..... Was möchtest du eigentlich?
Nur mehr Sound? Schau doch mal bei i-soamp.... Super Klang und plug and play

Hab ich selbst und bin mehr als zufrieden.... Besser als AS3 allemal...


Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Nee, mir gehts tatsächlich darum, das Becker zu verbauen und die Originalität - auch mit dem AS3 - zu wahren! Den defekten Lautsprecher in der Tür habe ich schon bei Aero World nachbestellt!

Ginge es mir nur um mehr Sound oder moderne Schnittstellen wäre das ganze Unterfangen ja wesentlich einfacher und ich könnte mir auch selbst helfen.

Die Fotos von den Anbauteilen mache ich dann morgen mal @CurryKetchup .
 
Das sieht doch ziemlich komplett aus. Da brauchst du nur noch eine Telefonantenne. Was etwas komisch aussieht ist das Mikro, bzw die abgeschnittenen Kabelenden.
Bei meinem Online Pro war kein Mikro dabei, normalerweise wird das Mikro direkt in den blauen Stecker, PIN 14 und14 eingepinnt. Willst du du die Telefonfunktion überhaupt nutzen?
Soweit ich das in Erinnerung habe brauchst du dafür eine eigene SIM Karte.
Und die Navikartendaten sind auch nicht wirklich aktuell.
 
Also ernsthaft nutzen würde ich das Navi wohl nicht, aber ich fände es natürlich großartig, wenn es denn im vollen Umfang funktionieren täte - eine Multisim sollte es dann ja tun nehme ich an. Die Telefonantenne habe ich ja auf dem Dach - vorausgesetzt es ist nicht nur ein Dummy...

Du meinst die Kabel an der grauen Box? Direkt vor dem blauen Mini ISO sind die ja rausgeschnitten, denke mal die neu zu bestücken sollte die Funktion wieder herstellen?

Ich habe mal bei Dietz angefragt ob sie den Kabelsatz (61129) anfertigen könnten - die Antwort steht noch aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Adapter von Kleinanzeigen ist da. Passt auch soweit, nur der Amp wird darüber nicht angesteuert. Schade, aber die 5€ waren den Versuch wert!
 
In der Schweiz habe ich einen Autoradioshop aufgetan, welcher mir den Dietz Adapter und einen Universal Kabelsatz 61019 anbieten könnte. Laut diesem ist der Kabelsatz zu 75% vorkonfektioniert und müsste lediglich noch geringfügig angepasst werden.

Die einzige Info welche ich im Netz zu dem 61019 finden konnte, war, dass dieser Satz offene Kabelenden hat (?).

Können die Experten hier dies soweit bestätigen? Dann würde ich zuschlagen!
 
Die ganzen Bemühungen nur um den AS3 Verstärker an das Saab Online Pro zu adaptieren? Die erforderlichen Einzelteile, Stecker und Kabel haben einen Materialwert von 10 - 15 €.

Die Belegung ist doch auch klar
 
Zurück
Oben